• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature App-Aktionen der Woche: 1Password, Navigon, Photoshop Touch und vieles mehr

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist 1Password denn wirklich sicher vor Keyloggern? Das automatische Ausfüllen von Kennwörtern geschieht ja normalerweise entweder über Kopieren und Einfügen oder eben durch direktes Senden von Zeichen. Die erste Methode kann von Programmen ausgelesen werden, die den Zwischenspeicher überwachen, die zweite von Keyloggern. Man kann die Methoden kombinieren, indem man das Kennwort in Blöcke zerlegt und diese über die eine oder andere Methode einfügt. Zusammen mit Löschen und Neupositionierung des Cursors läßt sich so das eigentlich Kennwort verschleiern.....

Irgendwann sollte man sich dann die Frage stellen, ob man moderne Techniken überhaupt nutzen sollte... man kann es dann auch übertreiben...

Nirgends im Leben gibt es eben absolute Sicherheit...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Zum Punkt Sicherheit. Eine meiner Emailadressen ist in der Liste des BSI, diese ist nur für Foren vorgesehen und lediglich bei dreien verwendet worden ...

Ich nutze mehrere Emailadressen, mit unterschiedlichen Passwörtern und die Adressen habe ich bei unterschiedlichen Anbietern.
Was nützt dies, wenn die Sicherheitslücke entweder der Anbieter selbst ist oder ein Unternehmen welchem man seine Daten anvertraut ...

Ein Programm wo alle Passwörter hinterlegt sind ... nein, darin habe ich kein Vertrauen!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Vorletzte Woche habe ich hier auch nach den Vorteilen von 1Password gefragt und habe es einfach mal getestet. Ja, es ist sicher bequem und der Passwortgenerator ist ganz praktisch.
Ich synchronisiere nur lokal bzw. per Hand (ist ja auch nur ein Klick, von daher nicht so dramatisch). Allerdings ist die Tatsache, dass dieses Programm als Funktion anbietet, alle sensiblen Passwörter gebündelt in einer Datei in Internet zu laden, schon recht gruselig, bzw. fahrlässig.

Wie kann man durch Vernunft begründen, dass es sinnvoll ist, alle seine Passwörter auf einen Server in Amerika hochzuladen, um zwei Geräte (iPhone und MacBook), die beide in einem Abstand von 10 Zentimetern vor einem auf dem Tisch liegen, synchron zu halten? Ich bin gespannt...

Wie gesagt, mann muss diese Art der Synchronisation nicht nutzen, aber alleine dass sie von diesem Programm vorgeschlagen wird, läßt schon erahnen, wie deren Verständnis von Sicherheit ist. Allein die Tatsache, dass die ebenfalls beworbene Synchronisation über Dropbox durch Heartbleed kompromittiert wurde, kommt daher eher einer Veröffentlichung der keychain im Internet gleich.
Klar, jetzt kann man natürlich hoffen, dass diese wie versprochen auch verschlüsselt ist. Aber je mehr Leute das nutzen und die keychain öffentlich zugänglich machen, desto größer ist auch der Antrieb, das ganze automatisiert zu knacken.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm ich wollte 1Password schon lange mal ausprobieren, jetzt wäre die Möglichkeit dazu.

Ich handhabe es leider zur Zeit noch so, dass sämtliche Passwörter meistens Variationen von meinem "Masterpasswort" sind. Das habe ich schon seit ca. 8? Jahren und es wird höchste Zeit, dass ich da mal frischen Wind reinbringe. Da mich mittlerweile auch sämtliche Passwortrichtlinien auf Webseiten nerven, wäre 1P wohl ein guter Weg, einfach welche generieren zu lassen.

Denke ich werde mir die iOS- und Mac-Version mal gönnen und das ganze testen. Synchronisert wird aber nur lokal, ich geb das doch nicht alles in die Dropbox!
 

Hop

Erdapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
5
Ich habe mir das jetzt auch angeschafft (für den Mac). Wenn ich jetzt einen neuen Account damit "schützen" will klappt das aber leider nicht so wie erhofft. Bei Apfeltalk lande ich nicht mit der Anmeldung im "Geschehen" sondern auf der Community Seite. Dann selber auf Anmelden gehen und das Password aus 1Password kopieren und einfügen kann nicht Sinn der Sache sein. Somit gehe ich davon aus etwas falsch gemacht zu haben.
-> Hat jemand eine gute Idee dazu (ja, das Handbuch habe ich durchgesehen).

Was muss als link bei "website" stehen damit 1Password richtig zum Anmeldefenster springt?
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Was kann denn "MacGourmet" was zum Beispiel ein normales Notizprogramm wie "Evernote" nicht kann?