• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay beliebtestes Mobile Payment in Deutschland

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
IMG_3823878-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple Pay ist in Deutschland das beliebteste Mobile Payment Verfahren. Die jährliche Bundesbank Studie zeigt noch mehr interessantes.



In der aktuellen Studie Zahlungsverhalten in Deutschland 2021 nutzten 38 Prozent aller Kunden Apple Pay, falls sie mobil bezahlten. Die Bezahl-Apps von Banken und Sparkassen lagen mit 25 Prozent deutlich zurück und Google Pay musste sich mit 18 Prozent begnügen.

Apple Pay





Insgesamt sind Verbraucher:innen gut mit Smartphones ausgestattet. 2021 besitzen rund 89 Prozent der Befragten ein solches. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber 2020 um fünf Prozent. 2021 wurde zum ersten Mal der Besitz von Wearables mit Zahlungsfunktion abgefragt: sieben Prozent der Befragten hatten eine Smartwatch, vier Prozent ein Fitnessarmband.




Von den Smartphone Besitzenden bezahlten 17 Prozent schon einmal damit an der Kasse. Dies entspricht einem Zuwachs von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gleiche Frage ging 2021 erstmals an allen Besitzer:innen von Wearables: Bereits 27 Prozent von ihnen bezahlten damit schon einmal im Laden.
Apple Pay zumeist für Kleinbeträge


Die Studie zeigt, dass Mobile Payment zumeist nur fürs Bezahlen kleinerer Beträge Nutzung findet. Daher liegt der Anteil der getätigten Zahlungen am Wert und der Anzahl aller Transaktionen im stationären Handel bei lediglich drei Prozent.

Apple Pay


So bequem und im Falle von Apple Pay kontaktloses Bezahlen ist, es findet noch geringen Einsatz in Deutschland. Hierzu passt auch, dass für 95 Prozent der Befragten ein Girokonto bei Amazon, Apple, Facebook oder Google eine unwahrscheinliche Option wäre.

Apple Pay


In Summe macht Apple mit dem Apple Pay Service vieles richtig. Zugleich bleibt Deutschland auch nach zwei Jahren Coronakrise im Kern ein Bargeldland. Das Vertrauen zu FinTechs oder auch Apple als Alternative zu Sparkassen und klassischen Banken wächst nur zaghaft.







Via Bundesbank

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was mich wundert ist, dass irgendwer tatsächlich was anderes nutzt, als GooglePay oder ApplePay. In meiner Bubble wird noch nichtmal ansatzweise darüber nachgedacht.

Bin mittlerweile seit 2 Jahren ApplePay-Nutzer und weiß nicht, wann ich das letzte Mal etwas mit Bargeld bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: whn und Odin.666

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Lustig ist, dass es Garmin Pay nicht mal in die Aufstellung geschafft hat.

Was aber kein Wunder bei den gefühlt zwei Banken ist, die das derzeit unterstützen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.757
Ich zahle sehr selten Bargeld wenn dann meistens für Kaffeeautomaten. Meine Frau könnte ich erst vor paar Wochen endlich überzeugen mehr Apple Pay zu bezahlen. Sie hat einfach Angst gehabt irgendwas zu falsch zu machen. Auf der Arbeit bin ich neben noch polnischen Kollegen ( Google Pay) einzige Deutsche nur noch bargeldlos mit AP bezahle. Die Deutschen lieben ihre Bargeld zu sehr oder trauen Technik nicht so recht
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Bargeld hab ich maximal im Auto in Form von Münzen; ansonsten herrscht im Geldbeutel Leere.
Bin seit vielen Jahren bei einer Onlinebank und nutze seit ca. 6 Monaten nur noch Applepay.

In meinem Umfeld gibt es sie aber auch noch: die "Geh mal Geld ziehen.."-Fraktion, die irgendwie all der Technik nicht über den Weg trauen....

nun denn...
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
In meinem Umfeld gibt es sie aber auch noch: die "Geh mal Geld ziehen.."-Fraktion, die irgendwie all der Technik nicht über den Weg trauen....

nun denn...

Einen "Notgroschen" in Form eines 20- oder 50-Euro-Scheins habe ich auch immer in meiner Handyhülle dabei. Leider gibt es immer noch zahlreiche Geschäfte, die entweder gar keine Kartenzahlung anbieten oder dann nur "EC-Karte" akzeptieren. Und nicht zu vergessen, dass vor wenigen Wochen ziemliches Chaos herrschte, weil bei diversen Einzelhändlern die Zertifikate für die Kartenterminals ausgelaufen sind und daher gar nichts mehr ging außer Bargeld. Deutschland ist leider noch nicht so weit. Meinetwegen wird alles nur noch per ApplePay bezahlt, gibt nichts besseres. Wenn ich dran denke, wie einfach und praktisch das letztes Jahr im Urlaub war... An jedem Dorf-Parkautomaten konnte ich meine Uhr ranhalten beim Rausfahren.
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndiEh

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Seit Ausbruch der Pandemie zahle ich fast nur noch mit Apple Pay. Selbst Beträge unter 1€. Geht einfach am schnellsten.
Das einzige wo ich noch bar zahlen muss ist beim Essen in der Firma. Ansonsten hätte ich kein Bargeld mehr.
 
