• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #67 - Netzwerkspeicher, NAS am Mac, 6.2., 19 Uhr.

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich nutze einen Mac-Mini als NAS.
Wenn der in StandBy geht kann da auch kein NAS und keine Fritzbox vom stromverbrauch mithalten.
Einfach am USB 3.0 entsprechend viele USB Laufwerke dran, und mit dem PLEX Server ist auch das Video-Streaming abgedeckt.
Ob auf dem Windows Rechner (ja, als Gamer kommt man enfach nicht drum rum) auf dem iPhone, iPad, oder MacBook: Überall komme ich super an meine Daten und kann auch dank Plex Client schön streamen.
Und ich kann im Wohnzimmer auf Beamer und Fernseher schön meinen MacMini bedienen - wenn ich mag.

Ein Gerät -zugegen, etwas teuerer als die meisten NAS- aber dafür wesentlich stromsparender, und noch universeller....

Vielleicht könnt ihr dazu auch was sagen. Und vielleicht habt ihr noch Tipps und Anregungen...
Freue mich wie immer auf die Sendung!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nutze auch einen MacPro 1.1 als NAS läuft mit dem aktuellen OSX und bietet extrem viel Speicherplatz

PleX läuft auch bei mir als DLNA Server ist top :D
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Cool.
Nur vom Stromverbrauch zieht ein MacPro halt deutlich mehr als ne NAS. Und natürlich extrem mehr als der MacMini...

Nutzt du im Netzwerk auch Windows-Rechner?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne nur Mac's 2 Smart TV's und ein AVR werden damit gespeist.. Größtenteils ist das aber mein Datengrab für Film Projekte
 

macpolle

Jonagold
Registriert
24.03.06
Beiträge
22
Kann wolf210 nur beipflichten. Synology ist top und für Anfänger mit http://www.idomix.de/synology-diskstation eine echt schnell einzurichtende Geschichte. Dann fehlt nur noch ein Bankschließfach (für die gespiegelte Platte) um unser allseits geliebtes Thema Datensicherung gerecht zu werden. :)
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Oh, sehr interessantes Thema. Da freue ich mich mal wieder auf die Sendung (die ich leider nicht live verfolgen kann).

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eines NAS oder zumindest eines RAID-Systems als Zentralspeicher mit Backup, aber irgendwie haben mich diverse Gründe (Konfiguration, Verwaltung, Sicherheit, etc...) immer davon abgehalten. Vielleicht könnt ihr hier ja helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen... zumal die Preise für Einsteigersysteme mittlerweile auch privatanwenderfreundlich geworden sind :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mein Router hat nichtmal WiFi was ist das nun?
Hier in Shanghai gibts fast nur noch fiber Anschlüsse, was sollte man da mit einem DSL Modem anfangen?

Ganz abgesehen davon was oben bereits genannt wurde, einfach mal nachschauen wodurch sich ein router definiert...

Hat wan In Asien wirklich 1 Gbit Anschlüsse?

Das reicht ja für 4x 4k Streams gleichzeitig. :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hab mein 1. NAS seit 2 Monaten (Synology DS115J mit 3 TB Seagate NAS)

Konnte da endlich unsere 5 iPhotobibliotheken in Jahresordner/Monatsordner aufdröseln. Unsere CDs habe ich in den letzten Monaten alle neu als FLAC ausgelesen. Dazu noch 2 Serien und viele Musikvideos und KonzertDVDs.

Als Backup habe ich eine externe WD Festplatte.

3 Nutzerkonten im 2 Personenhaushalt. Nur der admin hat Schreibrechte. Die anderen Standarduser können nur lesend zugreifen und damit nichts versehentlich löschen.

Für mehr Speicherplatz kann man einfach 2 USB Festplatten anschließen, die dann auch im WLAN verfügbar sind.

Am TV nutze ich ein älteres WDTV live HD, mobil gibt es Apps und am Computer über Zugriff über SMB. Internetzugang habe ich deaktiviert.

Einzig den tagelangen Konvertierungsprozeß konnte ich erst nach etwas Recherche stoppen (ich habe die zu indizierenden Ordner entfernt. das hätte sonst monatelang 100% CPU Last bedeutet, weil für alle Fotos und Videos Thumbnails und mobile Versionen erzeugt werden sollten)

Wie konnte ich nur ohne auskommen?
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Schönes Thema, werde ich mir auf jedenfall anschauen. Was ich suche, ist endlich mal einen Ersatz wo ich mein ATV (Videos) verwenden kann, ohne Mac/Pc. Am besten noch ohne auf das Videoformat achten zu müssen.

Wenn ihr noch Zeit habt in eurer Sendung, könnt ihr ja noch den MiniPc Raspberry Pi 2 ansprechen. Der soll ja jetzt einen ARMv7 900Mhz CPU und 1 Gb RAM haben. Der Kostenpunkt der Raspberry Pi 2 beträgt 30 €. Er läuft ja auch mit Linux und ab Herbst soll es auch eine Win10 (gratis) geben. Ich habe schon viel gelesen, aber den richtigen Durchblick habe ich immer noch nicht.
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Das ist ein sehr schönes Thema, hab auch schon seit 2 Jahren ne Buffalo NAS, bin aber nicht mehr damit zufrieden und der Speicher ist zu klein...

