• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Pay: Deutsche Sparkassen wollen mit Apple kooperieren

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sobald eine Bank es anbietet MÜSSEN es alle anbieten. Ist wie beim iPhone und den Mobilfunkbetreibern. Wer es nicht hat dem läuft die Klientel davon...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Schon mal in der letzten Zeit eine Sparkassen Filiale betreten ? Da läuft die Klientel bestimmt nicht davon,wenn es nichts neues für neumodische Handys gibt.
Da stehen persönliche Gespräche & richtige Menschen und ein Bankomat hoch im Kurs !
Und wenn die Akzeptanz genauso groß ist wie FW 400/800 und Thunderbold sind, bin ich ganz entspannt beim Bäcker weiter zahlen zu können.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Fingerabdruck vs. überhaupt keine Sicherheitsbarriere bei EC- bzw. Kreditkarten mit NFC-Funktion
Mastercard überlegt ja eine Karte mit integriertem Fingerabdrucksensor :)

NFC funktioniert auch ohne dass ich die Karte aus dem Geldbeutel nehme
Also ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns in Ö muss die Karte das Terminal berühren sonst geht gar nichts. Das ist nicht NFC (Near Field Communication) sondern DTC (Direct Touch Communication).^^
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich meine in dem EC-Karten-Fall auch nicht das Kreditinstitut, sondern EDEKA und Saturn. Die wissen, wer ich bin, was ich kaufe, wie oft ich es tue, etc.
Also was das betrifft so schießt sich Saturn zumindest hier in Ö ins eigene Knie, die akzeptieren nämlich kategorisch keine Kreditkarten - NUR BARES IST WAHRES...
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
So ein schöner 50er oder 100er ist doch was! Sicher kann das bargeldlose zahlen hier bequem sein, aber das Bewusste Geld haben und Geld geben aus der Börse finde ich nicht schlecht oder langsam, im Aldi haben Sie meistens das Wechselgeld schon in der Hand, bevor ich meines bereit habe...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also was das betrifft so schießt sich Saturn zumindest hier in Ö ins eigene Knie, die akzeptieren nämlich kategorisch keine Kreditkarten - NUR BARES IST WAHRES...
Das ist nicht nur in Ö so. In D ist das genauso. Keine Kreditkarten, nur EC-Karten.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es werden die gleichen Läden unterstützen, die auch schon heute EC-und Kreditkarten akzeptieren. Wo ist also der Vorteil, wenn ich statt einer meiner Karten das Smartphone zücke? Der Bäcker um die Ecke, der morgens um 08:00 Uhr keinen 50 Euro Schein wechseln kann, wird garantiert nicht auf diese "neumodischen" Zahlungsmittel umsteigen.

Naja, es macht sich auch etwas schlecht wenn man 3 Brötchen mit vollen 50 Euro bezahlen will! Drum tippt man beim Geldautomat eigentlich auch eher auf kleine Scheine als Ausgabeoption wenn man normal einkaufen will. Genauso dämlich wie 1 Euro mit einer Karte zu begleichen. Ehrlich? Das wäre mir zu doof! Dann nehme ich lieber echtes Geld, das geht schneller. Auch nich schneller als irgnd ein smartphone. Beim Einkauf bin ich auch ein Freund von Barzahlung. Denn was man sieht kann man auch einschätzen und planen. Online kaufe ich aber gerne via paypal. Das funktioniert ja fast überall. Wo Apple Pay da zwischenpasst ich weiß es noch nicht so recht. Unterwegs hätte ich als Option EC, wenn nötig ok. Das ist ok und reicht eigentlich vollkommen warum noch mehr Zahlungsdienste? Zuhause paypal oder Giropay oder Lastschrift.. Naja abwarten.

Das Kreditkarten nicht überall akzeptiert werden, absolut verständlich. Es kostet die Läden auch Gebühren und da extrem wenige oder die absolute Minderheit diese Karten nutzen, (gibt ja EC, das ist der quasistandard in D. Und das ist auch gut so!) ist das ganze verständlich.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich sehe den Vorteil bei Zahlungen im Ausland. Je nach Reiseziel schleppe ich diverse Kreditkarten mit mir rum oder mehrere Währungen, das System käme mir sehr gelegen.
Den Kaffee bei Starbucks in NY zahle ich schon jetzt mit Karte, in Deutschland avanciere ich so langsam zum Bargeldverneiner.
Nahezu jeder Betrag wird von mir Konsequent mit der Kreditkarte bezahlt. A: Es ist einfach B: Ich bin durch das Bargeld i.d. Tasche nicht begrenzt C: Ich schleppe kein Bargeld mit mir rum
Nachdem selbst der Zigarettenautomat vielerorts min. eine EC Karte akzeptieret, brauche ich auch dafür kein Bargeld mehr.

Mittlerweile sehe ich fast nur Vorteile bei der Plastikzahlung.

P.S.: Mit der Sparkasse habe ich mich vor Jahren schon überworfen und mein Konto dort abgezogen. Miesester Service, Flächendeckend kein Kontoauszug etc.
Da wirkt das Interesse an Apple Pay wie Sarkasmus.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Es werden die gleichen Läden unterstützen, die auch schon heute EC-und Kreditkarten akzeptieren. Wo ist also der Vorteil, wenn ich statt einer meiner Karten das Smartphone zücke? Der Bäcker um die Ecke, der morgens um 08:00 Uhr keinen 50 Euro Schein wechseln kann, wird garantiert nicht auf diese "neumodischen" Zahlungsmittel umsteigen.

