• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Keynote zum iPhone am 12. September

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Freu mich auf die Keynote, auch wenn die letzten eher langweilig waren. Vielleicht hauen sie ja zum Jubiläum etwas raus, von dem noch keiner weiß. Ob ich bei den angekündigten Preisen zugreifen werde oder mein 6er verbrate, bis es keinen Mucks mehr macht, hängt sicherlich davon ab, ob die mich hypen können. :-D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Freu mich auf die Keynote, auch wenn die letzten eher langweilig waren. Vielleicht hauen sie ja zum Jubiläum etwas raus, von dem noch keiner weiß. Ob ich bei den angekündigten Preisen zugreifen werde oder mein 6er verbrate, bis es keinen Mucks mehr macht, hängt sicherlich davon ab, ob die mich hypen können. :-D
Du fandest auch die WWDC langweilig?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn die neuen "Telefone" keine wirklichen Killer Features bieten (Irisscan etc. ist für mich nicht wirklich ein Killer Feature), dann werde ich wohl auch zu Android switchen.

Das fällt mir dann in der Tat nicht leicht, aber über 1000,00 Euro für ein Telefon ausgeben, egal ob ich das Geld dafür habe oder nicht, verstößt dann einfach gegen meine Prinzipien. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Und: Samsung ist gar nicht mal so schlecht und das switchen machen sie einem technisch auch nicht wirklich schwer und wenn man dort einfach nur die Apps weiterbenutzt, die man auch auf dem iPhone nutzt, dann habe ich nicht wirklich Schiss vor irgendeinem Virus etc.

@ Apple: in Sachen iPad und Mac bleibe ich euch aber definitiv erhalten :)

Du musst halt alle Apps wieder neu kaufen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wer ein paar hundert Euro für ein Telefon ausgibt, wird sich kaum an den 3,50 für ein paar Apps stören. Welche Apps kosten denn heute noch wirklich etwas...

Die paar, die wirklich etwas kosten und das auch wert sind, habe ich in den letzten Jahren aber wirklich für iOS, Windows Phone und Android gekauft. Waren nicht wirklich viele. Wenn es pro Plattform 25€ waren, dann war das viel...
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Wer ein paar hundert Euro für ein Telefon ausgibt, wird sich kaum an den 3,50 für ein paar Apps stören. Welche Apps kosten denn heute noch wirklich etwas...

Die paar, die wirklich etwas kosten und das auch wert sind, habe ich in den letzten Jahren aber wirklich für iOS, Windows Phone und Android gekauft. Waren nicht wirklich viele. Wenn es pro Plattform 25€ waren, dann war das viel...

Also meine Apps kosten alle Geld, und das in Summe nicht zu knapp. Alle kostenlosen Apps sind doch entweder mit Werbung zugepflastert oder kommen anderweitig an ihr Geld. Beides nicht meins. Und das ist plattformübergreifend.
 
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das mag für Einzelne bestimmt gelten. Aber für die Masse? Was nutzt die Masse außer Facebook, Instagram und Snapchat? Wie viele kostenpflichtige Apps, die jeweils mehr als 2,50 kosten?

Selbst die teuren Navi-Apps dürften doch heutzutage aussterben dank Here, Waze und Google Maps.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das mag für Einzelne bestimmt gelten. Aber für die Masse? Was nutzt die Masse außer Facebook, Instagram und Snapchat? Wie viele kostenpflichtige Apps, die jeweils mehr als 2,50 kosten?

Selbst die teuren Navi-Apps dürften doch heutzutage aussterben dank Here, Waze und Google Maps.

OK. Jemand, der sein Handy gemäß Deiner Beschreibung nutzt, der benötigt tatsächlich keine kostenpflichtigen Apps. Und der wird sicher auch keinen großen Wert auf ein vernünftiges Smartphone legen (außer vielleicht als Statussymbol).

Ich nutze: Wetter-App, Passwort-Tresor, Tracking App, Kalender, Office-Apps, Filemanager, Blitzer-App, Scan-App, Spiele, uvm. Da kommt schon was zusammen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das mag für Einzelne bestimmt gelten. Aber für die Masse? Was nutzt die Masse außer Facebook, Instagram und Snapchat? Wie viele kostenpflichtige Apps, die jeweils mehr als 2,50 kosten?

Selbst die teuren Navi-Apps dürften doch heutzutage aussterben dank Here, Waze und Google Maps.

Manche nutzen die Geräte auch professionell. Nicht alle sind Schüler
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Manche nutzen die Geräte auch professionell. Nicht alle sind Schüler
Das trifft auf wie viele 50 Millionen pro Quartal verkauften iPhones zu? ;)

Und auch bei den professionellen Nutzern dürften sich bei vielen die Appkosten bei einem Plattformwechsel in Grenzen halten. Weshalb? Sehr viele wenn nicht sogar die meisten hochqualitativ und professionellen Apps haben schon lange auf ein Abomodell umgestellt. Und da ist es reichlich egal, welches Handy ich da drunter laufen habe.

Das einzige, was man da eher nicht "mitnehmen" kann, dürften die von dr-eisbach erwähnten Spiele sein. Und das fällt für mich dann nicht mehr unter professionelle Nutzung.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das trifft auf wie viele 50 Millionen pro Quartal verkauften iPhones zu? ;)

Und auch bei den professionellen Nutzern dürften sich bei vielen die Appkosten bei einem Plattformwechsel in Grenzen halten. Weshalb? Sehr viele wenn nicht sogar die meisten hochqualitativ und professionellen Apps haben schon lange auf ein Abomodell umgestellt. Und da ist es reichlich egal, welches Handy ich da drunter laufen habe.

