• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Pay: Deutsche Sparkassen wollen mit Apple kooperieren

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht auch von der Seite aus betrachtet werden sollte, dass ich eben nicht will, dass jeder weiß, wo ich was kaufe....

Ich will v.a., dass nicht jeder Laden weiß wer ich bin und was ich regelmäßig bei ihm kaufe. Mit Apple Pay wäre das der Fall.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bei Transaktionen von unter €30 dauert der Bezahlvoqrgang mit einer NFC MasterCard genau eine Sekunde. Piep...und bezahlt. Bei Transaktionen von über €30 zwei bis drei Sekunden, je nachdem wie schnell ich es auf die Reihe bekomme meinen PIN einzutippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer TouchID Zahlung sehr viel schneller geht. Das Problem ist die Fragmentieriung der Bezahllösungen. Zuvielen Köche verderben den Brei. Aber Apple spielt jetzt nicht den Chefkoch um die ganze Welt mit Leckerbissen zu verwöhnen, sondern um an den Transaktionen und am Verkauf ihrer Geräte Geld zu verdienen und um Daten zu sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Im Gegenteil. Mit Apple pay sollen solche Kundendaten ja angeblich sicher sein.
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Das Problem gibt es bei Zahlung mit einer Kreditkarte natürlich überhaupt nicht :D

Doch, mit der Kreditkarte / EC-Karte gibt es das Problem schon. Mit Apple Pay NICHT. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Dafür habe ich dann einen, der alles weiß (in dem Fall Apple). Muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Es werden die gleichen Läden unterstützen, die auch schon heute EC-und Kreditkarten akzeptieren. Wo ist also der Vorteil, wenn ich statt einer meiner Karten das Smartphone zücke? Der Bäcker um die Ecke, der morgens um 08:00 Uhr keinen 50 Euro Schein wechseln kann, wird garantiert nicht auf diese "neumodischen" Zahlungsmittel umsteigen.
Bäcker um die Ecke haben sowieso nur Barzahlung im Angebot.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Problem gibt es bei Zahlung mit einer Kreditkarte natürlich überhaupt nicht :D

Doch, mit der Kreditkarte / EC-Karte gibt es das Problem schon. Mit Apple Pay NICHT. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Dafür habe ich dann einen, der alles weiß (in dem Fall Apple). Muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist.
Falsch, die Kreditkartengesellschaft weiss nur wo und wann du einen bestimmten Betrag ausgegeben hast, aber nicht welche Artikel gekauft wurden. Das Gleiche gilt auch für die EC Zahlung. Details, welche Artikel gekauft wurden gibt erst der Payback Kunde oder der Nutzer eines anderen Loyalty Programms preis. Deswegen werden diese Programme auch wie Sauerbier unter dem Vorwand eines Vorteils angeboten.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Von den Gebühren her wäre das sogar günstiger für die Geschäfte als EC. Bisher müssen wir eine Grundgebühr plus einen Betrag je Buchung zahlen.

Da sind 1,50 Euro je 1000,00 Euro Umsatz richtig günstig. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Banken auch hier kräftig mitverdienen wollen...
Apple bekommt einen Teil der Provision der Händler an die Banken. Für den Händler ändert sich nichts. Die 0.15% sind von den 1.5% plus Pauschale oder was auch immer welche die Kreditinstitute kassieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ausgerechnet die Sparkasse? Mit ihren 1000enen Fürstentümern, urzeitlichen Kontoführungsgebühren usw. wollen mitmachen. Ei da daus, da bin ich ja überrascht.

Sogern ich ja ApplePay auch benutzen würde, aber bei einem Marktanteil von 15% iPhone Usern glaub ich irgendwie nicht daran, dass sich das hier durchsetzt.