Auch die längste Reise, beginnt mit dem ersten Schritt. ;)

Wenn man rüber in die USA schaut wo schon lange, selbst Kleinbeträge mit der Kreditkarte bezahlt werden, dann ist es für mich durchaus vorstellbar dass die jüngere, Technik-affiniere Generation die Zahlung per Smart-Phone nutzen und durchsetzen wird.
Dann fehlt nur noch der elektronische Haus- und Autoschlüssel und man braucht nur noch das Handy um aus dem Haus zu gehen.

Ich fänd's Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was ich mir heute gedacht habe wo es sehr sinnvoll wirken mag. Ist bei Getränkeautomaten. Heute in der Uni dachte ich mir, statt mit der Kreditkarte oder nur Münzen oder Kleinscheinen bezahlen zu können, was eh immer nervt.. mag keine Münzen, wäre Apple Pay eine sehr edle und effiziente Bezahlmoeglichkeit. Man wählt sein Produkt aus, dann drückt man auf son Apple Logo... (Jaja) und dann piept der Automat und man hält sein iPhone an den Scanner und das wars.

Wäre doch cool oder? Kann ich mir bei der nächsten Fussball Weltmeisterschaft vorstellen, wie der Messi an so einen Automat geht und mit seinem iPhone bezahlt und dann eine eiskalte Cola aufmacht und trinkt .. "Apple Pay just got cooler" :p
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, das wäre cool, aber ist aber Illusion. Warum muss ich in jeder Kantine, in der ich bisher war, immer Bargeld auf eine blöde Karte laden und mich, bevor ich mich an der eigentlichen Essenschlage anstelle auch noch an der Aufladeautomatenschlange anstellen und mit einem Geldschein rumfummeln? Richtig, weil die Betreiber keine Lust haben irgend einem Finanzdienstleister auch noch Geld für die Transaktionen zu bezahlen. Man könnte so einfach diesen Geldkartenchip nutzen, den seit Jahren fast jede EC Karte hat. Will man aber nicht, denn es wäre zu einfach. Und jetzt soll man es plötzlich mit dem Betreiber eines Smartphoneökosystems machen, der noch nicht einmal Marktführer ist? Und was ist mit den Androiden, den Windows Phones, den Blackberrys? Die zahlen weiter bar. Solange sich kein einheitlicher, kostengünstiger und sicherer Standard bildet, den ALLE nutzen können und nicht nur Käufer der neuesten Generation eines Herstellers im Preissegment von €800, bleibt dieser Apple Pay Kram zumindest in Deutschland ein feuchter Traum von Apple und einigen euphorischen Käufern, die der Marketingmasche von Apple glauben. Apple will aber gar nicht die Welt verbessern, die wollen ausschließlich Geld verdienen.

Wäre doch cool oder? Kann ich mir bei der nächsten Fussball Weltmeisterschaft vorstellen, wie der Messi an so einen Automat geht und mit seinem iPhone bezahlt und dann eine eiskalte Cola aufmacht und trinkt .. "Apple Pay just got cooler" :p
Der darf nur das Gerät benutzen, das von der FIFA autorisiert ist, sprich von dem Betreiber, der dem Blatter Sepp das meiste Schmiergeld bezahlt hat. Wenn ich raten darf, würde ich auf Samsung tippen. ;)
Zudem darf der nur das Gebräu trinken, das ihm seine Sponsoren oder die Fifa (im Zweifel beide) erlauben zu trinken und das bekommt er gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich denke, da hat @technikelse (leider) recht. Wenn es nicht geräteübergreifend funktioniert, dann dürfte es sich kaum durchsetzen. Welcher Händler will schon seine Kassen mit diversen Systemen ausstatten. Aber ein Anbieter des 'neuen' Systems (hier Apple) unterliegt schnell mal der Versuchung in der Exklusivität ein Vorteil zu sehen: dann kaufen alle nur noch iPhones. In dem Preissegment wohl ein Irrglaube.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Das mit dem Fingerabdruck ist durchaus nicht so schlecht. Mit einer ner 6-stelligen Pin sehr sicher und flexibel, denke ich.

Ich frage mich - sofern sich das durchsetzt - wie man bezahlt, wenn der Akku leer ist. Fragt man dann die Kassiererin nach einem USB-Ladegerät? Die EC Karte geht fast immer, genauso wie Bares.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Soweit ich das verstehe, muss ein Händler Apple Pay nicht speziell unterstützen. Man braucht halt ein NFC Terminal, und das lässt sich auch mit anderen EC/Kredit-Karten oder Bezahldiensten verwenden. Das was Apple da betreibt von wegen Partnershops ist imho gutes Marketing, mehr nicht. Von daher sehe ich keinen Grund, warum sich Apple Pay mehr oder weniger durchsetzen sollte, als andere kontaktlose Bezahldienste.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich frage mich, wie ich meinem Kind (hätte ich denn eins) beibringen sollte, mit Geld umzugehen, wenn es überall nur noch sein Handy hinhalten müsste.

Viele schaffen es ja selbst mit dem fühl- und sichtbaren Bargeld nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@ullistein: Dein größtes Problem wird sein, zu erklären warum du nicht gewillt bist, jedem deiner Kinder ein Smartphone für €800 zu kaufen, wo es doch so praktisch ist. Man kann kein Bargeld mehr verlieren. ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Spontan gesagt, würde ich das natürlich ablehnen. Aber dazu muss man wahrscheinlich selbst Elternteil sein, um beurteilen zu können, ob man dem wirklich standhält ... ;)