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Feature [ANALYSE] Der iPod: Die schwächelnde Produktschiene von Apple

Martin Wendel

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Mit dem iPod und mit dem iTunes Store revolutionierte Apple Anfang der 2000er Jahre das Musikgeschäft. Zu seinen Spitzenzeiten erwirtschaftete das Unternehmen mit dem MP3-Player mehr als 50 Prozent seines Umsatzes. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei. Mit dem Siegeszug der Smartphones nehmen die iPod-Verkäufe bereits seit Jahren kontinuierlich ab. Seit 2008 sind die Verkäufe auf rund ein Viertel zurückgegangen. Selbst das Weihnachtsgeschäft sorgte im letzen Jahr nur für ein vergleichsweise geringes Aufflammen der Verkäufe. Naht das Ende?[prbreak][/prbreak]

ipod-nano_flickr.jpg
Die vorletzte Generation des iPod nano – damals noch mit Click-Wheel (Bild von Alejandro Mallea [flickr], bestimmte Rechte vorbehalten).

Tim Cook: Der iPod ist ein „rückläufiges Geschäft“
Auch die Führungsetage von Apple kann die Zahlen der iPod-Produktschiene kaum Schönreden. So erklärte Tim Cook Anfang des Jahres gegenüber den Anlegern des Unternehmens, dass der iPod ein rückläufiges Geschäft sei. Verwundern sollte das kaum. Tablets und vor allem Smartphones setzen als All-in-One-Geräte eigenständigen MP3-Playern immer mehr zu. Die Folge davon: Die Verkaufszahlen nehmen ab und Apple hat die Produktinnovationen auf ein Minimum zurückgefahren. So ist das derzeitige iPod-Lineup – mal von kleineren Änderungen wie Preisanpassungen abgesehen – seit mehr als zwei Jahren unverändert im Angebot.

Seit 2009 rückläufige Verkaufszahlen
Hier könnte man nun natürlich ein klassisches Henne-Ei-Problem sehen. Gehen die Verkäufe der iPods so stark zurück, weil Apple die Geräte nicht regelmäßig aktualisiert, oder aktualisiert Apple die iPods nicht regelmäßig, weil die Verkäufe rückläufig sind? Die Verkaufszahlen zeichnen jedoch ein recht eindeutiges Bild. Bereits seit 2009, als Apple noch jährlich neue Modelle präsentiert hat, sinken die iPod-Verkäufe. Erst 2011 hat man damit begonnen, die Produktzyklen zu verlängern. Leidtragender davon ist allen voran ein Modell – der iPod touch.

ipod-verkaufe.png
Die iPod-Verkäufe zeigen seit Jahren in eine Richtung – nach unten.

Mobile Spielekonsole ohne Rechenpower
Während man sich bei iPod nano und iPod shuffle vor allem aus Design- und Speicherplatz-Aspekten ein Update wünschen könnte, kommt beim iPod touch eine weitere Komponente hinzu: Die Performance. Apple versucht das günstigste iOS-Gerät bereits seit Jahren als mobile Spielekonsole bzw. Handheld am Markt zu positionieren. Während jedoch iPhone und iPad mit immer schnelleren Prozessoren und Grafikchips davonziehen, muss der aktuelle iPod touch der fünften Generation noch immer mit dem über drei Jahre alten Apple-A5-Chip auskommen. Schwer wiegt vor allem, dass die mit iOS 8 eingeführte neue Grafikschnittstelle Metal, die für eine deutliche Verbesserung der Grafikleistung sorgen soll, nur mit dem Apple A7 und neuer kompatibel ist. Anzeichen für ein neues iPod-touch-Modell gibt es jedoch keine.

ipod-touch.png
Apple positioniert den iPod touch als mobile Spielekonsole – mit über drei Jahre alter Hardware.

2014 mehr als 14 Millionen verkaufte iPods
Trotzdem verkaufte Apple im vor kurzem zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2014 immer noch mehr als 14 Millionen iPods und erwirtschaftete somit über 2,2 Milliarden US-Dollar Umsatz. Wie sich die Verkaufszahlen auf die einzelnen iPod-Modelle aufschlüsseln, verrät Apple jedoch nicht. Ohne genauere Zahlen zu kennen – es sind schlichtweg keine Statistiken dazu auffindbar – wird Apple vermutlich trotzdem noch immer der Spitzenreiter in einem zunehmend wegbrechenden Markt sein. Solange die Sparte also noch Geld abwirft, wird sie wohl am Leben erhalten – bei minimalen Investitionen in Produktinnovationen.

