• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay beliebtestes Mobile Payment in Deutschland

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Strategischer Fehler… ja klar. Mit Anti-amerikanismus-Gedanken ja. Die „Gefahr“ sehe ich aber als völlig surreal.
Und natürlich noch der schnelle Seitenhieb auf die „Internetbanken“ 😂

Immerhin hat man den Euro schon mal auf Dollar Niveau runter gezogen…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und du meinst, die Gastronomiebetreiber geben das mehr gezahlte Geld an ihre Mitarbeiter weiter? Wohl kaum. Das Trinkgeld ist schon eine gute Sache.

Davon muss man dann ausgehen. Man kann ja kein strukturelles Problem (geringer Lohn von Dienstleistenden) zu seinem persönlichen (Trinkgeld geben „müssen“) machen. Aber das ist ja ein sehr übergreifendes Problem und führt wohl auch zu weit.

PS: Und bevor das jetzt missverstanden wird. Ich gebe eigentlich immer großzügig Trinkgeld, wenn ich zufrieden war und ich es kontaktlos machen kann (wie gesagt, habe kein Bargeld mehr 😅), aber gleichzeitig bin ich der Meinung, dass das Konzept dahinter diskutabel ist ✌🏼

BTT 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Immerhin hat man den Euro schon mal auf Dollar Niveau runter gezogen…
Also das hat ja zumindest die EZB selbst verbockt aus Angst, dass die Südstaaten zahlungsunfähig werden, wenn der Leitzins erhöht wird.
Die US Politik hat hier viel richtig gemacht (fürs eigene Volk und gegen die Inflation).
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Den Ansatz finde ich gut, und habe da auch bisher nie drüber nachgedacht. Aber das Stimmt, wie Du es sagst.
Das ist kein Ansatz, sondern wird in vielen Betrieben/Restaurants/Bars so gelebt.
Trinkgeld wird gesammelt und am Ende gibt es eine Ausschüttung, sodass die Leute in der Küche auch was bekommen (alle den selben Anteil).
3.000€ damit bezahlt
Beträge über weit über 10k gehen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Das ist kein Ansatz, sondern wird in vielen Betrieben/Restaurants/Bars so gelebt.
Trinkgeld wird gesammelt und am Ende gibt es eine Ausschüttung, sodass die Leute in der Küche auch was bekommen (alle den selben Anteil).

Beträge über weit über 10k gehen auch.
Mit der Küche würde ich auch was teilen wollen, jedoch nicht mit anderen Bedienungen. Die es drauf haben bringen viel ein und andere riechen den Braten schnell. Wäre nichts für mich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
War immer zu faul mir das einzurichten, habs aber jetzt die Tage durch diesen Artikel getan.
Hab jetzt ein paar Male damit bezahlt und erst dadurch wurden mir endlich mal die Vorteile klar.
Dachte immer "was soll mir das denn bringen, ob ich jetzt das iPhone oder die Bankkarte raushole macht doch keinen Unterschied", aber mir war vorher gar nicht bewusst, dass ja vor Allem die Eingabe des PINs wegfällt. Was nicht nur schneller geht, sondern es ist auch ein großes Plus dass man den versifften Kartenleser nicht mehr berühren muss. Aber auch der Vorgang an sich geht ja echt blitzschnell von statten. Wartezeit nahezu Null. Bin extrem begeistert davon.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Es gibt nix angenehmeres als Apple Pay. Mittlerweile geht es auch in Deutschland ohne Geldbeutel. Im Ausland geht das schon viel länger. Ich hab nur noch das Smartphone und Wallet dabei. Im Leder-Wallet befinden sich Perso, Führerschein, Versichertenkarte und ein Not-50er, den ich allerdings noch nie anrühren musste. Hinterlegt sind bei mir Girokarte der Sparkasse und Kreditkarte. Das gleiche natürlich auch bei der Watch.

Wenn Corona irgendwas gutes hatte, dann das. Bei jedem Popelbäcker klappt das mittlerweile mit Apple Pay. Äußerst praktisch.