• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
In mein Macbook Pro 13" von Anfang 11 muss auch ein neuer Akku rein. Da ich in allen möglichen Bereichen (auch schon mal bei nem Macbook) mit Billig-Ersatzakkus gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich einfach gerne nen Billigkakku reinpacken, um Geld zu sparen.
Doch: Wie finde ich einen passenden Billigkakku: Unter Stromversorgung steht:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W02204MMTD3LC
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451

Wenn ich z.B. bei Amazon nach bq20z451 suche, kommen Angebote ab 25 bzw 59 Euro, ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich passen? Hat sonst jemand vielleicht einen Tip oder Link, wo ich einen Billigakku herbekomme?

Danke
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hat sonst jemand vielleicht einen Tip oder Link, wo ich einen Billigakku herbekomme?


Sicher.

Von überall dorther, wo die fliegenden Händler aus PingPong-Land überlicherweise eben ihren Ramsch feilbieten, der frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut!" unter das "Geiz ist Geil"-Volk gebracht wird.

Also diverse On- und Offline Flohmärkte und die eBucht natürlich; der größte Schrottplatz der Welt.

Ach, und eine Bitte noch; Falls es Dir dann gelingt, mit Deinem Billig-Ramsch-Akku irgendwas abzufackeln und/oder bei der Gelegenheit gleich auch noch ein paar Leute zu killen, stell' doch ein paar Fotos von dem Ereignis hier ein.

Vielleicht wird dann ja der Eine oder Andere doch mal nachdenklich und läßt die Finger von dem Müll.


MfG, Sawtooth
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Na Du bist ja ein Konsumheld. Nie gehört, dass Billigakkus oft umgelabelt sogar aus der selben Fabrik kommen? Ich selbst habe schon hunderte von Euros gespart durch günstige Akkus in den verschiedensten Bereichen. Schlechte Erfahrungen gibt es mit Originalen wie Nachbauten, das hält sich die Waage.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das hält sich die Waage?

Ziemlich übermütige Behauptung. Belege, bitte.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Du wirst weder für meine These noch für das Gegenteil Beweise finden.
Zurück zur Ausgangsfrage: Wie lässt sich herausfinden, welcher Akku mit welchem Gerät kompatibel ist? Passt ein Akku für die Anfang 11er Books, wenn Anfang 09 in der Beschreibung steht. Die Geräte sehen ja optisch identisch aus.
 

Nuka

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
2
Hi Leute,
seit Ram Upgrade und SSD Einbau fühlt sich mein MBP wie neu geboren. Also super zackig unterwegs.

Nun habe ich seit etwa einem Jahr das Problem, dass mein Touchpad spinnt. Es reagiert völlig normal auf Touch, aber drücken ist nicht möglich. Nun hatte ich mal den Akku hochgehoben und entdeckte eine Delle auf der Unterseite des Akkus. Ich gehe also davon aus, dass der sich aufbläht und gegen das Pad drückt.

Nun ist die Frage welcher Akku kommt rein?
Ich benutze mein MBP zu 99% zuhause, am Strom angeschlossen.
Sollte ich dennoch zum Original greifen oder genügt dann ein Noname Akku?
Kapazitätsverlust ist mir ja in dem Sinne egal. Wichtig ist mir dass er sich die nächste Zeit nicht mehr aufbläht.
Und apropos! können diese Batterien eigentlich auslaufen?Also ist ein Wechsel so schnell wie möglich zu empfehlen?

Ich danke Euch!:)
Und anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-25 um 15.01.00.png
    Bildschirmfoto 2015-01-25 um 15.01.00.png
    537,8 KB · Aufrufe: 131

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hey Leute,

ich habe ein Retina Macbook Pro 13 zoll welches jetzt genau ein Jahr alt ist. Neuerdings wird das Macbook ziemlich warm und ich habe eine Akkulaufzeit von etwa 2-3 Stunden (nach gerade mal 191 Ladezyklen). Also irgendwas stimmt da nicht, habe auch alle intensiven Programme beendet und trotzdem seh ich keine Verbesserung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie ist denn die BIldschirmhelligkeit? WLAN an? Bluetooth an? Beleuchtung der Tastatur an?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Spezialisten

