• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #67 - Netzwerkspeicher, NAS am Mac, 6.2., 19 Uhr.

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Die Synology sind nicht schlecht, aber es gibt auch Pribatanwender NAS die das können
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ja! Schon klar. Vor allem als Hardware RAID Version.

Natürlich!

Und was bitte ist an einem DS214play NICHT für Privatanwender gedacht?
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Das hab ich ja nicht gesagt das das nicht für Privatanwender gedacht ist, nur du pochst so auf deine DS214play, das man denkt du willst die verkaufen bzw nen Vertreter bist
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nö, einfach weil es ein super Gerät ist.
Verrichtet bei mir als Privatanwender auch seinen Dienst still und leise im Serverschrank.

Und nein, markthenerd und ich sind nicht in einer Einkaufsgemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das hab ich ja nicht gesagt, dass das nicht für Privatanwender gedacht ist,
Unsinn. Du hast die unzähligen NAS Threads im Forum ganz offensichtlich nie angesehen, sonst würdest Du Dich nicht derart versuchen aus Deinen Irrbehauptungen raus zu winden.

Lass es einfach, lies mit und lerne.
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Und wenn du deine NAS mal anschaust, hat sie nur zwei Einschübe für Laufwerke, unter 4 würde ich garnicht anfangen...
Ist aber nur ne Meinung von nem ahnungslosen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn du deine NAS mal anschaust, hat sie nur zwei Einschübe für Laufwerke, unter 4 würde ich garnicht anfangen...

Wo liegt das Problem? Mir reichen die 2 Einschübe. Und selbst wenn das Gerät die Grätsche machen sollte, ein Backup habe ich auf einer externen Platte.

Aber wie du schon sagst: dem einen reicht es so, dem anderen so ;)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Freue mich auf dieses Thema. Bin nicht wirklich informiert was das NAS angeht.
Aber meine Festplatten stossen schön langsam an ihre Grenzen.
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Wo liegt das Problem? Mir reichen die 2 Einschübe. Und selbst wenn das Gerät die Grätsche machen sollte, ein Backup habe ich auf einer externen Platte.

Aber wie du schon sagst: dem einen reicht es so, dem anderen so ;)


Da stimm ich dir zu, jeder sollte sich sein Speicher so aussuchen wie man es brauch.

nur ich plane gerne für die Zukunft und lass mir Erweiterungsmöglichkeiten frei...

Denn die Datenmenge die man heutzutage mit sich rum trägt ist ja sehr groß und da kann man ja mit seiner NAS ne persönliche Cloud bauen und wie schnell sind da 4TB voll
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe keine Ahnung von NAS aber ist die Time Capsule eigentlich nicht auch so eine NAS?
Ja, ist sie. Hinstellen Anschalten, Anmelden fertig. Das ist die einfache Apple Lösung. Bin aber mal auf die Alternativen gespannt, die Jesper und Michael in der heutigen Sendung aufzeigen werden.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Michael Reimann: Warum baut Apple eigentlich keine vollwertigen Router? Ich hätte mir sicherlich schon längst ein Gerät von Apple gekauft. Aber mich stört es, dass ich ein Gerät wie die FRITZ!Box oder eine EasyBox von Vodafone anschließen muss. Bevor ich dann mit Apple anfangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... unter 4 würde ich gar nicht anfangen...
Ist aber nur ne Meinung von nem ahnungslosen
Zu viel Geld und zu wenig Ahnung?

Du schreibst ja "würde". Du scheinst mal wieder einer derer zu sein, die "vielleicht-auch-mal-gerne-so-was-wollen". Aber grosse Worte ohne jeglichen Bezug zur Realität absondern.
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Zu viel Geld und zu wenig Ahnung?

Du schreibst ja "würde". Du scheinst mal wieder einer derer zu sein, die "vielleicht-auch-mal-gerne-so-was-wollen". Aber grosse Worte ohne jeglichen Bezug zur Realität absondern.

Du wenn du genau gelesen hast, hättest du auch gelesen das ich mir ne eigene NAS / Mini Server bauen will...
Das ich will nicht gerne sowas haben will, sondern sowas kommt und ne 4TB Platte Kostet auch nicht mehr die Welt....

Aber bleib bei deinen Glauben...

Wir brauchen da nicht weiter zu diskutieren...
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Zu viel Geld und zu wenig Ahnung?

Du schreibst ja "würde". Du scheinst mal wieder einer derer zu sein, die "vielleicht-auch-mal-gerne-so-was-wollen". Aber grosse Worte ohne jeglichen Bezug zur Realität absondern.


Ach und noch was ich hab aus meinen alten pc schon nen kleinen NAS Server gebaut mit RAID 5... Und da sind mehr wie 4TB drin...

Will mir nur einen neuen bauen, da dieser wenn ich den 24/7 laufen lassen würde zuviel Leistung zieht...
Im Ruhe Modus um die 300W und bei nem neuen Model komm ich im Betrieb mit 12 Platten auf maximal 100W

Denn jetzt ne ( jetzt mach ich Werbung) WD Red 4 TB hat im Betrieb 4,5W
Wenn ich noch nen Intel Atom nehme der ca 20W hat
Komme ich auf 74W
Dazu noch etwas Leistungpuffer für Lüfter und Co da bin im Betrieb bei 100W
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dass ich mir ne eigene NAS / Mini Server bauen will...
Will mir nur einen neuen bauen, ...
Bauen will, bauen will, bauen will. Und dennoch:
... unter 4 würde ich gar nicht anfangen...
Das hast Du ja im Zusammenhang mit einem 2-Bay NAS von Dir gegeben.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, lass Deine an den Haaren herbeigezogenen Kommentare die lediglich eindrücklich belegen, dass Du herzlich wenig Ahnung von der Materie hast. Es gibt hier im Forum ausgewiesene Spezialisten die seit Jahren professionell mit NAS jeglicher Couleur arbeiten, sowie für ihren kompetenten Support bekannt sind. Lies mit, lerne und nerve nicht mit unausgegorenem.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
@Michael Reimann: Warum baut Apple eigentlich keine vollwertigen Router? Ich hätte mir sicherlich schon längst ein Gerät von Apple gekauft. Aber mich stört es, dass ich ein Gerät wie die FRITZ!Box oder eine EasyBox von Vodafone anschließen muss. Bevor ich dann mit Apple anfangen kann.

Gute Frage, vielleicht ist der Markt der Anschluss-Möglichkeiten zu fragmentiert und daher für Apple nicht interessant genug?!
 

Neo2000k2

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Bauen will, bauen will, bauen will. Und dennoch:
Das hast Du ja im Zusammenhang mit einem 2-Bay NAS von Dir gegeben.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, lass Deine an den Haaren herbeigezogenen Kommentare die lediglich eindrücklich belegen, dass Du herzlich wenig Ahnung von der Materie hast. Es gibt hier im Forum ausgewiesene Spezialisten die seit Jahren professionell mit NAS jeglicher Couleur arbeiten, sowie für ihren kompetenten Support bekannt sind. Lies mit, lerne und nerve nicht mit unausgegorenem.


Denk und mach dein Teil, was Zuhause bei mir läuft reicht für mich als Beweis und muss dir nix beweisen...
Der glückere gibt nach und ich lass dir dein glauben was du dir über mich einbildest...

Ich habe keine direkte NAS angesprochen... Habe nur behauptet das RAID 5 für mich die bessere Alternative wär...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dafür machst du ja nen raid, wenn eine Platte aufsteigt kannst du sie austauschen und die WD Red sind ja für 24/7 ausgelegt...

- erstens hat mein NAS nur 1 Platte, da ist nix mit RAID
- zweitens verstehe ich unter 24/7, dass die Platte sich dreht und nicht, dass sie sich immer wieder in Standby setzt um dann ohne Zugriff wieder hochzufahren (meines Wissens sind doch die Starts mehr Defektverursacher als Dauerdrehung - da lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)
- drittens kostet eine neue Platte 120 Euro

welchen Sinn macht es, dass das NAS manchmal tagelang ohne Nutzung läuft?

RAID kam nicht in Frage (Zu Teuer und ein externes Backup (Aufbewahrung außer Haus) bräuchte ich trotzdem noch, sonst sind bei einem Diebstahl des NAS alle Daten weg)

USB Platten sind ja wie das NAS ebenfalls im WLAN verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nö, einfach weil es ein super Gerät ist.

Was nichts daran aendert, dass es mit RAID5 so seine Probleme hat :)

Warum baut Apple eigentlich keine vollwertigen Router?