Abgesehen davon werden auch ganz sicher gerade nicht die Geschäfte da anschliessen, wo Micropayment sinn macht. Kioske, Bäcker, Imbisse usw.
Die wollen weiterhin Bargeld sehen. :/
Sobald eine Bank es anbietet MÜSSEN es alle anbieten. Ist wie beim iPhone und den Mobilfunkbetreibern. Wer es nicht hat dem läuft die Klientel davon...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Falsch, die Kreditkartengesellschaft weiss nur wo und wann du einen bestimmten Betrag ausgegeben hast, aber nicht welche Artikel gekauft wurden. Das Gleiche gilt auch für die EC Zahlung. Details, welche Artikel gekauft wurden gibt erst der Payback Kunde oder der Nutzer eines anderen Loyalty Programms preis. Deswegen werden diese Programme auch wie Sauerbier unter dem Vorwand eines Vorteils angeboten.
Alles richtig, aber ich sehe (übersehe ich was?) nicht den leisesten Hinweis, dass Apple dagegen solche konkreten Daten bekommen wird. Sie fungieren mit einem System als Mittler für die Bezahlung mit der Kreditkarte.

(Das wolltest Du wahrscheinlich auch gar nicht sagen, was?)

@TheTripleist: @technikelse:

Wir brauchen den Ich-wollte-was-mitteilen-aber-gar-nichts-dabei-sagen-Thread :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Alles richtig, aber ich sehe (übersehe ich was?) nicht den leisesten Hinweis, dass Apple dagegen solche konkreten Daten bekommen wird. Sie fungieren mit einem System als Mittler für die Bezahlung mit der Kreditkarte.
Korrekt. Es ging hier um das "was". Wie sollten sie auch an die was-Daten kommen? Dann bräuchten sie Zugang zu Verkaufsdaten, die nur Kundenbindungsprogramme wie Payback, Esprit Card, P&C Card, IKEA Family etc. haben. Apple bekommt genauso wie Kreditkartenunternehmen nur raus wer, wann in welchem Laden welchen Betrag ausgegeben hat, mehr nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei Transaktionen von unter €30 dauert der Bezahlvoqrgang mit einer NFC MasterCard genau eine Sekunde. Piep...und bezahlt. Bei Transaktionen von über €30 zwei bis drei Sekunden, je nachdem wie schnell ich es auf die Reihe bekomme meinen PIN einzutippen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer TouchID Zahlung sehr viel schneller geht.
Also ich habe noch kein Bankomatkassen-Terminal gesehen, bei dem der Bezahlvorgang innerhalb von 2-3 Sekunden erledigt ist. Da muss mal die Karte eingesteckt, gelesen, Code eingegeben, Code überprüft und auf OK geklickt werden. Bei der Bankomatkarte mit NFC-Funktion geht es deutlich schneller, da muss auch kein Magnetstreifen eingelesen und kein Code eingegeben werden. Bei Apple Pay würde ich mir einerseits einen noch schnelleren Bezahlvoqrgang erwarten (Handy holt sich schneller aus der Hosentasche als die Brieftasche mit EC-Karte) und mir erscheint das System von Apple auch sicherer zu sein. Fingerabdruck vs. überhaupt keine Sicherheitsbarriere bei EC- bzw. Kreditkarten mit NFC-Funktion (mal von der Betragslimitierung abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: Nik und Balkenende