Besitze ein Macbook Pro 13" Mid 2012 .
Nach fast 2 Jahren habe ich mir letzten Jahres im September einen neuen (Original) Akku gegönnt.
Er hatte mittlerweile einen Batteriestand von ca. 85% erreicht
Wie ich immer lese, hält ein Akku seine Kapazität länger, wenn er "benutzt" wird.
Also habe ich dies seit Sep 2014 so gemacht. Immer wieder vom Netz getrennt und bei ca. 40-50% wieder aufgeladen.
Als ich dann bei 92% angekommen bin, dachte ich mir, dass da was nicht stimmen kann und habe den Akku "kalibriert".
Nach der "Kalibrierung" bin ich nun auf 87% angelangt !! 4987 von 5770mAh
Also fast so niedrig wie beim ersten Akku der nach zwei Jahren 85% hatte und fast nur am Stromnetz hing.
Jetzt kommen mir echt Zweifel, ob diese Behauptung dass der Akku ständig arbeiten muss, stimmt.

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen, bzw, einen Ratschlag geben was man eventuell machen könnte.
Irgend etwas resten oder, weiss jetzt aber nicht genau wie.

Danke im voraus
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meiner Meinung nach ist es komplett egal wie man einen Akku behandelt. Er kostet nicht viel und wenn er es nicht mehr tut kommt er neu. Aber das sieht jeder anders. Du wirst hier gleich mehrere Ansätze hören. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es mMn nicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Immer wieder vom Netz getrennt und bei ca. 40-50% wieder aufgeladen.

Das wurde von Apple so empfohlen bei den MacBooks vor late 2009, bei neueren MacBooks lautet die Empfehlung mindestens einen Ladezyklus pro Monat zu verbrauchen. Die Ladeelektronik ist deutlich intelligenter geworden, die einzelnen Zellen werden individuell geladen und der Ladestrom wird an den Ladestand der einzelnen Zellen angepasst, dadurch kann es nicht mehr zur Überladung einzelner Zellen kommen. Dadurch ist es fast egal, was der Anwender macht.
 

cvda

Jonagold
Registriert
02.02.15
Beiträge
19
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

das hier ist mein erster Post und er handelt natürlich von einem "Problem". Ich bin im September letzten Jahres in die Mac Welt umgestiegen und habe mir ein Macbook Pro Retina 13 Zoll bei Apple gekauft.

Anfangs war ich ziemlich zufrieden mit der Akkulaufzeit (ohne aber wirklich drauf zu achten), mittlerweile komme ich auf rund 6std (mit surfen in Chrome). Andere berichten da von rund 9std Akkulaufzeit.

Meine zweite und größere Sorge, mein Akku hat laut Coconut Battery eine Kapazität von 6330mAh von Werk aus gehabt, nach 43 Zyklen sind es nur noch 6001mAh (also rund 94% seiner ursprünglichen Kapazität) ist das normal?

Sorry für Rechtschreibfehler und die Formatierung, ist auf dem Smartphone etwas unübersichtlich :)
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Ist alles ganz normal. Achte in Zukunft einfach nicht mehr drauf und benutz das Teil einfach.
 

cvda

Jonagold
Registriert
02.02.15
Beiträge
19
ist ja schon mal schön das ihr sagt das ganze wäre normal :) aber wie erklärt sich dann das ich nur auf ca. rund 6Std Akku Laufzeit komme? Lassen die anderen ihr Notebook einfach da stehen und machen nichts damit? :eek:

Schon einmal vielen Dank :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach dir keine Gedanken darüber, was "andere berichten". Nicht nur Papier ist geduldig.
Wie die Kollegen bereits sagten: Nutze deine Geräte. Akkus sind Gebrauchsobjekte. Manche halten èwig, manche sterben jung.
Die einen sagen, einmal im Monat kalibrieren ( ganz leeren und dann wieder ganz aufladen), die anderen meinen, das sei nutzloser Quatsch. Also verwende dein iPhone, wie du es nutzen willst und kümmere dich um Wichtigeres.
Sonnigen Sonntag!
Salome
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Bei drei Dingen wird generell gelogen: Länge des Geschlechtsorgans, Spritverbrauch und Akku Laufzeit...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also verwende dein iPhone, wie du es nutzen willst und kümmere dich um Wichtigeres.
Aber genau DAS will doch niemand hier hören. Hier geht es um Vodoo, Geheimwissen und Harry-Potter-Tricks um die Gesetze der Physik außer Kraft setzen zu wollen. Früher hat man am Moped herum geschraubt und heute muss der arme, wehrlose Akku für allerlei Spielchen und vermeintliche Zaubertricks herhalten.