Feature App Store vs. Google Play: Android liegt in Deutschland bei Downloads und Umsätzen vorne

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
App Store vs. Google Play – oder man könnte es auch David gegen Goliath nennen. Obwohl die Android-Plattform mit seinen zahlreichen Hardware-Herstellern weitaus größer verbreitet ist als iOS, können sich die Nutzungszahlen des App Stores sehen lassen. Während Google Play seinen Vorsprung in den App-Downloads im zweiten Quartal noch weiter ausbauen konnte, sind die Umsätze unter iOS weiterhin deutlich höher. In Deutschland sieht es jedoch anders aus. Hierzulande haben die Umsätze in Google Play den App Store überholt. Dies geht aus einem neuen Bericht der Marktbeobachter von App Annie hervor.[prbreak][/prbreak]

[h2]Google baut Download-Vorsprung weiter aus[/h2]
Die Daten von App Annie zeigen, dass die Downloadzahlen in Google Play mittlerweile 85 Prozent über jenen im App Store liegen. Im ersten Quartal 2015 lag der Vorsprung noch bei 70 Prozent. Trotz der guten Entwicklung der App-Downloads schafft es Google jedoch nicht, Boden bei den Umsätzen wett zu machen. Hier liegt Apple ähnlich wie schon im Quartal zuvor weiterhin rund 70 Prozent vor Google. App Annie veröffentlich keine absoluten Download- oder Umsatzzahlen, sondern vergleicht das Verhältnis der beiden Softwareläden. Als Basis dienen jeweils die Downloads und Verkäufe im App Store (siehe Grafik).

Bildschirmfoto 2015-07-21 um 10.56.01.png

[h2]Starke Performance in Schwellenländern[/h2]
Der steigende Vorsprung von Google Play bei den App-Downloads soll vor allem auf Schwellenmärkte wie Brasilien, Indien und die südost-asiatischen Länder wie Vietnam und die Philippinen zurückzuführen sein. App Annie sieht hier noch weiteres Wachstumspotenzial. In manchen dieser Länder liegt der Anteil an Smartphone-Nutzern noch deutlich unter 30 Prozent. Der Umsatzvorsprung von iOS soll hingegen unter anderem durch die starke Performance des App Stores in China gehalten werden können – ein Markt, in dem Google Play gar nicht vertreten ist.

[h2]Android-Land Deutschland[/h2]
Betrachtet man nur den deutschen Markt, zeichnet sich jedoch ein anderes Bild. Deutschland soll sich zuletzt als sehr wichtiger Markt für Google Play herauskristallisiert haben, so App Annie. Deutschland wurde nun sogar zu einem der wenigen Länder weltweit, in denen die Umsätze in Google Play die Umsätze im App Store überholt haben. Noch höher als in Deutschland liegen die Google-Play-Umsätze nur in Taiwan.

[h2]Daten aus über 800.000 Apps[/h2]
App Annie beobachtet jedoch nur App-Downloads und -Verkäufe über Google Play. Unter Android gibt es auch andere Softwareläden (etwa auf Amazon-Geräten) und auch die Möglichkeit, Apps außerhalb von App-Stores zu installieren. Der Tracking-Code von App Annie wird nach eigenen Angaben von 94 Prozent der Top-100-Publisher in über 800.000 Apps verwendet – darunter in Programmen von Google, Microsoft, Samsung und Electronic Arts.

iphone6-samsung-s6-edge_flickr.jpg
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via App Annie
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Die Deutschen sind insgesamt halt ein eher sparsames Volk weshalb die günstigeren Android Smartphones wahrscheinlich in Summe mehr vertreten sind. Von den Chinesen kenne ich das ganz anders. Hier wird der endlich erworbene Wohlstand hemmungslos zur Schau gestellt. -> Premium Fahrzeuge, Farbe Gold, etc. Statussymbole sind unter derart vielen gleichgeschalteten Menschen halt noch wichtiger als bei uns.

So erkläre ich mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Deutschland ist ja auch immer mehr Niedriglohnland... ;)
Nur versucht man das immer zu vertuschen.

