• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Keynote zum iPhone am 12. September

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Moin Moin in die Runde,

besteht die Möglichkeit dass wir uns hier um das Thema kümmern und darüber diskutieren ? Wenn für jemanden Steve Jobs eine Ikone war bzw noch ist dann ist dass das Empfinden dieses Users. Da kann man drauf reagieren, muss man aber nicht.
Und wenn mal jemand einen Kommentar mit einer Spritze Sarkasmus raushaut dann kann man darauf reagieren, muss man aber auch nicht.

Der iPhone Thread bzgl 10 Jahre Edition wurde geschlossen weil es aus dem Ruder lief. Sicherlich laufen immer wieder ein paar Themen aus dem Ruder. Für mich selbst war es im Laufe der Jahre auch ein schwerer Weg dahin zu kommen einfach zu sagen komm der andere User ist wie er ist, reagiere ich nicht groß drauf und lass ihn mal.

Wenn die Bereitschaft eines Users nicht da ist jeden Tag die Möglichkeit einer Neujustierung in manchen Bereichen in Betracht zu ziehen, er, sie, einfach immer stur an seiner Meinung festhält und jemand immer den gleichen Weg geht ja dann ist das so. Dann haut derjenige mal einen raus, dann denkt man sich seinen Teil, oder nicht, und weiter gehts.

Wir kennen uns hier schon alle ein paar Jahre digital und die Forderung der Neuerungen bei Apple und technischen Geschichten ist immer groß, ich persönlich erwarte nicht nur von Technik eine Neuerung und eine Entwicklung, diesen Anspruch habe ich auch an mich selbst. Für mich gibt es sicherlich ein paar unumstößliche Dinge von der Sicht her, abseits dessen bin ich für sehr vieles offen. Denke ich bin heute über ein Thema beharrlich immer gleich, so kann das in fünf Minuten ganz anders sein, wenn wir jemand den nötigen Impuls gibt.

Es hat sicherlich keiner was dagegen wenn man mal in einem Beitrag abschweift um dann wieder einen Bezug auf das Thema zu bringen. Wir haben so viele Themen im Forum. Schreibt euch eine PN wenn ihr euch bzgl eines Themas austauschen wollt und trefft euch in diesem Thread, dann kommen vielleicht andere dazu und man bekommt neue Impulse, neue Sichtweisen oder was auch immer.

Ich persönlich habe nichts davon wenn ich etwas bescheiden finde und dann noch welche finde die das auch bescheiden finden, das macht das Thema ja nicht besser. Ich kann mich dann mit anderen über die schlechten Dinge austauschen und wir befeuern uns gegenseitig mit den negativen Punkten und was bleibt am Ende ? Zeit für etwas was man nicht gut findet ? Das ist Zeit die für immer weg ist.

Kritik ist ja in der Sache gut und auch richtig, wenn sie angebracht, sachlich, schlüssig und gewinnbringend ist. Kritik um andere in sein Boot zu holen, seine negative Sicht bestätigt zu haben, oder einfach Kritik um Kritik zu üben - ob das wirklich Sinn macht ?

Daher ist meine oberste Maxime die Zeit so sinnvoll und schön zu machen wie es möglich ist. Die einzige feste Größe im Leben die unveränderlich ist, ist die Zeit. Alles andere kann man irgendwie ändern oder beeinflussen, bei der Zeit haben wir nur eine Auswahl - man macht sich eine gute oder eine schlechte Zeit.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein einfaches "bleibt bitte beim Thema" hätte glaube vollkommen gereicht. ;)

Mein Counter der Superlativen Adjektive ist jedenfalls für die Keynote geschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und eikee

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich mach das ja seit Jahren so, dass ich die Pressemitteilungen überfliege (die zeitgleich zur Keynote verschickt werden) und mir die Keynote erst am nächsten Tag als Podcast anschaue und dieses ganze Marketingdrumherum einfach überspringe (ich kann diese Selbstbeweihräucherungen einfach nicht ab; weder bei Apple noch bei sonst einer Produktpräsentation). Wenn's nach mir ginge, könnte so eine Keynote auf 30 Minuten eingedampft werden: Das isses, das kann's, das kostet's, dann kommt's. Fertig ;).
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Die letzten Jahre schaue ich immer bei euch und finde es richtig klasse was ihr macht.
Dieses Jahr werde ich aber im Stadion sein und mir so die Keynote nicht anschauen können.

