• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative 1Password

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wenn man kein Problem mit Apples Servern und seinen Daten darauf hat!

iOS 7 und OS X Mavericks = iCloud Keychain , damit braucht es künftig keine Drittanbieter-App mehr zum Passwort verwalten (wenigstens im Apple Öko System).

Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man nach PRISM und co. seine Daten immer noch auf einem US - Server speichern will bitte.
Was hat PRISM damit zu tun? Bei verschlüsselten Dateien ist es mir egal, wo sie liegen. Sie ja verschlüsselt, damit man sie überall ablegen kann.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Woher nimmst du denn die Gewissheit das Lastpass verschlüsselt? Die Dateien liegen ja auf deren Server. Vielleicht hat die Regierung auch direkten Zugriff auf die Daten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verrate mir erst mal, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass da nicht verschlüsselt wird. Das ist in etwa so, als würde man anzweifeln, dass ein Auto irgendeine Form von Motor besitzt.

Verschlüsselung ist eine der Kernfunktionen solcher Programme! Gewöhnlich wird symmetrisch mit AES oder einer gleichwertigen Methode verschlüsselt. Ein kurzer Blick auf http://lastpass.com/support.php?cmd=showfaq&id=1096 bestätigt dies. Es gibt für die Entwickler von LastPass keinen Grund, es unsicher zu gestalten und zumindest bei 1Password kann ich bestätigen, dass selbst 1Password Anywhere nur mit verschlüsselten Daten arbeitet, die im Browser durch eine JavaScript-Implementierung von AES wieder lesbar gemacht werden.

Bitte lasst Euch doch nicht immer von irgendwelchen komischen Medienberichten verrückt machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Snowden hat zwar einiges enthüllt, aber nicht widerlegt, dass öffentlich bekannte Verschlüsselungsalgorithmen sicher sind.

Wie z.B. das üblicherweise für Verschlüsselung von Dateien (und sogar ganzen Festplatten) verwendete AES funktioniert, kann jeder nachlesen und prüfen. Schwachstellen werden von Mathematikern weltweit laufend gesucht. Dass es einen "Generalschlüssel" für AES gibt, halte ich daher für ausgeschlossen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur leider nützt einem die Sicherheit von AES nur wenig wenn bei der Implementierung geschlampt wird, und das ist leider immer wieder der Fall...

Gerade unter iOS verlassen sich viel zu viele Entwickler beim speichern von lokalen Daten einfach auf das eingebaute verschlüsselte Dateisystem, damit sind die Daten dann im Zweifel nur einen Jailbreak lang sicher...

Daher bin ich bei Apps die überhaupt nichts zum Thema Verschlüsselung sagen immer etwas vorsichtig, wer da viel Arbeit in eine saubere und sichere Implementation gesteckt hat, der lässt das nicht gänzlich unerwähnt (leider gilt der Umkehrschluss natürlich nicht).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Da hier ja im Ursprung mal die Alternative zu 1 Password gesucht wurde, mit welcher Kennwörter auch zum Mac abgeglichen werden können, da komm ich da noch einmal drauf zurück.

Hatte ja weiter oben schon kurz eingeworfen, 1 Password for Mac 4 wird den Abgleich von Kennwörtern auch zum Mac hin erledigen. Dies per iCloud, oder auch lokal über das Wifi-Netzwerk (soll mit nächstem Update implementiert werden). Die Mac App ist noch in Beta, aber war schon für registrierte Nutzer als Public Beta zu haben.
Seit einigen Wochen nutze ich die Version 4 auf dem Mac, bin entsprechend registriert, die App läuft gut und ist tauglich für den Alltag.

Warum schreib ich das alles? Agile Bits hat nun die Beta quasi für alle Interessenten freigegeben, dazu gab es kürzlich eine E-Mail...

Bildschirmfoto 2013-08-24 um 18.16.29.png

Wer also Interesse hat, der kann über den Link unten die Beta von 1 Password 4 for Mac laden. Viel Spass damit ;)

 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Wird das Update auf die V.4 kostenpflichtig?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade unter iOS verlassen sich viel zu viele Entwickler beim speichern von lokalen Daten einfach auf das eingebaute verschlüsselte Dateisystem, damit sind die Daten dann im Zweifel nur einen Jailbreak lang sicher...
Da hast Du natürlich Recht, aber Entwickler von Passwortverwaltungstools haben immer ein ganz besonderes Augenmerk auf die Verschlüsselung. Gerade auch wenn die Daten auf einem Server abgelegt werden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Davon gehe ich aus, richtig angesch... sind alle Nutzer von 1 Password 3, denn die dürfen für 4 erneut zahlen.

Im Grunde warte ich nur Mavericks und sehe mir an wie gut iCloud Keychain funktionieren wird. Bis dahin nutze ich einfach die Beta, Agile Bits wird Version 4 eh nicht vor 10.9 bringen.

Gruss
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hatte ja weiter oben schon kurz eingeworfen, 1 Password for Mac 4 wird den Abgleich von Kennwörtern auch zum Mac hin erledigen. Dies per iCloud, oder auch lokal über das Wifi-Netzwerk (soll mit nächstem Update implementiert werden).
Oh, nun wollen die doch wieder Wifi-Sync einbauen? Na, da hat der NSA Skandal wohl Wirkung gezeigt. Jetzt hat auch Agile Bits wohl eingesehen, dass Passwörter nichts in der Cloud zu suchen haben, egal ob verschlüsselt oder nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[IR]Genau, deshalb ist es auch weiterhin möglich, die Passwörter in der Cloud zu speichern...[/IR]
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das hat eher nichts mit den jüngsten Skandalen zu kriegen.
Ich muss mich korrigieren, der Wifi sync ist in dieser Version schon enthalten, hab das Changelog nur zu flüchtig gelesen.
 

jh_senator

Erdapfel
Registriert
06.06.10
Beiträge
5
Auf der Beta-Version kann ich zwar den Menupunkt Wifi sync auswählen, nur auf den iOS Geräten kann ich keine Wifi-Verbindung zwischen dem iPhone, bzw. dem iPad und der Mac-Version von 1Password herstellen. Ich finde auf den IOS-Geräten keine entsprechende Funktion.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja, da war der Haken...

Die aktuelle App Store Version von 1 Password ist 4.2.4, für den Wifi Sync braucht es die Beta App ...

(requires 1Password for iOS 4.3b2 or later).

Gruss
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das hat eher nichts mit den jüngsten Skandalen zu kriegen.
Na, so wie sich Agile Bits bisher so zu dem Thema geäußert hat, glaube ich das schon. Bisher hieß es ja immer, dass Wifi Sync ja eh nie richtig funktioniert hätte und so.