• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde ich habe da folgendes Anliegen und zwar glaube ich das es an der Zeit ist meinen Akku zu wechseln. Jetzt meine Frage wie läuft das ab? Macht Apple das? bzw wie teuer wäre der Spass bei Apple und würde man dann einen starken Akku bekommen wie bei den aktuellen Macbook Air's verbaut?


Mfg
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du machst einen Termin bei einem Apple Store oder einem AASP und der tauscht ihn dann aus und zwar gegen das gleiche Teil, was im Book drin ist.

Ende der Geschichte.


MfG, Sawtooth
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Wie teuer wäre denn so ein Austausch? Bzw könnte man gegen einen Aufpreis auch den aktuellen Akku verbauen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier kaufen und selbst einbauen. Habe ich erst gemacht, läuft super. Ist der gleiche der auch drin war.
 

Phapple

Erdapfel
Registriert
09.06.13
Beiträge
3
Hi,

ich hoffe ihr hattet frohe Weihnachtstage, ich dagegen habe mit einem Akkuproblem zu kämpfen. Mein Macbook (MBP Retina 13", gekauft Anfang 2014) schaltet sich immer bei 67% des Akku (ohne Netzteil) komplett ab und lässt sich erst wieder hochfahren, wenn ich das Netzteil wieder anschließe. Laut Apple- Support sollte ich einen SMC-Reset machen, der aber nix am bisherigen Stand der Dinge (Abschaltung bei 67%) geändert zu haben scheint. Zudem wird angezeigt, dass die Batterie nicht vollständig geladen ist, obwohl die Anzeige bei 100% steht (S. Screenshot) Kennt einer von euch noch weitere Möglichkeiten oder muss ich direkt zum Apple Store gehen und mir den Akku austauschen lassen? und wenn ja, wie viel kostet so was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-26 um 21.38.27.png
    Bildschirmfoto 2014-12-26 um 21.38.27.png
    1,8 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Anfang 2014 gekauft?

Sämtliche evt. durchzuführende Arbeiten/Reparaturen/Austauschvorgänge werden (noch) auf Garantiebasis durchgeführt.


MfG, Sawtooth
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Prost Neujahr! :innocent:a:t

Mich würde einmal interessieren, wie lange das MacBook Air allein im Ruhezustand bei vollem Akku aushält, bevor Sense ist? Habe irgendwo mal etwas von mehreren Monaten gehört. Wer weiß da mehr? :rolleyes:

Grüße
 

charnel

Erdapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen MacBook Air 13" (2012-er Modell) und ein Problem mit dem Akku:
früher kam das sehr selten, aber nun, ich würde sagen, alle 4-6 Wochen: Die Meldung "Batterie warten".
Ist das normal und erfordert dies eine Neukalibrierung des Akkus?
Ich habe diese durchgeführt, und dann kommt die Meldung nach einiger Zeit halt wieder nochmal :/
Ist es auf den falschen Umgang mit dem Akku zurückzuführen? Sollte ich vielleicht einen Akkutausch in Erwägung ziehen?

Besten Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
charnel
 

Ufaschefafa

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
1
Hallo Liebe Community,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Akku.

Kurz Daten zu meinem Gerät
Macbook Pro 13 late 2011
OSX 10.10.1

Die Akkuanzeige ist oft nicht korrekt. Nach dem Wiederaufklappen des Laptops erwacht er oft nicht aus dem Sleepmode, muss mit Macsafe wieder gestartet werden (so als wäre der Akku leer gewesen).
Dies geschieht unabhängig von Ladung des Akkus.

Die Anzeige zeigt oft verschiedenes an:
ximg.php
oder
ximg.php

oder
ximg.php


Mit Macsafe:

ximg.php


Dabei ist die Macsafe LED Grün.
Wenn ich etwas daran rüttle kann es auch sein, dass alles normal ist
ximg.php


Ich habe schon:
-SMC Reset durchgeführt
-Akku komplett ausgebaut und eingebaut und dabei den start Knopf 5sek gedrückt
-Komplett formatiert
-Macsafe ausgetauscht

bislang hat nichts geholfen.

Im Applestore wurde mir gesagt, dass ich für die alleinige Analyse schon bezahlen müsste zuzüglich der Reparaturkosten.

Dies möchte ich umgehen und frage euch ob jemand dieses Problem schon hatte bzw eine Lösung kennt.
Einen neuen Akku kaufen?

Grüße Ufaschefafa
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hallo, ich schalte grad mein Macbook ein ist ein 7.1 mid 2010

und was seh ich batterie warten hat mich stutzig gemacht, coconut batterie zeigt noch 72,4% der gesamtkapazität an.

Irgendwas stimmt doch da nicht ?

hat hier jemand Erfahrungen damit ?

danke
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Einfach lassen. Zeigt er bei mir (MB late08) schon seit Jahren an. Kapazität schwankt zwischen 50 und 70%.
Hab jetzt 1106 Zyklen und still going strong.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Jetzt mal Butter bei die Fische!
Jeder Artikel, jeder Thread sagt was anderes:

Ich benutze mein Macbook pro Retina 13" ca 2 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger intensiv. Bisher habe ich den Akku immer vollgeladen und bei 100% abgestöpselt. Dann wieder geladen, wenn er es brauchte (sprich ca. 5%). Ist das die beste Methode um den Akku zu schonen? Oder sollte ich das Ladekabel einfach dauerhaft am Macbook lassen? Zur Zeit steht das Macbook sowieso nur auf dem Schreibtisch, das ändert sich erst, wenn ich mein Studium im Sommer anfange. Ab und zu kommt es aber natürlich trotzdem mit zu Veranstaltungen, Meetings, etc.

Meine Angst ist einfach, dass ich mit einer der Methoden meinen Akku kaputt mache. Mit der ersten, weil ich dann Ladezyklen wie blöd auf den Akku lade und mit der zweiten, weil der Akku dann dauerhaft am Strom hängt.

Wäre über aufschlussreiche Antworten erfreut! :)
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Den Guide und die offiziellen Aussagen Apples kenne ich, finde ich aber auch eher verwirrend um umständlich.
Hoffe jemand kann was zu meinen Methoden sagen, die ich oben genannt habe.

Das Macbook habe ich im April 2014 neu gekauft, hat jetzt 75 Ladezyklen und eine maximale Kapazität von 6101 mAh (von 6300). Ist das ok und im Soll?
Edit: Was mich irritiert: Bis ungefähr 40 Ladezyklen hatte ich eine Maximal Kapazität von 6600 mAh, also deutlich über dem Standard. Und dann fiel das relativ schlagartig auf 6100 runter und hält sich dort jetzt auch ziemlich konstant.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nach einigen 100 Akkus, die wir durchgebracht haben, kann ich dir sagen, egal, ob du ihn nach Anleitungen pflegst und hegst oder behandelst wie einen Gebrauchsgegenstand, der eben irgendwann den Geist aufgibt, im Durchschnitt ist jeder Gedanke an AkkuPflege verschenkte Liebesmüh, ein gut gepflegter kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und ein schlecht gepflegter ein erfülltes und langes Leben führen, einzig vor zu grosser Kälte oder Hitze solltest du ihn bewahren.
Ich stöpsle immer wenn ich in der Nähe eine Steckdose habe ihn an und lasse ihn so lange am Netzteil, bis ich ihn dann wieder mal mobil nutze.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Auch wenn er ausgeschaltet/Standby ist, bleibt er am Netz? Der Gedanke wirkt mir irgendwie befremdlich..
Ich mache mir die Sorgen, weil ich mir das Macbook auf Grund der Akkuleistung gekauft habe und die soll natürlich lange halten!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nochmal: Der Akku ist ein Verschleißteil genau wie ein Autoreifen. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn kaputt, dann wechselt der nette Herr Apple diesen gern aus. Übrigens zu einem wesentlich günstigerem Preis als einen Satz Autoreifen. Wer hier macht sich schon ähnliche Sorgen um die Pflege der Autoreifen?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch wenn er ausgeschaltet/Standby ist, bleibt er am Netz? Der Gedanke wirkt mir irgendwie befremdlich..

Meine Rechner schlafen nur und wie gesagt, das Kabel hängt dran, wenn es nicht stört und Nachts bleibt es auch dran, wenn es zufällig dran ist.
Zur AkkuLeistung, der Akku ist ein Verbrauchsteil, dem ist wie auch uns, der Tod mit in die Wiege gelegt worden, früher oder später ereilt einen jeden dieses Schicksal.
Nutze den Rechner und erfreue dich daran, wenn du auf jedes Hüsteln achtest oder alles unter Kontrolle haben willst, steckt du da viel mehr hinein, als das du herausbekommst und wirst umso enttäuschter sein, wenn die ach so klugen AkkuPflegeMethoden mal wieder nichts genutzt haben.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Okay, ihr habt mein Gemüt besänftigt :D vielen Dank für die weisen Worte :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk