• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Pay: Deutsche Sparkassen wollen mit Apple kooperieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mit der Veröffentlichung von iOS 8.1 heute Abend gibt Apple auch den Startschuss für seinen neuen Bezahldienst Apple Pay – vorerst jedoch nur in den USA. Nachdem VISA bereits Interesse bei einer Ausweitung nach Europa bekundet hat, bringen sich nun auch die deutschen Sparkassen ins Spiel. „Wenn das System in Deutschland eingeführt wird, kommt Apple an den Sparkasse nicht vorbei. Wir wären an einer Zusammenarbeit sehr interessiert“, so Sibylle Strack, die beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband für die Zahlungsverkehrs- und Kartenstrategie zuständig ist.[prbreak][/prbreak]

Apple Pay wurde im September gemeinsam mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorgestellt und verwendet für die Bezahlvorgänge in Geschäften den in den neuen Modellen verbauten NFC-Chip. Mit dem iPad Air 2 und iPad mini 3 können ebenfalls Zahlungen über Apple Pay vorgenommen werden, jedoch nur Online bzw. innerhalb von Apps. Bei McDonald’s und Co. wird man das iPad an der Kasse zum Bezahlen nicht zücken können.

Apple hat bereits angekündigt, dass man an einer Ausweitung des Dienstes in weitere Länder arbeitet. Die Kooperationsbereitschaft der Banken und Kreditkarteninstitute dürfte hier wichtig sein. Vertraut man durchgesickerten Vertragsdetails, schnappt sich Apple einen Teil der Provision bei Kartenzahlungen – 0,15 Prozent der Umsätze. Die Financial Times bezeichnete diesen Deal als „beispiellos“. Konkurrent Google soll mit seinem NFC-basierten Bezahldienst nicht an den Provisionen beteiligt sein.

apple-pay.png
Via Mac & i
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das wäre ja mal ne super Nachricht.
Die Frage ist nur, wann das ganze in die Tat umgesetzt werden soll.
Dann müssen nur noch Europäische Unternehmen mitmachen, und die NFC Bezahlung akzeptieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Bei uns sind mittlerweile sehr viele Geschäfte (vor allem größere Ketten) bereits mit NFC-Terminals ausgestattet.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Prinzipiell ne feine Sache. Bei der Sparkasse bin ich sogar Kunde. Mir würde dann aber noch die LBB bzw. VISA für die Kreditkarte fehlen. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es werden die gleichen Läden unterstützen, die auch schon heute EC-und Kreditkarten akzeptieren. Wo ist also der Vorteil, wenn ich statt einer meiner Karten das Smartphone zücke? Der Bäcker um die Ecke, der morgens um 08:00 Uhr keinen 50 Euro Schein wechseln kann, wird garantiert nicht auf diese "neumodischen" Zahlungsmittel umsteigen.
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Vielleicht kommt Apple pay ja doch schon vor 2030 nach Deutschland, sieht so aus als wären meine Befürchtungen für die Katz´gewesen ^^

Muss ich mir nächstes Jahr nur noch n iphone kaufen :):p
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Immerhin spare ich Platz im Geldbeutel für die Karten. Ok, dafür benötige ich eine größere Hosentasche für das iPhone 6 ;)
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

dreace

Erdapfel
Registriert
16.10.14
Beiträge
3
Na das ist ja mal was :). Vielleicht kommt NFC ja dann doch früher als erwartet.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Unser sauerverdientes Geld verkommt so langsam nur noch zu einer aneinanderreihung von 0en und 1en. Ich für meinen Geschmack finde zahlen per Hartgeld bzw. vielleicht noch der EC-Karte unproblematisch und genauso schnell.

Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht auch von der Seite aus betrachtet werden sollte, dass ich eben nicht will, dass jeder weiß, wo ich was kaufe....
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht auch von der Seite aus betrachtet werden sollte, dass ich eben nicht will, dass jeder weiß, wo ich was kaufe....
das weiß Apple ja - laut dem was auf der Keynote gesagt wurde - nicht, natürlich nur die Bank aber das weiß sie bei Bezahlung mit EC-Karte ja auch schon...
 
