• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture wird nicht mehr weiterentwickelt

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das war's wohl.

Laut Apple Ihre Aussage wird es keine Weiterentwicklung von Aperture 3 geben. Diese Software wird mit Fotos ersetzt das mit iOS 8 kommt: http://www.apple.com/de/ios/ios8/photos/.

Die OS X App wird nächstes Jahr rauskommen. Welche dann auch iPhoto ersetzt.

Andere professionale Softwares wie Final Cut Pro X oder Motion 5 werden bestehen bleiben. Schade meiner Meinung nach... definitiv nicht die richtige Richtung finde ich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mal davon abgesehen das ich dein Text nur teilweise verstehe... wie kommst du zu deiner Auffassung?!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was ist daran nicht zu verstehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Aperture war was, was man richtig nutzen kann. Schon, bevor es FCPX gab. Und stabil, als es FCPX gab (die ersten zwei-drei Versionen haben zu Gelächter bei Video-Cuttern geführt) ;)
Sehr, sehr bedauerlich. Ich hasse Adobe. Und Photo für OS X wird als iPhoto-Ersatz wohl deutlich weniger leistungsfähig sein. Ich verstehe die Taktik von Apple nicht. Konsistent oder strukturiert (im professionellen Sinne) ist jedenfalls was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Schade, habe gerade erst mit Fotografieren angefangen und fand Aperture einsteigerfreundlicher als Lightroom...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, das heißt ja nicht das Aperture morgen nicht mehr funktionieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Trotzdem nicht die richtige Richtung. Warum ein Retina MacBook Pro kaufen, wenn Apple nicht mal ein professionelles Foto Programm anbietet? Für Videobearbeitung vielleicht.... das man wenigstens in Final Cut Pro X im viewer eine 100% FullHD 1080p Darstellung hat, aber Logic Pro X? Braucht man nicht... schade! Ich mag Aperture 3, weil es einfach reine Fotobearbeitung ist, kein Schnick Schnack.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ach ich hasse aber Adobe naja dann halt Pixelmator das ist ja auch recht gut :D
ich glaube, Du hast Aperture 3 noch nie benutzt. Pixelmator hat mit Aperture gar nichts zu tun. Aperture hat nur rudimentärste Bildbearbeitungsfunktionen im Vergleich zu Pixelmator, aber Apertures wirkliche Stärke ist das Einbinden von Plugins (weniger) und Bildverwaltung. Finde ich jedenfalls. Aber vielleicht habe ich es auch noch nicht verstanden ;)
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Das wollte ich auch gerade sagen, ich habe den Vergleich zwischen Pixelmator und Aperture auch nicht verstanden…
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist doch alles nur noch kurzlebig und unausgegoren, was da aus Cupertino kommt. Für mich wird es Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Och ich denke, die Aussichten sind prinzipiell sehr gut- Windows 8.1 finde ich sehr gut, mit Thinkpads habe ich immer gerne gearbeitet. Nur auf die Umstellung habe ich eigentlich keinen Bock, aber wenigstens haben die Dinge bei MS ewigen Support und ebensolche Kompatibilität.