• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple kündigt iPhone SE zum Kampfpreis von 489 Euro an

Benutzer 176034

Gast
Ein iPhone 6S+ mit 3D-Kamera, integriertem iMac, Endlos-Akku, frei von Kosten außerhalb der Anschaffung und entspiegeltes Display im iPhone-7-Design, was noch keiner kennt, für 24,90 €...
Der erste, der meckert, ist Ozzilozzi...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
4 Zoll ist für ein apple Einsteiger optimal. Aber mit nfc ist schon eine Hausnummer.

Für Einsteiger – ja, die Frage ist nur, wie viele Einsteiger es noch gibt. Bei uns hat so gut wie jeder ein Smartphone, der eins haben möchte und in Schwellenländern sieht es auch nicht so viel anders aus. Bleiben noch die Entwicklungsländer, aber für die ist das SE immer noch zu teuer. Smartphone-Einsteiger wird es, außerhalb der Entwicklungsländer, künftig also kaum mehr geben. Da die meisten Smartphone-Nutzer ein Android-Handy haben, dürfte die größte Zielgruppe des SE also aus Android-Switchern bestehen. Dummerweise sind bei den Geräten im Android-Sektor aber sogar in der Unterklasse mehr als 4" üblich und ich halte es für ausgeschlossen, dass nennenswert viele Leute auf ein kleineres Display wechseln. Ich wollte nie ein 4,7"-Gerät haben – nun habe ich eins und kann definitiv nicht mehr zu 4" zurück. Apple hofft scheinbar darauf, dass seine Marke in Kombination mit dem für Apple verhältnismäßig niedrigen Preis ausreicht, um genügend Käufer zu mobilisieren und ein Downgrade in puncto Größe akzeptabel zu machen. Ob die Rechnung aufgeht, sehen wir Ende des Jahres in den Statistiken. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Und das "usw." Kann @Ozelot gar nicht weiter ausführen, weil es keine weiteren Unterschiede mehr gibt.aber Hauptsache jammern. Den ganzen Tag nur jammern.
Ich zitiere ich mal schnell selbst

SE zu 6s

Kein Touch ID der 2 Generation
Kein Dual-Domain Pixel für breite Betrachtungswinkel
Keine Taptic Engine
Kein Barometer

Nur 800:1 Kontrast statt 1400:1

Dafür bessere Akku Werte:
Internetnutzung
bis zu 12 Std. mit 3G, bis zu 13 Std. mit LTE, bis zu 13 Std. mit WLAN
statt
bis zu 10 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit LTE, bis zu 11 Std. mit WLAN

Videowiedergabe
bis zu 13 Std. statt bis zu 11 Std.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei den gezeigten Dollar preisen musst du noch von den jeweiligen Staaten die Steuer dazu rechnen, dann ist es Unterschied nicht mehr so gewaltig.
Es ist richtig, daß der Unterschied der Nettopreise nicht ins Gewicht fällt, leider ist der Euro aber nicht mehr viel wert. :(
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
blabla zeitloses Design, das sagt man gerne bis was neues kommt. Klar sieht man es gerne wenn die zurückgehen, weil das 6er einfach bescheiden aussah... aber schon traurig für so ein Unternehmen nicht was neues zu überlegen.

"neu ist immer besser" ;)
Was soll um Himmels Willen am 5s besser gemacht werden. Fünf Ecken? Oder doch rund. Unglaublich dieser Zwang
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Papa_Baer

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Das 6S habe ich übersprungen (nutze das 6er seit erscheinen) und kann dem großen Display wenig abgewinnen. Ich wollte jedoch aktuelle Technik nutzen, jetzt da es ein 4" Gerät mit eben dieser Technik gibt, wird das 6er ausgemustert.
Der Preis ist fair und die längere Akkulaufzeit kommt mir beruflich zugute.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Habe ich davon geredet? Du betreibst Unterstellungen. Das Design ist fast 6 Jahre alt. Das langweilt halt und gefällt nicht jeden.

Und um auf deine Provokation doch einzugehen... ich erwarte OLED erst ab 2018! Und da nur bei den iPhones.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Naja viele haben ja so 6 Zoll Geräte aber die sind bei android.
Ja erstmal abwarten, was der Verkauf so bringt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Nicht einmal die Knöpfe wurden an das 6er Design abgepasst, das hat mit Apples Detailverliebtheit gar nicht mehr zu tun.