Neuigkeiten zum Musikgeschäft von Apple im ersten Halbjahr 2015?
Im ersten Halbjahr wird Apple angeblich größere Ankündigungen zur Zukunft seines Musikgeschäfts machen. Das Unternehmen wurde zuletzt mit sinkenden Verkäufen im iTunes Store geplagt. Unter anderem heißt es, dass Apple den gemeinsam mit dem Kopfhörer-Hersteller Beats übernommenen Musik-Streamingdienst Beats Music in iTunes integrieren und deutlich verbilligen wird – von derzeit 10 auf nur noch 5 US-Dollar. Ob uns jedoch auch Ankündigungen zu neuen iPods erwarten, ist derzeit nicht bekannt.

Wie an der Grafik weiter unten zu sehen ist, beginnt mittlerweile auch die iPhone-Kurve sich langsam abzuflachen. Abzuwarten bleibt, ob die kürzlich veröffentlichten iPhone-6-Modelle, die mit ihren größeren Bildschirmen neue Käuferschichten ansprechen könnten, für einen zweiten Boom sorgen werden. Oder erwartet uns gar mit der Apple Watch, die im Frühjahr 2015 an den Start gehen wird, „the next big thing“?

iphone-verkaufe.png
Auch die Kurve der iPhone-Verkäufe hat sich zuletzt ein wenig abgeflacht.
 
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Ozelot

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Wenn man die Preise vom iPod Touch sieht, sieht man erst wie überteuert das iPhone ist.

Aber neu ist die Erkenntnis nicht.
 

aniSation

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Ich persönlich sehe da auch Android in der "Schuld". Roboterhandys in der Preisklasse eines iPodTouch haben ein Vielfaches dessen Grafikpower und verkaufen sich entsprechend recht gut. Ich fahre oft mit der S-Bahn durch Berlin (wenn sie denn fährt) und sehe die Kids da mit ihren Androids spielen - Einen iPodTouch habe ich in letzter Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen. Mir fällt jetzt auch keine konkrete Zielgruppe ein, der ich einen iPod empfehlen würde.
Und Martin deutete ja schon an dass Apple auf diesem Gebiet auch ein hohes Maß an Unflexibilität vorgeworfen werden kann.

In Kurz:

Android tötet die iPods.
 

ottomane

Golden Noble
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Wenn man die Preise vom iPod Touch sieht, sieht man erst wie überteuert das iPhone ist.

Aber neu ist die Erkenntnis nicht.

Das iPhone ist erst dann überteuert, wenn die Leute es nicht mehr kaufen. Nicht der Herstellungspreis, sondern Angebot und Nachfrage steuern den Preis.
Abgesehen davon basiert der iPod touch auf uralter Hardware.
 

ottomane

Golden Noble
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Android tötet die iPods.

So ist es. Es gibt keinen Grund, einen iPod touch zu kaufen. Davon abgesehen braucht jeder ein Telefon und in der Preisklasse gibt es eben schon recht gute Androiden.

Wichtig wäre mir allerdings zu erwähnen, dass ich den iPod nano sehr wohl für ein wichtiges Produkt halte :) Ich brauche nämlich einen möglichst kleinen, gut funktionierenden mp3-Player mit Bluetooth...
 
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Gulla

Stechapfel
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verschwinden wird der Ipod nicht.
Aber eine radikale Neuaufstellung der Produktpalette ist zu erwarten.

Ein musikplayer ist halt zum musikspielen gedacht...und das tut ein ipod eben auch jahrelang ohne dass der Wunsch aufkommt, das aktuelle modell haben zu müssen.
 

Gulla

Stechapfel
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Wurde der classic nicht schon vor längerer Zeit komplett eingestampft?;)
 

atani

Schöner von Nordhausen
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Richtig, der Classic wird nicht mehr weiterentwickelt.

Ich persönlich benötige keinen iPod mehr.
iPhone 6 mit 64gb, iTunes Match und Spotify habe ich reichlich Musik unterwegs dabei!
Ein zusätzliches Gerät stört da nur.
 
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Ozelot

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Ich wünsche mir immer noch einen iPod Classic mit vielleicht 256GB oder 512GB Flash und Lightning Anschluss. Sonst müsste sich gar nicht viel verändern an dem Classic.

Dann kauf dir einen alten und bau eine entsprechende Spezial-SSD ein.

Und ja, das geht!
 

DF0

Wilstedter Apfel
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Ich schätze aber auch, dass es etwas mit dem veränderten Konsumverhalten bei Musik zu tun hat.

