• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature [ANALYSE] Der iPod: Die schwächelnde Produktschiene von Apple

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich haben einen aktuellen Nano. Kauft vor ca. 2 Jahren.

Dieser Satz beschreibt das Problem: Einen reinen Musikplayer will kaum jemand, und wenn, dann will er keinen iPod touch, sondern entweder was mit Clickwheel oder etwas, das kleiner ist.

Viel sinnvoller wäre ein Gerät, das sich an die Massen von Spielern richtet: Ordentlich Rechenpower, Retina-Display, Größe eines iPhone 6, massig Akkukapazität (gerade Spiele ziehen gewaltig am Akku). Ein solches Gerät würden sich ggf. auch iPhone-Besitzer kaufen, die den iPhone-Akku nicht mit Spielen belasten wollen - insbesondere dann, wenn der iPod den Instant Hotspot den iPhone nutzen könnte.

Der iPod touch ist nicht Fisch und nicht Fleisch, das ist das Problem. Für Musik zu oversized, für Filme zu klein, zum Spielen zu wenig Power.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Der Markt ist einfach gesättigt. Wer ein iPhone hat, greift höchstens zu einem kleinen iPod fürn Sport oder fürs Auto.
Wer einen iPod Touch hat, will irgendwann ein iPhone und braucht den Touch dann nicht mehr.

Weil der iPod touch kein Alleinstellungsmerkmal hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meinen iPod habe ich zuletzt durch ein iPhone ersetzt. Macht einfach keinen Sinn für mich, den iPod nebenher weiter zu verwenden, also habe ich ihn verkauft. Die Soundqualität des iPhones ist zudem um Längen besser.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das iPod ist nicht teuer und man kann es als Musikplayer im Auto über Bluetooth verwenden, auch zuhause haben die meisten Musikanlagen eine Docking Station für das iPod.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das iPod ist nicht teuer und man kann es als Musikplayer im Auto über Bluetooth verwenden, auch zuhause haben die meisten Musikanlagen eine Docking Station für das iPod.

Und? Geht alles auch mit dem iPhone/Smartphone, das die meisten eh haben.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Besitzer mit Smartphone nutzen das meistens auch als Mobilhauptgerät für Musik.

Für Sportler reicht ein kleiner MP3-Player mit z.B. 32 GB locker aus, mein Creative Zen Style M300 mit 8 GB ist drei Jahre alt und tut seinen Job immer noch gut - und ich muss keine Angst haben, wenn er mal runterfällt (hat er schon des öfteren überstanden).

P.S. Ich muss zugeben, ich bin ein Nutzer, der bei Musik immer noch in Ordnern denkt :D und keine automatische Synchronisation mag.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
14 Millionen ist ja wirklich armselig, bestimmt tiefrot diese Produktsparte.

Im ernst 14 Mio. von solchen Absatzmengen träumen andere Hersteller. Canon hat zB von 2003 bis 2009 insgesamt "nur" 10 Mio. DSLR verkauft und ich bin mir nicht sicher ob bei einem iPod oder bei einer DSLR der DB/Stk. höher ist. Also einfach mal am Boden bleiben. 14 Mio. ist eine Top Zahl und so schnell werden die iPods garantiert nicht eingestampft. Es gibt einen Markt da draußen und Apple wird ihn bedienen auch wenn die Kurve nicht derart perfekt wie beim iPhone ausschaut.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich bin zum Beispiel jemand der gerne alles getrennt hat. Ich liebe meinen Classic mit 160 GB, weil dort alles drauf passt was ich habe im iTunes. Sicherlich nicht alles was ich im Musikschrank generell habe, aber sicher 3/4 von dem. Also sind 120 GB belegt. Ja ein Smartphone ist ein allgemeines Mediengerät und trotzdem möchte ich mein iPhone nicht für Musik benutzen. Ich möchte auch nicht immer hin und her syncen wenn ich mal Lust auf andere Musik habe. Ich möchte immer alles auf dem Gerät haben. Dafür gibt es nichts im Angebot für mich. Zum Glück habe ich meinen 120er Classic kurz vor dem Einstampfen des classics gegen einen neuen 160er getauscht. Wunderbar und ich bin sehr glücklich darüber.

