• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature App Store vs. Google Play: Android liegt in Deutschland bei Downloads und Umsätzen vorne

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Jede Statistik kann passend gemacht werden. Und in der Presse ist eh immer alles Friede Freude Eierkuchen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich lese in der Presse und den Nachrichten immer nur schlechte Dinge und selten Friede Freude Eierkuchen...

Sicher wenn es ums Weltgeschehen geht sind es meistens schlechte Dinge. Aber sobald es um uns geht, finanzielle Stellung der Bürger, Arbeitslosenzahlen, Zukunft, Verbraucherpreise, Renten etc. etc. dann ist alles Friede Freude Eierkuchen. Allen geht es super wir haben keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Wenn man Land lebt wo mehr als 70 Prozent Android User sind, wie hier. Sieht man das der App-Store verliert.
In anderen Ländern sind die Zahlen ähnlich und der App Store dominiert sowohl bei Umsatz, als auch bei Gewinn. In Deutschland mag das z.Z. gerade mal anders sein, kann sich aber auch wieder ändern. Tatsache ist, Apple generiert mit iOS im Verhältnis zum Marktanteil erheblich mehr Downloads, Umsatz und Gewinn. Auch in Deutschland.
IPhonepickel schrieb:
Wenn der App Store mehr Auswahl hätte, gäbe es auch mehr downloads.
Unsinn, der App Store hat mehr als genügend Auswahl.
IPhonepickel schrieb:
Hier noch was anders:
Beim App-Store musst man nur Buchstabe vergessen und dann kommt keine oder falsche Ergebnisse.
Ich suche Spiel Z.b Arcane (richtiger Name)
Gibt mal:
Acane
Google Play Store sofort richtig, was ich meinte. Genau wie die Google Suchmaschine selber. Man musst nicht alles genau hinschreiben.
App-Store alles falsch, hier in meinen Beispiel: Musik Stück und keine weitere Auswahl mehr.
Ich suche Apps generell über Google. Gebe ich da "Acane+itunes" ein, lande ich beim zweiten Link schon beim richtigen Spiel. So what?
IPhonepickel schrieb:
Merke es immer mehr, das deutsche App Entwickler Apps für den Google Play Store früher anbieten als für iOS. Weil eben Android total hier beliebt ist.
Ob das auf alle oder auch nur einen relavanten Teil der deutschen App-Entwickler-Szene zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
IPhonepickel schrieb:
Z.b die neue Vodafone Message app
Für iOS keine Ahnung angeblich in paar Monaten.
Vodafone Message? Ist das sowas wie Joyn? Oder meinst du die?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das stimmt so nicht. Auch dort ist Android wie eigentlich überall mehr vertreten als iOS.

Aber eben deutlich schwächer. Mit deiner Grafik hast du meine Aussage nur bekräftigt. In den USA und UK ist iOS wesentlich dominanter. Ich habe nirgends behauptet, dass iOS dort Marktführer sei.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
In anderen Ländern sind die Zahlen ähnlich und der App Store dominiert sowohl bei Umsatz, als auch bei Gewinn. In Deutschland mag das z.Z. gerade mal anders sein, kann sich aber auch wieder ändern. Tatsache ist, Apple generiert mit iOS im Verhältnis zum Marktanteil erheblich mehr Downloads, Umsatz und Gewinn. Auch in Deutschland.
Das Beweist aber noch gar nichts. So lange keine Statistik gibt wer von den Apps den meisten Kuchen abbekommt kannst vergessen.

Unsinn, der App Store hat mehr als genügend Auswahl.
Doch wirklich Google Play Store hat gleich auf den ersten Blick mehr Auswahl. Und die fetten Top 500. Beim App-Store gibs sowas nicht. Immer mühsam suchen.

Ich suche Apps generell über Google. Gebe ich da "Acane+itunes" ein, lande ich beim zweiten Link schon beim richtigen Spiel. So what?
Danke du bist ja nett. Beweist mal wieder das Google Technologie viel fortgeschrittene sind. Deswegen ist der Google Play Store so gut bei den Vorschlägen.

Ob das auf alle oder auch nur einen relavanten Teil der deutschen App-Entwickler-Szene zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

Vodafone Message? Ist das sowas wie Joyn? Oder meinst du die?
Ja das ist die. Bei Android gibs schon seit mehr als 1 Woche neue Updates für neue Funktionen. Bei iOS wollen die das erst in paar Monaten machen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
ganz einfach Android Handys = billig zu erwerben. iPhones = Teuer!
Denke ich auch, denn sicherlich gibt es in Deutschland deutlich mehr Android-Smartphone, als iPhones und entsprechend höher ist dann natürlich auch der Zugriff auf Google Play.
Interessant wäre aber mal eine Umfrage, ob Google-Play Nutzer, oder App Store Nutzer zufriedener mit dem Angebot sind! :)
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Die Entwickler bekommen ihr Geld durch eingebettete Werbung und/oder durch iOS Apps, denn der Entwickler ist auf allen Plattformen so gut wie immer der gleiche.
Interessant wäre zu wissen durch welche Apps das Geld kommt. Ich kenne nur sehr wenige iOS Apps, die zu ihrem Android Pendant etwas kosten und Apps welche auf beiden Plattformen Geld kosten, kosten oftmals das gleiche bzw. nur bedingt weniger bei Android.
Ich selbst habe nur 3 gekaufte Apps bei Android und keine gekaufte App unter iOS.
Ich kann mir das nur durch In-App Käufe erklären (Spiele) und dadurch, da es bei Android oftmals kostenfreie Alternativen gibt. Auch wenn diese nicht so gut sind.
Und dadurch das sich Leute mit einem billig Android Smartphone sowieso keine oder kaum Apps kaufen.

