• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [ANALYSE] Der iPod: Die schwächelnde Produktschiene von Apple

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist doch offensichtlich wohin die Reise geht. Apple hat Beats gekauft und will im Streaminggeschäft mitmischen. Sie haben das erklärte Ziel Spotify Marktanteile abzujagen. Da haben sie natürlich kein Interesse daran Geräte zu anzubieten, die ohnehin seit einiger Zeit nur noch ein Nischendasein fristen. So praktisch das Ansinnen, seine Komplette Musiksammlung auf einem mobilen Gerät dabei zu haben, für einige sein mag, es interessiert Apple und deren Aktionäre nicht. Die erwarten nämlich keine nennenswerten Gewinne mit den großen iPods, sonst würden sie sie ja weiterhin anbieten. Bleibt dem Musikliebhaber im Auto nur die Alternative seine Musik auf große USB Sticks, SD Karten oder die interne Festplatte im Auto (sofern vorhanden) zu speichern. So mache ich es und habe so ohne Stöpselei Zugriff auf 144 GB Musik, wenn ich will.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Es wäre schade, wenn es keinen iPod mehr geben würde. Ich möchte mein Handy nicht mit Musik zu müllen. Klar ich finde auch, das die Walkman App auf meinem Z2 einen etwas besseren Klang bietet. Aber ich bin hoch zufrieden mit meinem iPod touch 4g wenn der mal den Geist auf gibt, wäre ich bereit mir einen neuen zu besorgen. :)
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Ich persönlich sehe da auch Android in der "Schuld". Roboterhandys in der Preisklasse eines iPodTouch haben ein Vielfaches dessen Grafikpower und verkaufen sich entsprechend recht gut. Ich fahre oft mit der S-Bahn durch Berlin (wenn sie denn fährt) und sehe die Kids da mit ihren Androids spielen - Einen iPodTouch habe ich in letzter Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen. Mir fällt jetzt auch keine konkrete Zielgruppe ein, der ich einen iPod empfehlen würde.
Und Martin deutete ja schon an dass Apple auf diesem Gebiet auch ein hohes Maß an Unflexibilität vorgeworfen werden kann.

In Kurz:

Android tötet die iPods.

Naja nicht Android tötet die iPods. Apple selber hat ihn getötet. denn warum brauch ich ein iPod wenn jedes Smartphone die selben eigenschaften hat. dem ipod fehlt halt etwas was ihm besser macht als ein smartphone.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab meinen kleinen iPod Nano mit 16 GB jetzt seit ungefähr 4 Jahren und er tut immer noch genau das was ich will, wie am ersten Tag. Verzichten will ich nicht auf den kleinen Sportbegleiter und ich benutze ihn auch regelmäßig mit Kopfhörer Abends zum einschlafen ;)

Aus diesen Gründen gibt es für mich einfach keine Notwendigkeit einen neuen iPod zu kaufen. Es ist ja nur ein reiner Musikplayer. Und mehr will ich für diesen Verwendungszweck auch gar nicht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wichtig wäre mir allerdings zu erwähnen, dass ich den iPod nano sehr wohl für ein wichtiges Produkt halte :) Ich brauche nämlich einen möglichst kleinen, gut funktionierenden mp3-Player mit Bluetooth...

Genau so sehe ich das auch. Ich möchte beim Sport kein iPhone am Hals/Arm/Gürtel sonstwo haben. Da liebe ich einen schlichten kleinen mp3 Player.

Ich denke die Apple Watch könnte diese Lücke über kurz oder lang füllen. Speicher sollte kein Problem darstellen und mit Bluetooth-Kopfhörern würde ich die zum Sport nehmen und den Nano ausmustern.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Im Jahre des Herrn 2008: Auf der Suche nach einem PDA schaute ich mir auch das iPhone an. Es war mir mit Vertrag zu teuer. Dann kam der iPod touch, meine Einstiegsdroge in die Apfelplantage. Das 1er tut seinen Dienst bei einem Freund, der sich dem Computerwesen komplett verweigert, als Offline-Wikipediareader und Musikabspieler seinen Dienst. Das 4er wird von mir immer noch genutzt. Es ist eben handlicher als mein iPad.
Wenn ich wüsste, dass das iPhone 6 auch in 5 Jahren noch mit aktueller Software liefe, dann ... vielleicht...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Meinen letzten iPod habe ich 2007 gekauft. Den Nano der 3. Generation. Der hat richtig top ausgeschaut, trotz seiner geringen Größe wirkte er sehr bullig. Im Juli 2008 habe ich dann ein iPhone 3G gekauft, das ich seit 2010 jährlich Update. Mein jetziges iPhone 6 habe ich mit mit 64GB gekauft. Ungefähr 2000 Songs habe ich momentan auf dem Gerät gespeichert. Streaming mache ich via Deezer - prinzipiell das gleiche wie Spotify allerdings war das vor einiger Zeit für T-Mobile Austria Kunden unter 27 billiger oder vielleicht kostenlos - sollte ich mal checken. Jedenfalls fahre ich damit sehr gut. Gespielt wird nicht auf dem Handy, Musik gehört und währenddessen gelesen dafür ständig. Zurück zum ursprünglichen Thema: Der aktuellste iPod der bei mir herumfliegt ist ein 2 Jahre alter Shuffle den mir meine Schwester zum Laufen geschenkt hat. Updaten werde ich den wohl erst wenn er komplett im Eimer ist.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Tja, der iPod müsste etwas besonderes sein. Beispielsweise ein high end Player für Top soundqualtät, oder z.b. einen IR Sender beherbergen (lernfähige Fernbedienung) dann könnte man damit auch fremdhersteller HiFi Anlagen fernbedienen wenn er zuspielt via airplay!

