- Registriert
- 04.01.04
- Beiträge
- 6.914
Wie bitte?! Falsch vom Hörensagen zitiert?
Schauen wir doch mal rein:
***
(Teil-Transkript ohne Anspruch auf 100%ig exakte Reproduktion der Sendung vom 06.02.2015; Zeitangaben im Format Minute:Sekunde)
Radke 8:26:
„Aber im Prinzip oder prinzipiell ist man mit einem Zwei-Laufwerks-NAS gut beraten, weil man dadurch dann eben auch gleich eine Datensicherung gewährleisten kann, was bei einem Laufwerk mit nur einer Festplatte nicht möglich ist.“
Reimann 8:39:
„Kannst du das kurz erklären, wieso man bei einem Zwei-Laufwerk-NAS eine Datensicherung hat? Also … erklären kann ich mir das schon. Wahrscheinlich kopiert man die Daten von der einen auf die andere Platte. Oder gibt’s andere Möglichkeiten?"
Radke 8:51:
"Genau. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten diese beiden Laufwerke zusammenzuschalten oder zu bespielen und die einfachste Möglichkeit zur Datensicherung ist eben das Spiegeln der Daten auf beiden Festplatten, so dass wenn man Daten drauf schreibt auf beiden Platten das gleiche landet. Sollte eine Festplatte ausfallen kann man die einfach austauschen. Die Daten sind trotzdem noch da, weil sie auf der zweiten Festplatte liegen. Wenn ich jetzt ein Gerät habe mit nur einem Laufwerk, dann ist das natürlich nicht möglich. Darüber hinaus gibt es natürlich noch unzählige andere Möglichkeiten die Festplatten zu kombinieren, die dann entweder die Datenausfallsicherheit erhöhen oder eben auch verschlechtern, dadurch dann aber den Zugriff oder die Zugriffsgeschwindigkeit beschleunigen können. Aber ich denke darauf kommen wir später noch mal."
(Stromverbrauch)
(Welche Festplatten)
(SSD im NAS)
(Präventiver Festplattentausch)
(Ausschalten des NAS)
(Selbst gebautes NAS)
Frommherz 16:57:
Hier sind noch jede Menge Kommentare. Hier redet man gerade dadrüber ob ein RAID überhaupt ein Backup ist. Das können wir vielleicht mal kurz erklären. Es gibt mehrere RAID-Modelle, RAID-0, -1, -2 , -3 und so weiter. Das können wir vielleicht gleich noch ein bisschen eingehender diskutieren, aber vor ab schon mal gesagt. In dem Fall werden sämtliche Daten quasi auf beiden Platten gespiegelt. Also wenn man jetzt 2 TB Speicherplatz haben möchte, dann muss man zwei 2 TB-Platten einbauen in dieses NAS und dann ist jede Platte identisch sozusagen und agiert als eine Festplatte; ist aber zweimal vorhanden sozusagen. Dadurch ist ein Backup gegeben. Das wollte ich nur mal eben kurz an die User hier weiter geben.
***
Ab 17:38 beginnt Michael mit dem Ausräumen der Missverständnisse und bei 22:05 wird von dir, Jesper, auf den appellierenden Kommentar von Patrick eingegangen.
Zur Wiederholung, mein Kommentar dazu:
Wer wurde hier falsch zitiert? Wer hat nicht richtig zugehört (bzw. in Bezug auf den schriftlichen Teil hier im Forum nicht richtig gelesen)?
Mir ist bewusst, dass Wahrnehmung ein stark individuell geprägter Vorgang ist, aber die Sachlage darf dabei gerne im Auge behalten werden.
Vielen Dank für das Transskript. Du warst aber gar nicht gemeint mit dem "Hörensagen"...