• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kündigt iPhone SE zum Kampfpreis von 489 Euro an

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
apple hat mE mal wieder (fast) alles richtig gemacht. das SE ist das "brot&butter"-gerät genauso für schwellenländer wie für unsere "verarmende" mittelschicht in europa... der € sitzt die letzten 2 jahre einfach nicht mehr so locker und der euro/dollar-wechselkurs macht apple für viele schlicht zu teuer... da ist ein SE an der schmerzgrenze, die die meisten noch mitgehen... dass apple mit dem SE GANZ ALTEN wein in halbwegs neuen schläuchen verkauft... geschenkt... dass apple sich von der wirklichen PRO-franktion (logic/final cut) verabschiedet... ein drama... denn auch wenn der consumermarkt die stückzahlen bringt ist und war dieser markt immer eine referenz die keynote heute war ein lauwarmes lüftchen, denn das SE verkauft sich auch so wie geschnitten brot, das ipad pro wird den verfall der tabletverkäufe nicht stoppen und ne günstigere apple watch wird nicht in die osternester schaffen... --> all das von einem wehmütigen apple.fanboy... ;))
 
  • Like
Reaktionen: gfc und hergesknapp

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Man muss schon mal ehrlich sein. Sei es eine Automarke oder jeder andere Handyhersteller würde doch von euch runtergemacht werden, wenn das Design nicht auch mindestens leicht verändert worden wäre. Das heilige Apple jedoch darf alles. War Apple nicht immer der Hersteller, der auf Design gesetzt hat und damit die Linie für alle anderen vorgegeben hat? Da passt ein Design was Ca vier Jahre alt ist, nicht wirklich in die Marke Apple. Wie gesagt die Technik ist für mich in dem Fall kein Upgrade Grund, da dass 5s immer noch auf einem hohen Niveau läuft. Ich kann kein Kaufargument für das SE finden. Fotos sind im 5s absolut top für ein Smartphone. Die Geschwindigkeit ist gut. Das Handling ist das selbe. NFC ist faktisch unbrauchbar in Deutschland. Das Display wurde nicht verbessert. Mehr LTE Power werden die meisten auch nicht brauchen, genauso WLAN. Aber es wird sich wie immer bei Apple sehr gut verkaufen, rational erklären lässt es sich jedoch nicht. Ein 5s reicht auch weiterhin aus. Zumal alle zukünftigen Spielereien eben auch auf dem SE nicht laufen werden und den neuen großen Modellen vorbehalten bleiben werden.
1) Gerade deutsche Autohersteller (Hallo Audi) benutzen seit 30 Jahren das gleiche Design. Dort habe ich noch kein einziges Mal eine Kritik gehört, im Gegenteil. Und der Erfolg gibt ihnen scheinbar recht.

2) Gutes Design (und Verpackung) ist, ich wiederhole mich, zeitlos. Gerade der Wiedererkennungswort ist für den Verkauf extrem wichtig. Was glaubst du wieso Leica seit 50 Jahren die Kamera im gleichen Design hat und mittlerweile auch Fuji und Co. auf den gleichen Zug springen? Oder Audi? Was glaubst du warum Gibson ihre Les Paul seit 50 Jahren im gleichen Design auf den Markt wirft? Oder Feder ihre Tele? Wieso wohl hat die Kinderschokolade immer noch das gleiche Kind auf der Verpackung wie vor gefühlten 300 Jahren? Und als man es gewagt hat, das Bild zu erneuern folgte ein medialer Sturm der Entrüstung!

3) Das sich das SE wohl kaum an den 5S Käufer richtet dürfte ja wohl Allen klar sein. Wobei: Wieso sollte man sich ein 6S kaufen wenn man bereits ein 6er hat? Wegen Live Fotos? Wohl kaum! Aber eben: es wurde und wird trotzdem wie blöde gekauft...

Manchmal habe ich das Gefühl werden in diesem Forum verschiedene Massstäbe angewendet. Kommt ein neues S-Gerät heraus ist es automatisch amazing. Ist es "nur" ein 4er fallen gleich Stichworte wie "Einsteigergerät", "keine Neuerungen", immer noch altes Design etc.

