• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay beliebtestes Mobile Payment in Deutschland

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich zahle zu 95% mit Apple Pay und habe Beträge über 3.000€ damit bezahlt. Kein Problem.
Andererseits liefert der Kellner auch nur das Essen, das der Koch zubereitet hat. Der bekommt dann nichts davon ab. Daher finde ich Gastronomien, die das Trinkgeld sammeln und an alle auszahlen, sympathischer und fairer.
Den Ansatz finde ich gut, und habe da auch bisher nie drüber nachgedacht. Aber das Stimmt, wie Du es sagst.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Aha. Und steht das bei deiner Bank auch irgendwo? Hab ich ja noch nie gehört und ergibt auch keinerlei Sinn. Außer deine Bank limitiert auch die physikalische Karte auf 500€. Wobei ich dann die Bank wechseln würde. Außer zum Supermarkt kannst damit ja dann nirgends hingehen.

Ich bin mir nicht mehr sicher wo das steht, aber da ich diese Karte online beantragt habe bin ich auch darüber gestolpert.
Und das macht natürlich Sinn für die Bank, du sollst ja eine richtige Kreditkarte bei Ihnen abschließen, mit einer Jahresgebühr von 50€+ ;)

War für mich aber kein Problem, da das für 99% aller Alltagseinkäufe vollkommen ausreicht :)
 

Mitglied 233949

Gast
Daher finde ich Gastronomien, die das Trinkgeld sammeln und an alle auszahlen, sympathischer und fairer.
Finde ich auch fairer.

Auch hier ist es übrigens steuerlich nicht relevant ob das Trinkgeld in bar oder mit Apple Pay gezahlt wird. Wenn der Chef Trinkgelder Einzelner sammelt und jedem Angestellten den gleichen Teil gibt bleibt es Trinkgeld und ist steuerfrei.

Es ist es also völlig egal, ob der Kunde das Trinkgeld bar, mit Girocard, mit Kreditkarte oder Apple Pay bezahlt. Solange das Trinkgeld persönlich und freiwillig vom Kunden kommt, ist es steuerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Finde ich auch fairer.

Auch hier ist es übrigens steuerlich nicht relevant ob das Trinkgeld in bar oder mit Apple Pay gezahlt wird. Wenn der Chef Trinkgelder Einzelner sammelt und jedem Angestellten den gleichen Teil gibt bleibt es Trinkgeld und ist steuerfrei.

Es ist es also völlig egal, ob der Kunde das Trinkgeld bar, mit Girocard, mit Kreditkarte oder Apple Pay bezahlt. Solange das Trinkgeld persönlich und freiwillig vom Kunden kommt, ist es steuerfrei.
Sehe total falsch bei dir! Hier noch ein andere Link
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Wo steht das was von Steuern, die der Unternehmer auf Trinkgelder seiner Angestellten zahlen muss?

Ich mache es jetzt mal ganz einfach für dich.

Du gibst 5 Euro Trinkgeld. Rein steuerlich geht das Trinkgeld immer an den Unternehmer, egal wem du es gibst.

Nein, genau das tut es rein rechtlich eben nicht. Trinkgeld ist NUR DANN steuerfrei, wenn es direkt von einem Dritten an den Angestellten ausgezahlt wird.

Es ist auch dann steuerfrei, wenn Du es mit der Karte zahlst und der Unternehmer das dann direkt an den Angestellten 1:1 weiterreicht. Das ist dann nur eine anderer Zahlungsweg. Das muss dann aber vom Arbeitgeber = Unternehmer gesondert aufgezeichnet werden, damit klar und eindeutig ist, dass es sich nicht um Umsatz, sonder um ein Trinkgeld für Bedienung X handelt. Ansonsten kann das bei einer Prüfung abgelehnt werden.

Kommt es aber in einen Sammelpool und wird dann bspw. anteilig mit der Lohnabrechnung ausgezahlt, ist es für den Arbeitnehmer steuerpflichtig. Weil das Trinkgeld dann nicht von einem Dritten direkt an den speziellen Arbeitnehmer ausgezahlt wurde, sondern aus einem anonymen Pool.

Entscheidend ist eben genau der Punkt, dass das Trinkgeld freiwillig von einem Dritten (also dem Gast) direkt an den Angestellten gezahlt wird. Ansonsten würde das Steuerhinterziehung Tür und Totr öffnen, da der Unternehmert dann Teile des Lohns als Trinkgeld deklarieren könnte.

Für den Unternehmer selbst ist ein Trinkgeld immer steuerpflichtig, auch wenn er es selbst direkt Vom Gast für sich bekommt (z. B. der Wirt kassiert ab und bekommt Trinkgeld). Trinkgeld, das er an seine Angestellten weiterreicht, ist dagegen kein Umsatz für den Unternehmer, sondern durchlaufender Posten. Aber siehe eventuelle Lohnsteuerpflicht oben für den Angestellten.