Das tut Apple. Sowohl die TC als auch die AE sind vollwertige Router. Sogar mit einem eingebauten WLAN-AP. Was ihr nicht begreift - obwohl es etliche in diesem thread bereits versucht haben zu erklaeren - ist, dass ihr eine vollkommen falsche Vorstellung davon habt, was ein Router ist.

Was ihr eigentlich wollt ist eine Fritzbox von Apple.

Warum? Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen uns, was ist eigentlich eine Fritzbox:
  • DSL-Modem (stellt den Anschluss des lokalen physikalischen Netzes (nicht des LANs!) an das Breitbandnetz des Netzbetreibers her. Das DSL-Modem ist medienspezifisch, deshalb gibt es z.B. unterschiedliche Fritzboxen fuer den Anschluss an DSL- oder Kabelnetze (die Fritzboxen sind identisch, aber das DSL-Modem ist ein anderes).
  • Router (stellt den Anschluss des LAN an das WAN des Netzbetreibers her)
  • Verschiedene Server fuer TCP(UDP) Basisdienste (DHCP, NAT, VPN, DDNS, DNS usw.)
  • Firewall (hier: ein besserer Paketfilter; ja, genau deshalb braucht man auch noch eine Desktop-Firewall :))
  • WLAN-AP (stellt die Verbindung von WLAN-Geraeten ans LAN her; i.d.R. als Router und Bridge verfuegbar)
  • Switch (man kann mehrere Geraete ueber Ethernet anschliessen)
  • SIP-Gateway (VoIP oder neuerdings auch VoLTE Unterstuetzung, "man kann Telefone anschliessen")
  • ISDN-Telefonzentrale (NTBB) (i.d.R. i.V. mit einem S0-VoIP GW und ggf. (allerdings nicht bei AVM/Fritzbox) mit einem lokalen Registrar)
  • NAS (SMB/CIFS Server)
  • DLNA Server (auch UPnP AV Server genannt und von vielen faelschlicherweise heutzutage fuer "ein NAS" gehalten)
Also eine eierlegende Wollmilchsau. Was der geschaetzte Apfeltalker unter "vollstaendigem Router" versteht, ist also im Einzelfall schwer verstaendlich, da selbst eine TC bereits weitaus mehr Funktionen als ein "vollstaendiger" Router mit sich bringt.
Die wirklich "vollstaendigen" Router-Funktionen finden sich in SoHo-Routern sowieso nicht (und waeren da auch vollstaendig ueberfluessig).

Was ihr alle tatsaechlich wollt, ist die Integration des DSL-Modems in die TC. Das ist aber gar nicht sinnvoll (auch bei einer FB nicht), da es neben diversen elektrischen (L1) Gruenden schlicht und einfach verschiedene Netze gibt. Apple muesste also mindestens (!) zwei Versionen der TC und AE anbieten (einmal ATM, einmal BK), damit sich die Geraete elektrisch und physikalisch ueberhaupt anschliessen lassen. Bei mir persoenlich wuerde beides nicht funktionieren, da ich Dank FTTH und lokalem DSLAM direkt per Ethernet "ans Netz" gehe - d.h. das DSL-Modem meiner Fritzbox dient ausschliesslich der Verdongelung mit meinem Netzanbieter, ein paar (remote-)Service-Funktionen und der Erwaermung meines Serverschranks ;)

Zusammenfassung (Danke an die, die bis hierher durchgehalten haben): Ihr wollt keinen "vollstaendigen Router" von Apple, sondern ihr wollt einen Router mit eingebautem WLAN-AP und DSL-Modem von Apple. Das DSL-Modem werdet ihr nicht kriegen - ein Teil der Gruende steht oben, andere liegen in nationalen Besonderheiten, die auch noch Lokalisierungen in der SW des Modems bedingen, aber der wichtigste ist: Wollt ihr gar nicht. Denn die Netzbetreiber - gerade in Deutschland - nutzen die Fritzboxen (und Speedports) als Dongle fuer den Netzwerkzugang. Wollt ihr ernsthaft darauf hoffen bzw. warten, dass die ihre Wartungsprotokolle und Netzspezifische Firmware bei Apple einreichen?! ;)

Wem eine FB nicht reicht (und das halte ich bei 99.9% der Benutzer fuer nicht gegeben), der stellt die einfach auf Modembetrieb um (ein Klick - wenn denn der Betreiber das nicht 'rausgepatcht hat... siehe oben) und fertig ist die Laube!