Schön und gut, dass die alten Rahmen recycelt werden, aber das ist nicht alles.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Für Einsteiger – ja, die Frage ist nur, wie viele Einsteiger es noch gibt. Bei uns hat so gut wie jeder ein Smartphone, der eins haben möchte und in Schwellenländern sieht es auch nicht so viel anders aus. Bleiben noch die Entwicklungsländer, aber für die ist das SE immer noch zu teuer. Smartphone-Einsteiger wird es, außerhalb der Entwicklungsländer, künftig also kaum mehr geben. Da die meisten Smartphone-Nutzer ein Android-Handy haben, dürfte die größte Zielgruppe des SE also aus Android-Switchern bestehen. Dummerweise sind bei den Geräten im Android-Sektor aber sogar in der Unterklasse mehr als 4" üblich und ich halte es für ausgeschlossen, dass nennenswert viele Leute auf ein kleineres Display wechseln. Ich wollte nie ein 4,7"-Gerät haben – nun habe ich eins und kann definitiv nicht mehr zu 4" zurück. Apple hofft scheinbar darauf, dass seine Marke in Kombination mit dem für Apple verhältnismäßig niedrigen Preis ausreicht, um genügend Käufer zu mobilisieren und ein Downgrade in puncto Größe akzeptabel zu machen. Ob die Rechnung aufgeht, sehen wir Ende des Jahres in den Statistiken. ;)
Wie in der Keynote angesprochen. 2015 wurden 30 Mio. iPhone 5S verkauft - 30 Millionen! Von einem Gerät, das damals bereits 2 Jahre alt war und von dem im Herbst bereits der Nachnachfolger in den Regalen stand! Ist dir auch nur im Entferntesten bewusst, von was für einer Zahl wir da sprechen? ;)

Damit hat Apple von diesem alten Knochen mehr Geräte verkauft als manch andere Wettbewerber zusammen!

Damit ist die Frage auch beantwortet ob es Interesse für ein SE gibt. Und warum ein 4" automatisch ein Einsteigerphone sein soll, konnte mir noch nie jemand erklären. Mein 6S plus werde ich auf jeden Fall verkaufen und mir ein SE holen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ein neues Design hätte ich mir zwar auch gewünscht, aber der relativ niedrige Preis für Apples aktuelle Top-Specs finde ich sehr gut. Viel mehr hätte es auch nicht zu sein brauchen.

Und warum ein 4" automatisch ein Einsteigerphone sein soll, konnte mir noch nie jemand erklären. Mein 6S plus werde ich auf jeden Fall verkaufen und mir ein SE holen.

Apple scheint das SE aber genau dort anzusetzen. In der Keynote war das der zweite Grund. Vielleicht es auch der Grund warum sich das 5S noch so gut verkauft hat, eben weil es das günstigste war und für das Format auch noch ausreichende Specs hat.

Nicht einmal die Knöpfe wurden an das 6er Design abgepasst, das hat mit Apples Detailverliebtheit gar nicht mehr zu tun.

Warum sollten sie denn die Knöpfe ändern, wenn der Stil des iPhones sich nicht ändert? Die schmalen Knöpfe des 6/6S wären da fehl am Platz.
 

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Man muss schon mal ehrlich sein. Sei es eine Automarke oder jeder andere Handyhersteller würde doch von euch runtergemacht werden, wenn das Design nicht auch mindestens leicht verändert worden wäre. Das heilige Apple jedoch darf alles. War Apple nicht immer der Hersteller, der auf Design gesetzt hat und damit die Linie für alle anderen vorgegeben hat? Da passt ein Design was Ca vier Jahre alt ist, nicht wirklich in die Marke Apple. Wie gesagt die Technik ist für mich in dem Fall kein Upgrade Grund, da dass 5s immer noch auf einem hohen Niveau läuft. Ich kann kein Kaufargument für das SE finden. Fotos sind im 5s absolut top für ein Smartphone. Die Geschwindigkeit ist gut. Das Handling ist das selbe. NFC ist faktisch unbrauchbar in Deutschland. Das Display wurde nicht verbessert. Mehr LTE Power werden die meisten auch nicht brauchen, genauso WLAN. Aber es wird sich wie immer bei Apple sehr gut verkaufen, rational erklären lässt es sich jedoch nicht. Ein 5s reicht auch weiterhin aus. Zumal alle zukünftigen Spielereien eben auch auf dem SE nicht laufen werden und den neuen großen Modellen vorbehalten bleiben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich könnte schwach werden. Das 5S ist für mich immer noch das schönste iPhone überhaupt. Mein aktuelles 6er ist mir immer noch zu groß. Deswegen habe ich mir auch das Upgrade zum 6S letzten Herbst gespart.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und raven

Mitglied 105235

Gast
Und es ist völlig ok, für diese fehlenden Dinge 270€ weniger zu verlangen. Oder was denkst Du was Apple hier nehmen hätte sollen?
Habe ich behauptet das der Preis zu hoch ist? Ich habe nur gesagt was alles abgeht und auch was dafür besser ist.

Bei den Typischen Apple Preisen hätte ich mit 100€ weniger als beim 6s gerechnet mit der Hardware welche im SE ist.

Ich finde den Preis absolut in Ordnung und wären mir 4" nicht schon zu klein, so würde ich mir das SE sofort holen.


Es ist richtig, daß der Unterschied der Nettopreise nicht ins Gewicht fällt, leider ist der Euro aber nicht mehr viel wert. :(
Immer noch mehr wie der Dollar.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer