• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature App-Aktionen der Woche: 1Password, Navigon, Photoshop Touch und vieles mehr

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Kluger Zug das mit 1Passwort. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir solch einen Passwortmanager zulegen sollte.

So, ich werde 1Password noch einmal eine Chance geben. Ich habe übrigens auf der Website von Version 3 (Single) ein Upgrade auf Version 4 (Family) geladen. Für nur 20,80 € !!!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Man kann auch mit Bordmitteln sich bequem eine Passwortverwaltung "zusammenbauen". Stichwort: Festplattendienstprogramm → Neues verschlüsseltes Image.
Funktioniert eben nur unter OS X. Aber klappt für mich seit Jahren ohne Probleme.
 

Mitglied 128076

Gast
Es hat so einige Vorteile gegenüber dem Schlüsselbund:
  • 1Password gibt es z.b. auch für Windows & Android
  • Neben Kennwörtern lassen sich auch Softwarelizenzen, Kreditkartendaten, Notizen, etc. sichern
  • Es zeigt an welche Passwörter wie alt, doppelt vorhanden oder einfach zu schwach sind
  • Die Kennwörter sind nicht nur auf den Browser beschränkt (z.b. WLAN, Logins für Software)
  • 1Password funktioniert neben Safari auch mit Chrome, Firefox & Opera
  • Der Kennwortgenerator kann deutlich stärkere Kennwörter generieren
Aber der Schlüsselbund ist ein Tick besser in das System integriert, da ist 1Password etwas umständlicher. Nutze daher auch beides: Den Schlüsselbund für Safari & für alles andere 1Password


So halte ich das auch ab jetzt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Man kann auch mit Bordmitteln sich bequem eine Passwortverwaltung "zusammenbauen". Stichwort: Festplattendienstprogramm → Neues verschlüsseltes Image.
Funktioniert eben nur unter OS X. Aber klappt für mich seit Jahren ohne Probleme.

Das hat aber nichts mit "bequem" zu tun ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Nur wenn du die Kennwörter manuell erstellst, was man mit 1Password ja nicht braucht! Denn diese werden vorzugsweise mit dem Passwort-Generator erstellt & somit hast du das betreffende Kennwort nicht ein einziges mal eingegeben.
Soll ja Leute geben die die Kennwörter Manuell erstellen, ich selbst lasse auch nur bei neuen Sachen die Passwörter generieren. Bei den ganzen alten bestehenden Sachen. Habe ich bis jetzt immer noch meine damaligen Manuell erstellten Passwörter und bis jetzt wurden die nicht geknackt zumindest habe ich da keine Fremden zugriffe drauf.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
1Password (Passwort-Verwaltung) − 7,99 statt 15,99 Euro
Ich nutze 1Password auf meinem iMac und bin mit der Anwendung durchaus zufrieden. Die Verwaltung von Passwörtern und anderen Zugangsdaten erleichtert die Nutzung im Internet tatsächlich. Auch die Generierung von sicheren Passwörtern ist schön, auch wenn man dadurch Gefahr läuft, die Passwörter selbst nicht mehr zu kennen.

Ich sehe es allerdings nicht ein, für das iPhone noch einmal verhältnismäßig tief in die Tasche zu greifen, obwohl ich für die Mac OS X Version bereits mehr als genug Geld bezahlt habe. Selbiges gilt auch für OutBank. Zwei mal kassieren zu wollen halte ich für fragwürdig. Zwei mal allerdings so viel Geld zu verlangen halte ich für indiskutabel. Tut mir leid.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Schade ist bei 1PW nur, dass man quasi iCloud oder Dropbox als Sync nehmen muss und nicht einen eigenen Webspace nehmen kann. Ich nutze inzw. den Sync via Dropbox, weil ich ja sonst die ganzen PWs nicht nutzen kann z.B. auf iPad oder iPhone..

Kann man denn die Datei auch manuell syncen?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann man denn die Datei auch manuell syncen?
Ja das geht, Manuell via WLAN wenn man es zwischen Desktopversion und Deviceversion synchronisieren will. Wenn man nur zwischen OSX und Windows es verwenden will, so kann man auch ein eigenen Netzwerkspeicher/NAS/PrivateCloud etc nehmen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Soll ja Leute geben die die Kennwörter Manuell erstellen, ich selbst lasse auch nur bei neuen Sachen die Passwörter generieren. Bei den ganzen alten bestehenden Sachen. Habe ich bis jetzt immer noch meine damaligen Manuell erstellten Passwörter und bis jetzt wurden die nicht geknackt zumindest habe ich da keine Fremden zugriffe drauf.

Da man seine Kennwörter ja doch hin und wieder ändern sollte, dürften ja eigentlich keine "alten" mehr existieren ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich sehe es allerdings nicht ein, für das iPhone noch einmal verhältnismäßig tief in die Tasche zu greifen, obwohl ich für die Mac OS X Version bereits mehr als genug Geld bezahlt habe.
Andere Möglichkeit bietet Apple den Entwicklern leider nicht wirklich. Es gibt keine gemeinsamen Apps für iOS und OS X (unter Windows soll das bald kommen mit universalen Apps, die auf allen Windows-Plattformen laufen), demnach muss man auch zwei mal zahlen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Muss man das? Der Entwickler könnte die Applikation auch zu einem verbraucherfreundlicheren Preis einstellen. Ich halte einen Verkaufspreis der mobilen Variante von 4,99 € für angemessen. Mehr würde ich für die Applikation nicht bezahlen, obgleich ich nun die Mac OS X Variante gekauft habe oder nicht.

Schließlich ist das Programm nur unter Mac OS X tatsächlich sinnvoll. Denn benutzen wir die Smartphones in der Art und Weise, dass wir Zugangsdaten sämtlicher Mailadressen, Forenaccounts, Bankdaten und Kundenkontos einspeichern müssen? Ich bezweifle das. Der Nutzungsbereich des iPads mag da etwas anders definitiert sein, als beim Smartphone. Dementsprechend kann diese App natürlich unwesentlich teurer sein.

15,99 € halte ich für indiskutabel und für meine persönlichen Anwendungsbereiche des Smartphone sind mir 7,99 € auch zu viel.

Außerdem gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit, die App sogar kostenfrei anzubieten und sie mittels Produktkey (beim Kauf der Mac OS X Variante enthalten) freizuschalten? Für alle anderen würde dann ein In-App-Kauf gelten.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Falls jemandem langweilig ist:

Man schreibt sich (um die Passwörter zu merken) immer die Koordinaten zu bestimmten Orten auf. Vom ersten Ort zählt dann der erste Buchstabe als Passwort-Zeichen, vom zweiten Ort der zweite...

Hier ein Beispiel von zwei Koordinaten.
49.399640, 2.161741
2.362593, 40.538881

(Um vor einem Keylogger geschützt zu sein, schreibt man noch ein Programm das Koordinaten automatisch zu Buchstaben umwandelt)

-> Die ist eine Lösung die weder Kosten noch Aufwand (Naja ein bisschen) verursacht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die ist eine Lösung die weder Kosten noch Aufwand (Naja ein bisschen) verursacht.
Ein bisschen Aufwand? In Anbetracht dessen, was meine Arbeitsstunde aktuell kostet, würde ich mit dem Kauf obigen Programmes deutlich preiswerter fahren :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du die App haben möchtest, ja. Ist der Preis für die Kunden zu teuer, sinkt die Nachfrage, was wiederum den Preis drückt. Agile Bits dürfte mit der Strategie "hoher Preis, der alle paar Wochen reduziert wird" aber offenbar ganz gut fahren. Ähnliche Premium-Preise verlangen ja auch Navigon oder TomTom und die Verkaufszahlen scheinen ganz gut zu sein.
Außerdem gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit, die App sogar kostenfrei anzubieten und sie mittels Produktkey (beim Kauf der Mac OS X Variante enthalten) freizuschalten?
Soweit ich weiß bietet Apple dafür keine Möglichkeit an. Der App Store ist in solchen Belangen äußerst unflexibel.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Danke. Habe mir gerade Photoshop fürs iPad gekauft. Nette Spielerei ;)
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Ist 1Password denn wirklich sicher vor Keyloggern? Das automatische Ausfüllen von Kennwörtern geschieht ja normalerweise entweder über Kopieren und Einfügen oder eben durch direktes Senden von Zeichen. Die erste Methode kann von Programmen ausgelesen werden, die den Zwischenspeicher überwachen, die zweite von Keyloggern. Man kann die Methoden kombinieren, indem man das Kennwort in Blöcke zerlegt und diese über die eine oder andere Methode einfügt. Zusammen mit Löschen und Neupositionierung des Cursors läßt sich so das eigentlich Kennwort verschleiern. So ist man so deutlich sicherer vor Keyloggern. Das müßte 1Password allerdings unterstützten, und das müßte per Kennwort einstellbar sein, da das kombinierte Einfügen nicht bei jedem Programm funktioniert. Bei mir funktioniert es beispielsweise bei Steam nicht.

Wem 1Password zu teuer ist, der sollte sich mal Keepass anschauen.