• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Pay: Deutsche Sparkassen wollen mit Apple kooperieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Verkäufer kann sich die Nummer gar nicht merken. Und wenn doch hilft sie ihm ohne PIN nichts.
Letztens war ich in einem Restaurant, wo sie noch ein Ritsch-Ratsch-Gerät hatten. Der Kellner bräuchte sich nur den dreistelligen Code auf der Rückseite der Karte merken und könnte schon fröhlich auf meine Kosten im Internet shoppen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Letztens war ich in einem Restaurant, wo sie noch ein Ritsch-Ratsch-Gerät hatten. Der Kellner bräuchte sich nur den dreistelligen Code auf der Rückseite der Karte merken und könnte schon fröhlich auf meine Kosten im Internet shoppen.
Wo war das denn, in Bangladesh? Dann frage ich mich wie das iPhone nach der Ritsch-Ratsch Methode ausgesehen hätte. :D
Die Kreditkartenunternehmen, die solche Bronzezeitmethoden unterstützen, kommen dann auch für die Kosten auf, die durch Missbrauch entstehen. In Skandinavien kannst du ohne PIN nicht mal mehr eine Tube Mayonnaise bei McD. kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es geht weniger um die Kosten, als um den Aufwand im Missbrauchsfall. Und wenn immer mehr Hersteller das Bezahlen über NFC ermöglichen, werden damit zweifelsohne auch die Akzeptanzstellen steigen. Und die Zahlung über Apple Pay bietet nunmal gewisse Vorteile im Vergleich zu Kartenzahlungen mit PIN, Unterschrift oder kontaktlos.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Missbrauch wird es immer geben. Auch bei Apple Pay werden lichtscheue Elemente der Gesellschaft Möglichkeiten finden ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es geht darum, wie einfach der Missbrauch ist. Und bei Apple Pay sehe ich da deutlich geringere Möglichkeiten als beim kontaktlosen Zahlen oder bei der Ritsch-Ratsch-Methode. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also die Methode ist über jeden Zweifel erhaben. :D Und Taxifahrer kommen mit dem Teil aus dem letzten Jahrhundert auch gerne noch um die Ecke ...
Taxifahrer? Was will man von einer Branche erwarten, in denen ein hoher Anteil schwarz fährt, also viele Fahrer weder eine Personenbeförderungslizenz haben, noch ihre Einnahmen versteuern. Kreditkartenakzeptanz am Hauptfinanzplatz Europas? Nahe am Totalausfall. Am Frankfurter Flughafen ein Taxi zu bekommen, dessen Fahrer irgendetwas anderes außer gebrauchte Scheine ohne fortlaufende Nummer akzeptiert, ist wie ein Lottogewinn. Die "Quittung", die man dann bekommt, sieht aus als hätte sie ein dreijähriger mit Wachsmalstiften gemalt. Da wird alles, was der Taximafia nicht passt, also MyTaxi und Uber bekämpft, aber selber dulden sie stilschweigend, dass schrottreife, müffelnde Fahrzeuge und sprach- bzw. ortsunkundige Fahrer eingesetzt werden. Bevor sie gegen Uber wettern, sollten sie erstmal ihren eigenen Sumpf trockenlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Laut Vertrag darf man die Karte gar nicht "übergeben". Wer er macht ist selber Schuld. Der Verkäufer/Kellner muss die Karte vor den Augen des Besitzers durch ein Lesegerät ziehen oder in selbiges stecken.

Das ist an einigen Orten noch pure Theorie...dort (zB Lisabon vor ner Woche), wird noch klassisch mit der Unterschrift bestätigt...stationäre Terminals usw.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Vielleicht bin ich ja einfach schon zu alt.

Ich habe als kleines Kind meine 50 Pfennig Taschengeld bekommen und die ins Sparschwein geworfen

Sparschwein? Man lebt nur einmal und das letzte Hemd hat keine Taschen. So hab ich immer schon gedacht.

Von wem war das noch gleich? Ich hab mein Geld immer für Alkohol, Drogen und Frauen ausgegeben -- den Rest hab ich verprasst. Oder so ähnlich ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Taxifahrer? Was will man von einer Branche erwarten, in denen ein hoher Anteil schwarz fährt, also viele Fahrer weder eine Personenbeförderungslizenz haben, noch ihre Einnahmen versteuern. Kreditkartenakzeptanz am Hauptfinanzplatz Europas? .

In was für Kreisen verkehrst du? Ich unterschreibe für jede Taxifahrt und kriege am Monatsende eine ordentliche Rechnung, die alle Fahrten ausweist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie hier schon geschrieben wurde, denke, ich das sich ApplePay in den USA sehr schnell durchsetzen wird weil dort einfach alles mit Kreditkarte bezahlt wird, selbst das Päckchen Kaugummi an der Tanke.

Was an der Kriminalitätsrate liegt, die hier ungleich niedriger ist, gepaart mit dem Umstand, dass viele Geschäfte dermaßen in der Wallachei liegen, dass einem selbst Ostwestfalen wie eine Metropolregion vorkommt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
AMEX? Die sehe ich immer nur seit Jahren verzweifelt am Flughafen stehend mit dem Versuch den Leuten die Karte kostenlos anzudrehen. )

Wichtig scheinen die aber immer noch zu sein. Weiß der Geier, warum.

Als ich bei IBM gearbeitet habe, hatte ich Diners, da weiß man, was eine exotische Karte ist. Damit kann man echt nur tanken und Autos mieten.