• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Pay: Deutsche Sparkassen wollen mit Apple kooperieren

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich frage mich, wie ich meinem Kind (hätte ich denn eins) beibringen sollte, mit Geld umzugehen, wenn es überall nur noch sein Handy hinhalten müsste.

Viele schaffen es ja selbst mit dem fühl- und sichtbaren Bargeld nicht.
Kein Stück anders, wenn Du statt Bargeld nur mit Kreditkarte zahlst :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
mit Geld umzugehen
Könnte doch ähnlich wie die neue Familienfunktion im AppStore laufen. Sohn will was kaufen und Vater/Mutter bekommt - z.B. bei übersteigen einer Wertgrenze - ein Mitteilung per Nachricht mit der Bitte um Freigabe. Nur dürften sich die Schlangen an den Kassen dann eher verlängern und den Bezahlvorgang sicherlich nicht beschleunigen ... vor allem wenn nach der umgehenden Ablehnung noch lange Telefonate inkl. Überzeugungsarbeit folgen ... :D

@Balkenende Deine Kinder haben eine Kreditkarte? :) Taschengeld war gestern, jetzt heißt die Frage "Wie viel Taschenkreditkartenverfügungsrahmen geben sie ihren Kindern?" ...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Naja, es macht sich auch etwas schlecht wenn man 3 Brötchen mit vollen 50 Euro bezahlen will! Drum tippt man beim Geldautomat eigentlich auch eher auf kleine Scheine als Ausgabeoption wenn man normal einkaufen will. Genauso dämlich wie 1 Euro mit einer Karte zu begleichen. Ehrlich? Das wäre mir zu doof! Dann nehme ich lieber echtes Geld, das geht schneller..
Weil Geldautomaten mit Ausgabeoption in Deutschland immer noch die Ausnahme sind und Geldautomaten gerne 50er ausgeben. Wenn man nichts anderes hat, macht man eben dicke Backen. Oder Nachts im Parkhaus an der Frankfurter Börse. Hat man da nur einen 50er wird es richtig spaßig. Kleinbeträge ließen sich prima mit alternativen Zahlungsmitteln begleichen, wenn es eine Akzeptanz bei den Händlern dafür gäbe. Die Kosten dafür stehen dem aber entgegen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Auch einstellige Euro Beträge zahle ich gerne mit Karte. Wo ist der zeitliche Unterschied, ob ich nun 2,50€ bezahle oder 250€? Und mir fallen genug Personen ein, die bei der Barzahlung (deutlich) länger brauchen wie andere mit Karte. IdR ist es weder schneller noch langsamer.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Weil Geldautomaten mit Ausgabeoption in Deutschland immer noch die Ausnahme sind und Geldautomaten gerne 50er ausgeben. Wenn man nichts anderes hat, macht man eben dicke Backen. Oder Nachts im Parkhaus an der Frankfurter Börse. Hat man da nur einen 50er wird es richtig spaßig. Kleinbeträge ließen sich prima mit alternativen Zahlungsmitteln begleichen, wenn es eine Akzeptanz bei den Händlern dafür gäbe. Die Kosten dafür stehen dem aber entgegen.

Wenn ich bei der sparkasse 50 in den Automaten eintippe, kommt ein 50er raus ja. Wähle ich aber statt der Zahlenvorgaben die Option: "anderer Betrag" und tippe dann mit den Zahlentasten 50.... Ja dann fragt der Automat nach wie ich das Geld haben will! In drei Optionen verschieden gestückelt.

Ist mir unergründlich warum der Automat nicht auch einfach so fragt. Aber naja... Wenn man weiß wie.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kein Stück anders, wenn Du statt Bargeld nur mit Kreditkarte zahlst :D

Vielleicht bin ich ja einfach schon zu alt.

Ich habe als kleines Kind meine 50 Pfennig Taschengeld bekommen und die ins Sparschwein geworfen. Wenn ich mir etwas davon gekauft habe, habe ich gesehen und gefühlt, dass diese Ressource endlich ist. Keine Münze mehr da - kein Kauf.

