• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #67 - Netzwerkspeicher, NAS am Mac, 6.2., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Wir alle kennen sicher das Problem: Keine Festplatte und kein Fusion-Drive kann groß genug sein. Egal wie stark man sich diszipliniert, man stößt irgendwann an die Grenzen. Dann müsste entweder eine größere Platte her oder am besten gleich ein neuer Mac. Abgesehen davon ist sicher schon so machen Musik-, Film- oder Foto-Sammlung mit der Laufwerk im Mac gestorben oder gestohlen worden. Um das Problem zu vermeiden könnte ein NAS hilfreich sein. [prbreak][/prbreak]

NAS steht für Network Attached Storage, was soviel bedeutet wie “ans Netzwerk angeschlossener Speicher”. Für den Heimanwender bestehen NAS-Speicher in der Regel aus ein bis vier Festplatten-Einschüben, die man teilweise oder vollständig bestücken kann oder muss.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das NAS wird dann ins Netzwerk gehängt und ist von allen Rechnern im Netz erreichbar. Dort können dann Laufwerks-Freigaben (meistens Shares) genannt erstellt werden und Daten abgelegt werden. Die meisten NAS-Speicher bieten zusätzlich eine Benutzer-Verwaltung, so dass man auch private Freigaben einrichten kann, die nur der jeweilige Benutzer sieht.

Neben der Windows-Welt verstehen viele Geräte sich auch gut mit Apple-Macs. Außerdem bieten moderne Geräte auch die Möglichkeit Apps zu installieren. Ein NAS ist eigentlich auch nichts anderes als ein (in der Regel Linux-) Computer. Daher lassen sie sich mit etwas Aufwand in vollständige kleine, Energie sparende Server verwandeln.

In dieser Ausgabe der Sendung wollen Jesper und ich uns mit solchen Speicher-Systemen beschäftigen und erfahren, welchen Nutzen man als Mac-User davon haben kann. Dazu bekommen wir Unterstützung von Jeremias Radke, er ist Redakteur bei Mac & I und hat schon seinen zweiten Auftritt bei uns.

Bildschirmfoto 2015-02-05 um 09.47.15.png
Jeremias Radke von der Zeitschrift Mac & I bei uns in der Sendung im Juni 2014.

Außerdem freuen wir uns über eure Tipps und Erfahrungen im Umgang mit NAS am mac.

Und wie passend: Gerade (noch bis 13 Uhr) gibt es bei Amazon das ReadyNAS 104 als Blitzangebot.
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

ATLiveIntro-67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Oh fein, ein Thema über NAS. da freue ich mich drauf. Von etwas das ich bisher nur vom Namen her kenne , kann ich sicher profitieren. Hatte mich noch nie damit auseinandergesetzt. :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe keine Ahnung von NAS aber ist die Time Capsule eigentlich nicht auch so eine NAS?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
aber ist die Time Capsule eigentlich nicht auch so eine NAS?

Ja, ist sie. Unter anderem. Sie ist ja auch noch ein Router. Und bietet keine Ausfallsicherheit durch ein RAID.

Edit: ich freue mich auf die Sendung. Das Thema ist interessant, zumal ich mit meiner MyBook Duo NAS nicht mehr so glücklich bin. Die TimeMachine Backups dauern ewig.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sie ist ein vollständiger Router, normalerweise sollte man den Router des Anbieters nur noch als Modem nutzen können.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Sie ist ein vollständiger Router, normalerweise sollte man den Router des Anbieters nur noch als Modem nutzen können.
Da die Time Capsule kein DSL-Modem enthält, kann sie schlecht ein vollständiger Router sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ob das mit dem Router den ich von der Swisscom habe geht, weiss ich nicht. Zudem steht ein Wechsel auf die Box an. Also werde ich vorerst mal nichts machen.

ich dachte bis dato immer. Dose > Router > Timecapsule > Mac. So war mein Verständnis. Nur damit beschäftigt hatte ich mich nie. NAS intressiert mich mal, da fehlen mir die Kenntnisse bisher auch.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ersetzt aber den normalen Router nicht oder?

Hey raven, hängt davon ab, wie du für dich Router definierst:

Ist für dich ein Router ein Gerät, was man einfach nur an die Telekom/Kabeldose anschließen muss und gut (Modem eingebaut in dem Router), dann ist die TC kein Router für dich.

Wenn du unter Router nicht zwangsweise inkl eingebautes Modem verstehst, dann ist die TC für dich ein Router.

;)
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Perfektes Timing da ich momentan Informationen für die Anschaffung eines NAS sammel. Freu mich drauf!

Da die Time Capsule kein DSL-Modem enthält, kann sie schlecht ein vollständiger Router sein.

DSL-Modem ist aber auch kein zwingendes Bestandteil eines Routers. Daher ist die TC ein vollwertiger Router ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Bei mir ersetzt die TC "nur" die WLAN-Schnittstelle der Fritzbox. Die Fritte selber macht das ganze Routing. Weil aber der WLAN-Teil der Fritzbox (bei mir) immer wieder Probleme mit dem Geräte-Zoo hatte, habe ich ihn deaktiviert.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Perfektes Timing da ich momentan Informationen für die Anschaffung eines NAS sammel. Freu mich drauf!



DSL-Modem ist aber auch kein zwingendes Bestandteil eines Routers. Daher ist die TC ein vollwertiger Router ;)
Da aber die meisten Leute wohl mit einem DSL-Anschluss online gehen und in der Regel keine separaten Modems mehr gestellt werden, ist die TC nicht wirklich ein vollwertiger Router.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Oh, da freue ich mich drauf!

Habe mir nämlich auch schon Gedanken zu gemacht, aber so richtig bin ich noch nicht überzeugt.

Möglicherweise ändert sich das ja am Freitag :)
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Da aber die meisten Leute wohl mit einem DSL-Anschluss online gehen und in der Regel keine separaten Modems mehr gestellt werden, ist die TC nicht wirklich ein vollwertiger Router.

Nochmal... Modem ist kein zwingender Bestandteil eines Routers. Daher ist die TC auf jeden Fall ein vollwertiger Router. Gerne darfst du auch mal Google bemühen.

Es ist einfach so und ändert sich auch nicht durch die Aussage, dass die meisten Leute kein extra Modem nutzen...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Mein Router hat nichtmal WiFi was ist das nun?
Hier in Shanghai gibts fast nur noch fiber Anschlüsse, was sollte man da mit einem DSL Modem anfangen?

Ganz abgesehen davon was oben bereits genannt wurde, einfach mal nachschauen wodurch sich ein router definiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deloco

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
bis ich mich vor einiger Zeit mit NAS beschäftigt hatte war ich ebenso "ahnungslos" wie viele,als ich mir dann ein NAS aufgebaut habe (Synology) habe ich mir gedacht: wie konnte ich nur ohne leben ? :)
man kann es getrost als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen,so vielseitig ist es verwendbar. Vor allem im Multimedia-Bereich,aber auch im Backup-Bereich.
http://www.idomix.de/synology-diskstation
 
  • Like
Reaktionen: macpolle