Daher sollte man Trinkgeld immer dem Angestellten in bar geben. Auch wenn dann dann vielleicht weniger smart erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn wir schon zum Trinkgeld abschweifen, dann sollten wir Deutsche (keine Ahnung, wie es im Ausland ist) uns lieber dazu bereit erklären, für gutes Essen auswärts auch anständig zu bezahlen, dann brauchte man auch kein Trinkgeld.
Mein Eindruck ist, dass die Kalkulationen oftmals recht knapp bemessen sind. Und um noch die Kurve zum Thema zu bekommen: Dann sollte man ja ohne Probleme und mit gutem Gewissen mit Applepay zahlen können, ohne sich wegen Trinkgeld Gedanken machen zu müssen 😬.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Für mich galt immer Bares ist wahres. Aber seit Corona nutze ich meist die Karte. Mobiles zahlen ist für mich immer noch zu sperrig. Ich habe es mal probiert, finde es aber mit der Karte schneller.
Beträge unter 50 Euro, Karte ans Terminal fertig, Beträge darüber erfordern halt die PIN.

Ach ja, für Trinkgeld habe ich immer Bares dabei. An allem was über Karte geht verdient sonst jemand mit der nichts dafür getan hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Beträge unter 50 Euro, Karte ans Terminal fertig, Beträge darüber erfordern halt die PIN.

Apple Watch ans Terminal. Fertig. Geht bis zum täglichen Verfügungsrahmen der Debit- oder Kreditkarte ohne PIN. Und man muss dazu nichts extra hervor kramen. Besonders gut finde ich das z.B. an den Selbstkassen bei IKEA und Bauhaus, aber auch an den Drehkreuzen der Serways-Toiletten in den Autobahnraststätten.

Wenn wir schon zum Trinkgeld abschweifen, dann sollten wir Deutsche (keine Ahnung, wie es im Ausland ist) uns lieber dazu bereit erklären, für gutes Essen auswärts auch anständig zu bezahlen, dann brauchte man auch kein Trinkgeld.

Und du meinst, die Gastronomiebetreiber geben das mehr gezahlte Geld an ihre Mitarbeiter weiter? Wohl kaum. Das Trinkgeld ist schon eine gute Sache. Und wer mal in der Gastronomie gearbeitet hat, der nimmt das sehr gerne mit, zumal es teilweise sogar mehr ist als das, was man regulär dort verdient.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Apple Watch ans Terminal. Fertig. Geht bis zum täglichen Verfügungsrahmen der Debit- oder Kreditkarte ohne PIN. Und man muss dazu nichts extra hervor kramen. Besonders gut finde ich das z.B. an den Selbstkassen bei IKEA und Bauhaus, aber auch an den Drehkreuzen der Serways-Toiletten in den Autobahnraststätten.



Und du meinst, die Gastronomiebetreiber geben das mehr gezahlte Geld an ihre Mitarbeiter weiter? Wohl kaum. Das Trinkgeld ist schon eine gute Sache. Und wer mal in der Gastronomie gearbeitet hat, der nimmt das sehr gerne mit, zumal es teilweise sogar mehr ist als das, was man regulär dort verdient.
Du weist doch das er kein IPhone hat geschweige AW . Achja vielleicht ist ja zu sperrig mit Android mobile Zahlen .
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Achja vielleicht ist ja zu sperrig mit Android mobile Zahlen .

Das sollte mit einer Smart Watch von z.B. Samsung doch eigentlich auch super klappen, oder?

Wenn ich jemals wieder zu Android wechseln sollte, dann nur zu einem Hersteller, der neben einem guten Smartphone auch eine entsprechend gute Smart Watch anbietet. Ich kann mir ein Leben ohne Smart Watch mittlerweile kaum noch vorstellen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Daher sollte man Trinkgeld immer dem Angestellten in bar geben. Auch wenn dann dann vielleicht weniger smart erscheint.

Es geht mir nicht um smart, es geht mir darum, dass ich mich einfach nicht mehr mit Bargeld herumschlagen möchte. Inzwischen ist es ja leider gar nicht mehr so einfach an Bargeld zu kommen, die Geldautomaten und Filialen verschwinden ja alle. Und bei Fremdbanken zahlt man gleich Gebühren. Selbst wenn man ans Bare kommt: Der Automat spuckt nur Scheine aus - meist nur 10er oder noch größer - meist ist mein Umsatz aber nicht so groß, dass das eine realistische Summe für das Trinkgeld wäre. Also entweder Trinkgeld per Karte/Apple Pay oder gar keines, weil es mangels Bargeld nicht geht. Wird Kartenzahlung gar nicht akzeptiert, lasse ich mein Geld in der Regel inzwischen einfach woanders.

Zumal ich es nicht besonders sinnvoll finde, dass ich einen Umweg zu einer Bank mache, um Bargeld zu holen, nur damit die andere Seite es später zur Bank zurückträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und Sequoia

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Das sollte mit einer Smart Watch von z.B. Samsung doch eigentlich auch super klappen, oder?