  • Like
Reaktionen: whn

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Wir sind noch weit davon entfernt, dass man problemlos ausschließlich elektronisch über die Runden kommt.
(Ja, ich weiß, bei manchen funktioniert das schon in ihrem Umfeld. Das sind aber die Ausnahmen.)
Als Außendienstler komme ich recht umfangreich in verschiedenen Gegenden rum. Soweit möglich zahle ich auch mit der Apple Watch. Nur dass das eben doch nicht immer klappt oder umständlicher ist, als Bargeld zu zücken.*
Wo ich mich echt freuen würde? Wenn endlich alle Parkautomaten mit der Möglichkeit zur bargeldlosen Bezahlung, sei es nun mit Karte oder der Uhr ausgerüstet werden würden.*2 Würde endlich den Geldbeutel von dem elenden Kleingeld befreien.

* wie oft erlebe ich es, dass man in Restaurants gebeten wird, zum bezahlen mit der Karte an die Theke zu kommen, weil das Netz nicht so weit reicht. Oder dass nur die Debit (EC) Karte akzeptiert wird. Von Trinkgeld möglichst in bar, ganz abgesehen. Auch sehe ich immer noch Schilder "EC erst ab 10,- keine Kreditkarten"
*2 Die Parkapps sind keine Alternative wegen a) zusätzlichen Gebühren und b) nicht in allen Städten die selbe.

Gruß
Andi
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Warum sollte man Trinkgeld nicht mit Apple Pay zahlen?

Das solltest du eher die Gastronomie fragen, in der das nicht gewünscht ist. Ist mir auch schon das ein oder andere Mal passiert, auch allgemein bezogen auf bargeldloses Trinkgeld.
Da gab es dann leider auch kein Trinkgeld.
 

Mitglied 233949

Gast
weil man vielfach in der Gastronomie gar nicht per Karte Trinkgeld geben kann.
Mache ich ständig. Ich sage dem Kellner den Betrag inkl. Trinkgeld, der tippt ihn ein. Fertig.

Frage mich immer noch was aus Sicht des Gastronomiebetriebes dagegen spricht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Ich habe seit Apple Pay auch nicht mehr Bar bezahlt.
Diese 10€ Grenze ist ja gar nicht mal mehr erlaubt, soweit ich weiß.
Hier hat jeder mittlerweile Kartenannahme. Auch alle Parkautomaten, usw. Akzeptieren Karten.
Ich komme auch sehr sehr viel rum. Deutschland, Europa, und weiter. Geldbeutel habe ich keinen dabei, nur die Uhr mit AP, und bisher überall meine Einschränkungen gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Meine Frau und ich nutzen auch ausschließlich Apple Pay. Bei uns in der Region ist die Infrastruktur auch sehr sehr gut ausgebaut. Jeder Bäcker akzeptiert das mittlerweile bei uns. Empfinde ich gerade in Verbindung mit meiner Apple Watch als eins der geilsten Features in der Apple Welt.
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndiEh

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.757
Ich habe seit Apple Pay auch nicht mehr Bar bezahlt.
Diese 10€ Grenze ist ja gar nicht mal mehr erlaubt, soweit ich weiß.
Hier hat jeder mittlerweile Kartenannahme. Auch alle Parkautomaten, usw. Akzeptieren Karten.
Ich komme auch sehr sehr viel rum. Deutschland, Europa, und weiter. Geldbeutel habe ich keinen dabei, nur die Uhr mit AP, und bisher überall meine Einschränkungen gehabt.
Du hast überall Einschränkungen gehabt? Hab nur Kartenetui dabei für Notfall weil manche Geschäfte haben veraltete Terminals.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Meine = keine 😎

ich habe weltweit keine Einschränkungen und keine Karten oder gar Bargeld mehr dabei. Und ich bin oft Tage am Stück in Europa und der Welt unterwegs.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Und ich bin oft Tage am Stück in Europa und der Welt unterwegs.

Das Problem hat man meistens auch eher nicht außerhalb Deutschlands 😁
Nur hier klammert man sich an der blöden GiroCard fest. Gerade gestern im Kino wieder gehabt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Auch in Deutschland habe ich das Problem nirgendwo.