Wenn die Gerüchte stimmen - dann find ich das Gerät klasse - den Preis eher nicht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ja das ist schon so wenn plötzlich die Gesichtserkennung zuverlässig funktioniert. Seht es ein oder auch nicht. Wozu soll ich den Finger noch auflegen wenn das Gerät das auch schon ohne diese Aktion entscheiden kann...
Weil ich mein Gerät so oder so in der Hand habe um es zu entsperren aber nicht immer auch gleichzeitig auf das Display grinse. So zum Beispiel wenn ich das iPhone aus der Hosentasche ziehe, es dabei entsperre und und nach einem kurzen Blick von der Seite wieder versenke oder wenn das iPhone im Dock und entsperrt wird steht oder oder oder
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wenn die neuen "Telefone" keine wirklichen Killer Features bieten (Irisscan etc. ist für mich nicht wirklich ein Killer Feature), dann werde ich wohl auch zu Android switchen.

Das fällt mir dann in der Tat nicht leicht, aber über 1000,00 Euro für ein Telefon ausgeben, egal ob ich das Geld dafür habe oder nicht, verstößt dann einfach gegen meine Prinzipien. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Und: Samsung ist gar nicht mal so schlecht und das switchen machen sie einem technisch auch nicht wirklich schwer und wenn man dort einfach nur die Apps weiterbenutzt, die man auch auf dem iPhone nutzt, dann habe ich nicht wirklich Schiss vor irgendeinem Virus etc.

@ Apple: in Sachen iPad und Mac bleibe ich euch aber definitiv erhalten :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Wozu soll ich den Finger noch auflegen wenn das Gerät das auch schon ohne diese Aktion entscheiden kann...
Also wenn zum Beispiel im Store bisher der Dialog erscheint:
"Touch-ID bestätigen um die app kostenpflichtig zu erwerben"
soll dann sofort gekauft werden, weil Du schaust dann beim lesen dieses Textes ja in die Kamera ;)

Also ich vermute, da wird schon noch ein Dialog erscheinen, den ich mit Finger bestätigen muss und ob ich da dann drücke und automatisch mit Touch-ID bestätige oder drücke und mit einem Lächeln bestätige, da sehe ich nun keinen großen Unterschied....

Ihr habt doch keine Ahnung wie das neue Face ID funktioniert,
Richtig, daher warte ich erst mal ab und bezeichne die aktuelle Technik, die sehr gut und schnell funktioniert nicht schon als altes Eisen. Ist ja dann eigentlich fast schon eine Frechheit, so eine "veraltete Technik" in die brandneuen MacBooks Pro zu verbauen ;)
Nur weil etwas neues kommt, muss dies doch nicht unbedingt bedeuten, dass das alte auf einmal schlechter wird.
Jedoch hat man bei manchen Kommentaren hier echt das Gefühl.
Den Finger brauche ich eh die ganze Zeit um das Display zu betätigen, schnell, sicher und zuverlässig ist Touch-ID auch,
eine neue Technik kann eventuell noch besser werden, jedoch ist es ja nicht so als wenn ich vom Pferd auf das Automobil umsteige und zumindest sehe ich im Moment einige Stellen, wo ich noch nicht sicher bin ob es für mich da Vorteile hat, gerade in Hinsicht das ich mit Touch-ID 100% zufrieden bin, bei einer Erkennung von 98%.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn ich schon auf kaufen gedrückt habe, ist diese Entscheidung schon durch. Dann muss das nicht noch wie in Windows üblich 5x bestätigt werden.

Und du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich bezeichne Touch ID als altes Eisen WENN Face ID richtig funktioniert.

