• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Weiterhin kein Apple Pay in Deutschland. Dafür wurde der Start für Brasilien angekündigt.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Wobei es zumindest Indizien gibt, dass dran gearbeitet wird.

Einige deutsche Banking Apps haben im Appstore das Wallet Symbol dazu bekommen.

Als ich mal vor einigen Tagen probiert hatte, meine Gebuhrenfrei Mastercard hinzuzufügen, hatte er den ersten Schritt "Kartenabieter wird kontaktiert" erfolgreich abgeschlossen und ist dann erst im Schritt "Karte wird für Apple Pay konfiguriert" nach mehreren Sekunden mit einer Fehlermeldung ausgestiegen.

Das hatte ich zuvor noch nie und seitdem auch nicht wieder. Da ich nicht davon ausgehe, dass dieser Schritt zufällig geskippt wurde, vermute ich einen Test für die Integration bei der Bank.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Wobei es zumindest Indizien gibt, dass dran gearbeitet wird.

Einige deutsche Banking Apps haben im Appstore das Wallet Symbol dazu bekommen.

Als ich mal vor einigen Tagen probiert hatte, meine Gebuhrenfrei Mastercard hinzuzufügen, hatte er den ersten Schritt "Kartenabieter wird kontaktiert" erfolgreich abgeschlossen und ist dann erst im Schritt "Karte wird für Apple Pay konfiguriert" nach mehreren Sekunden mit einer Fehlermeldung ausgestiegen.

Das hatte ich zuvor noch nie und seitdem auch nicht wieder. Da ich nicht davon ausgehe, dass dieser Schritt zufällig geskippt wurde, vermute ich einen Test für die Integration bei der Bank.

Welche Bankenapp und wo soll da das Logo sein? Oder meinst du das da ein Wallet angezeigt Wirt
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
@Sequoia Wieso das? Was ist denn für dich ein ernsthafter Kreditkartennutzer und was ist in diesem Zusammenhang an Apple Pay mit Boon eine Spielerei?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Weil eine Debit Möglichkeit für häufigen Zahlungsverkehr, v.a. bei beruflich längeren Aufenthalten, nicht produktiv ist. Dazu kommen die Gebühren und die Grenzen als Nutzer aus Deutschland. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
  • Like
Reaktionen: wir43

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Weil eine Debit Möglichkeit für häufigen Zahlungsverkehr, v.a. bei beruflich längeren Aufenthalten, nicht produktiv ist.

Seit auch die automatische Aufladung keine Gebühren mehr kostet, sehe ich das nicht mehr so kritisch. Dadurch betrachte ich das Guthaben eher als Limit für eine Transaktion.

Dazu kommen die Gebühren

Die Aufladegebühren sind weg. Die Jahresgebühren holt man locker mit den Cashbacks wieder rein. Das sehe ich nicht als Argument. Zumal viele andere KKs auch Gebühren kosten.

die Grenzen als Nutzer aus Deutschland.

Die da wären?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Seit auch die automatische Aufladung keine Gebühren mehr kostet, sehe ich das nicht mehr so kritisch. Dadurch betrachte ich das Guthaben eher als Limit für eine Transaktion.



Die Aufladegebühren sind weg. Die Jahresgebühren holt man locker mit den Cashbacks wieder rein. Das sehe ich nicht als Argument. Zumal viele andere KKs auch Gebühren kosten.



Die da wären?

Ich empfinde Debitkarten als nicht alltagstauglich, wenn man Transaktionen zwischen 0,01 und 3.000€, täglich, durchführt.

Kreditkarten ohne Auslandsgebühren sind keine Seltenheit.

Beim automatischen Aufladen fehlt noch mehr die Kostenkontrolle.
Zudem möchte ich nicht, habe ich z.B. 2.000€ zu zahlen, aber nur noch 800€ drauf, dass er wieder 2.000€ nachlädt. Das ist dann für eine Weile totes Kapital.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich empfinde Debitkarten als nicht alltagstauglich, wenn man Transaktionen zwischen 0,01 und 3.000€, täglich, durchführt.