  • Like
Reaktionen: Horst Hansen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Soll ApplePay nicht einen gewissen Datenschutz gewährleisten ?
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Von den Gebühren her wäre das sogar günstiger für die Geschäfte als EC. Bisher müssen wir eine Grundgebühr plus einen Betrag je Buchung zahlen.

Da sind 1,50 Euro je 1000,00 Euro Umsatz richtig günstig. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Banken auch hier kräftig mitverdienen wollen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Von den Gebühren her wäre das sogar günstiger für die Geschäfte als EC. Bisher müssen wir eine Grundgebühr plus einen Betrag je Buchung zahlen.
Ich denke nicht, dass sich für die Geschäfte etwas/viel ändern wird. Apple sichert sich in den USA einen Teil der Provision (0,15 Prozent vom Umsatz), die sonst zur Gänze zum Zahlungsdienstleister fließen. So zumindest mein Verständnis davon.
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wenn das genau so "schnell" geht wie bei der Tanke & REWE Kasse mit EC zu zahlen, kann man darauf getrost verzichten.
Und da die mehrheit der Bevölkerung auf Ü60 zusteuert, mache ich mir keine Gedanken das es groß erfolgreich wird in D.
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ausgerechnet die Sparkasse? Mit ihren 1000enen Fürstentümern, urzeitlichen Kontoführungsgebühren usw. wollen mitmachen. Ei da daus, da bin ich ja überrascht.

Sogern ich ja ApplePay auch benutzen würde, aber bei einem Marktanteil von 15% iPhone Usern glaub ich irgendwie nicht daran, dass sich das hier durchsetzt.

Abgesehen davon werden auch ganz sicher gerade nicht die Geschäfte da anschliessen, wo Micropayment sinn macht. Kioske, Bäcker, Imbisse usw.
Die wollen weiterhin Bargeld sehen. :/
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Es werden die gleichen Läden unterstützen, die auch schon heute EC-und Kreditkarten akzeptieren. Wo ist also der Vorteil, wenn ich statt einer meiner Karten das Smartphone zücke? Der Bäcker um die Ecke, der morgens um 08:00 Uhr keinen 50 Euro Schein wechseln kann, wird garantiert nicht auf diese "neumodischen" Zahlungsmittel umsteigen.

Guck dir noch mal das Keynote-Video an und dann überleg noch mal wo der Unterschied ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacEddie84

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Guck dir noch mal das Keynote-Video an und dann überleg noch mal wo der Unterschied ist.
Ja, für Apple macht es natürlich Sinn. Die verdienen sich nämlich dumm und dämlich sowohl an den Transaktionen als als auch an denen, die sich unbedingt ein überteuertes TouchID-Gedöns kaufen müssen, weil es ja sooo sicher ist. Meine Mastercard kann auch NFC und bei der muss ich nicht darauf achten ob der Akku aufgeladen ist oder ob der tolle Apple Dienst nach einem weitern missglückten iOS Update überhaupt noch läuft. Wenn eine Bezahllösung überhaupt Sinn macht ist es eine, die plattformunabhängig ist und nicht eine, die von Marketingstrategen entworfene Vorteile suggeriert und am Ende nur Apple reich macht.
Wie @BastiHan schon treffend formuliert hat, da wo es wirklich Sinn macht, nämlich bei Micropayment, wird die Akzeptanz gleich Null sein, weil es den Händlern viel zu teuer ist.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Die Akzeptanz wird nicht vorhanden sein das fürchte ich auch. Aber der Bezahlvorgang mit Karte dauert einfach nun mal länger als mit Apple Pay. Dass aber nun ausgerechnet die Sparkassen, der öffentliche Dienst der Bankenwelt vorprescht, überrascht mich dann doch und stimmt mich zugleich optimistisch, dass es vielleicht doch was wird.