• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Hallo.....

Besitze seit paar Wochen das Macbook 12"

Heute habe ich Coconut und ein andere Battery Health App installiert, weil mir das Akku Verhalten des MB komisch vor kam.

Ich musste feststellen das meine Battery Health mit 88% angegeben wird und zwar in beiden Apps.

Gebaut wurde mein MB am 19.4.2015 und hat jetzt 13 Zyklen !

Ist das normal ?

Wäre Euch , bzw denjenigen dankbar, die sich mit der Materie auskennen

Grüße Koradhil
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Danke Dir Sawtooth !

Darf ich noch nachfragen, warum das so schnell runter geht mit den Prozenten, bzw die Lebensdauer schon jetzt so stark gebeutelt ist ?
Oder sind eher die Apps nicht die zuverlässigsten ?
 

Benutzer 198681

Gast
Lass doch einfach mal auf Akku laufen und dann siehst genau wie gut der noch ist
 

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Das ist ganz normal, die Akkukapazität fällt in der ersten Zeit sehr stark bis auf ca. 80% dort bleibt sie sehr lange bzw. fällt nur langsam.


Lg

Fabio
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Hallo.....

Grüße Koradhil

Das ist nicht normal. Außer vielleicht beim MacBook. Alle bisherigen Macs starteten mit 100, teilweise sogar mehr mAh als vorgegeben. Zum Vergleich: Mein 2013er Retina 15 hat jetzt 88 Prozent.

Hast du einmal verbraucht und voll geladen?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nein, ist es nicht. Mein MacBook Pro Mid 2012 hat 306 Ladezyklen aufm Buckel und 95% Restkapazität.
Vielleicht mal den Akku komplett leer laufen lassen, dann noch 5 Stunden warten und dann im zugeklappten Zustand laden lassen, bis die grüne LED am Ladekabel leuchtet. Danach den Mac aufwecken und neustarten. Und dann schau nochmal nach, was die Anzeige sagt. ;)
 

friendlessfrog

Granny Smith
Registriert
03.06.15
Beiträge
17
Hallo Koradhil

Also, da muss ich BigJ1972 und AuroraFlash zustimmen, ist nicht normal. Mein 13'' MacBook ist von Mitte 2012 und meine iStat Anzeige sagt nach 259 Zyklen noch 91%. Es gibt da deffinitiv Unterschiede, aber so groß darf der nicht sein.

Würde dir auch empfehlen den Akku einmal komplett leer laufen zu lassen. Möglicherweise zeigt er nur nicht seine ganze Kapazität an, denn der Akku behält sich für den Fall das er (normalerweise ungewollt) leer läuft, einen gewissen Rest um noch z.B. gesichert herunter fahren zu können und nicht plötzlich ab zu stürzen. Wird er regelmässig wieder geladen ohne an die Kapazitätsgrenze zu kommen, kann es vorkommen, dass er quasi "vergisst" wie groß er eigentlich ist.
Ob das aber knapp 10% aus macht, weiß ich nicht. Würde es aber einfach ausprobieren.
Ansonsten solltes du ja nach "ein paar Wochen" noch eine gültige Garantie haben, die ich dann auch benützen würde.

LG, flessf
 
Zuletzt bearbeitet:

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Hallo Koradhil

Also, da muss ich BigJ1972 und AuroraFlash zustimmen, ist nicht normal. Mein 13'' MacBook ist von Mitte 2012 und meine iStat Anzeige sagt nach 259 Zyklen noch 91%. Es gibt da deffinitiv Unterschiede, aber so groß darf der nicht sein.

Würde dir auch empfehlen den Akku einmal komplett leer laufen zu lassen. Möglicherweise zeigt er nur nicht seine ganze Kapazität an, denn der Akku behält sich für den Fall das er (normalerweise ungewollt) leer läuft, einen gewissen Rest um noch z.B. gesichert herunter fahren zu können und nicht plötzlich ab zu stürzen. Wird er regelmässig wieder geladen ohne an die Kapazitätsgrenze zu kommen, kann es vorkommen, dass er quasi "vergisst" wie groß er eigentlich ist.
Ob das aber knapp 10% aus macht, weiß ich nicht. Würde es aber einfach ausprobieren.
Ansonsten solltes du ja nach "ein paar Wochen" noch eine gültige Garantie haben, die ich dann auch benützen würde.

LG, flessf

Danke Euch schonmal !

Habe den Akku gestern komplett leergemacht und das MB ging aus. An das Netzteil angeschlossen und über Nacht laden lassen.
Heute früh dann MB aufgeweckt und die Battery Apps zeigen 89% Health an mit 14 Ladezyklen !

Original Max 5297 mAH Current Max 4743 mAH !

Werd jetzt testen, wielange der Akku durchhält bei normalen Gebrauch
 

Benutzer 198681

Gast
Bei mir steht , Volle Ladekapazität 7267 und Spannung in Mv 8539 . Hoffe das hilft dir. Ich kenne mich nicht so aus mit den Werten. Ich habe 16 Ladezyklen und das MacBook Air ist aus April 2015
 

Accorddriver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
12.11.14
Beiträge
235
Mein MacBook Pro Mid 2012 gekauft August 2013 hat 171 Ladezyklen und noch 84 Prozent Kapazität. Nach nem Gespräch mit der Hotline, und einem Capture Data Test wird der Akku jetzt auf Gewährleistung getauscht. Der Senior Advisor sagte, der Akku ist "noch" okay, aber wir tauschen ihn lieber.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Koradhil

Das finde ich schon arg wenig nach ein paar Wochen und würde einen Termin in der Genius Bar vereinbaren. Wenn Du weiter weg wohnst (leider gibts in Deutschland recht wenig Apple Stores), ruf mal die Hotline an und frage, wie Du vorgehen sollst. Auf jeden Fall würde ich mich da nicht mit Ungenauigkeit oder so abspeisen lassen.

Nur mal so zu meinem Mac Book (das habe ich seit Weihnachten 2013):

komplette Ladezyklen: 37 (da kommen noch ein paar unvollständige dazu)
Battery Health: 96 % (mein Mac gibt sie aber noch mit 100% an, aber Battery Health ist genauer, sagte mir einer der Apple-Spezialisten)

Bei Dir scheint etwas mit der Batterie nicht in Ordnung zu sein, wenn Du jetzt schon bei 88% bist...

Viele Grüsse

Mathilda
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Kann mir bitte jemand sagen ob die Werte normal sind?
Bildschirmfoto 2015-06-12 um 17.55.11.png
Nach 8 Zyklen nur noch 98% Batteriekapazität hört nicht gut an. Außerdem zeigt mir Coconut an das das Macbook nur mit ca 22 Watt des 60 Watt Ladegerätes lädt. Normal?
Bildschirmfoto 2015-06-12 um 17.55.25.png
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mach dir keine Sorgen. Das schwankt immer. Sogar je nach Ladestand des Akkus.

Mein Air hat zum Beispiel 7150 mAh Designkapazität. Hat jetzt 74 Zyklen, war zwischenzeitlich auf 6800 mAh runter und steht gerade eben bei 7052 mAh. Ich guck da nicht mehr wirklich drauf. Wozu sorgen machen wenn man keine Unterschiede in der Laufzeit merkt? Die Leute machen sich einfach zu viele Sorgen.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Kann mir bitte jemand sagen ob die Werte normal sind?
Nach 8 Zyklen nur noch 98% Batteriekapazität hört nicht gut an. Außerdem zeigt mir Coconut an das das Macbook nur mit ca 22 Watt des 60 Watt Ladegerätes lädt. Normal?


Nach nur 8 Zyklen hatte ich noch 100%. Das sogar bis an die 20 Ladezyklen. Ich nutze Battery Health. Keine Ahnung, ob die ähnliche Ergebnisse liefern.

Bei Deiner anderen Frage kann ich Dir leider nicht helfen...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Mit welchem Tool Du den Akku-Zustand abfragst, ist wumpe.
2. Mit zunehmender Füllung des Akkus sinkt der Ladestrom.
 

b0mmell

Idared
Registriert
19.07.12
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir das aktuelle MacBook Pro gekauft und habe es zu Hause, wie auch unterwegs im Einsatz.
Zu Hause habe ich es bei Benutzung immer am Ladekabel. Unterwegs logischerweise in Benutzung mit Akku.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es dem Akku etwas ausmacht, wenn ich diesen bei 80% Ladezustand schon ans Ladekabel zum Laden hänge, oder ob ich ihn lieber leerlaufen lassen soll?
Ich habe mal gelesen, dass es den heutigen Akkus nichts ausmachen soll?
Ist das soweit richtig?
Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank schon einmal im Voraus