Leute - die überwiegend grosse Mehrheit der Leute sind keine Nerds wie wir. Denen sind irgendwelche Displaygrössen und Bencharktests (zurecht) völlig egal. Die wollen ein Telefon mitsamt einer Facebook-App und WhatsApp! Mehr braucht und will von der Hausfrau bis zum bekifften Studenten niemand! Das SE wird laufen wie geschnitten Brot!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Aktuell liegen vor mir ein 6er mit der hauptnummer , ein 5er das eben aktualisiert ohne SIM als Notfall und endlich Einsatz (Männe) und ein 5c das eine Prepaid als Notfallnummer hat.

Wenn ich länger als 5 Minuten mit dem 6er mal telefoniere habe ich Schmerzen in der Hand. Zudem lässt es sich nicht gut greifen auch nicht mit der ledehülle. Ohne Hülle ginge es gar nicht.
Mein 6er ist ebenfalls die Hauptnummer, ein 5C liegt hier noch mit einer Prepaid-Karte, da ich nicht jedem die Hauptnummer geben möchte (z.B. bei einem Autoverkauf). Außerdem habe ich mein altes 5S noch im Safe liegen, weil es einfach wunderschön ist.

Ich bekomme zwar keine Schmerzen beim Telefonieren, ich empfinde es aber zu unhandlich, um es mit einer Hand vollständig bedienen zu können. Das Design ist auch nicht meins und ohne die Silikonhülle geht's auch nicht, weil es ohne Kanten viel zu rutschig ist.

apple hat mE mal wieder (fast) alles richtig gemacht. das SE ist das "brot&butter"-gerät genauso für schwellenländer wie für unsere "verarmende" mittelschicht in europa... der € sitzt die letzten 2 jahre einfach nicht mehr so locker und der euro/dollar-wechselkurs macht apple für viele schlicht zu teuer... da ist ein SE an der schmerzgrenze, die die meisten noch mitgehen...
Ich würde nicht sagen, daß der Euro nicht mehr so locker sitzt wie vor zwei Jahren, im Vergleich zum US-Dollar ist er Dank Herrn Draghi mittlerweile aber deutlich weniger wert, so daß die Preise für Import teilweise drastisch gestiegen sind.

dass apple mit dem SE GANZ ALTEN wein in halbwegs neuen schläuchen verkauft...
Eigentlich ist es ja neuer Wein in alten Schläuchen. ;)
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich bin gespannt, ob du es wirklich lange mit dem SE aushältst. ;) Von einem 6S Plus auf ein 4"-Gerät wechseln...wow. Wieso hast du dir überhaupt so ein großes iPhone geholt, wenn du eigentlich 4" möchtest?
Ich habe ein neues Telefon benötigt. Da für mich nur Apple in Frage kommt (und ich kein Geld für veraltete Hardware wie es das 5S mittlerweile ist ausgeben wollte) habe ich mich für das Plus entschieden. Ich dachte mir einmal ausprobieren kann nicht schaden. Aber es ist mir einfach viel zu gross. Ich will ein handliches Gerät. Ich gehe im Anzug zur Arbeit und da will ich ein Telefon, das in den Anzugstaschen genug Platz hat. Diese sind nämlich immer kleiner als z.B. bei Jeans.

Aber das war mir vorher leider gar nicht bewusst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Mein 6er ist ebenfalls die Hauptnummer, ein 5C liegt hier noch mit einer Prepaid-Karte, da
Genau wie bei mir.
Das Design ist auch nicht meins und ohne die Silikonhülle geht's auch nicht, weil es ohne Kanten viel zu rutschig ist.
Absolut. Nur, dasss ich das Ledercase habe. Zum nachrichten lesen ist der Bildschirm toll in der Grösse, aber das war es dann auch schon.

Edit: Das 6er ist mir zu breit und zu dünn.
 