In einen Land wo der Aldi PC ganz vorne kein den Verkaufsrängen reagiert kann man kaum etwas anderes erwarten. Bei neuen PCs spielen sich vor Aldiöffnung oftmals die gleichen Szenen ab wie vor den applestores woanders. Ich kann das aber nachvollziehen halt auch aus oben genannten Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
ganz einfach Android Handys = billig zu erwerben. iPhones = Teuer!
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Glaube ich sofort. Aber wenn ich bei mir mal im Bekanntenkreis umschaue...ich kenne keinen Android Benutzer der jemals im Store dort was gekauft hat. Ich finde es nicht schön, da die Entwickler davon leben, aber verhindern kann man es ja bei Android nicht...

ABER: Evtl. sind iphone Nutzer mit ihren gekauften Apps glücklicher und kaufen deswegen weniger andere Apps, da sie von vornherein richtig kaufen? XD (Ich liebe es, Thesen aufzustellen :p)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich finde es nicht schön, da die Entwickler davon leben, aber verhindern kann man es ja bei Android nicht...
Die Entwickler bekommen ihr Geld durch eingebettete Werbung und/oder durch iOS Apps, denn der Entwickler ist auf allen Plattformen so gut wie immer der gleiche.
Interessant wäre zu wissen durch welche Apps das Geld kommt. Ich kenne nur sehr wenige iOS Apps, die zu ihrem Android Pendant etwas kosten und Apps welche auf beiden Plattformen Geld kosten, kosten oftmals das gleiche bzw. nur bedingt weniger bei Android.
Ich selbst habe nur 3 gekaufte Apps bei Android und keine gekaufte App unter iOS.
Ich kann mir das nur durch In-App Käufe erklären (Spiele) und dadurch, da es bei Android oftmals kostenfreie Alternativen gibt. Auch wenn diese nicht so gut sind.
Und dadurch das sich Leute mit einem billig Android Smartphone sowieso keine oder kaum Apps kaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Entwickler bekommen ihr Geld durch eingebettete Werbung und/oder durch iOS Apps, denn der Entwickler ist auf allen Plattformen so gut wie immer der gleiche.
Interessant wäre zu wissen durch welche Apps das Geld kommt. Ich kenne nur sehr wenige iOS Apps, die zu ihrem Android Pendant etwas kosten und Apps welche auf beiden Plattformen Geld kosten, kosten oftmals das gleiche bzw. nur bedingt weniger bei Android.
Ich selbst habe nur 3 gekaufte Apps bei Android und keine gekaufte App unter iOS.
Ich kann mir das nur durch In-App Käufe erklären (Spiele) und dadurch, da es bei Android oftmals kostenfreie Alternativen gibt. Auch wenn diese nicht so gut sind.
Und dadurch das sich Leute mit einem billig Android Smartphone sowieso keine oder kaum Apps kaufen.
Das spricht doch aber alles gegen den Artikel wie es in Deutschland ist.
Und dadurch das sich Leute mit einem billig Android Smartphone sowieso keine oder kaum Apps kaufen.
Hier scheinen die Entwickler ja mehr unter Android zu verdienen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Deutschland ist ja auch Androidland. In UK sieht das dann ganz anders aus.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Ist auch logisch wenn man nur mickrige Top 150 anbietet. Die Apple User langweilen schon. Bei Google Play Store sind es Top 500 in allen Kategorieren. Dar wird niemals langweilig man lädt mehr runter und testet auch öfters.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Martin Wendel schrieb:
Der Umsatzvorsprung von iOS soll hingegen unter anderem durch die starke Performance des App Stores in China gehalten werden können – ein Markt, in dem Google Play gar nicht vertreten ist.
Google Play ist in China gar nicht vertreten?
Sagt wer und wo steht das? Auf der verlinkten Seite kann ich diese Behauptung jedenfalls nicht finden.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Ist auch logisch wenn man nur mickrige Top 150 anbietet. Die Apple User langweilen schon. Bei Google Play Store sind es Top 500 in allen Kategorieren. Dar wird niemals langweilig man lädt mehr runter und testet auch öfters.
Blöd nur, dass das außerhalb von Geektown und Nerdhausen niemanden interessiert. Von dort stammen 99% der iOS User und mind. 85% aller Android User.
Mehr Downloads generieren auch nicht automatische höhere Umsätze oder gar Gewinne, wie man sieht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Google Play ist in China gar nicht vertreten?
Sagt wer und wo steht das? Auf der verlinkten Seite kann ich diese Behauptung jedenfalls nicht finden.
Google bietet Google Play in China schon seit Jahren nicht mehr an, Zugriff ist nur über Umwege möglich. Wo das steht? Einfach mal Google anwerfen, du solltest genügend Suchergebnisse dazu finden.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe seit Anfang 2012 iPhones und bisher vielleicht fünf Euro für Apps ausgegeben. Ich wüsste gar nicht was ich da kaufen soll?!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe seit Anfang 2012 iPhones und bisher vielleicht fünf Euro für Apps ausgegeben. Ich wüsste gar nicht was ich da kaufen soll?!
Kommt ja auch immer darauf an was man machen möchte mit seinem iPhone.
Für Spiele kann man viel Geld ausgeben.
Fotobearbeitungsapps zB Pixelmator...
Chat Programme Whatsapp, Threema...
Zeitschriften.
Nützliche Widgets.
1Password zB als Passwort Datenbank usw usw.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ist auch logisch wenn man nur mickrige Top 150 anbietet. Die Apple User langweilen schon. Bei Google Play Store sind es Top 500 in allen Kategorieren. Dar wird niemals langweilig man lädt mehr runter und testet auch öfters.

