• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Die Kuh wird wohl wieder mal durchs Dorf getrieben. Am 1.2. soll der Apple Pay Starttermin für Deutschland bekanntgegeben werden.
Woher weißt du das? Glaubst du selbst daran? Würde soviel mal gemunkelt das Deutschland soweit ist, doch dann war nichts. Wir leben einfach in der Steinzeit. Trotz wir so ein Technologiestaat sind.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Hab das schon vor ner weile gelesen.

Zumindest erscheint es recht wahrscheinlich, dass Polen angekündigt wird.


Eigentlich stammt das Gerücht von hier:

https://www.it-finanzmagazin.de/app...-2018-top-die-wette-gilt-64070/#comment-26930

mal was anderes - ich bin häufiger mal geschäftlich in London und habe eben per Zufall gelesen, dass man mittlerweile auch in der London Tube an den automatischen Ein- und Ausgangstüren per Apple Pay bezahlen kann. Hat das schonmal jemand per boon ausprobiert? Habe keine große Lust auf nervige Londoner, die hinter mir zu drängeln anfangen, weil's nicht klappt... ;);)

Soweit ich das aufgeschnappt habe, muss man sich dafür vorher registrieren. In der boon App war dafür mal ein eigener Menüpunkt, hinter dem man die dafür benötigten Daten sehen konnte. Auf die Schnelle habe ich es jetzt jedoch nicht gefunden. Hat sich wohl mit den Updates was verändert in Bezug darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Scheint nicht mehr da zu sein, konnte mich auch dran erinnern, habs aber auch nicht mehr gefunden.

Dabei bin ich drüber gestolpert, dass in der boon.-App Germany in den Gebühren und Limits gesondert aufgeführt ist. War das schon früher oder sollte sich wirklich etwas tun?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Scheint nicht mehr da zu sein, konnte mich auch dran erinnern, habs aber auch nicht mehr gefunden.

Dabei bin ich drüber gestolpert, dass in der boon.-App Germany in den Gebühren und Limits gesondert aufgeführt ist. War das schon früher oder sollte sich wirklich etwas tun?

Die Gebühren sind auch schon in meiner (alten) Version 1.14 gesondert für Germany aufgeführt.

Ich habe bezüglich Apple Pay mit einem guten Freund von der Sparkasse gesprochen, der sagte mir, dass die Einführung (zumindest für diese Sparkassengruppe) nicht mehr geplant ist.
Man war anscheinend lange in Gesprächen mit Apple hat sich aber aufgrund der Gebühren und des angeblich mangelnden Kundeninteresses vorläufig dagegen entschieden.

Intern wird da wohl an einer eigenen Lösung gearbeitet. Lustigerweise benutzt er selber die von mir eingerichtete Apple Pay Lösung ebenfalls und ist dafür sogar extra von Android zu iOS gewechselt.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Stimmt, die Sparkassen arbeiten an einer eigenen Lösung - darüber hatte ich vor einiger Zeit gelesen, meine gehört auch zu den Testteilnehmern. Die Sparkassen-App soll dann entsprechend erweitert werden, Start ist für den Sommer 2018 geplant, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre,

Habs gefunden: https://www.mobiflip.de/sparkassen-...fc-zahlung-mit-girocard-und-mastercard-kommt/

Danach wären wir außen vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe heute eine Mail bekommen, dass mein kostenloses Jahr abläuft und jetzt 0.99€ pro Monat fällig werden.

Haben die nicht letztens noch von 1.49€ gesprochen oder gilt das nur für neue Nutzer?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Weiter unten sind die Mails mittlerweile auf Englisch übersetzt.
Ich habe sie auch bekommen und das erklärt auch meine 0,50€ Gutschrift. Mir wurden erst 1,49€ abgebucht und das wurde dann wohl wieder auf 0,99€ korrigiert.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Weiter unten sind die Mails mittlerweile auf Englisch übersetzt.
Ich habe sie auch bekommen und das erklärt auch meine 0,50€ Gutschrift. Mir wurden erst 1,49€ abgebucht und das wurde dann wohl wieder auf 0,99€ korrigiert.

Möglicherweise weiß boon, dass applepay nach D kommt und versucht uns zu halten ;) Fragen über Fragen :)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Leider auch nur die Deutsche Bank, Boon. und N26 zum eventuellen Start dabei.

Bei der Volksbank und Sparkasse kann man sich Apple Pay wahrscheinlich abschminken.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
randomuser20: Sparkassen ja, siehe meinen vorangegangenen Beitrag auf dieser Seite. Volksbanken arbeiten m. W. auch an einer Eigenlösung. Bleibt uns eben boon, denn die Bank werde ich deswegen nicht wechseln
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Naja, mal schauen, was für Unterschiede oder Nachteile die Umsetzung der Sparkasse dann haben wird. Sofern ich komfortabel und schnell via Fingerabdruck zahlen kann, wäre es mir recht egal, ob es Apple Pay heißt oder Sparkassen Pay oder wie auch immer. Sollte die Lösung der Sparkasse dagegen Nachteile haben, dann würde es mich wirklich nicht wundern, wenn einige Leute die Bank wechseln würden. Also falls Apple Pay denn wirklich kommen sollte.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wenn man bei der Sparkasse so einfach wie mit Boon. zahlen kann, wäre das ja nicht schlimm.

Aber falls es keine Alternative geben würde, wäre das echt traurig. Mal gucken wie lange diese Eigenlösungen auf sich warten lassen.

Falls Apple Pay denn überhaupt morgen vorgestellt wird
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Apple lässt aber den NFC-Zugriff für Zahlungen nur mit Apple Pay zu, also sehe ich da eher schwarz...
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Apple lässt aber den NFC-Zugriff für Zahlungen nur mit Apple Pay zu, also sehe ich da eher schwarz...
Dann wäre das von der Sparkasse ja absoluter Schwachsinn... So würden die ja jeden iPhone User vor den Kopf stoßen, wenn deren Lösung nur mit Android laufen sollte und die zeitgleich Apple Pay verweigern.
 
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Tja, aber wenn Apple das nicht ändert (und das werden sie nicht), gibt es nunmal keinerlei Zahlungen per NFC außer per Apple Pay. Das ist mal Fakt.
 

Spogi

Alkmene
Registriert
07.12.17
Beiträge
33
Würde dann bestimmd mit einer eigenen App gelöst werden, somit wird auch ein einfachdes Doppeltippen auf den Homebutton, oder das alleinige erkennen bestimmd nicht so schön funktionieren wie Apple Pay.
Dann kann ich gleich die normale Kreditkarte stecken.
Wenn es nach Deutschland kommt, ist die DKB ziemlich sicher dabei (haben eine eigene Internetseite dazu) dann wird boon definitiv gekündet, da ich nicht mit 2 Karten hantieren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.