• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture wird nicht mehr weiterentwickelt

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
es kann dafür auch eine ganze Menge
Das kommt jetzt auch wieder drauf an. Zum nachbessern der belichtungswerte, optimieren der Bildschärfe und entfernen der roten Augen ist iPhoto optimal. Aus einer herausgesteckten Zunge eine Erdbeere erstellen geht mit iPhoto natürlich nicht. Das braucht man glaube ich aber auch nie. ;)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja, lieber auf Fotos warten ,als wie jetzt wechseln nur weil Aperture und iPhoto zusammengelegt werden.
Vor allen Dingen, da man nicht weiß wie die neue Fotos App aussieht und was sie kann.

Da wir gerade bei der neuen Fotos App sind, Apple lässt sich ganz schön Zeit dafür....wahrscheinlich kommt 10.11 eher raus als Fotos...:p

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
meru, dein Profilbild rockt. Hast du das mit iPhoto bearbeitet?? :-D
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ne, hab das nur im Web gefunden.

mfg Meru
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst bin eh gespannt auf die Fotos App, aktuell nutze ich Lightroom auf meinen Macs und auf PC. Die Library wird via CloudStation auf alle Geräte verteilt und diese ist schon echt riesig über 5GB und dabei sind die Fotos ja selbst aufm NAS. Das sind nur irgendwelche Daten die Lightroom benötigt bezüglich der Fotos.

Hoffe ja sehr das Fotos das mir erstens die Optik gefällt und zweitens nicht wieder eine so aufgeblasene Library entsteht. Auf PC muss ich dann hat verzichten aber der wird eh irgendwann abgeschafft und dann eine alternative von Apple besorgt (iMac, Mac mini, älterer Mac Pro).
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das Warten ist vorbei. Mit OS X 10.10.3 Apple veroeffentlicht Fotos, ein nagelneues Program, was iPhoto und Aperture ersetzt. Derzeit ist es nur für Beta Tester verfuegbar.

Wichtig: Es ist ein guter Nachfolger zu iPhoto aber definitiv kein Aperture 3 Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Das Warten ist vorbei. Mit OS X 10.10.3 Apple veroeffentlicht Fotos, ein nagelneues Program, was iPhoto und Aperture ersetzt. Derzeit ist es nur für Beta Tester verfuegbar.

Wichtig: Es ist ein guter Nachfolger zu iPhoto aber definitiv kein Aperture 3 Ersatz.
Wobei man fairerweise abwarten sollte. Es wäre ja nicht unüblich für Apple, dass sie das Programm erst schmaler rausbringen und wenn es dann stabil läuft, das dann weitere Funktionen nachgereicht werden (ähnlich wie bei Pages und co.).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
......nicht unüblich für Apple, dass sie das Programm erst schmaler rausbringen .... weitere Funktionen nachgereicht werden (ähnlich wie bei Pages und co.).


Ähmmmm, ganz schlechte Beispiel.

Pages und co kamen schmal raus, wurden dann stark abgedeckt, dann wurde versprochen die Funktionen nach zureichen....wir warten immer noch...

mfg Meru
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aperture hab ich so oder so nicht genutzt wenn das jetzt schneller wie iPhoto ist (das ist es ja dem Anschein nach) Wäre ich zufrieden
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Finde es schade das Aperture nicht weiter entwickelt wird fand es super das Programme zum Glück läuft es ja noch auf Yosemite
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich benutze auch weiterhin Aperture, weil es eben ein schlankes Programm ist. Schnell geöffnet, fixe Korrektur angebracht und gut ist. Es ist weiterhin ein gutes Programm, aber hinkt schon seit Jahren mit vielen anderen Funktionen hinterher, woman leider auf andere Programme zugreifen kann. Wenn es möglich ist, dann mach ich es in Aperture, wenn nicht.. dann über ein anderes Programm, wo alles in einem ist. Schade.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Habe die Beta von Fotos getestet, sieht ganz gut aus und ist jedenfalls ein sehr guter Ersatz für iPhoto
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Äh ja, David Pogue again. Abba er hat es tatsächlich am Ende recht gut zusammengefasst in seiner "Das Glas ist halb voll/halb leer" Analogie. Der normale User wird sich nur fragen, warum er sich schon wieder auf was neues zum Thema "Foto" im Apple Universum einstellen muss. Und die Nörgler bekommen endlich wieder nen aktuellen Anlass, seitenweise zu heulen und den Untergang des Abendlandes und Nostradamus durch sowas bestätigt zu sehen. Woah... Ich seh hier schon Tonnen an Geflenne was Fotos alles nicht kann. IPhoto hat 13 Jahre bis zur aktuellen Reife gebraucht. Alles kommt zu dem, der Warten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Alles kommt zu dem, der Warten kann.

Stimmt. Und um aus dem oben verlinkten Beitrag zu zitieren: "If you’re happy with iPhoto and Aperture now, you should feel no hurry to switch over when Photos comes out this spring ..."
Damit ist eigentlich alles gesagt.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Ich selbst bin eh gespannt auf die Fotos App, aktuell nutze ich Lightroom auf meinen Macs und auf PC. Die Library wird via CloudStation auf alle Geräte verteilt und diese ist schon echt riesig über 5GB und dabei sind die Fotos ja selbst aufm NAS. Das sind nur irgendwelche Daten die Lightroom benötigt bezüglich der Fotos.

Hoffe ja sehr das Fotos das mir erstens die Optik gefällt und zweitens nicht wieder eine so aufgeblasene Library entsteht. Auf PC muss ich dann hat verzichten aber der wird eh irgendwann abgeschafft und dann eine alternative von Apple besorgt (iMac, Mac mini, älterer Mac Pro).
Hy,
wenn ich richtig lese hast Du Deine Lightroom-Library auf dem Synology NAS liegen und synchronisierst mit Cloudstation?
Soll angeblich irgendwann nach einer Zeit komplett abstürzen...(Lightroom ist nicht Multiusertauglich)
Bei einer Library in der Größe von 5GB würde mich echt interessieren wie lange da der Sync dauert.
Danke für Deine Antwort
 

Mitglied 105235

Gast
@pcmkservice hab jetzt erst bemerkt das du eine Frage hattest.

Meine Lightroom-Library ist 6,58GB groß und sie Library liegt nicht direkt auf dem NAS. Meine MBA, Mac mini und der PC haben die Library selber bei sich lokal gespeichert. Diese Lokalen Daten werden über die Synology Cloudstation synchronisiert, sprich wenn ich am MBA nun Lightroom öffne und irgend etwas ändere wird die Library erst Lokal auf MBA aktualisiert und dann wird diese Aktualisierung über die Cloudstation auf den Mac mini und PC durchgeführt.

Das ganze geschieht nun sehr schnell, die Zeit für die Synchronisierung ist nun nicht der Redewert. Beim ersten mal als ich das gemacht habe hat es aber natürlich eine gute Zeit gedauert. Denn es mussten die 6,58GB ja erst vom PC in die Cloudstation geladen werden und so wie dies geschehen ist habe ich nach erst den Mac mini die Daten von der CloudStation laden lassen und so wie er da fertig war habe ich es das MBA machen lassen. Wie lange es nun genau gedauert hat kann ich dir aber leider nicht sagen.

Das Multiuser Problem selbst habe ich nicht, denn ich habe nicht auf allen 3 Geräten gleichzeitig Lightroom offen. Es ist immer nur auf einen Gerät geöffnet und auch nur dann wenn ich es benötige.