Also tut mir leid, meine gekauften Apps haben keinerlei eingebettete Werbung...
Des Weiteren habe ich viele viele Apps die es für Android gar nicht gibt oder weitaus weniger Funktionen bieten oder anderweitig minderwertiger sind..Klar gibt es auch viele Apps die absolut gleich sind, aber bei mir is das eher weniger so..WIe gesagt, viele meiner Apps gibt es für Android nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also tut mir leid, meine gekauften Apps haben keinerlei eingebettete Werbung...
Des Weiteren habe ich viele viele Apps die es für Android gar nicht gibt oder weitaus weniger Funktionen bieten oder anderweitig minderwertiger sind..Klar gibt es auch viele Apps die absolut gleich sind, aber bei mir is das eher weniger so..WIe gesagt, viele meiner Apps gibt es für Android nicht.
Die Rede war ja auch nicht von gekauften iOS Apps, sondern von Freeware Android Apps.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es würde mich interessieren woher die Umsätze kommen: Einzelverkäufe, In-App-Käufe oder Werbung. Liefert Google nicht auch selbst eine Platform für die Werbungen? Apple’s iAd-Programm soll ja nicht so weit verbreitet sein.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
"App Store vs. Google Play: Android liegt in Deutschland bei Downloads und Umsätzen vorne"

Ich denke, es gibt Schlimmeres auf der Welt ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich habe seit Anfang 2012 iPhones und bisher vielleicht fünf Euro für Apps ausgegeben. Ich wüsste gar nicht was ich da kaufen soll?!
Ja, die meisten sinnvollen Apps sind schon kostenlos. Wenn man Spiele-Apps mal komplett ausklammert, gibt es aber auch Apps, bei denen sich durchaus auch ein Kauf lohnt. Vor allem kann der Kauf von Apps sinnvoll sein, deren Funktionsumfang über den der vorinstallierten Apps von Apple oder einer kostenlosen Basisversion hinaus geht.

Beispiele:

- Eine vernünftige Wetter-App mit integriertem Niederschlagsradar, Satellitenansicht, Temperaturebenen und Vorhersagefilm wie z. B. WeatherPro, Wetter.com Pro, WetterOnline Pro etc: Der Nutzenzuwachs ist enorm.

- Eine universelle Online-Banking-App wie Sparkasse+/StarMoney etc.: Der Bedienkomfort und Überblick wird wesentlich verbessert.

- Eine offline-fähige Navi-App wie z. B. TomTom, Navigon, Garmin etc.: Die Flexibilität bei der Navigation ist sehr viel größer.

- Eine umfassende Outdoor-/Lauf-/Routenplanung-/Touren-App wie z. B. outdooractive Pro, runtastic Pro, komoot, runkeeper Pro etc.: Der Funktionszuwachs ist teilweise erheblich.

... oder auch: Kamera-Apps, Bildbearbeitungs-Apps, Scanner-Apps, Diktier-Apps, Einheitenkonverter-Apps, Passwort-Safe-Apps, SIP-Telefonie-Apps, Musikerkennungs-Apps, Koch-/Ernährung-/Rezepte-Apps, Benzinpreis-Apps, Blitzer-warn-Apps, Geocaching-Apps, Sternenbeobachtung/Bergfinder-Apps usw.

...man braucht eigentlich nur mal in die Top-150 jeder App-Kategorie von Bezahl-Apps schauen und sich ein Bild machen, für welchen Einsatzzweck es eventuell sinnvoll wäre eine App zu kaufen. Dies ist natürlich eine zutiefst individuelle Entscheidung und kann mitunter sehr nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
...man braucht eigentlich nur mal in die Top-150 jeder App-Kategorie von Bezahl-Apps schauen und sich ein Bild machen, für welchen Einsatzzweck es eventuell sinnvoll wäre eine App zu kaufen. Dies ist natürlich eine zutiefst individuelle Entscheidung und kann mitunter sehr nervig sein.
Nicht für alle ein Pokemon möchte ja unbedingt Listen haben die mindestens 500 Einträge haben :D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nicht für alle ein Pokemon möchte ja unbedingt Listen haben die mindestens 500 Einträge haben :D
Ja, das ist wohl wahr. Ich persönlich bin zum Glück ganz zufrieden mit meiner App-Auswahl und verfolge allenfalls die Neuerscheinungs-Listen.

Mein Rezept bei der App-Auswahl: Nur bekannte, weitverbreitete Apps nutzen, die regelmäßig aktualisiert werden und möglichst nicht von einem einzelnen Entwickler stammen, sondern mindestens von einem größeren Entwicklerteam, größerem Unternehmen oder Konzern, die auch noch in 5 Jahren existieren und ihre Apps anbieten.

Mit anderen Worten: Ich achte auf die "Nachhaltigkeit" einer App.

Das ist zumindest meine Erfahrung seit es den AppStore gibt. Zu häufig wurde ich am Anfang von exotischen, im ersten Moment "netten" Apps eines kleinen Anbieters enttäuscht, der seine Apps dann 2-3 Jahre nach Erscheinen nicht mehr pflegte, eingestellt hat oder von anderen, besseren Apps einfach überholt wurde.
Dann ging die Suche nach einer Alternative wieder von vorn los und das hat schon sehr genervt.
Um diesem erneuten Auswahlprozess zu entkommen, nehme ich auch kleine Kompromisse bei einer App in Kauf.
 

bulettenbert

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
Also auf dem Schulhof und bei Informatik-Nerds mag die Verteilung ja stimmen. Beruflich und Privat sehe ich nur iPhones, seit Jahren. Das jemand schon mal was im Google-Store lädt, habe ich in freier Wildbahn noch nie erlebt...