Das einzige, was man da eher nicht "mitnehmen" kann, dürften die von dr-eisbach erwähnten Spiele sein. Und das fällt für mich dann nicht mehr unter professionelle Nutzung.

Wenn ich recht informiert bin gibt es für meine Apps kein Abo Modell. Die Entwickler müssen ja auch auf jede Plattform adaptieren und die Apps auf jeder Plattform aktuell halten. Daher wäre es für die Entwickler ja ein Nachteil wenn der Kunde ein Mal zahlt, der Entwickler aber mehrfach entwickeln bzw. anpassen muss.

Ich muss aber gestehen dass ich in dem Thema nicht so tief drin bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das mag für Einzelne bestimmt gelten. Aber für die Masse? Was nutzt die Masse außer Facebook, Instagram und Snapchat? Wie viele kostenpflichtige Apps, die jeweils mehr als 2,50 kosten?

Wie kommen dann die riesigen Umsätze von +20 Mrd.$/a im App Store zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wenn ich recht informiert bin gibt es für meine Apps kein Abo Modell. Die Entwickler müssen ja auch auf jede Plattform adaptieren und die Apps auf jeder Plattform aktuell halten. Daher wäre es für die Entwickler ja ein Nachteil wenn der Kunde ein Mal zahlt, der Entwickler aber mehrfach entwickeln bzw. anpassen muss.
Der Kunde zahlt im Abo ja nicht nur "ein mal", sondern so lange er das Produkt (in vollem Funktionsumfang) nutzen möchte.

In meinen Augen sogar das fairste Modell für Entwickler. Denn wie lief es denn Dank Appstore in den letzten acht Jahren? Entwickler bringt eine App, Kunde zahlt einmal und damit hat sich der Umsatz für den Entwickler auch schon. Er hatte aufgrund Apples Vorgaben kaum eine Möglichkeit, kostenpflichtige Updates (SuperApp v2.0) herauszugeben. Er hätte eine ganz neue App (Superapp 2) in den Appstore zum Vollpreis einstellen müssen.

Was war das Dilemma? Trotz weiterer Entwicklung, neuen Features, permanenten Updates macht er mit jedem Kunden entweder nur einmal Umsatz oder er stellt regelmäßig neue Apps ein und vergräzt es sich mit den Stammkunden.

Bessere Lösung: Softwareabos. Fair für beide Seiten.

Wie kommen dann die riesigen Umsätze von +20 Mrd.$/a im App Store zusammen?
In App Käufe? Abos? Zählen nicht auch über die App abgeschlossene Abos bei der SZ oder dem Spiegel in die AppStore Umsätze?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Bislang hat noch gar nichts mit der Keynote zu tun, da die Keynote erst in zehn Tagen ist und wilde Spekulationen über den Inhalt, die Präsentation, die Produkte oder aber die persönlichen Präferenzen der letzten Keynotes genau so viel mit der kommenden Keynote zu tun haben, wie unsere Unterhalten, wie einfach und teuer ein Plattformwechsel zwischen Android und iOS wäre.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenns so wird wie gemunkelt wird, also so funktionieren wird wie bei iOS 11 der iPads, dann wäre das eine gute Alternative. Es wäre ein deutliche Umgewöhnung dazu was man die ganzen Jahre kannte, aber anders scheint es aktuell noch nicht zu gehen. Touch ID umterm Display scheint noch nicht marktreif zu sein. Vielleicht nächstes Jahr und wenn man wirklich endlich mehr Display im Gehäuse will dann gehts halt nur ohne Homebutton. Weil Apple vorne weiterhin die Symmetrie wahren will und wird und weil man ja im Internetz genug da on lesen konnte das so gut wie niemand den Homebutton auf der Rückseite haben möchte.

Denkst du wirklich sie würden nächstes Jahr den Touch ID wieder einbauen wenn er dieses Jahr weggelassen wurde?
 

Mitglied 223569

Gast
Also ich freue mich auf die Keynote auch wenn ich mir dieses Jahr kein neues iPhone zulegen werde da ich mit meinem 7er zufrieden bin!Ich werde versuchen nur noch jedes zweite Jahr das neue Model zu holen.Denke das reicht)))).Ich würde mich sehr über Apple Pay freuen und hoffe das die HomePods auch in Deutschland nächstes Jahr erscheinen!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Warum nicht? Es geht doch in diesem Jahr doch einfach nur darum im Display zu Gehäuse Verhältnis mitzuziehen. Alles ist möglich.
Das macht aber kein Sinn. Sie müssten dieses Jahr ja gute Argumente bringen warum Touch ID wegfällt und nächstes Jahr dann eingestehen das sie einfach zu dumm waren :D
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn er weg fällt dieses Jahr, beschweren sich viele. Nächstes Jahr kommt die S Version und Touch-ID wird unter das Display nachgereicht.

Schon hat man wieder wechselwillige Käufer die jährlich umsteigen.

Apple weiß wie man Geschäfte macht.
 

Mitglied 223569

Gast
Das macht aber kein Sinn. Sie müssten dieses Jahr ja gute Argumente bringen warum Touch ID wegfällt und nächstes Jahr dann eingestehen das sie einfach zu dumm waren :D
Das interessiert ab dem 12.9 die meisten nicht mehr!