• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture wird nicht mehr weiterentwickelt

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe einen iMac, der 2011(!) mit SL ausgeliefert wurde und mit diesem wirklich wunderbar läuft. Kann doch nicht sein, das dieses Betriebssystem nur zweieinhalb Jahre später überhaupt keinen Support mehr bekommt.
Mit Mavericks ist dieser Rechner mit seiner HDD im Vergleich wirklich träge geworden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich hoffe doch das Photo zumindestens mit den Funktionen von iPhoto gleichziehen kann.
Was Verwaltung und Katalogisierung betrifft.

Denn ich möchte mir nicht noch mehr Zusatzprogramme besorgen müssen um von Apple weggefallen Funktionen wieder nachzurüsten.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Foat

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei meinem iMac sind System-Start , Herunterfahren, Programmstarts und viele andere Aktionen im Vergleich zu SL deutlich verzögert und nein- ich habe keinen Software-Schrott installiert...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann passt aber etwas an der Konfiguration ganz gewaltig nicht. Nach ein paar Jährchen schadet ein Clean Install vielleicht doch nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich find Mav ist sogar schneller unter der Voraussetzung das man es "frisch" installiert :D (aber das mach ich bei jedem neuen OSX)

genau das meinte @Farafan

@meru ja passiert halt :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja hallo... nächstes Mal spar ich mir solche insider News.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Erfolgreich verhunzt / zerstört / geschrottet:

[X] xServe
[X] OS X Server
[X] FCP Suite
[X] iWork
[X] MacPro
[ ] Mac mini
[ ] iMac
[ ] OS X

Naja, die restlichen Kreuzchen kommen noch.

Apple Computer, Inc. > Apple, Inc. > Apple Phones, Inc.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mac Mini wird auch noch so beschissen gemacht, dass man gar nichts mehr daran ändern kann. HDMI wird auch weg genommen, weil Thunderbolt Display, wofür brauch man noch HDMI.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Aperture nicht gut genug gerechnet hat. Nur weil etwas Gewinn abwirft, heißt das ja noch lange nicht, dass es (in den Augen der Großaktionäre) auch genug Gewinn abwirft.

Seit dem iLife endgültig kostenlos geworden ist, macht es schon Sinn die Dopplungen an kostenlosen Apps abzubauen.

Unter iOS konnten mich aber bisher weder die Fotos-App noch iPhoto überzeugen. iPhoto am Mac ist okay. Ein bisschen unübersichtlich vielleicht, aber das geht schon.

Für die Leute, die gerne Aperture benutzen ist es natürlich keine gute Nachricht, dass nicht mehr viele Bug-Fixes etc. mehr veröffentlich werden. Neue Features erst recht nicht.

Bin mal gespannt, ob Apple dann irgendwann auch noch die RAW-Kompatibilität abschafft, weil iPhones eben keine RAWs machen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Auch ich finde es nicht gut, wenn Aperture eingestellt wird. Ich warte jedoch zunächst ab, mit welchem Funktionsumfang sowie Import- und Exportmöglichkeiten die neue App Photo auftritt. Erst danach wird eine objektive Beurteilung der Leistungsfähigkeit möglich sein.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bin mal gespannt, ob Apple dann irgendwann auch noch die RAW-Kompatibilität abschafft, weil iPhones eben keine RAWs machen.


Na dann warte mal bis Fotos in OSX und iOS 8 erschein.
Das ist rauf ausgelegt Fotos von iPhone zu verwenden und mit Photostream.....RAW?....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eben.

Mal so in die Runde gefragt: was gibt es denn - abgesehen von Lightroom - noch für Alternativen auf dem Mac für Aperture, die die Entwicklung und die Verwaltung der Bilder beherrschen?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

ich habe auch länger gewartet und dabei gehofft, dass es eine neuere Aperture Version gibt.
Jetzt habe ich den Schmerz eingeatmet und bin auf LR5 umgestiegen.
Nach einiger Eingewöhnung wirkt Aperture gegen LR wie ne olle Dampflock.
Zugegeben, Aperture lässt sich etwas einfacher und intuitiver bedienen, allerdings braucht man früher oder später Plugins wie ptLens um Automatische Objektivkorrekturen oder Perspektivenkorrekturen vornehmen zu können. Die Weiterverarbeitung im RAW-Format hört hier auf.

LR5 kann das alles aus dem Stehgreif im RAW-Format, ohne umständliche und datenfressende Wandlung in TIFF o.ä.

Ich benutze Aperture nur noch für die Verwaltung lokaler Alben auf dem MacBook - iPhoto ist so ziemlich das beknackteste was ich kenne.

Apple muss selber wissen was sie tun, nur wenn das so weitergeht gibt es immer weniger Gründe sich für einen MAC zu entscheiden. Der einzig verbleibende Grund bei mir ist FCPX. Design & Haptik finde ich zwar auch toll, spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle...

Gruß
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich teste LR 5 auch gerade und bin bis jetzt extrem zufrieden, alleine was die Verwaltung angeht, wurde bei LR viel mehr mitgedacht (einfaches Verschieben, Smart Previews, usw) und es läuft auch viel schneller als Aperture. Werde es mir auf jeden Fall kaufen, wenn die Testversion abgelaufen ist. Glaubt ihr dass es LR5 noch länger zum normalen Kauf (also nicht als Abo) gibt, oder stellt Adobe jetzt alles auf die CC um?