Außerdem habe ich so auch rechnen gelernt.

Mit einer Plastikkarte, die auf meinem Nachttisch liegt wäre das wahrscheinlich nicht so gegangen ... und ich habe bei vielen Jüngeren das Gefühl, das genau da das Problem liegt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn ich bei der sparkasse 50 in den Automaten eintippe, kommt ein 50er raus ja. Wähle ich aber statt der Zahlenvorgaben die Option: "anderer Betrag" und tippe dann mit den Zahlentasten 50.... Ja dann fragt der Automat nach wie ich das Geld haben will! In drei Optionen verschieden gestückelt.

Ist mir unergründlich warum der Automat nicht auch einfach so fragt. Aber naja... Wenn man weiß wie.

Leider geht das nicht bei allen Automaten, deshalb hole ich mir in der Regel 90 Euro, so hat man die Chance, dass 20er oder 10er dabei sind und kein 100er rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@ ullistein:

Da bin ich wohl ähnlich alt oder älter als Du;)

Ich glaube - Du missverstehst mich auch.

Mein Vergleich bezieht sich ausschließlich darauf, dass Zahlung mit "nur" Kreditkarte kein Stück anders als "nur" Applepay mit einem Handy ist.

Wir meinen wohl das absolut identische:

Kinder müssen erst einmal mit richtigem Geld lernen (und nein, mein Kind hat keine Kreditkarte :D .)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
deshalb hole ich mir in der Regel 90 Euro
Noch einfacher: Bezahlung im Supermarkt mit Karte + Geld persönlich auszahlen lassen. ;) Da bekommt man exakt was man will.

Edit: und ich habe eben im Parkhaus mit Bargeld 2€ bezahlen MÜSSEN. Kein Kleingeld, den 10er hat er nicht genommen und dann den 20er. Nun habe ich die Geldbörse voll mit neun 2€ Münzen ... Bargeld ist ja sooo toll. ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Danke @ullistein, ich habe einen Moment lang tatsächlich geglaubt ich sei doof. :D

Lol ... Nein keine Sorge.
Ich kann nur sagen, dass hier in hannover alle Sparkassen Automaten so funktionieren wie ich es beschrieben habe. Was andere Banken angeht, weiß ich nicht. Ich nutze sie nicht, denn wer will schon Gebühren beim abheben zahlen?

Mein Problem mit Kartenzahlung oder anderen Buchungen ist etwas ganz anderes. Nicht das es nicht bequem wäre. Das Problem ist die Dauer der Buchungen! Es gibt durchaus Situationen so man Tage wartet bis abgebucht wird und nichts auf dem Konto vermerkt wurde. Man kann so ganz ganz schnell den Überblick verlieren. Das nachkontrollieren und "protokollieren" nochmal gucken auf dem Konto etc. kann dann ganzschön Nerven.
Richtig wäre: Zahlung via Karte oder was auch immer und SOFORT gebucht - fertig. Das würde viel Nerven ersparen. Wenn man natürlich Kohle wie Heu auf dem Konto hat dann ist das egal. Nur ehrlichgesagt so dicke ham wa es nicht. Daher habe ich doch schon gerne den Überblick.
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ich bin mal gespannt.. Bin selber jemand der mehr Plastik als Geld durch die Weltgeschichte trägt.
Ich denke wir werden schneller als gedacht ApplePay haben.
Americanexpress Deutschland hat gestern seine Kunden per Email informiert dass jetzt NFC-fähige Karten versendet werden.
Die Allfemeinen Geschäftsbedingungen wurden angepasst um Zahlungen ohne Pin oder Unterschrift abwickeln zu können.
Und im Abschluss die Kunden darauf hingewiesen dass das Unternehmen einen Widerspruch zu den neuen AGB mit einer Kündigung der Verträge beantwortet.

Aber das ganze recht nett formuliert.

Die Rede ist übrigens von Kleinbeträgen bis 25 €. Und da kommt für mich dann ApplePay ins Spiel. NFC Terminals sind dann da.. Die Banken bieten Abwicklung an. Selber bis zu definierten Kleinbeträgen und Andere wie Apple machen dann den Sack für größere Beträge auf da sie die Risiken der Autorisierung mit den Kunden klar machen..

