• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Administrator Passwort

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Gilt das auch über die PPC-Intel-Grenze hinweg? Also könnte man z.B. ein Tiger-System eines alten MacBooks auf einen G4 klonen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese Behauptung stimmt nicht. Das war noch nie der Fall.
Bist du da sicher? Meine persönliche Erfahrung sagt da etwas anders. Ich habe das nämlich schon einige male nach Kauf eines neuen Mac versucht, einfach das alte System vom alten Mac auf den neuen Mac zu übertragen, mit eher mäßigen Erfolg. Wenn das wirklich so einwandfrei funktionieren sollte, würde mich interessieren, was ich verkehrt gemacht habe.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bist du da sicher? Meine persönliche Erfahrung sagt da etwas anders. Ich habe das nämlich schon einige male nach Kauf eines neuen Mac versucht, einfach das alte System vom alten Mac auf den neuen Mac zu übertragen, mit eher mäßigen Erfolg.

Ja, da bin ich sicher.

Aber die Übertragung eines alten Systems auf einen neuen Mac ist ja ein sehr spezieller Fall. Wenn der Versionsstand (noch exakter: der Build-Stand) des älteren Systems älter ist, als das Vorstellungsdatum des neuen Macs, dann kann dieses System noch keine Treiber für den neuen Mac enthalten, denn es gab die Hardware zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht. In diesem Spezialfall wird die Übertragung schiefgehen.

Gilt das auch über die PPC-Intel-Grenze hinweg? Also könnte man z.B. ein Tiger-System eines alten MacBooks auf einen G4 klonen?

Ja, auch das geht, hier muss man nur auf das Partitionsschema achten. Es geht immer, wenn die Grundregel "die Systemversion unterstützt dieses Modell noch und ist später veröffentlicht worden als das Veröffentlichungsdatum aller eingebauten Apple-Hardwarekomponenten" nicht verletzt wird.
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Du hast eine zu alte Version verwendet, die mit der neuen Hardware noch nicht klarkommt.

Ist in meinem Fall aber genau andersrum. Ich habe ja vor, alte Software mit neuerem OS zu bespielen. Und ganz so auseinander liegt das Zeug ja nicht: es bleibt ein iBook und es geht um 10.3. vs. 10.4.
Könnte ja auch auf die Idee kommen, 10.6. von meinem MacBook aufzuspielen, aber... nööö.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
@Marcel Bresink: Danke, da lohnt sich vielleicht, mal zu testen, ob ich das Tiger-System eines zerstörten MacBooks auf meinem alten G4 installieren kann. Hätte für mich den Nutzen, daß ich dann auf den dortigen DVD-Brenner zugreifen könnte, mit dem installierten Panther klappt das leider nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Es geht zwar die Sage, das sehr späte Versionen von Tiger eines intelmac( ab 10.4.7?) Universal sein sollen, aber ansonsten gilt, die tigerversionen der intelmacs sind Intel-only.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur einige zusammen mit den Geräten gelieferten Disks mit 10.4.7 sind nicht vollständig harmonisiert, lassen sich aber dennoch installieren. Ab dem Update auf 10.4.8 sind alle Installationen durchgängig "universal", sowohl für Client als auch Server.
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Ist in meinem Fall aber genau andersrum. Ich habe ja vor, alte Software mit neuerem OS zu bespielen. Und ganz so auseinander liegt das Zeug ja nicht: es bleibt ein iBook und es geht um 10.3. vs. 10.4.
Könnte ja auch auf die Idee kommen, 10.6. von meinem MacBook aufzuspielen, aber... nööö.

Hallo zusammen. Hatte ja noch gar nicht berichtet, fällt mir gerade ein... ;)
Installation hat geklappt. Dieser Firewire-Modus ist schon sehr entspannt.

Dennoch gebe ich mich nicht zufrieden. o_O Habe zwar jetzt 10.4. drauf, aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist sonst nicht viel passiert. Alte Programme sind noch drauf, der PC Name ist geblieben, sowie User und Passwort.
Dachte, ich mach die Kiste platt?? Wollte ich doch!

So halbherzig, das geht gar nicht!
Was kann ich jetzt machen? Über den FW-Modus die Festplatte von iBook2 formatieren? Dann iBook2 einschalten und über den FW-Modus auf die 10.4. Installations-DVD zugreifen, die im iBook1 drin ist? Kann sowas gehen? Schliesslich ist die Platte aus dem iBook2 ja völlig platt oder erkennt das iBook2 an dieser Stelle, dass am FW Kabel ein anderes Notebook (sprich iBook1) dranhängt?