Es kommt auch weniger auf Masse an. Klasse ist sinnvoller.
Eine Erfahrung aus der Windowswelt, dort gibt es Millionen Programme... Sucht man eines für eine Aufgabe findet man endlosen Schund. Bis man dann endlich mal eines gefunden hat was wirklich sinnvoll ist vergeht Zeit.

Bis jetzt ist das noch ein Vorteil bei Apple. Man muss nicht ewig suchen um etwas funktionell sinnvolles zu finden. Leider findet auch hier gerade eine Umbruch klasse zu Masse statt. Ich habe keine Lust erst 30 Apps zu probieren bis ich eine finde welche die Aufgabe so erledigt wie ich es haben will...
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Wenn man Land lebt wo mehr als 70 Prozent Android User sind, wie hier. Sieht man das der App-Store verliert.

Wenn der App Store mehr Auswahl hätte, gäbe es auch mehr downloads.

Hier noch was anders:
Beim App-Store musst man nur Buchstabe vergessen und dann kommt keine oder falsche Ergebnisse.
Ich suche Spiel Z.b Arcane (richtiger Name)
Gibt mal:
Acane
Google Play Store sofort richtig, was ich meinte. Genau wie die Google Suchmaschine selber. Man musst nicht alles genau hinschreiben.
App-Store alles falsch, hier in meinen Beispiel: Musik Stück und keine weitere Auswahl mehr.

Merke es immer mehr, das deutsche App Entwickler Apps für den Google Play Store früher anbieten als für iOS. Weil eben Android total hier beliebt ist.
Z.b die neue Vodafone Message app
Für iOS keine Ahnung angeblich in paar Monaten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaub ich hab in 5 Jahren Apple keine 30 Euro für Apps ausgegeben. Eigentlich haben iPad/iPhone/Mac doch schon grundsätzlich alles eh dabei, was man so braucht. Wenn dann zwischendurch mal nen Spiel...

Wo ich gut Geld bisher gelassen habe ist der iTunes-Store. Aber diese Umsätze sind ja hier im Artikel nicht mit dabei, richtig?
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Google bietet Google Play in China schon seit Jahren nicht mehr an, Zugriff ist nur über Umwege möglich. Wo das steht? Einfach mal Google anwerfen, du solltest genügend Suchergebnisse dazu finden.
Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut. Da steht auch, dass Google in nächster Zeit zurückkehren will. Seit Ende 2014 können chinesische Entwickler ihre Apps bereits in den Google Play Store uploaden.
Klick
Klick
Klick