Warten wir's ab :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich denke wir werden schneller als gedacht ApplePay haben.
Americanexpress Deutschland hat gestern seine Kunden per Email informiert dass jetzt NFC-fähige Karten versendet werden.
Die Allfemeinen Geschäftsbedingungen wurden angepasst um Zahlungen ohne Pin oder Unterschrift abwickeln zu können.
Und im Abschluss die Kunden darauf hingewiesen dass das Unternehmen einen Widerspruch zu den neuen AGB mit einer Kündigung der Verträge beantwortet.
Willkommen im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt, AMEX. Was andere Anbieter schon seit Jahren haben, hat AMEX dann auch schon eingeführt. Ich frage mich nur, warum es Apple Pay Auftrieb geben soll, nur weil der rückschrittlichste, teuerste und damit in Deutschland am wenigsten akzeptierte Anbieter jetzt auch endlich zeitgemäße Technik für sein Kartenprodukt einsetzt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
AMEX? Die sehe ich immer nur seit Jahren verzweifelt am Flughafen stehend mit dem Versuch den Leuten die Karte kostenlos anzudrehen. Dumm nur, dass aufgrund ihrer unverschämten Gebühren diese Karte niemand mehr akzeptiert. Aber passt gut zur Sparkasse... ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, die schmierigen AMEX Typen belästigen schon seit Jahren penetrant Fluggäste nach Manier einer Drückerkolonne. Aber scheinbar haben sie es nötig.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Wie hier schon geschrieben wurde, denke, ich das sich ApplePay in den USA sehr schnell durchsetzen wird weil dort einfach alles mit Kreditkarte bezahlt wird, selbst das Päckchen Kaugummi an der Tanke.
Um jetzt auf die Idee mit den Getränkeautomaten zurückzukommen, genau die sind in den USA die letzte Bastion des Bargeldes. Denn hier geht ohne 1Dollarschein garnichts!! Und denke da wir's ApplePay auch nichts dran ändern.


Sent by my f**king old but beautiful iPhone 4
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es werden die gleichen Läden unterstützen, die auch schon heute EC-und Kreditkarten akzeptieren. Wo ist also der Vorteil, wenn ich statt einer meiner Karten das Smartphone zücke? Der Bäcker um die Ecke, der morgens um 08:00 Uhr keinen 50 Euro Schein wechseln kann, wird garantiert nicht auf diese "neumodischen" Zahlungsmittel umsteigen.

Na der einzige relevante Aspekt wäre, insofern es wirklich so ist, dass Du dem Verkäufer nicht Deine Kreditkartennummer "übergibst". Vielleicht noch, dass die gestohlene Karte benutzt werden kann, das iPhone nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Na der einzige relevante Aspekt wäre, insofern es wirklich so ist, dass Du dem Verkäufer nicht Deine Kreditkartennummer "übergibst". Vielleicht noch, dass die gestohlene Karte benutzt werden kann, das iPhone nicht.
Laut Vertrag darf man die Karte gar nicht "übergeben". Wer er macht ist selber Schuld. Der Verkäufer/Kellner muss die Karte vor den Augen des Besitzers durch ein Lesegerät ziehen oder in selbiges stecken. Die Karte ist mit einer PIN gesichert und Nummer wird verschlüsselt übertragen bzw. auf den Beleg gedruckt. Der Verkäufer kann sich die Nummer gar nicht merken. Und wenn doch hilft sie ihm ohne PIN nichts. Die Zeiten, in denen die Bedienung mal 10 Minuten mit der Karte (zum Kopieren...;) )verschwunden ist, ist in Zeiten von Neusten Sicherheitsstandards vorbei. In einem Restaurant in Südafrika musste ich der Bedienung sogar zur Kasse folgen, weil es dort kein drahtloses Terminal gab. Wird die Karte autorisiert, bekomme ich eine SMS. Ich fühle mich auch ohne Apple Pay sicher. ;)