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also ich habe noch kein Bankomatkassen-Terminal gesehen, bei dem der Bezahlvorgang innerhalb von 2-3 Sekunden erledigt ist. Da muss mal die Karte eingesteckt, gelesen, Code eingegeben, Code überprüft und auf OK geklickt werden. Bei der Bankomatkarte mit NFC-Funktion geht es deutlich schneller, da muss auch kein Magnetstreifen eingelesen und kein Code eingegeben werden. Bei Apple Pay würde ich mir einerseits einen noch schnelleren Bezahlvoqrgang erwarten (Handy holt sich schneller aus der Hosentasche als die Brieftasche mit EC-Karte) und mir erscheint das System von Apple auch sicherer zu sein. Fingerabdruck vs. überhaupt keine Sicherheitsbarriere bei EC- bzw. Kreditkarten mit NFC-Funktion (mal von der Betragslimitierung abgesehen).
@Martin Wendel: wenn du eine Frau mittleren alters bist, dann könnte es stimmen, denn für die ist es immer eine Überraschung, wenn plötzlich sie an der Kasse zahlen müssen. Dann wird erstmal das Portemonnaie gesucht, wenn es dann gefunden ist, das Kleingeldfach aufgemacht, obwohl der Betrag nahe €100 ist und dann nach der EC/Kreditkarte gegriffen. Dann wird noch die Lesebrille gesucht um den PIN eingeben zu können.
Ich (Mann mittleren Alters) habe meinen Geldbeutel an der Kasse stets griffbereit und NFC funktioniert auch ohne dass ich die Karte aus dem Geldbeutel nehme. Um wieder auf die Frauen mittleren Alters zurück zu kommen, die werden auch mit Apple Pay in ihrer metertiefen Handtasche graben um das das Handy, natürlich im Täschchen, herauszuholen, es dem Täschchen friemeln, erstmal die Whatsapp Message, die sie verpasst haben lesen, bevor der superschnelle Bezahlvorgang losgeht.
Die €30 Grenze bei der NFC Zahlung ist zugegebenermaßen ein Risiko, wenn auch ein geringes. Allerdings müsste man mir ca. 26 mal meine MasterCard klauen und damit Missbrauch betreiben, damit ich den gleichen Betrag ausgegeben hätte wie für das kleinste iPhone 6. :D
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Falsch, die Kreditkartengesellschaft weiss nur wo und wann du einen bestimmten Betrag ausgegeben hast, aber nicht welche Artikel gekauft wurden. Das Gleiche gilt auch für die EC Zahlung. Details, welche Artikel gekauft wurden gibt erst der Payback Kunde oder der Nutzer eines anderen Loyalty Programms preis. Deswegen werden diese Programme auch wie Sauerbier unter dem Vorwand eines Vorteils angeboten.


Ich meine in dem EC-Karten-Fall auch nicht das Kreditinstitut, sondern EDEKA und Saturn. Die wissen, wer ich bin, was ich kaufe, wie oft ich es tue, etc.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die €30 Grenze bei der NFC Zahlung ist zugegebenermaßen ein Risiko
Risiko in dem Sinn ist es auch nicht, da die Karten mittlerweile gegen Diebstahl versichert sein sollten (wenn man nicht gerade mutwillig handelt). Aber es ist halt mühsam, sich mit so etwas auseinanderzusetzen. Von daher begrüße ich ein System, dass sicherer funktioniert und gleichzeitig nicht komplizierter wird. Das zeichnet gute Dienste aus und das hat Apple (im großen und ganzen) auch ganz gut drauf.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich meine in dem EC-Karten-Fall auch nicht das Kreditinstitut, sondern EDEKA und Saturn. Die wissen, wer ich bin, was ich kaufe, wie oft ich es tue, etc.
Sie dürfen sie die Daten aus Datenschutzgründen nicht miteinander Verknüpfen, wenn du keine spezielle Kundenkarte hast und ausdrücklich einwilligst. Das "wer" du bist, bezieht sich also nur auf den Betrag von €99 und nicht darauf, ob du ein paar Kopfhörer gekauft hast.
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Sie dürfen sie die Daten aus Datenschutzgründen nicht miteinander Verknüpfen, wenn du keine spezielle Kundenkarte hast und ausdrücklich einwilligst. Das "wer" du bist, bezieht sich also nur auf den Betrag von €99 und nicht darauf, ob du ein paar Kopfhörer gekauft hast.

Na dann fühle ich mich sicher. ;)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Wenn Apple Pay in Deutschland großflächig zum Einsatz kommen würde wäre ich gleich dabei, das Kartenchaos geht mir gehörig auf die Nerven. Das kontaktlose Bezahlen mit meiner VISA-Karte finde ich aber auch heute schon richtig komfortabel :)
 
  • Like
Reaktionen: PrinceMoranion