• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

leonbender

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem MB (15" aus 2011) läd der Akku wesentlich langsamer auf, als üblich. Wenn das Gerät nahezu leer ist, zeigt es mir eine Restladezeit von ca. 11 Stunden an.
Ich habe den Akku wechseln lassen, doch ohne Erfolg. Auch die Ladebuchse wurde einmal getauscht. Das Ladegerät ist Original und das dazugehörige (85W).
Der Akku entläd sich normal und lässt sich auch vollständig laden, nur dauert es halt....

Ich hab mich auch schon durch diverse Foren gelesen, doch leider war es fast bei allen mit einem Akkuwechsel getan.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Danke schonmal im Voraus
 

leonbender

Erdapfel
Registriert
01.12.14
Beiträge
2
Ja, auch das führte leider zu dem gleichem Ergebnis.

Was ich vergessen atte zu erwähnen...ich habe das den PC einmal von Apple mit einer Software prüfen lassen. Dabei würde festgestellt, dass alles in Ordnung sei.
Für eine ausführliche Prüfung fehlte mir jedoch leider bisher die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

teh_junky

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
32
Hallo,
habe in mein kürzlich erworbenes Macbook Pro 5.1 Early 2008 15,4 Zoll eine SSD anstelle der HDD eingebaut und die HDD an den Platz wo normal das DVD Laufwerk sitzt.

So dann habe ich gleich den ganzen Benutzerordner auf die HDD ausgelagert. Meine Frage ist nun, lohnt sich das oder geht da nicht der ganze Geschwindigkeits bonus flöten wenn die SSD nur die Programme beinhaltet? So wie ich gesehen habe installiert er die Programme trotzdem auf die SSD (gott sei dank) trotzt ausgelagerten Benutzer Ordner

SSD ist eine Samsung Evo 250 und die HDD die originale 320GB HDD mit 5400 u/min



Als zweites der Akku.
Er ist schon sehr Platt hat ca. 469 Ladezyklen und zeigt an das er nur noch 51% an Leistung habe. Trotzt Netzteil steht da 97% und fertig geladen. Trotzdem hält der Akku ca. 1,5-2 Std.

Jetzt meine Frage, hat es einbusen auf die Leistung wenn der Akku so schwach ist habe da mal etwas gehört?
Ich betreibe das Macbook fast nur Stationär also sogut wie nie im Akku betrieb. Sollte man da trotzdem einen neuen Akku holen? Ist es sonst schädlich? Habe gehört von Newer Technology oder so sollen recht gut sein.

Danke schonmal. Gruß Ben
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nö. Mein Akku hat schon 1200 Zyklen und um die 50%. Hält halt nur noch so die besagten 2h, ist aber hier im Haus egal.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

felix30916

Fuji
Registriert
19.07.08
Beiträge
38
Mhm das sieht eigentlich ziemlich normal aus. Die geschätzte Originalkapazität war bei 5770mAh für den Akku. Du hast jetzt 715 komplette Ladezyklen was schon sehr viel ist und auch normal bei stetiger Benutzung des Akkus im Zeitraum von 3-4 Jahren.
Deine verbleibende volle Kapazität liegt mit 4557mAh bei ca. 79 %. Apple schreibt zwar das man mit der neueren Technologie 1000 Zyklen schaffen sollte und dann noch bei 80 % sein sollte, aber es kommt im Endeffekt immer auf die individuelle Benutzung drauf an. Wie oft lässt man den Akku arbeiten, ist es ein sehr guter Akku oder eben einer, der nicht sooo lange durchhält. Da gibt es ja genug Schwankungen. Zum Beispiel lässt Wärme die Zellen im Akku auch schneller altern als wenn das Gerät eher kühl gehalten wird.

Am Ende ist es immer eine "bis zu" Geschichte. Bei deinem Modell können bis zu 1000 Ladezyklen durchgeführt werden und in der Zeit kann die Kapazität bis 80% gehalten werden. Erwischt man jedoch einen Akku der eben schneller altert, dann kann das mal passieren.

Aus meiner Sicht ist bei dir alles im Rahmen. Kapazitäten schwanken sowieso auch und das Auslesen durch die Software ist nie, egal mit welchem Programm 100% richtig. Bei den MacBooks die ich noch habe und die ich hatte, gab es immer Schwankungen zwischen 100 - 200 mAh je nach Ladezustand. Ich habe da bisher auch kein Schema erkennen können. Es schwankt halt immer. Es kann also sein das du übermorgen nicht mehr 4557mAh stehen hast, sondern 4650 oder weniger.


PS:

Was ist denn deine Nutzungsart? Wenn zum Beispiel öfter Youtube Videos geschaut werden die den Standardplayer nutzen, also per Flashplayer angesteuert werden, dann zieht das ordentlich. Viel weniger zieht der HTML 5 Player.


Sorry, habe das jetzt erst gesehen. Kann ich das einstellen dass ich via youtube den html5 player nutze?
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,
ich habe ein MacBook 13" mid 2007 (weiß) und habe den Akku fast nie benutzt (leider auch nicht kalibriert), weil das Gerät immer auf dem Schreibtisch im Einsatz war. Als ich nun einmal wieder unterwegs war, ging das MacBook nach 2 Minuten komplett aus.

