• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature App-Aktionen der Woche: 1Password, Navigon, Photoshop Touch und vieles mehr

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich möchte auch diesmal wissen, wo genau der Vorteil von 1Password gegenüber dem iCloud Schlüsselbund liegt? Oder hat mir das bei den letzen malen jemand geschrieben...habs nur vergessen?

Es hat so einige Vorteile gegenüber dem Schlüsselbund:
  • 1Password gibt es z.b. auch für Windows & Android
  • Neben Kennwörtern lassen sich auch Softwarelizenzen, Kreditkartendaten, Notizen, etc. sichern
  • Es zeigt an welche Passwörter wie alt, doppelt vorhanden oder einfach zu schwach sind
  • Die Kennwörter sind nicht nur auf den Browser beschränkt (z.b. WLAN, Logins für Software)
  • 1Password funktioniert neben Safari auch mit Chrome, Firefox & Opera
  • Der Kennwortgenerator kann deutlich stärkere Kennwörter generieren
Aber der Schlüsselbund ist ein Tick besser in das System integriert, da ist 1Password etwas umständlicher. Nutze daher auch beides: Den Schlüsselbund für Safari & für alles andere 1Password
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Stück Papier mit sensiblen Passwörtern ist weit entfernt von maximaler Sicherheit.

Gratulation an alle die sich 30 komplexe Passwörter im Kopf merken können. Ich kann das nicht, daher 1PW.
 

Mitglied 105235

Gast
Den Schlüsselbund kann man aber nur nutzen wenn man auch nur in der Applewelt lebt, hat man ein Windows oder oder Android so bringt einer der ja leider nichts.

Kleine Ergänzung zu der Liste von Bio Exorzist, 1P funktioniert auch unter IE.

Für OSX Geräte, Windows kann man auch sich das ganze in einer Privaten Cloud abspeichern lassen und hat so die Desktop Versionen wirklich Synchron. Für die Devices muss man leider von Hand einen Wlan Sync anstossen wenn man nicht die iCloud oder die Dropbox verwenden will.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
mir gehts genau so @Fluffyman man stelle sich mal vor das Master PW wird geknackt
Unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Wobei der Angreifer Zugriff auf die 1Password-Datei haben muss und idealerweise ist diese nur auf deinem Mac gespeichert. Also wie soll er da rankommen? Hat er deinen Mac gestohlen, hat er eh schon alles in der Hand, liegen Mail-Passwörter ja eh frei zugänglich im System, beispielsweise.

http://blog.agilebits.com/2014/03/10/crackers-report-great-news-for-1password-4/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit einem Keylogger kann man sowieso jegliche Anmeldedaten mitschnüffeln.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Stichwort: Keylogger
Dann ist es ja noch besser man nutzt 1Password! Dadurch dass 1Password Anmeldedaten automatisch ausfüllt hat ein Keylogger nichts mitzuloggen, außer dem Master-Passwort. Und davon hat er nichts, gehört es ja nicht zu irgendeinem Account, sondern zur Datei auf deinem Mac. Dann müsste diese noch zusätzlich kopiert werden.

Und derart potente Malware findet sich auf dem Mac nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ok überzeugt vllt. ist es ja doch schon relativ sicher gibts da eine Testversion oder so?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit einem Keylogger kann man sowieso jegliche Anmeldedaten mitschnüffeln.
Richtig. Also entweder man nutzt 1Password, das Master-Passwort und die Datei werden kopiert, oder man nutzt nicht 1Password und sämtliche Anmeldedaten werden getrennt von einander mit der Zeit kopiert.

Macht keinen Unterschied.
 

Benutzer 188980

Gast
Ein Stück Papier mit sensiblen Passwörtern ist weit entfernt von maximaler Sicherheit.

Gratulation an alle die sich 30 komplexe Passwörter im Kopf merken können. Ich kann das nicht, daher 1PW.

Um an dieses Papier zu kommen müsste jemand in mein Haus einbrechen, wissen dass dieses Papier existiert und mir Gewalt androhen damit ich das Versteck sage. Ich glaube da können wir uns darauf einigen dass das nie passieren wird da ich nicht der Präsident bin..:D
Ein Einbrecher würde wohl eher Wertsachen mitnehmen.

Ich habe nur 9 wirklich wichtige Accounts, alle mit vernünftigen Passwörtern gesichert (also keine kurzen 10 stelligen Dinger), 9 solcher Passwörter zu merken ist nicht besonders schwer wenn man verschiedene zusammenhanglose Wörter und Zahlen verwendet. Vollkommen willkürliche Buchstaben und Zahlenkombinationen könnte ich mir natürlich ebenfalls nicht merken, dann würde aber auch wieder das Papier zum Einsatz kommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einbrüche kommen vor, und Zettel gehen verloren oder werden beschädigt zB bei einem Brand oder einem Wasserschaden.

Das alles zusammen ist wohl nicht unwahrscheinlicher, als die Risiken eines PW-Safes.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@smoe : Da hast du recht. Wobei bei einem Brand für mich das Unwesentlichste ein Zettel ist.
Bei Branduasbruch gibt es, wenn die Zeit dazu da ist wenig das ich mitnehmen würde. Meine Handtasche, das iPhone, Versicherungspolice und mein Mann. O.K in anderer Rheihenfolge.
 

Mitglied 105235

Gast
@raven
Würdest du es nicht anders machen, deinen Mann holen ihn die Handtaschen und Schuhe in die Handdrücken und dann noch andere Sachen selber retten ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das geht aber nur wenn man nicht einen Keylogger unter gejubelt bekommt und danach ein Passwort ändert.

Nur wenn du die Kennwörter manuell erstellst, was man mit 1Password ja nicht braucht! Denn diese werden vorzugsweise mit dem Passwort-Generator erstellt & somit hast du das betreffende Kennwort nicht ein einziges mal eingegeben.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Ich bin auch sehr sicherheitsbewusst und nutze trotzdem seit fast 2 Jahren 1Password für Mac und iOS! Um es kurz zu sagen: Ich bin begeistert von dem Programm. Wenn man jährlich einmal sein Master Passwort und alle wichtigen Passwörter ändert, kann eigentlich nichts passieren. Ich glaube kaum, dass unsere Daten für jemanden so wichtig sind, dass er 1) die 1Password Datei klaut und 2) dann noch das Master Passwort knackt. Das ist bei der aes-256 bit Verschlüsselung nämlich nicht in ein paar Tagen getan.
Da gibt es deutlich einfachere Wege an Passwörter zu kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Richtig. Also entweder man nutzt 1Password, das Master-Passwort und die Datei werden kopiert, oder man nutzt nicht 1Password und sämtliche Anmeldedaten werden getrennt von einander mit der Zeit kopiert.
Zusätzlich bringt der Keylogger bei der Verwendung von 1Password erstmal nichts. Denn mit dem Master-Passwort alleine fängt der "Dieb" auch nichts an, er braucht ja zusätzlich auch die 1Password-Datenbank. So gesehen ist 1Password bei einem Keylogger, der wirklich nur Tastenanschläge registriert, sogar sicherer (weil man die Passwörter in der Regel nicht händisch eintippt, sondern per Copy&Paste).

Edit: Oh, habe deinen Beitrag irgendwie vollkommen übersehen, in dem du quasi schon dasselbe geschrieben hast. :D