Dann würde ich mir eventuell sogar einen kaufen. Das würde aber bedingen, dass er etwas klobiger würde. Geht garnicht anders, will man wirklich high end audio als mobilplayer braucht man etwas Platz u.a. Für große Kondensatoren und echte Schaltungen etc. Aber ok wenn man Top sound will ist das kein Problem das zu ertragen. Ich würde ihn kaufen.

Aber der heutige iPod ist leider nur ein kastriertes lahmes iPhone! Warum sollte ich so etwas kaufen wollen? Er kann nichts was das iPhone nicht auch kann, nur eben viel schlechter, da langsamer.

MP3/4 und Highend-Audio? Geht nicht. Dann müsste schon alles lossless sein.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Ich trauere immer noch dem Classic hinterher meiner ging leider viel zu früh T-T

Mein Shuffle kommt gut beim Sport zum einsatz da reichen 2GB Speicher auch vollkommen aus. Selbst bei langen Radtouren von bis zu 8Std gibt es keine Probleme. Ein Smartphone wäre mir da auf Dauer zu groß und zu schwer.

Was viele vllt auch vor dem Kauf eines iPods abhält ist der Zwang die Musik via iTunes aufzuspielen. Gut als Mac User hat man iTunes so oder so drauf aber als Windows User oder Linux User gibt es zwar Alternativen jedoch funktionieren diese nicht immer so wie man es möchte.

Ich habe damals selbst etwas mit WinAmp Plugin (Windows 7) und Amarok (Kubuntu 10.10) herum gespielt. Letzteres war das schlimmste gefrickel, mal wurde der iPod erkannt, mal nicht und die Daten wurden immer Fehlerhaft übertragen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, ich brauche keinen iPod, weil ich ein iPhone habe, das alles besser kann als der iPod. Gerade im Auto nutze ich es zum Musikhören, weil ich ohnehin Navigon und die Freisprecheinrichtung nutze (ich habe kein eigenes Auto, fahre nur Mietwagen). Und auch ansonsten wüsste ich nicht, was ich mit einem zweiten Gerät soll. Das iPad punktet mit seinem größeren Display (darum hab ich eins), aber der iPod punktet in genau gar nichts gegenüber dem iPhone.

Dabei gäbs Möglichkeiten genug, aus dem iPod touch was Gescheites zu machen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wenn sie den auf dem Bild zu sehenden iPod Nano mit aktueller Hardware auf dem Markt bringen würden, würde ich ihn ohne zu zögern kaufen, auch wenn ich eigentlich keinen Bedarf mehr habe.

Das war meiner Meinung nach der schönste iPod :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also, ich brauche keinen iPod, weil ich ein iPhone habe, das alles besser kann als der iPod.

Lass einen Shuffle mal runter fallen und dann werf' dein iPhone hinterher.

Oder springe mal beim iPhone zum nächsten Lied ohne hinzuschauen.

Ich finde diese absoluten Aussagen furchtbar. Nur weil _du_ keinen Anwendungsfall für einen iPod hast, heißt das nicht, dass ein iPhone automatisch alles besser kann. Es erfüllt _deine_ Anforderungen besser als ein Pod. Nicht mehr, nicht weniger.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein iPhone kann ich nicht mit zum Laufen nehmen. Zu teuer, zu empfindlich und vor allem zu schwer. Einen nano schon. Er passt in einer wasserdichten kleinen Tüte unter's Schweißband am Handgelenk und sendet per BT an den Kopfhörer.