Und mehr sage ich zu dem Thema jetzt nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich mach das ja seit Jahren so, dass ich die Pressemitteilungen überfliege (die zeitgleich zur Keynote verschickt werden) und mir die Keynote erst am nächsten Tag als Podcast anschaue [...] Wenn's nach mir ginge, könnte so eine Keynote auf 30 Minuten eingedampft werden: Das isses, das kann's, das kostet's, dann kommt's. Fertig ;).
Hm, also was es ist, was es kann, was es kostest und wann es kommt erfährst du auch wesentlich schneller, wenn du nach der Keynote einfach nur eine News-Meldung hier auf Apfeltalk liest und dir alles Weitere schenkst.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm, also was es ist, was es kann, was es kostest und wann es kommt erfährst du auch wesentlich schneller, wenn du nach der Keynote einfach nur eine News-Meldung hier auf Apfeltalk liest und dir alles Weitere schenkst.
Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit - ob ich das am 12. abends oder am 13. morgens in aller Ruhe erfahre, spielt keine Rolle. Zumal ich abends meist anderes vorhabe, als vor dem Mac sitzend auf die neuesten Nachrichten von Apple zu gieren :cool: (am 12. spiele ich abends Dart, da ist mir Apple erstmal wurscht, da linse ich in der Spielpause vielleicht mal kurz aufs iPhone, aber das war's). Und warum sollte ich mich mit Informationen aus zweiter Hand begnügen, wenn ich das alles direkt aus der Quelle bekommen kann? Die Demos will ich ja schon sehen, nicht nur drüber lesen.

Vielleicht hab ich auch einfach nur schon zu viele Pressevorführungen und Keynotes erlebt. Früher war ich da etwas interessierter, aber nach 30 Jahren stumpft man da wohl etwas ab ;).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Früher war ich da etwas interessierter, aber nach 30 Jahren stumpft man da wohl etwas ab ;).
Dazu benötigt man keine 30 Jahre, dazu reichen 7 Jahre bereits aus ;)
D.h. in keinem Fall, dass man nich intressiert ist, aber die Prioritäten werden irgendwann mal neu geordnet.

Und das ist auch gut so!
 
  • Like
Reaktionen: muffy und marcozingel

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Abwarten und gespannt sein - ich freue mich jedenfalls auf die Keynote und werde sie mir auch anschauen.

Auch bin ich sehr gespannt, was die neuen Modelle so mit sich bringen... :p
Ob man es dann noch kauft oder nicht, sieht man dann bzw. kann man entscheiden wenn man alle Fakten auf dem Tisch hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit - ob ich das am 12. abends oder am 13. morgens in aller Ruhe erfahre, spielt keine Rolle.
Mit Schnelligkeit meinte ich auch eher die Zeitersparnis, die du dann hast. Wann du das machst, ist ja eine andere Frage. ;)

Und warum sollte ich mich mit Informationen aus zweiter Hand begnügen [...] ?
Hm, vielleicht, weil du darüber einige Infos erfährst, welche in der Keynote nicht genannt worden? In der Keynote-Werbeveranstaltung werden ja hauptsächlich unterhaltende Aspekte in den Vordergrund gestellt. Sprich: Es werden 30 Minuten lang neue Emoties und iMessage-Features gezeigt oder besonders coole angesagte Apple Music Clips vorgespielt. Das hat keinen Nachrichtenwert.
Nach der WWDC z. B. sehe ich mir neben den Hard-Facts-Artikeln aus (renommierter) zweiter Hand u. a. auch immer gern solche Videos an wie: "200 neue Features, die Apple u. a. nicht in der Keynote genannt hat".
Das Ansehen der Keynote und der Blick auf die Apple-Webseite gehören bei mir aber (derzeit noch) als Ergänzung dazu.

Vielleicht hab ich auch einfach nur schon zu viele Pressevorführungen und Keynotes erlebt. Früher war ich da etwas interessierter, aber nach 30 Jahren stumpft man da wohl etwas ab ;).
@raven hat es perfekt auf den Punkt gebracht: Es ist alles eine Frage der Prioritäten. Es wäre schlimm, wenn sich diese mit der Zeit nicht auch mal ändern. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema hat sich ein bisschen geändert, muss ich zugeben. Positiv gedacht, hat sie sich entwickelt. :)

Mich hat die letzte Keynote von der WWDC wieder milde gestimmt. Die fand ich richtig gut.