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Ich würde bezweifeln, dass Audi seit 30 Jahren das selbe Design hat. Bei jeder Modellpflege gibt es kleine Änderungen. Sei es mal kantiger. Seien es neue Scheinwerfer oder was auch immer. Das stimmt schlicht nicht. Selbst bei VW eben auch nicht. An wen soll sich das SE denn sonst richten, wenn nicht an die 5s Besitzer, die ihr Gerät zum Teil 2,5 Jahre schon haben? Klar wird es sich gut verkaufen, ist halt Apple. Sinn ergibt es dennoch nicht. Dann lieber ein 5s kaufen, das macht rational gesehen eben mehr Sinn. Aber bei Apple Käufern ( mich eingeschlossen) ist mancher Kauf nicht Sinngehalten. So bin raus hier. Mal schauen was im Herbst kommt. Ansonsten wie gesagt, mein 5s ist ja erst vier Monate alt und die 6er Reihe war nichts von der Größe für mich. Ein bisschen kleiner das Gehäuse wäre ganz nett in der Klasse. Bis denne.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Bis auf 3D-Touch ist alles mit an Board und das zu so einem Knallerpreis. Die nächste Goldgrube für Apple.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Zum nachrichten lesen ist der Bildschirm toll in der Grösse, aber das war es dann auch schon.
Ich habe im Urlaub auf dem 5C auch Nachrichten gelesen oder mal bei Facebook reingeschaut. Das war jetzt nicht so der Akt. :)

Navigation mit dem iPhone 5 bzw. 5S in einem Mietwagen damals in den USA klappte auch wunderbar mit dem 4"-Display. Selbst das spricht nicht zwangsläufig für ein größeres Display.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich bin ziemlich hin und her. Technisch top, optisch hätte ich mir ein wenig mehr Rundung gewünscht. Soll ich nun wechseln oder nicht ..schwierig schwierig, das muss ich glaub ich erst n paar Nächte überschlafen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ich habe im Urlaub auf dem 5C auch Nachrichten gelesen oder mal bei Facebook reingeschaut. Das war jetzt nicht so der Akt. :)
FB habe ich nicht. Aber ich weis was ich tue. Wenn das SE bei uns verfügbar ist, wird das 6er in Zahlung gegeben beim Reseller und bei Apple kaufe ich mir das SE. Und wenn es das letze ist, was ich noch tue. :)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
100€ weniger, dann passt der Preis.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich zitiere ich mal schnell selbst

Ja es scheint so als wenn das Display nicht laminiert wäre. Touch ID 2 ist nicht dabei wie es ausschaut und die Frontkamera ist weiterhin 1,2 MP und nicht 5 MP. Aber naja. Ich hätte eher erwartet, das SE würde sich 100 Euro unter dem 6s ansiedeln. Da sind 256 Euro schon recht viel mehr. Unerwartet. Es wird seine Käufer finden und viele fanden ja gerade die abgerundeten Kanten ab dem 6er eher suboptimal und wollten die Diamond Cut Kanten wieder haben. Es wird sich gut verkaufen.

Generell finde ich, dass das Angebot von Apple nun quasi jedem etwas bietet. Das Angebot ist nicht zu klein und nicht zu groß. Passt schon alles ganz gut.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich würde bezweifeln, dass Audi seit 30 Jahren das selbe Design hat. Bei jeder Modellpflege gibt es kleine Änderungen. Sei es mal kantiger. Seien es neue Scheinwerfer oder was auch immer. Das stimmt schlicht nicht. Selbst bei VW eben auch nicht.
Dann erklär mir doch mal wieso selbst der ehemalige Designchef von Audi (Egger) meinte, er könne die verschiedenen Audimodelle von hinten z.T. nicht voneinander unterscheiden? Notabene als er selber noch "in charge" war... Und was VW betrifft. Der Golf sieht seit jeher gleich aus. Klar, mal war er rund, mal eckig. Aber das Grunddesign (und von dem spreche ich und nicht von kleinen Veränderungen) war und ist bist heute stets das Gleiche!

An wen soll sich das SE denn sonst richten, wenn nicht an die 5s Besitzer, die ihr Gerät zum Teil 2,5 Jahre schon haben? Klar wird es sich gut verkaufen, ist halt Apple. Sinn ergibt es dennoch nicht. Dann lieber ein 5s kaufen, das macht rational gesehen eben mehr Sinn. Aber bei Apple Käufern ( mich eingeschlossen) ist mancher Kauf nicht Sinngehalten. So bin raus hier. Mal schauen was im Herbst kommt. Ansonsten wie gesagt, mein 5s ist ja erst vier Monate alt und die 6er Reihe war nichts von der Größe für mich. Ein bisschen kleiner das Gehäuse wäre ganz nett in der Klasse. Bis denne.

Das SE richtet sich an Leute, die keine Lust auf 4,7" oder grösser haben, ist doch eigentlich klar. Aber nur weil man keine grossen Dinger kaufen will, heisst das doch nicht, das man veraltete Hardware will! Ist das so schwer zu verstehen? Mit deiner Begründung hätte Apple auch kein 6S herausbringen sollen - das 6er lief ja auch noch immer gut.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sehe das alles ganz nüchtern. Diese ganze Aufregerei und Meckerei, genauso wie überschwinglicher Fanatismus ist für mich nur verschwendete Zeit. Ich such mir lieber das Mittelding. Apple wird wie früher auch heute nicht jeden zufriedenstellen können, es nicht allen recht machen können. Deshalb werden sie auch weiterhin nicht untergehen. Die Produktpalette ist in allen Bereichen gut ausgestattet. Jeder kann sich das raussuchen was er oder sie will und wenn man gar nichts mehr finden sollte, dann gibts heute genug Hersteller die sehr aufgeholt haben und auch tolle Dinge bieten. :) Ganz positiv gemeint. Der Markt ist sehr groß geworden und bietet jedem alles was er oder sie will.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Haddock

Benutzer 176034

Gast
@machmahinda klar ist es schick. Aber es ist doch einfallslos... Sondern ich hätte eine Verbesserung gewünscht. Die Kanten sind für viele eben nicht das Optimum im Handling und darauf kommt es doch an oder nicht?
Diese Kanten haben bei mir, stellvertretend für sehr viele weitere Befürworter, den Kauf bereits beim 4S ausgelöst. Ich fand das formvollendet.
Aber ein Kreisel in voller Fahrt dreht sich weniger im Kreis, als wir hier.
So lange Leute unterschiedliche Geschmäcker haben - und Allah sei Dank, dass es so ist - so lange werden solche Unterhaltungen geführt werden. Schade finde ich nur dabei, dass so heftig draufgeschlagen wird auf das, was neu ist.
Das iPhone SE ist von mir anstandslos akzeptiert. Ich möchte es nicht haben, weil mir meins reicht, aber ich finde es gut, dass Apple alle diejenigen bedient, die vor 1,5 Jahren gestöhnt und gejammert haben, das neue iPhone 6 sei zu groß und zu rund.
Es ist völlig egal, was neu kommt und wie es kommt - es wird immer zerfleischt werden...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Aktuelle Hardware in dem Design ist doch völlig in Ordnung. Jetzt muss nur noch die Akkulaufzeit passen.

Ich werde vermutlich trotzdem zum 6S greifen, weil die Größe schon angenehmer ist bzw. mir das 5S auf Dauer doch etwas klein ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Dann erklär mir doch mal wieso selbst der ehemalige Designchef von Audi (Egger) meinte, er könne die verschiedenen Audimodelle von hinten z.T. nicht voneinander unterscheiden? Notabene als er selber noch "in charge" war...
Man kann doch sogar die Motorisierung am Heck erkennen, u.a. an der Abgasanlage. :oops:
Es mag sein, daß man einen A5 und einen A7 von hinten nicht sofort unterscheiden kann, die Unterschiede zwischen dem aktuellen und dem Vorgängermodell sind meiner Meinung nach aber immer deutlich zu erkennen. Daher schrieb ich auch bereits, daß mir der aktuelle TTS nicht gefällt. Vor allem gefällt mir dort aber das Cockpit mit dem großen Display nicht!