Wenn ich jemals wieder zu Android wechseln sollte, dann nur zu einem Hersteller, der neben einem guten Smartphone auch eine entsprechend gute Smart Watch anbietet. Ich kann mir ein Leben ohne Smart Watch mittlerweile kaum noch vorstellen.
Ja Samung Watch hatte ich mal gehabt und es war sehr gut . Mit mobilen Bezahlung hab ich damals nicht weil das Gerät war gerootet.
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Es geht mir nicht um smart, es geht mir darum, dass ich mich einfach nicht mehr mit Bargeld herumschlagen möchte. Inzwischen ist es ja leider gar nicht mehr so einfach an Bargeld zu kommen, die Geldautomaten und Filialen verschwinden ja alle. Wird Kartenzahlung gar nicht akzeptiert, lasse ich mein Geld in der Regel inzwischen einfach woanders.

Zumal ich es nicht besonders sinnvoll finde, dass ich einen Umweg zu einer Bank mache, um Bargeld zu holen, nur damit die andere Seite es später zur Bank zurückträgt.

Ganz genau so ist es. Seitdem hier alle Nase lang die Geldautomaten aufgesprengt werden, wurden hier bei uns auch noch die Öffnungszeiten der Automaten auf die normalen Geschäftszeiten der Bank zusammengestrichen. Mittlerweile muss man ja schon richtige Handstände machen um an Bargeld zu kommen. Die Zeiten, wo man an jeder Ecke und zu jeder Zeit einfach Geld holen konnte, sind jedenfalls vorbei. Und irgendwie vergeht mir oft schon die gute Laune wenn ich nur daran denke, 10 Minuten vor Schließung zum Bankautomaten zu fahren um mich dann vor Ort um die drei vorhandenen Parkplätze zu prügeln nur damit ich einen dummen fetzen Papier abholen kann.
Gottseidank ist es hier mittlerweile üblich, quasi überall mit Karte zu zahlen. Gerade beim Bäcker empfinde ich es superpraktisch, die kleinen (und krummen) Beträge einfach mit der Watch bezahlen zu können und nicht auf einem Berg von Pfennigen sitzen zu müssen...
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ganz genau so ist es. Seitdem hier alle Nase lang die Geldautomaten aufgesprengt werden, wurden hier bei uns auch noch die Öffnungszeiten der Automaten auf die normalen Geschäftszeiten der Bank zusammengestrichen. Mittlerweile muss man ja schon richtige Handstände machen um an Bargeld zu kommen. Die Zeiten, wo man an jeder Ecke und zu jeder Zeit einfach Geld holen konnte, sind jedenfalls vorbei. Und irgendwie vergeht mir oft schon die gute Laune wenn ich nur daran denke, 10 Minuten vor Schließung zum Bankautomaten zu fahren um mich dann vor Ort um die drei vorhandenen Parkplätze zu prügeln nur damit ich einen dummen fetzen Papier abholen kann.
Gottseidank ist es hier mittlerweile üblich, quasi überall mit Karte zu zahlen. Gerade beim Bäcker empfinde ich es superpraktisch, die kleinen (und krummen) Beträge einfach mit der Watch bezahlen zu können und nicht auf einem Berg von Pfennigen sitzen zu müssen...
Manche Supermärkte wie Rewe kann man an der Kasse Bargeld abheben aber nur Einkaufwert mindestens 10 € . Das mache ich immer wenn ich Bargeld brauche dann gehe ich um die Ecke zu Supermarkt
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Manche Supermärkte wie Rewe kann man an der Kasse Bargeld abheben aber nur Einkaufwert mindestens 10 € . Das mache ich immer wenn ich Bargeld brauche dann gehe ich um die Ecke zu Supermarkt

Stimmt, da hast du vollkommen Recht! Irgendwie vergesse ich das immer...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Grundsätzlich klappt das auch mit der Smartwatch, aber allein schon die Position an der manche Terminals stehen machen das wieder umständlich....
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Och so umständlich ist es nicht! Bisher klappt immer u fast täglich überall
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich weiß ja nicht wie es euch geht und wie ihr es handhabt, aber dem Kofferträger gebe ich gerne mal ein paar Dollar. Im Ausland Dollarscheine zu haben ist immer von Vorteil, selbst im Kommunistischen Kuba werden die gern gesehen. Da gleich mal einen 5€ Schein zu reichen, finde ich -Situationsabhängig- , zu viel. Mach das mal mit der Apple Watch 😁
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Ich weiß ja nicht wie es euch geht und wie ihr es handhabt, aber dem Kofferträger gebe ich gerne mal ein paar Dollar. Im Ausland Dollarscheine zu haben ist immer von Vorteil, selbst im Kommunistischen Kuba werden die gern gesehen. Da gleich mal einen 5€ Schein zu reichen, finde ich -Situationsabhängig- , zu viel. Mach das mal mit der Apple Watch 😁

Gut, ich kann auch schlecht in Vegas beim Check-In meine Watch in den Reisepass legen um ein "gratis" Upgrade zu bekommen. Aber das packe ich jetzt mal in die Kategorie "Sonderfälle" :D