Ich kann sehr gut verstehen das viele Leute, wenn nicht die meisten Leute alles in einem haben wollen, aber viele haben vielleicht auch eine überschaubare Musiksammlung oder hören nur vereinzeltes aus der Musik. Dann reichen auch 32 oder 64 GB auf dem iPhone um da mal 20 GB drauf zupacken. Aber es gibt auch noch einige wie mich, die das trennen wollen. Leider glaube ich, wird das immer rückläufiger und dann lohnt es sich eben nicht mehr diese Leute zu bedienen. Ich will zum Beispiel auch keinen iPod Touch haben. Erst einmal weil er aktuell zu wenig Maximalspeicher hat und zweitens will ich kein zweites "iPhone" in der Tasche haben. Ich will nur ein reines Abspielgerät für Musik und Videos. Das war eben immer der iPod Classic für mich. Das beste Gerät dafür. Für mich zumindest. Weitere Spielerei braucht es da nicht. Dann kann man nämlich wirklich gleich ein iPhone nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär und HerrR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Viel sinnvoller wäre ein Gerät, das sich an die Massen von Spielern richtet: Ordentlich Rechenpower, Retina-Display, Größe eines iPhone 6, massig Akkukapazität (gerade Spiele ziehen gewaltig am Akku). Ein solches Gerät würden sich ggf. auch iPhone-Besitzer kaufen, die den iPhone-Akku nicht mit Spielen belasten wollen - insbesondere dann, wenn der iPod den Instant Hotspot den iPhone nutzen könnte.

Der iPod touch ist nicht Fisch und nicht Fleisch, das ist das Problem. Für Musik zu oversized, für Filme zu klein, zum Spielen zu wenig Power.

Zum zweiten Teil, ja.

Erster Teil: Seh ich komplett anders. Dann nehm ich doch lieber eine PowerBank mit und gut ist. Warum verkauft sich eine PSVITA nicht? Einen separaten Handheld will die Masse nicht. Für ein bisschen zocken extra ein zweites Gerät? Was soll das kosten? 200? 500?

Welche Massen an Spielern meinst du? Die zuhause? Die 3DS Pokemon Sammler? Interessant wären Games, die ich für unterwegs mitnehmen könnte, keine 5 Minuten Spassbringer, sondern was ich zuhause an der PS4 weiterzocken könnte.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich nutze meinen alten iPod touch 4g auch noch. Allerdings weil er mit 32gb ausreichend Speicher hat und im Flugmodus 14 Tage mit einem Akku hält mit 15 Stunde aktive Cpu.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zum zweiten Teil, ja.

Erster Teil: Seh ich komplett anders. Dann nehm ich doch lieber eine PowerBank mit und gut ist. Warum verkauft sich eine PSVITA nicht? Einen separaten Handheld will die Masse nicht. Für ein bisschen zocken extra ein zweites Gerät? Was soll das kosten? 200? 500?

Welche Massen an Spielern meinst du? Die zuhause? Die 3DS Pokemon Sammler? Interessant wären Games, die ich für unterwegs mitnehmen könnte, keine 5 Minuten Spassbringer, sondern was ich zuhause an der PS4 weiterzocken könnte.
Genau so ist es auch. Das mit dem "an der PS4 weiter zocken" könnte die PS Vita ja sogar - zumindest bei ein paar Games. Und selbst die Vita verkauft sich nicht.
Obwohl es ein absolut tolles Gerät wäre. Als ich sie mal angetestet hab, hab ich Minuten gebraucht, um festzustellen, dass ich das Ding leider nicht brauche. Wenn es sowas wie die Vita nur vor zehn Jahren schon gegeben hätte, als wir "echten" (PC-)Zocker noch auf die Gameboy-Kiddies herabgesehen haben...
Aber wie gesagt: Es gibt keinen Markt mehr dafür - und erst recht keinen für den iPod Touch.

Von mir aus könnte Apple das komplette iPod-Lineup auf zwei Geräte reduzieren: Einen kleinen iPod (8 bis 32 GB Speicher, Clickwheel, Clipser zum Joggen) und einen großen iPod (64 bis 256 GB Speicher, Clickwheel, Lautsprecher zum "Vorspielen" und für Hörbücher).
Dazu noch eine eingeschränkte Offline-Variante von Siri und eine eingeschränkte Wifi-Funktionalität zum Synchronisieren (optional) und alles wäre super.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
wenn man den preis sieht, für den die letzten classics im moment bei amazon verkauft werden, kann man sich gleich einen ibasso holen ...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Schade finde ich aber auch, dass viele iPods so empflich sind mit der Rückseite
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Android und der 3DS töten den iPod


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Also ich nutze meinen alten iPod touch 4g auch noch. .

Geht mir genau so. Der iPod Touch liegt auf dem Nachttisch und dient in erster Linie dazu, Hörbücher und Hörspiele, sowie Apfeltalk App zu nutzen.

Und ich möchte nicht drauf verzichten müssen. Aufgrund des Speichers von 32 GB und der Displaygröße spiele ich mit dem Gedanken, mir den aktuellen 5er mit 64 GB zu kaufen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja, der iPod müsste etwas besonderes sein. Beispielsweise ein high end Player für Top soundqualtät, oder z.b. einen IR Sender beherbergen (lernfähige Fernbedienung) dann könnte man damit auch fremdhersteller HiFi Anlagen fernbedienen wenn er zuspielt via airplay!

