• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ärger für Apple: Ist das Uhr-Design auf dem iPad geklaut?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo ist jetzt eigentlich die elende Prior Art-büll-Fraktion? Schliesslich kann eine Uhr ja nur so aussehen!
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Ich sehe eindeutige Unterschiede zwischen den beiden Uhren.
Die Zeiger sind nicht genau gleich lang.
Die Teilstriche sind anders und auch die Hauptstriche weichen leicht ab.
Der äußere weiße Abstand ist unterschiedlich.
Und nicht zu vergessen Gemeinsamkeiten gibt es auch
smile.png
Es ist auch eine Uhr
Und natürlich dominant -> der Sekundenzeiger

Und wie sieht das bei runden Ecken aus.... sehen total anders aus, aber sind immer noch rund und Ecken sind es auch, weil sich dazwischen ein Winkel bildet und erst noch ein rechtwinkliger. Hmmmm, das kann man patentieren....

Egal was man davon halten soll. Abgeguckt ist abgeguckt. Es wäre ein riesenzufall wenn ein Apple Designer die gleiche Idee gehabt hätte und wenn, dann genau 68 Jahre später als Hilfiker....

Wäre Apple nicht die Firma die auf jeden einen Patentanwalt hetzt der nur irgendwas herstellt, dann wäre das wahrscheinlich auch bei der SBB kein Thema. Aber durch die Klagen der letzten Monate (Patentrecht ad absurdum) muss man das anscheinend einklagen. Die runden Ecken sind meiner Meinung nach einfach ein Top Beispiel für die Lächerlichkeit wie mit Patenten und dem Recht umgegangen wird. Seit ich denken kann haben alle meine Gadgets runde Ecken. Manchmal mehr manchmal weniger. Warum man sowas im 2012 plötzlich patentieren kann ist wirklich Blödsinn. Es gäbe ja noch viele Beispiele.... Wahrscheinlich würden 95% aller Geräte heute nicht existieren, hätten die Firmen damals schon solchen Blödsinn verklagt. Ich weiss zwar nicht mehr wer der Fernseher erfunden hat, aber diese Firma könnte ja massenhaft klagen... alle Fernseher sehen ja +/- gleich aus, haben aber sicher Gemeinsamkeiten, die man nach Patentrecht 2012 USA heute einklagen kann.

Ad Absurdum.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Nun die SBB Uhr 1308309034575.gif und die DB Uhr 120px-Animierte_DB_Uhr.svg.png unterscheiden sich deutlich durch die unteschiedlichen Sekundenzeiger. Der Kreis ist nicht ausgfüllt und der Zeiger geht über den Kreis hinaus. das Schweizer design ist schon abgekupfert worden und Apple wird sich mit der SBB einigen müssen.

Gruß
Moorcock


Die Deutsche Bahn hat diese Uhr auch in jedem Bahnhof hängen, haben die denn eine Lizenz, oder heißt die nächste Schlagzeile: SBB vs. DB vor Gericht?

PS: Denke, dass Apple der Urheber bzw. der Markenschutz dieser Uhr nicht bekannt war, und sie die Situation nun einvernehmlich klären können..
 

Anhänge

  • db_2gb.jpg
    db_2gb.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 728

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Länge und Überstand der Zeiger sind unterschiedlich, die Minutenstriche haben ein anderes Format. Aber ok, den Sekundenzeiger mit dem Punkt sieht man so eher selten ;)

Bei Abermilliarden von seit "Uhrzeiten" veröffentlichten analogen Uhrdesigns eines komplett neu zu entwerfen, was nicht schon "irgendwie mal da war" ist unmöglich - dafür sind die Möglichkeiten bei einem Uhrdesign doch zu stark eingeschränkt.

Selbst in der Musik ist es so, dass seit Musik existiert so viel kreiert wurde, dass man kaum etwas machen kann was "nicht klingt wie" - Von Varianzen im Instrumenteneinsatz mal abgesehen - aber an Noten und Rhythmik ist das Feld abgegrast.

Und im Werbedesign ist das ähnlich
Leute der kreativen Zunft, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ist mir auch schon passiert: Entwurf einer Visitenkarte, Entwurf einer Broschüre und einmal ein Entwurf für ein Badge (so eine Art Stempel oder Abzeichen) und hinterher hieß es: Das habe ich aber in dieser Art schon mal gesehen.

Also: Immer schön cool bleiben :)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Nun die SBB Uhr Anhang anzeigen 88183 und die DB Uhr Anhang anzeigen 88184 unterscheiden sich deutlich durch die unteschiedlichen Sekundenzeiger.

Selbst der Sekundenzeiger ist zum verwechseln ähnlich, nur weil man da in den (übrigens sehr markanten) Kreis ein Loch gemacht hat und den Zeiger nach dem Kreis etwas verlängert, macht die Uhr nur marginal anders, ansonsten sind die beiden Uhren praktisch identisch..
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Blöde Frage: kann ich die Uhr auf meinem iPad 2 finden oder ist das suchen zwecklos, da auf diesem Device nicht verfügbar? ;)

Wenn Du das iOS 6 installiert hast sollte doch die Uhr auf der ersten Bildschirmseite sein !!
Jedenfalls bei meinen iPad 2 ist sie vorhanden .
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Selbst der Sekundenzeiger ist zum verwechseln ähnlich, nur weil man da in den (übrigens sehr markanten) Kreis ein Loch gemacht hat und den Zeiger nach dem Kreis etwas verlängert, macht die Uhr nur marginal anders, ansonsten sind die beiden Uhren praktisch identisch..

Wobei sich die DB-Uhr meiner Meinung nach doch noch deutlicher vom Original abhebt, als die Apple-Version. Ausserdem sah die DB-Variente nicht immer gleich aus, mal hatte sie spitze Zeiger, mal einen hellblauen Rand, aktuell sind die Zeiger dunkelblau statt schwarz. Apples Version ist mir hingegen zu nahe am Original – auch wenn ich sie nicht sehr gelungen finde. (Zeiger im Verhältnis zu 5'-Marken zu dünn; Minutenmarken zu dünn.)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Uhr ist Uhr wenn Zeiger dran sind.
Wäre alles verklagt worden, würden wir heute wohl in der Steinzeit leben.
Es würde keine Fernseher geben, kein Telefon nix...
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Apple kann nun bei einem sich anbahnenden Rechtsfall Größe zeigen: Lizenz bezahlen und einem Streit zuvorkommen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hab mein iPhone5 in den Händen und würde gerne wissen wo diese Uhr sein soll?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Nehmts mir nicht übel. Apple hat sich das Rechteck mit rechteckigem Bildschirm und einer Taste patentieren lassen. Die SBB hat sich eine runde Uhr mit rechteckigen Zeigern und einem roten Punkt für die Sek patentieren lassen. Jetzt frisst Apple die Äpfel, die es selbst verteilt.. Ich hab nur drauf gewartet, weil es eigentlich nicht sein kann, dass selbst beim S3 noch über Verbote geredet wurde, weil es so extrem wie ein iPhone aussieht (?!?).
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Weiß jemand, wie man die Uhr von schwarz in weiß ändern kann?
Berlin ist bei mir schwarz, Cupertino weiß..
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Berlin ist bei mir schwarz, Cupertino weiß.

Bei der Angabe zu Berlin ist die Uhr schwarz, weil es nun mal jetzt in Berlin Abend/Nacht ist. In Cupertino ist es zurzeit nicht einmal 11:00 Uhr, daher ist die Uhr auch weiss (=Tag). Diese Farbe selber ändern, kann man so viel ich weiss nicht.