Ich habe daheim den Akku wieder aufgeladen, dann nochmal versucht (mit yes-Befehl im Terminal 100% CPU-Leistung), und wieder nach <2 Minuten Licht aus. :(

Ist dieser Akku noch zu retten?
Falls ja, wie?
Falls nein, wo bekomme ich einen neuen und worauf muss ich dabei achten?
Ich habe bei Amazon welche für < 50 EUR gesehen, während bei DSP der Akku über 120 EUR kosten soll...
Gibt es da Qualitätsunterschiede?

System-Profiler sagt (im Moment im entladenen Zustand, vor dem entladen war die Kapazität bei ca. 500 mAh, was mir schon sehr wenig erschien):

Informationen zum Batteriemodell:

Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 2
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 35
Zustand: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 270
Spannung (in mV): 12606
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sorry, habe das jetzt erst gesehen. Kann ich das einstellen dass ich via youtube den html5 player nutze?

Also mit dieser HTML5 YT Seite ist der HTML5 Player immer Standard.
https://www.youtube.com/html5?gl=US

Ansonsten hat man auf der normalen Hauptseite von YT immer die Auswahl ob man den Standardplayer (Flash) oder den HTML5 Player nutzen will.


Hallo,
ich habe ein MacBook 13" mid 2007 (weiß) und habe den Akku fast nie benutzt (leider auch nicht kalibriert), weil das Gerät immer auf dem Schreibtisch im Einsatz war. Als ich nun einmal wieder unterwegs war, ging das MacBook nach 2 Minuten komplett aus.

Ich habe daheim den Akku wieder aufgeladen, dann nochmal versucht (mit yes-Befehl im Terminal 100% CPU-Leistung), und wieder nach <2 Minuten Licht aus. :(

Ist dieser Akku noch zu retten?
Falls ja, wie?
Falls nein, wo bekomme ich einen neuen und worauf muss ich dabei achten?
Ich habe bei Amazon welche für < 50 EUR gesehen, während bei DSP der Akku über 120 EUR kosten soll...
Gibt es da Qualitätsunterschiede?

System-Profiler sagt (im Moment im entladenen Zustand, vor dem entladen war die Kapazität bei ca. 500 mAh, was mir schon sehr wenig erschien):

Informationen zum Batteriemodell:

Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 2
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 35
Zustand: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 270
Spannung (in mV): 12606


Das ist sehr oft leider wirklich normal, denn eine Batterie muss arbeiten. Wenn sie wirklich so lange Jahre "brach" lag, dann ist sie irgendwann kaputt. Das sieht man auch bei normalen Batterien oder Akkus. Nicht nur durch Gebrauch verschleißen sie, sondern auch bei nichtgebrauch.

Ansonsten waren die Akkus damals auch noch nicht auf eine so lange Laufzeit auch bezüglich der Ladezyklenanzahl ausgelegt wie heute.
In dieser Tabelle sieht man es auch ganz gut. Nur bis zu 300 Ladezyklen.

http://support.apple.com/de-de/HT1519


Ansonsten hast du ja ein weißes 13" Gerät. Da passt dieser Akku hier für dich. Ist zwar teurer, aber original. 1 Jahr Apple Garantie gibt es auch darauf und du hast keine Probleme wenn damit irendwas passieren sollte. Bei irgendeiner Drittanbieterbatterie würde sich Apple natürlich quer stellen falls es zu irgendwelchen Schäden kommen würde.
http://store.apple.com/de/product/MA561G/A/wiederaufladbare-batterie-13-macbook-white
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@FreshPrince:
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ist es denn möglich, den vorhandenen Akku zu reparieren (Zellen austauschen lassen)?

Ich hatte irgendwo in einem internationalen Forum gelesen, dass die Akkus von NewerTechnology auch gut sein sollen...
Die gäbe es z. B. bei der Apfelklinik und der Akku wäre etwas günstiger als der Original-Apple-Akku.

Ist zwar teurer, aber original. 1 Jahr Apple Garantie gibt es auch darauf und du hast keine Probleme wenn damit irendwas passieren sollte. Bei irgendeiner Drittanbieterbatterie würde sich Apple natürlich quer stellen falls es zu irgendwelchen Schäden kommen würde.
Nur aus Neugier: was für Schäden könnten denn auftreten, bei denen Apple sich nicht querstellen würde?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist dein Gerät sowieso zu alt. Apple wird keine Reparaturteile mehr bereitstellen können. Außer eben den Akku. Trotzdem können billige Drittakkus schlimme Schäden anrichten. Hier im Forum wird auch generell davon abgeraten. Ich habe leider keine Erfahrung darin, jedoch liest man oft das solche Billigakkus in Brand geraten oder explodieren können. Sicherheitsfeatures werden weggelassen und so weiter. Wenn dann sollte man sich wirklich informieren. Ja bei Apple sind die Akkus vielleicht etwas überteuert, jedoch sollte man auch bei Drittherstellern nicht zu wenig ausgeben. Es kann einfach nicht koscher sein wenn ein neuer Akku für ein MacBook mit der Sicherheitstechnik etc. nur 40 Euro kostet. Als sich damals der Akku meines jetzt verkauften 17" MBP 2011 aufblähte, kaufte ich einen neuen Originalakku und gab eben etwas mehr aus als mir irgendeinen Drittakku zu kaufen.

Es gibt auch bei Apple sicherheitsrelevante Fälle wo Kunden auch schon mal neue Geräte bekommen oder Schäden in der Wohnung usw. ersetzt bekamen. Das ist ja überall so. Stellt sich jedoch heraus das ist durch einen Drittakku entstanden, bekommst du nichts. Was auch verständlich ist.


PS:

Was hieße denn "etwas günstiger"? Ich verstehe schon das 139 Euro viel Geld sind und dein Gerät von 2007 ist, aber im schlimmsten Fall, lässt einen Apple bei einem wirklichen Sicherheitsfall mit Originalakku nie hängen.
Es ist halt immer erst Theorie. Wir alle haben Versicherungen und hoffen nie das sie zum Einsatz kommen muss. Trotzdem bezahlen wir sie. Es könnte ja sein. Die Feuerweh und die Sanitäter sitzen auch oft da und nichts passiert und das ist ja auch gut so. Trotzdem sind sie da. Es könnte ja sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@Fresh Prince : danke für die ausführliche Antwort.
:)
Dann also doch lieber Original.

(der NewerTech-Akku liegt preislich nur ca. 10 EUR unter dem Original-Akku, bei Amazon gab es tatsächlich Angebote ab ca. 45 EUR..)
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@FreshPrince so, der neue Akku (Original Apple) ist da :)
Wo finde ich eine Anleitung, wie ich ihn behandeln muss, damit er länger hält als sein Vorgänger?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gut, ob es nun eine 100% richtige und optimale Anleitung gibt weis ich nicht, aber ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit wenn ich dauerhaft ab ca. 20% Akku wieder auf 100% aufgeladen hatte oder ob ich die Geräte auch mal eine Woche am Strom hängen hatte und den Akku dann erst arbeiten ließ (entladen und wieder aufladen).
Die Lebensdauer deines Akkus ist ja leider eh nicht so ausgelegt als bei neueren MacBook Modellen die ja bis zu 1000 Zyklen schaffen könnten. Dein Akku ist ja nur bis 300 Zyklen ausgelegt die geschafft werden könnten.

Ansonsten vermeide es deinen Akku komplett leer zu saugen und wenn du das MacBook mal länger nicht brauchst dann lade es auf so 50-80 % auf.
Es sind am Ende nur meine Erfahrungen mit mehreren MacBooks die ich hatte.

Das empfinde ich hier als eine gute Seite für die Erklärung und Behandlung dieser Akkus.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
 

bastimac1

Erdapfel
Registriert
25.12.14
Beiträge
3
Hallo :)

Bin seit gestern Besitzer eines MacBookAir und hätte da einmal eine Frage an euch wegen der Anzahl der Ladezyklen.

Nach dem Einrichten schaue ich auf die Anzeige und da zeigt diese bereits 3 Stück an. Ist das normal? Ist ja im Grunde nicht tragisch, nur habe das Gerät nicht direkt bei Apple gekauft, sondern bei einem großen Elektronikversand im Netz. Nicht dass die hier keine Neugeräte verkaufen, sondern generalüberholte von Apple. Oder wie seht ihr das?

Danke für Antworten und euch noch schöne Feiertage!

Gruß
Basti
 

resu95

Granny Smith
Registriert
25.02.14
Beiträge
16
Wäre es möglich das der Mac schon geladen war zb. ein iPhone hat doch meistens auch schon eine Ladung sodass man es nicht erst aden muss ??
 

bastimac1

Erdapfel
Registriert
25.12.14
Beiträge
3
Ja klar war er geladen, hatte 81%, aber dadurch kommen ja keine 3 Zustande. Mir geht es echt auch nicht, dass es schlimm ist, dass es schon 3 mal geladen wurde, sondern wie das eben zustande kommt. Oder ob Apple Tests durchführt vor Auslieferung und es daher kommt. Bekannter von mir hat ein Pro der hatte 1en stehen. Daher bin ich eben verwundert.

Oder eben ein schon gebrauchtes Gerät ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
dies sind Lade- /Endladetests während der Fertigung um die Batterie zu prüfen.
Alle einstelligen Ladezyklen vor dem Kauf sind noch okay. Steht auch irgendwo in der tausendseitigen AGB von Apple.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: casi73

bastimac1

Erdapfel
Registriert
25.12.14
Beiträge
3
Ok danke Tobi.

Habe vorhin mal mit Apple gechattet die Dame meinte, dass dies schon komisch ist und ich mich mal an den Verkäufer wenden soll. War eben nur so, dass bei meinem Vater damals 1 stand und ich mich deswegen gewundert habe.