Wenn ich dann Zeit hab will ich mir ne eigene NAS / Mini Server der auch Strom sparen soll.

Das Hauptziel ner NAS ist ja Daten immer bereit stellen für sofortigen Abruf und sie mit dem richtigen raid zu sichern und dabei auch den Stromverbrauch nicht vergessen, der ist ja auch wichtig...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Nach den vielen Postings bin ich sehr auf die Sendung gespannt. In dem Thema bin ich auch ein Ahnungsloser. Ab morgen Abend dann hoffentlich nicht mehr.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
24/7 sollte auch ein Punkt sein
ich schalte mein NAS nur bei Bedarf alle paar Tage für 1-12h an

da sich die Festplatte eh nach etwa 30min Inaktivität abschaltet und dann manchmal ohne aktiven Zugriff hochfährt, ist mir 24/7 zu heikel was die Lebensdauer der Festplatte betrifft
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Dafür machst du ja nen raid, wenn eine Platte aufsteigt kannst du sie austauschen und die WD Red sind ja für 24/7 ausgelegt...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meinst du jetzt RAID 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 00, 01, 10, 03, 05, 1.5, 15, 1E, 1E0, 30, 45, 50, 51, 53, 55, 5E, 5EE, 5DP, ADG, 60, S, TP, Z, n, DP, NRAID, SPAN, JBOD oder gar etwas RAID-basiertes?

Mir schwant jetzt schon übles. Ab morgen werden mal wieder die selbsterklärten RAID "Spezialisten" ihr Unwesen treiben. :rolleyes:
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Hat wan In Asien wirklich 1 Gbit Anschlüsse?

Das reicht ja für 4x 4k Streams gleichzeitig. :)

Wir bekommen momentan max. 200Mbit. Allerdings war man in Shanghai vor 5 Jahren ausnahmsweise mal clever und hat angefangen die bis dahin in Wohnkomplexen übliche Ethernet und DSL Infrastruktur komplett durch FTTH auszutauschen. Problem ist allerdings die Verbindung nach ausserhalb Chinas, die ist, ohnehin schon schlecht, im letzten Jahr nochmal massiv schlechter geworden, das hat mit dem Austausch der Great Firewall Hardware von Cisco auf Chinesischen billig scheiss zu tun. Allerdings bekomme ich durch meine VPNs immer noch ca ~50Mbit down nach Deutschland und USA und 5Mbit up.

Das ganze jedoch zu einem vernünftigen Preis, ca EUR 36,- inkl einer SIM Karte mit 4GB/M Daten und 1500min ins Chin Fest und Mobilnetze.

Mein künftiger Wohnort hat aber Gbit up/down fuer USD 99,- im Monat :)

Das ist ein sehr schönes Thema, hab auch schon seit 2 Jahren ne Buffalo NAS, bin aber nicht mehr damit zufrieden und der Speicher ist zu klein...

Wenn ich dann Zeit hab will ich mir ne eigene NAS / Mini Server der auch Strom sparen soll.

Das Hauptziel ner NAS ist ja Daten immer bereit stellen für sofortigen Abruf und sie mit dem richtigen raid zu sichern und dabei auch den Stromverbrauch nicht vergessen, der ist ja auch wichtig...

Selbstbau ist imho die beste und flexibelste Lösung, für jeden, der sich da ran traut.

Ich habe einen XEON E3-1230L v3 mit 25W TDP, 32GB RAM, 2x SSD, einem LSI controller, 4x Intel NIC, und 6x 2TB WD RED. Darauf läuft dann eine ESXI 5.5 mit FreeNas als Nas Server mit einem RAID-Z2 knapp 8TB nutzbarer Speicher, pfSense als VPN Gateway, ein Linux server für Medienbibliotheken und anderen krams und bei Bedarf dann noch die ein oder andere Virtuelle Umgebung.

Wer das nicht braucht, es gibt aktuell Intel Atom Avoton boards mit ähnlichen features wie die XEONs etwas weniger <20W TDP und boards mit 6x SATA Anschlüssen. Damit lassen sich wirklich anständige NAS server bauen. FreeNas selbst läuft von einem USB Stick, dh man braucht nichts weiter als, Board, Speicher, Festplatten, Stick und Gehäuse...

Mir schwant jetzt schon übles. Ab morgen werden mal wieder die selbsterklärten RAID "Spezialisten" ihr Unwesen treiben. :rolleyes:

Auja... ganz wichtig!!! Unbedingt einen teuren Hardware RAID Controller kaufen weil Software RAID ist scheisse... das ist das einzige was viele dazu wissen und dann einschmeissen :cool:
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Hardware RAID sowieso,
Ich hatte mit nem Intel Atom geliebäugelt und wie du schon sagst 6 SATA Anschlüsse drauf und dann noch nen PCIe Steckplatz für nen SAS/ SATA RAID Controller, ist man flexibler wenn mal Speicher voll wird