Die Kombi ist kaum zu schlagen.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Nun gut. Wie man beim Ersten Chart unschwer erkennen kann, hatte der iPod seine Sättigungsphase bereits von 2007 bis 2008. 2009 trat dann die Niedergangsphase ein bis schließlich Anfang 2010 der Schnitt mit der iPhone Kurve kam. Wie Tim Cook schon richtig sagte, die Ära des iPods ist eigentlich vorbei. Er wird schlussendlich einfach zum Nischenprodukt. Auch mit dem iPhone sollte sich Apple die nächsten Jahre etwas einfallen lassen, da in dieser Hinsicht langsam aber sicher auch die Sättigungsphase eintritt. Sofern Apple bzw. der Markt etwas neues hervorbringt was verkauft werden kann, so wird sich auch das iPhone bis in ca. 10 Jahren gänzlich verabschieden können. Die Entwicklung dieser Produkte wird auf jeden Fall interessant zu beobachten. Interessant wird auch die Entwicklung der Apple Watch, dort ist zwar zum momentanen Zeitpunkt auch ein Markt vorhanden, jedoch kein all zu großer. Potential ist aber allenfalls da. Harren wir also der Dinge die da kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Was das Problem beim "declining business" der iPods ist, ist, dass Apple einfach enorm veraltete Hardware einbaut. DAS sorgt auch für einen Einbruch bei den Verkäufen.

Apple benutzt nie die aktuellsten Prozessoren im mobilen Bereich. Samsung läuft irgendwo im Quadcore Sektor, Apple beim Dualcore. Dabei läuft es beim Apple Device flüssiger und effizienter. Also kein Problem.

Aber einen iPod mit einem 5 Jahre alten Update zu verkaufen und sich zu wundern, dass den kaum einer kauft, grenzt schon an Grenzdebilität. Natürlich kauft das niemand, darüber braucht man sich aber nicht wundern.

Wenn man nur die Wünsche hier mal umsetzen würde, wasserdicht, Bluetooth, nur Musik, Flash-Speicher mit irgendwas um ≥256 GB, Lightning Anschluss, um nicht verschiedene Kabel zu haben, hervorragende Audiowiedergabe (damit meine ich nicht Beats)...

Das könnte wirklich ein Verkaufshit werden, da viele Leute bestimmt gerne ihre Daten selbst dabei haben und nicht alles über unser tip-top ausgebautes Breitbandnetzwerk in DE streamen wollen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..jupp, ein HOCH auf die "zukunftsfähige" Datenleitung der Republik.
Sehr lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich denke mal dass ein iPod im iPhone 6+ Format der ultimative verkaufs Burner wäre.


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Aber einen iPod mit einem 5 Jahre alten Update zu verkaufen und sich zu wundern, dass den kaum einer kauft, grenzt schon an Grenzdebilität. Natürlich kauft das niemand, darüber braucht man sich aber nicht wundern..
der ipod classic hat einfach kein alleinstellungsmerkmal mehr
in Hardware ist kaum ein Kunde interessiert
der kann nichts was iphone nicht kann
ipodtouch genauso und die jetzigen Touchgeräte sind genauso teuer wie der iphone 4S (sollte für Kinder reichen)

nur der kleine Ipod ist für Sportler interessant da die Uhr noch nicht ohne Iphone funktioniert (aber nach der 3. Generation hat sich das erledigt)
 

El Tonno

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Ich finde den iPod Nano an sich sehr interessant. Aufgrund der kompakten Abmaße und des relativ geringen Gewichts eigentlich ein optimaler Begleiter beim Joggen und Biken. Wenn er doch nur mit mehr Speicher verfügbarer wäre. 16 GB sind für mich sehr knapp bemessen, 32 müssten es schon mindestens sein. Aus meiner Sicht würde auch nichts dagegen sprechen, den Nano mit verschiedenen Speicherkapazitäten (vgl. iPhone und iPad) anzubieten. Da wäre sicher für jeden etwas dabei. Außerdem könnte so die "Lücke" zum iPod Classic geschlossen werden.

Mittel- bis langfristig wird der iPod aber sicher aus dem Programm verschwinden. Das iPhone läuft dem iPod eben den Rang ab, da es ja eigentlich einen vollwertigen iPod beinhaltet. Man wird gewiss nicht an einer Produktgruppe festhalten, die im direkten Vergleich zu den anderen Sparten nur noch einen sehr geringen Anteil am Umsatz trägt, nur weil einige wenige sich das wünschen würden. Schade eigentlich, aber am Jahresende zählt auch bei Apple nur das Ergebnis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Lass einen Shuffle mal runter fallen und dann werf' dein iPhone hinterher.

Oder springe mal beim iPhone zum nächsten Lied ohne hinzuschauen.

Ich finde diese absoluten Aussagen furchtbar. Nur weil _du_ keinen Anwendungsfall für einen iPod hast, heißt das nicht, dass ein iPhone automatisch alles besser kann. Es erfüllt _deine_ Anforderungen besser als ein Pod. Nicht mehr, nicht weniger.

Ach Kinders. Soll ich jetzt unter jedes Posting schreiben "dieses Posting kann eigene Meinung enthalten oder sich auf die für mich relevanten Anwendungsszenarien beziehen"?

Das hat ein Posting so an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS