• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Du meinst vielleicht, dass der Friseur nur eine Girocard akzeptiert.

Ja, das meinte ich. Und dass dann eben Apple Pay nicht mehr funktionierte. Wollte damit nur sagen, dass man leider immer noch nicht überall mit Apple Pay zum Ziel kommt und dass selbst dort, wo es mal funktioniert hat, eine Umstellung der Bank dazu führen kann, dass es plötzlich nicht mehr nutzbar ist. Klar, ist natürlich kein Problem von Apple Pay, sondern des Terminal-Nutzers, aber man merkt sowas ja in der Regel erst, wenn man bezahlen darf.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Zumindest mit meiner "EC-Karte" auf der Apple Watch klappt das. Ich sehe meine Umsätze im Wallet auf dem iPhone, auch wenn ich mit der Uhr bezahlt habe.
Dachte das kann aktuell nur Amex und da hat sich jeder gewundert, wie die das machen.

Visa der ING, MC von bunq, MC von N26, … was ich mit der Watch bezahle taucht nicht am iPhone auf und was ich am iPhone bezahle nicht auf der Watch. Und Zahlungen mit Apple Pay am Mac gar nirgends.

Wurde auch hier schon ein paar mal von verschiedenen Usern thematisiert.

Dann frage ich mich, was Amex und die Girocard anders machen. Und ob es dann an MC und Visa liegt?

Ja, das meinte ich. Und dass dann eben Apple Pay nicht mehr funktionierte. Wollte damit nur sagen, dass man leider immer noch nicht überall mit Apple Pay zum Ziel kommt und dass selbst dort, wo es mal funktioniert hat, eine Umstellung der Bank dazu führen kann, dass es plötzlich nicht mehr nutzbar ist. Klar, ist natürlich kein Problem von Apple Pay, sondern des Terminal-Nutzers, aber man merkt sowas ja in der Regel erst, wenn man bezahlen darf.
Du kannst bei deinem Frisör mit „Apple Pay“ bezahlen. Aber eben nicht mit Visa.

ApplePay ist kein Scheme. Du bezahlst mir Visa. Egal ob per Karte per ApplePay. Es bleibt deine Visa. Und wenn dein Frisör nur Girocard akzeptiert …. Dann egal ob per Karte oder ApplePay oder GooglePay.

Oder Freunden Geld schicken über ApplePay/Nachrichten app.
Das ist offensichtlich sogar in den USA so unerfolgreich, dass ein Export nicht rentiert. Davon abgesehen dass es bei uns aufgrund der niedrigen Verbreitung von iPhones keinen wirklichen Impact am Markt hätte.

Paypal hat halt jeder. Und egal ob iOS oder Android oder Feature Phone
 

Mitglied 250838

Gast
Was ich ebenfalls schön finde (und so Basic) wäre, wenn ich meine Kreditkarten mal umbenennen könnte. Wenn man mehrere eines Anbieters hat, haben diese das gleiche Bild und den gleichen Namen. Nur die Nummer unterscheidet sich. Ich dachte dass so eine App eigentlich weiter sein müsste als den Nutzer wieder zu zwingen sich Zahlen zu merken.

Nebenbei war ich letztens für ein paar Wochen in den USA und überrascht, wie wenig hier Apple Pay akzeptiert wird. Kreditkarte quasi überall, aber Apple Pay hat wirklich häufig nicht funktioniert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Lass mich raten, der Frisör hat ein Terminal mit einem roten Aufkleber auf dem ein weißes S zu sehen ist? ;)

Ist wirklich fast immer so. Wenn ein Händler MC/Visa nicht akzeptiert hat er in aller Regel ein Spaßkassen-Terminal. Händler und Dienstleister mit Terminals von VR Payments oder den zahlreichen anderen Anbietern haben's immer aktiv. Noch nie anders erlebt.