Werde mal jetzt auch noch die Suche hier ein wenig nutzen.
Mal gespannt, ob sich sowas findet.
Wenn ihr hier im Thread mir aber schon mal was sagen könntet... Oder auf einen alten Thread verweisen könntet, der das bearbeitet... ;) Gerne! Danke!

Salve.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du musst schon die Platte vorher löschen, damit du ein sauberes neues System bekommst. Wenn du nur drüberinstalliert, wäre es ja furchtbar, wenn dann alte Daten, Einstellungen und Programme weg wären, welchen Sinn sollte das denn haben?
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Du musst schon die Platte vorher löschen, damit du ein sauberes neues System bekommst. Wenn du nur drüberinstalliert, wäre es ja furchtbar, wenn dann alte Daten, Einstellungen und Programme weg wären, welchen Sinn sollte das denn haben?

Ich denke, man hat sich als Apple User eben an sowas gewöhnt und findet es deswegen auch "furchtbar". ;)
Kann mich an Zeiten von Windows zurück erinnern - wie lange ist das schon here! - da hatte man bei der Installation bzw der "Drüberinstallation" die Wahl, eine Partition auszuwählen und, bei Wahl der Systempartition diese dann auch zu formatieren.

Ich will das iBook ja völlig platt machen. Also empfinde ich es schon mal gar nicht als furchtbar, wenn Einstellungen und Programme nachher weg sind.
Die Frage ist aber: erkennt das plattgemachte und nun völlig leere iBook2, dass ein anderes iBook mit der Installations-DVD am Firewire Port hängt?
Ber der ersten Installation, die ja nicht zufriedenstellen ist, habe ich schliesslich das Startvolumen manuell ausgewählt. Könnte ich ja jetzt sicherlich nicht mehr, da ja Festplatte platt und somit keine Systemeinstellungen vorhanden sind (damit ich eben bspw. das externe Startvolumen über FW auswählen kann...)

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Von welchem Rechner aus installierst du denn das System und welches System befindet sich auf den CDs/DVDs ist das eine kaufversion oder ein System eines der beiden Rechner.
Eine mit einem System beladene Festplatte ist nicht nötig, auch ein mit einer leeren Platte ausgerüsteter Rechner erkennt zum Beispiel über das bootmenü ( alttaste)oder mittels der Taste c eine eingelegte systemdvd.
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Von welchem Rechner aus installierst du denn das System und welches System befindet sich auf den CDs/DVDs ist das eine kaufversion oder ein System eines der beiden Rechner.
Eine mit einem System beladene Festplatte ist nicht nötig, auch ein mit einer leeren Platte ausgerüsteter Rechner erkennt zum Beispiel über das bootmenü ( alttaste)oder mittels der Taste c eine eingelegte systemdvd.

Danke dass du mit dran bleibst, Macbeatnik... ;)

iBook1 hat 10.4 installiert und läuft 1A.
iBook2 hatte 10.3. Und jetzt mittels FW hatte ich 10.4 drauf gemacht (besitze 2 Original Installations-CDs, die beim Kauf des iBook1 dabei waren). Aber taugt mir nicht, wie oben beschrieben. Nicht zufriedenstellend. Am iBook2 soll also alles formatiert werden. Die Schwierigkeit: am iBook2 ist eben das CD-Laufwerk beschädigt, daher kommt ja ständig der FW-Modus zum Tragen.
Die Festplatten löschen kann ich während des Betriebes ja nicht, daher will ich über FW vom iBook1 darauf zugreifen. Das sollte ja klappen, vermutlich über das Festplatten-Dienstprogramm.
Was ist aber dann wenn ich das iBook2 einschalte?? :) geht das dann noch? Die Festplatte wurde ja vorher formatiert und das Laufwerk, wo eine mögliche Installations CD drin sein könnte, geht nicht... :(

Oje...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Beide Rechner mit firewirekabel verbinden, iBook 2 in den targetmodus versetzen, Festplatte wird jetzt auf dem iBook 1 sichtbar,jetzt könntest du bereits mit dem festplatten dienstprogramm die platte des ibook 2 formatieren,install DVD ins iBook 1, Neustart des ibook1 mit gedrückter Taste c, jetzt werden dir beide Platten als installationsort angeboten, du wählst da dann die des iBook 2 aus( aber achte darauf, das es wirklich die Platte des ibook2 ist) und den install starten. Wenn du das formatieren nicht vorher durchgeführt hast, könntest du im installmenü nach der sprachauswahl, aus der dann erscheinenden menüleiste oben das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte des iBook 2 formatieren.
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Beide Rechner mit firewirekabel verbinden, iBook 2 in den targetmodus versetzen, Festplatte wird jetzt auf dem iBook 1 sichtbar,jetzt könntest du bereits mit dem festplatten dienstprogramm die platte des ibook 2 formatieren,install DVD ins iBook 1, Neustart des ibook1 mit gedrückter Taste c, jetzt werden dir beide Platten als installationsort angeboten, du wählst da dann die des iBook 2 aus( aber achte darauf, das es wirklich die Platte des ibook2 ist) und den install starten. Wenn du das formatieren nicht vorher durchgeführt hast, könntest du im installmenü nach der sprachauswahl, aus der dann erscheinenden menüleiste oben das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte des iBook 2 formatieren.

Göil!
Das ist der Trick! Ich muss alles vom iBook1 aus machen!!
Klar!
Oh Mann...

Klemme mich gleich dahinter.

Und ja, auf keinen Fall die Festplatten verwechseln. Heissen ja schliesslich beide gleich. ;)
Aber die iBook1 Macintosh HD ist etwas voller... ;)

Update folgt...
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Beide Rechner mit firewirekabel verbinden, iBook 2 in den targetmodus versetzen, Festplatte wird jetzt auf dem iBook 1 sichtbar,jetzt könntest du bereits mit dem festplatten dienstprogramm die platte des ibook 2 formatieren,install DVD ins iBook 1, Neustart des ibook1 mit gedrückter Taste c, jetzt werden dir beide Platten als installationsort angeboten, du wählst da dann die des iBook 2 aus( aber achte darauf, das es wirklich die Platte des ibook2 ist) und den install starten. Wenn du das formatieren nicht vorher durchgeführt hast, könntest du im installmenü nach der sprachauswahl, aus der dann erscheinenden menüleiste oben das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte des iBook 2 formatieren.

Erledigt!
Hat ganz hervorragend funktioniert.

Es ergibt sich aber eine Frage, wenn ich wieder oben lese, dass es doch"furchtbar wäre, wenn Einstellungen und Programme weg wären": was passiert denn da genau? Wenn doch alles beim Alten bleibt, kann ich mir doch die Mühe sparen. Oder wird das System "bereinigt"? Von was denn? Merke ich das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du ein neues (höheres) System über ein altes drüber installierst, dann wird dieses alte System von allem bereinigt, was nicht ins neue passt oder gehört. Die Daten bleiben dabei völlig unberührt. OS X trennt System und Daten sehr sauber voneinander.
Wenn du aber einen Fehler hattest, der in den User-Daten (z. B. deiner Library = ~/Library) ist, dann verschwindet der nicht durch das Installieren des Systems.
Die Veränderungen merkst du an den (neuen) Features des aufgespielten Systems.
Alles klar im Neuen Jahr?
Salome

PS: Wenn du in einem Dialog bist oder direkt unter einer Meldung antwortest, musst du nicht den gesamten Sermon wiederholen.
Wenn ungeordnet durcheinander "geredet" wird, dann genügt es ein Ankerwort (oder Sätzchen) anzugeben, damit alle wissen, worum es sich handelt. :)
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Moin salome.
Dann zitiere ich mal nicht. Mache es sonst nur der direkten Zuordnung wegen. Aber wenn es jedem klar ist... ;)

Ja, das neue Jahr passt.
Muss morgen schon wieder arbeiten. Was soll's! :)

Achso, ein höheres System. Verstehe. Naja, dann bezwecke ich etwas anderes. Habe nie wirklich verstanden, wie es denn sein kann dass man über Jahre ein Apple hat und die Kiste nie auf Vordermann bringt. Dachte ja erst, das Drüberbügeln räumt auf. Falsch gedacht, offensichtlich.
Was kann man denn dann machen? Etwa auf Geschichten wie "CleanMy Mac" (zufällig ist oben auf dieser Seite ein Banner; bei euch auch?) zurückgreifen? Traue dem Kram nicht wirklich...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ja nicht! Finger weg von den Verschlimmbesserungstools wie Clean my Mac. Die Ente schnattert sonst los ;)