Kreditkarten ohne Auslandsgebühren sind keine Seltenheit.

Beim automatischen Aufladen fehlt noch mehr die Kostenkontrolle.
Zudem möchte ich nicht, habe ich z.B. 2.000€ zu zahlen, aber nur noch 800€ drauf, dass er wieder 2.000€ nachlädt. Das ist dann für eine Weile totes Kapital.

Ja genau, das sind die wahren Alltagsprobleme.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Auslandseinsatzgebühr :)

Nur außerhalb der EU. Ansonsten müsste wir alle mit unserer Boon Karte hier in Deutschland schon Gebühren bezahlen für die Nutzung. Und Karten die Weltweit keine Nutzungsgebühr haben gibt es nur sehr wenige. Meine KK von der advanzia ist so eine. Die hat aber andere "Fußangeln".

Kreditkarten ohne Auslandsgebühren sind keine Seltenheit.

Als ich zuletzt mal durch KK Feature Listen gegangen bin, war die Anzahl der Karten ohne Auslandsnutzungsgebühr sehr übersichtlich. Vielleicht hast du zufällig dir direkt die richtige geholt. Aber "keine Seltenheit" trifft eher nicht zu.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also eine „Spielerei“ ist die Lösung mit Boon sicherlich nicht, dafür funktioniert sie viel zu gut und wird von zahlreichen Usern hier seit langem dauerhaft eingesetzt.

Wär es eine Spielerei, die mit ernsthaften Einschränkungen verbunden wäre, hätte der Großteil wohl seinen Spieltrieb eingestellt.

Es gibt sicherlich spezielle Anwendungsfälle, für die sich Boon momentan nicht eignet, aber deshalb alles als Spielerei einzuordnen finde ich absolut nicht korrekt.

Ich hätte Boon auch bei einer jetzigen Einführung der offiziellen Variante noch ein paar Monate weitergeführt, einfach als Dankeschön dafür, dass man Apple Pay hier schon vorab nutzen konnte.

Zu den Gebühren:
Die Auslandsgebühren bei Boon sind ziemlich identisch zu denen, die ich mit meiner regulären KK auch zahlen muss.
Zudem habe ich durch die Cashback-Aktionen bisher über 50€ gespart, das entspricht also 50 Monaten weiterer Nutzung, und in dieser Zeit werden wohl weitere Aktionen dazu kommen.

Mir geht es nicht darum, hier jemandem Apple Pay via Boon „aufzuschwatzen“ oder jemanden zu überreden, aber ich finde es nicht angemessen, wenn ein Moderator dieses Forums, welches es damals nicht für angemessen hielt einen eigenen Apple Pay Bereich zu erstellen, jetzt hier über 100 Seiten an Beiträgen als „Spielerei“ abstempelt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich schreibe hier nicht als Moderator, sondern als User.

Debitkarten sind einfach nicht mit Kreditkarten vergleichbar.

Wenn man für wöchentliche Einkäufe oder das Tanken mit einer Debitkarte klar kommt, ist das gut. In Deutschland sind Kreditkarten nicht sonderlich akzeptiert (bei den Konsumenten). Debitkarten sind es noch deutlich weniger.

Daher kann Boon nie eine richtige Alternative für Kreditkarten darstellen.
Somit es ist, in meinen Augen, Spielerei für gelegentliche Geldtransaktionen.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

nach dem wir gestern wieder mal bzgl. Apple Pay in Deutschland enttäuscht wurden, wollte ich mir dies mit Boon ermöglichen.

Hierzu gibt es genügend Anleitungen im Netz, allerdings muss man dazu kurzfristig sein Land in iTunes ändern.

Dies ist aber nicht möglich, wenn man Apple Match nutzt, ich erhalte eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wie man Boon trotzdem nutzen kann?

Danke

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.