Wenn es einem wichtig ist hilft eigentlich nur eines: ihn drauf ansprechen, fragen weshalb? wenn er mit kosten kommt, erklären, dass er dann einfach nen schlechten vertrag erhalten hat und sich da mal unabhängig und anständig beraten lassen soll. und wenn er da blockt, ankündigen dass du als kunde in Zukunft woanders hingehen wirst.

klappt natürlich nur, wenn man nicht speziell diesen dienstleister möchte/braucht/will. bis auf meinen Metzger kann ich hier überall(!) mit karte zahlen. und überall mit der VISA, oft sogar mit Amex. nur beim metzger nicht. und der weigert sich mit händen und füßen. da er aber mit weitem abstand das beste fleisch und die beste wurst anbietet (Fleisch vollständig direkt von Höfen aus der Region, Wurst ausnahmslos eigene Herstellung - nichts zugekauft), kann man da schlecht wechseln. Supermarktware kommt nicht in die tüte. Da ernähre ich mich lieber vegetarisch...
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Servicewüste Deutschland....
Ja, es gibt tatsächlich immer noch Geschäfte und Dienstleister, die keine Kreditkarte akzeptieren, kommt allerdings nur noch selten vor. Sie scheuen die angeblich hohen Kosten der Banken. Dabei vergessen sie, dass sie auch Zeit und Geld sparen können, wenn sie alle Karten akzeptieren würden (der Gang/ die Fahrt zur Bank um Geld einzuzahlen, Gebühren fürs einzahlen, Zeit die dabei drauf geht, das Kleingeld zu zählen ....).
Und zum Thema Anzeige der Transaktionen am Handy oder Uhr: Egal auf welche Art und wo ich mit ApplePay bezahle (Watch, iPhone, Karte oder am Mac, bekomme ich immer über das iPhone und auf der Watch eine Benachrichtigung über die Zahlung. (DKB).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Bitte zwischen Notification durch die Bank App und dem Thema das wir hier gerade besprechen unterscheiden.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich zahle jetzt seit einiger Zeit nur noch mit ApplePay. Einzige Ausnahme ist der kleine Frisörladen. Da werden bei Kreditkartenzahlungen offenbar zirka 4% abkassiert. Da nutze ich dann eben noch eine für das Geschäft günstigere Girokarte. Gerne würde ich die auch per ApplePay nutzen, aber das geht bei meiner Bank nicht. Ich werde auch nicht recht schlau draus, wer überhaupt eine Girocard bzw. "EC-Karte" (also keine Debit- oder Kreditkarte von Mastercard, Visa, Amex usw.) für ApplePay anbietet. Das scheinen nur die Sparkassen zu sein, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Das scheinen nur die Sparkassen zu sein, oder?
Korrekt. Mittlerweile funktioniert sogar das MasterCard CoBadge in ApplePay.

Bedeutet, du hast nur eine Karte in ApplePay und abhängig davon wo du bezahlst, wird mit Girocard oder Mastercard bezahlt. Als Anwender musst du nicht auswählen, womit du bezahlst oder erstmal nachfragen was der Händler akzeptiert.
Wie bei der physikalischen Karte.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Also bei mir heißen die Karten wie von der Bank vorgegeben und sehen so aus wie die physischen Karten.
Die Transaktionen sind immer nur auf dem jeweiligen Gerät sichtbar.

Betrifft: Bawag, Revolut und Monese.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Aus den in #95 genannten Gründen geht es mir darum, dass es keine weitere Karte ist, die zum Kreditkartensystem zählt, also mit der typischen Kreditkartennummer, weil die eben offenbar für einige von mir geschätzte Läden teurer sind. Der Tipp mit der 1822 ist gut, weil es da ein günstiges Konto gibt und die Sparkassenkarte 6 Euro im Jahr kostet. Das geht ja noch. https://www.1822direkt.de/girokonto/sparkassen-card/ Problem ist nur, dass Mastercard offenbar Meastro aufgeben will (https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...sland-bald-nicht-mehr-nutzbar,maestro122.html) und die 1822-Girocard ne Maestro ist. Ist hier jemand Kunde bei der 1822, nutzt die Sparcassencard mit ApplePay und hat nähere Infos dazu? Wenn die Girocard ab 2023 nur noch in Deutschland funktioniert, wäre es mir auch egal. Hauptsache es geht weiterhin.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Maestro wird bei den Sparkassen durch MasterCard Debit ersetzt. Frag bei der 1822direkt nach, wann sie diesen Schritt gehen.