Die letzten zwei drei Veranstaltungen davor...naja...irgendwie hatte ich auch eine heftige Aversion gegen dieses "incredible amazing worlds best"-Gedöns entwickelt.

Aber dann bin ich mal in mich gegangen.

Es ist halt ein Stückchen amerikanische Kommunikations-Kultur, die logischerweise dort auch vermittelt wird. Wie sollte es anders sein? Ist ja nunmal eine amerikanische Firma. Es muss also knallig, bunt, "laut" sein. Es wird präsentiert, es wird verkauft. Bang!

Warum auch nicht?
Grob gesagt, die sind halt so. Man kann es mögen oder nicht. Völlig wertneutral. Dafür wirken wir Deutsche oft auf andere Nationen wie verbrämte unterkühlte Spaßbremsen. Alles natürlich viel zu sehr pauschalisiert, aber Unterschiede sind nun mal da und weder das Eine noch das Andere ist besser oder schlechter. Es ist halt, wie es ist.

Vielleicht sollte man eher dazu übergehen, den Inhalt der Show als Maßstab einer Beurteilung heranzuziehen und weniger die kulturell geprägte Hülle beachten.

Mit dieser entspannten Herangehensweise ist man nämlich in der Lage, über die uns bizarr erscheinenden Dinge zu lächeln (immer im Bewusstsein, dass es umgekehrt genauso ist), statt sich aufzuregen. So kann man wunderbar die fachlich interessanten Geschichten genießen, ohne sich sinnlos über eine nicht veränderbare, weil eben kulturell geprägte Geschichte aufzuregen.

Ich finde es persönlich spannender, den Kram live mitzuerleben. Aber das ist auch eben nur mein eigenes Ding.

Ich freue mich riesig auf die Veranstaltung, zumal ich...juchu...dieses Jahr wieder mit einem Phone dran bin. :)
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Also wenn ich mir das Touch ID Fenster in der iOS 11 Beta so ansehe, kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen das dieses Feature stirbt. Für mich sieht das eher so aus als würde Apple es geschafft haben den Sensor unters Display zu packen. Auch wenn es kein Gerücht darüber gibt, vielleicht haben sie es geschafft das nichts in der Richtung durchgesickert ist, wäre ja mal ein Highlight wenn Apple das auf der Keynote auspackt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich kaufe diese Jahr kein iPhone. Aber ich schaue die Keynote auch immer gern an. Macht irgendwie Spaß auch wenn es vielleicht, auch in meinen Augen, etwas drüber ist. Das gehört einfach dazu. Hab seit dem 4s jede Keynote angeschaut und es sieht nicht so aus als ob sich das ändert.
Ich finde man kann seine Freizeit auch deutlich schlechter gestallten.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince ach komm, ich weiß nicht ob es einen Homebutton hat und wenn nicht wie es funktioniert ;)

Wenns so wird wie gemunkelt wird, also so funktionieren wird wie bei iOS 11 der iPads, dann wäre das eine gute Alternative. Es wäre ein deutliche Umgewöhnung dazu was man die ganzen Jahre kannte, aber anders scheint es aktuell noch nicht zu gehen. Touch ID umterm Display scheint noch nicht marktreif zu sein. Vielleicht nächstes Jahr und wenn man wirklich endlich mehr Display im Gehäuse will dann gehts halt nur ohne Homebutton. Weil Apple vorne weiterhin die Symmetrie wahren will und wird und weil man ja im Internetz genug da on lesen konnte das so gut wie niemand den Homebutton auf der Rückseite haben möchte. Aktuell könnte man es machen wie man will, man könnte niemanden wirklich zufrieden stellen.

Ich beobachte das nur, denn ich habe auch trotz der Gerüchte, die wahrscheinlich Realität sein werden, weiterhin kein Interesse an einer neuen Version eines iPhone. Seit dem 6s respektive 6s Plus ist das bei mir so, weil es ab dem Zeitpunkt einfach so gut war und bis heute für mich persönlich noch ist.