Fragt mich jemand, was ich so an Musik höre, lass ich einfach in meiner Mediathek blättern...es ist einfach zu kompliziert zu beschreiben.

Ich habe festgestellt, dass die wenigsten Leute, die ich kenne, ihre Musiksammlung auf ihr Smartphone gepackt haben...oder nur zwei-drei Alben. Musik wird dann eben auf Youtube, Spotify oder ähnlichen Portalen gehört. Oft liegt es daran, dass diejenigen nicht so richtig wissen, wie man da Musik draufbekommt (sind halt öfters Android-Geräte)...

Bin gespannt, was Apple da nächstes Jahr so geplant hat.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
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1.385
Tot ist der iPod nicht. Ich habe einen Nano im Kinderzimmer an einem Lautsprecher. Warum sollte ich meinen Kindern für Hörspiele ein iPhone hinstellen? Und alle Alben sind in der Apple-Infrastruktur.

Für mich hat er also schon seine Daseinsberechtigung.

Und mein Frauchen hat einen Touch auf dem Nachttisch stehen, ebenfalls am Lautsprecher angedockt.


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FlyingDucman

Reinette de Champagne
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Ich habe mich grün und blau geärgert als Apple den Classic eingestampft hat.

Hatte mir immer vorgenommen einen zukaufen, aber nie gerade 250€ über gehabt um ihn zu kaufen.

Kaum ist er weg, schießen die Preise in den Bereich von 400€-450€ :eek:

Dabei ist er perfekt für meine Zwecke.

- Massig Speicher
- Kompakt und Anlagenkompatibel
- Clickwheel und kein Sch**ß Touchscreen (brauche ich bei einem reinen Abspielgerät nicht)

Ich hoffe da kommt ein Reboot.

Weil ein iPod Touch in der größten Ausführung ist vergleichsweise Arschteuer und hat zu viele Funktionen, die ich nicht brauche und nur die Akkulaufzeit verkürzen.
 
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MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
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Na, bei 14 Mio. verkauften Geräten kann man den iPod auch gleich komplett einstellen (Ironie).

Ausserdem funzt mein iPod shuffle 1G immer noch wie am ersten Tag und auch der Akku ist noch gut in Form. Warum also einen neuen kaufen?
 
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jackrayn

Jonagold
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Ich haben einen aktuellen Nano. Kauft vor ca. 2 Jahren. Für mich ist er perfekt. Größe, Bedienung usw. Ich wüste nicht viel, was man da noch verbessern sollte...
 

NiFu93

Idared
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Bei einem Nano mit 32gb würde ich ohne nachzudenken sofort zuschlagen! Da warte ich aber seit Jahren vergeblich drauf.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
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ich besitze den aktuellen nano und den shuffle 1G. Der nano ist täglich in der Bahn und der shuffle mehrmals wöchentlich beim Sport im Einsatz.
 
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ullistein

Sonnenwirtsapfel
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Ich wüßte jetzt auch nicht, wozu ich einen iPod brauchen könnte, alle Musik ist auf dem iPhone, dass eh immer bei mir ist. Wozu noch was extra mit sich herumtragen. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass das eine plattformunabhängige Ansicht ist.

Ich könnte mir einen iPod tatsächlich höchstens als stationäres Zweitgerät vorstellen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
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Ja mei, ist halt ein Geschäft, das man ohne große Investitionen noch abschöpft so lange das kaufmännisch Sinn macht. Ich hab gerne meinen winzigen iPod zum Laufen, aber der macht hoffentlich noch ne Weile...
 

Frank SoS

Akerö
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Tot ist der iPod nicht. Ich habe einen Nano im Kinderzimmer an einem Lautsprecher. Warum sollte ich meinen Kindern für Hörspiele ein iPhone hinstellen? Und alle Alben sind in der Apple-Infrastruktur.

Für mich hat er also schon seine Daseinsberechtigung.

Und mein Frauchen hat einen Touch auf dem Nachttisch stehen, ebenfalls am Lautsprecher angedockt.


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..richtig, das Entscheidende ist die bestehende Infrastruktur, weshalb es auch Unsinn ist zu behaupten, Android würde den iPod töten.
Der Markt ist einfach gesättigt. Wer ein iPhone hat, greift höchstens zu einem kleinen iPod fürn Sport oder fürs Auto.
Wer einen iPod Touch hat, will irgendwann ein iPhone und braucht den Touch dann nicht mehr.
Ich glaube ohne die Umstellung zum Lightning wären noch deutlich weniger iPods verkauft worden.
Nach der Einführung der AppleWatch wird diese absehbar den iPod ersetzen.