Dann würde ich mir eventuell sogar einen kaufen. Das würde aber bedingen, dass er etwas klobiger würde. Geht garnicht anders, will man wirklich high end audio als mobilplayer braucht man etwas Platz u.a. Für große Kondensatoren und echte Schaltungen etc. Aber ok wenn man Top sound will ist das kein Problem das zu ertragen. Ich würde ihn kaufen.

Aber der heutige iPod ist leider nur ein kastriertes lahmes iPhone! Warum sollte ich so etwas kaufen wollen? Er kann nichts was das iPhone nicht auch kann, nur eben viel schlechter, da langsamer.
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Ich brauche einen Classic fürs Auto um Hörbücher zu hören. Liegt im Handschuhfach und ist angeschlossen. Was soll ich mit einem Touch?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Canon hat zB von 2003 bis 2009 insgesamt "nur" 10 Mio. DSLR verkauft und ich bin mir nicht sicher ob bei einem iPod oder bei einer DSLR der DB/Stk. höher ist..
Die Deckungsbeitragsbetrachtung wird gerade wegen der fallenden Verkaufszahlen eher zu Lasten des iPods ausfallen, zumal in Relation des Umsatzes.
Wenn man schon eine Kennziffer betrachtet, und das wird denke ich auch Apple tun, dann wäre das eher die Umsatzrendite der Produktreihe.
Der Umsatz als solcher macht nicht einmal mehr 1,5% des Gesamtumsatzes aus, mit stark fallender Tendenz. Welche Deckungsbeiträge soll die Sparte da gross leisten?

Die Umsatzrendite wird allerdings wohl auch nicht sehr prickelnd sein, da die Margen wohl kaum auch nur annähernd an die iPhones ran reichen...da wird bei Analysten ja selbst das iPad als zu margenschwach gerne kritisiert.
Man weiss halt auch nicht wie viele günstige Shuffles und Nanos dabei sind...da mag bestenfalls nocht die absolute und relative Umsatzrendite stimmen. ABer Deckungsbeiträge? Wieviel kann das schon sein für einen Konzern, dessen operatives Ergebnis alleine im letzten Quartal fast viermal so hoch ist, wie der gesamte Umsatz der Sparte iPod in einem ganzen Jahr?

Welche Gründe Apple auch hat...Nostalgie, Skaleneffekte im Marketing etc...ich denke die finanziellen Aspekte sind es jetzt schon kaum und werden es zukünftig immer weniger sein.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich bin zum Beispiel jemand der gerne alles getrennt hat. Ich liebe meinen Classic mit 160 GB, weil dort alles drauf passt was ich habe im iTunes. Sicherlich nicht alles was ich im Musikschrank generell habe, aber sicher 3/4 von dem. Also sind 120 GB belegt. Ja ein Smartphone ist ein allgemeines Mediengerät und trotzdem möchte ich mein iPhone nicht für Musik benutzen. Ich möchte auch nicht immer hin und her syncen wenn ich mal Lust auf andere Musik habe. Ich möchte immer alles auf dem Gerät haben. Dafür gibt es nichts im Angebot für mich. Zum Glück habe ich meinen 120er Classic kurz vor dem Einstampfen des classics gegen einen neuen 160er getauscht. Wunderbar und ich bin sehr glücklich darüber.

Ich kann sehr gut verstehen das viele Leute, wenn nicht die meisten Leute alles in einem haben wollen, aber viele haben vielleicht auch eine überschaubare Musiksammlung oder hören nur vereinzeltes aus der Musik. Dann reichen auch 32 oder 64 GB auf dem iPhone um da mal 20 GB drauf zupacken. Aber es gibt auch noch einige wie mich, die das trennen wollen. Leider glaube ich, wird das immer rückläufiger und dann lohnt es sich eben nicht mehr diese Leute zu bedienen. Ich will zum Beispiel auch keinen iPod Touch haben. Erst einmal weil er aktuell zu wenig Maximalspeicher hat und zweitens will ich kein zweites "iPhone" in der Tasche haben. Ich will nur ein reines Abspielgerät für Musik und Videos. Das war eben immer der iPod Classic für mich. Das beste Gerät dafür. Für mich zumindest. Weitere Spielerei braucht es da nicht. Dann kann man nämlich wirklich gleich ein iPhone nehmen.
Das trifft es genau. Die Musik bleibt im Auto. Meine Familie möchte ja ja auch Musik ohne mein iPhone hören können.