• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ärger für Apple: Ist das Uhr-Design auf dem iPad geklaut?

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Die Schweizer haben ja recht mit der Forderung, aber wenn Apple jetzt das Design der Uhr ändert, verlieren die Schweizer viel mehr, als sie jetzt an Geld gewinnen können!!!
Ich hoffe sehr das diese schöne Uhr bleibt und Apple fair ist und zahlt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
iPad für die SBB Zugführer wäre eine Lösung !

Wenn die SBB für Ihre Zugführer jede Menge iPad zu einem günstigeren Preis kaufen würden wäre das Problem ja behoben !!

;)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Die Deutsche Bahn hat diese Uhr auch in jedem Bahnhof hängen, haben die denn eine Lizenz, oder heißt die nächste Schlagzeile: SBB vs. DB vor Gericht?

PS: Denke, dass Apple der Urheber bzw. der Markenschutz dieser Uhr nicht bekannt war, und sie die Situation nun einvernehmlich klären können..
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Die Schweizer haben ja recht mit der Forderung, aber wenn Apple jetzt das Design der Uhr ändert, verlieren die Schweizer viel mehr, als sie jetzt an Geld gewinnen können!!!
Ich hoffe sehr das diese schöne Uhr bleibt und Apple fair ist und zahlt.

Und was bitte sollte die SBB denn verlieren? Ob die Uhr auf dem iPad ist oder nicht deshalb wird die SBB sich nicht einen Fahrgast mehr oder weniger haben, Werbung ist das sicher keine... Und weshalb sollte sich die SBB geehrt fuehlen wenn apple ein uhrendesign kopiert???
Wenn Apple kopiert hat dann müssen sie eben bezahlen so wie das alle andere auch müssen... Das ist Geld das der SBB zusteht und das einzige das sie verlieren wenn sie nicht gegen Apple Vorgehen!

Dass die patentrechtsstreite so publik sind dürfte wohl vor allem auch an Apple und den kleinen Apple Lemmingen liegen die jeden ... Nachplappern... Liegen.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Wow, 90% hier sind echt peinlich. Letztens noch über HP aufs Übelste wegen ihrer neuen Computer das Maul zerreißen... Aber bei dieser Sache ist es natürlich was gaaaanz anderes.

Mehr Kopie geht nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
HP wusste einfach nich wie der iMac aussieht so wie Apple nicht wusste dass das die SBB Uhr is ;)
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Warum sollten wir ;) Die Uhr gabs schon bevor Steve Jobs zur Welt kam. Und die Uhr tickt immer noch an jedem Bahnhof, auch nachdem Steve Jobs diese Welt wieder verlassen hat. Inzwischen konnte man das Design als Swatch Uhr kaufen oder auch als Uhr fürs Büro oder Wohnzimmer. Ob es nun genial ist oder nicht, das muss jeder selber beurteilen. Als Schweizer hat man halt einen Bezug dazu, weil es einem überall an jedem Bahnhof entgegen "blickt" und die Zeit verrät. Ausserdem, genau danach fahren die Züge :) Nicht unwesentlich wenn man selber eine ungenaue Uhr am Arm trägt oder ein Smartphone, das es nicht genau mit der Zeit nimmt.

Falls die SBB wirklich das Markenrecht aufrecht gehalten hat, dann ist die rechtliche Situation klar. Wenn Apple dieses Design unbedingt verwenden will, und das scheinen sie, sonst wäre es nicht in der neuen Version von iOS drin, dann hätten sich sich Ärger ersparen können und bei der SBB die Erlaubnis einholen können, ich gehe davon aus, dass der Preis jetzt höher sein wird, also wenn sie das vorher gemacht hätten, denn jetzt scheint eine Diskussion darum entbrannt.

Würden alle Firmen in etwa so handeln wie Microsoft, welche scheinbar alle Lizenzen schön einkauft und Patente bezahlt und sie erst dann in ihre mobiles Betriebssystem einbaut, dann hätte werde Apple noch die Google (in da vor allem der Hersteller Samsung) weniger Ärger mit den Rechtsverdrehern. Wenn das so weitergeht, dann überholte Microsoft unbemerkt die ganze Scene und wir haben in 2-3 Jahren nur noch Windows Mobile auf unseren Handys. Die anderen haben sich bis dahin zerfleischt.



Die Schweizer haben ja recht mit der Forderung, aber wenn Apple jetzt das Design der Uhr ändert, verlieren die Schweizer viel mehr, als sie jetzt an Geld gewinnen können!!!
Ich hoffe sehr das diese schöne Uhr bleibt und Apple fair ist und zahlt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die Schweizer haben ja recht mit der Forderung, aber wenn Apple jetzt das Design der Uhr ändert, verlieren die Schweizer viel mehr, als sie jetzt an Geld gewinnen können!!!
Ich hoffe sehr das diese schöne Uhr bleibt und Apple fair ist und zahlt.
Auch wenn Apple die Uhr nachträglich ändern würde, würde das nichts ändern. Die Uhr wurde in x Mio iOS Installationen bereits verwendet, das reicht für einen Schadensersatzanspruch.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
HP wusste einfach nich wie der iMac aussieht so wie Apple nicht wusste dass das die SBB Uhr is ;)

Wusstest Du, dass die Uhr von der SBB ist? Ich dachte immer, das wäre von der DB bzw, dass das Ding überhaupt keinen Markenschutz hat, weil es einem überall begegnet..
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Kain, Abel?

Ist, glaube ich, die herausragendste (nicht hervorragendste) Eigenschaft des Homo Sapiens...
innocent.png
.

Ich stehe trotzdem dahinter....;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Übrigens hab's die Uhr schonmal als App für CHF 1,- im app store von einem Entwickler der sie die Uhr jedoch hat lizensieren lassen von der SBB... Ob das Apple damit wirklich nicht bewusst war...
 

bruchpilot747

Alkmene
Registriert
31.12.08
Beiträge
35
AAHAHAHAHAHAHAHAHAA.... Erst Samsung anmachen und Geld einheimsen und nun selber ins Fettnäpfchen treten... AHAHAHAHAHA ich lieeeebe apple^^
 

AndyRS

Granny Smith
Registriert
26.03.10
Beiträge
16
Ich sehe eindeutige Unterschiede zwischen den beiden Uhren.
Die Zeiger sind nicht genau gleich lang.
Die Teilstriche sind anders und auch die Hauptstriche weichen leicht ab.
Der äußere weiße Abstand ist unterschiedlich.
Und nicht zu vergessen Gemeinsamkeiten gibt es auch :) Es ist auch eine Uhr
Und natürlich dominant -> der Sekundenzeiger
 

Peter

Gast
Blöde Frage: kann ich die Uhr auf meinem iPad 2 finden oder ist das suchen zwecklos, da auf diesem Device nicht verfügbar? ;)