• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Administrator Passwort

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig. Wenn nicht kitchenmaker schneller ist.
@michigan 113, du bist schlau, traue keinem Säuberungs- oder Beschleunigungstool und schon gar keinem Virenscanner außer ClamXav (finden tut auch der nix).
Enten-Dauer-Geschnatter


Edit: Wenn du meinst, dein Mac ist zu langsam oder hat andere Schwierigkeien (Beachbeall, erstarrennde Programme), dann such im Ordner Programme / Dienstprogramme Konsel.app. und studiere "alle Meldungen". Wenn du einen reproduzierbaren Fehler hast, aber mit den Meldungen nichts anfangen kannst, dann poste sie hier. So wie es sich gehört (Fenster Erweitert / Code #)
Am System musst du nicht herum werkeln, denn das reinigt sich von selber. Unix (Mc OS X basiert darauf) ist seine eigene Putzfrau.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Schneller wird es nur mit den üblichen Verdächtigen, die da heißen Mehr RAM und vielleicht ne SSD...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, was sollte mehr RAM schneller machen?
SSD brauch ich auch nicht, ich nehme an keinem Wettrennen teil und den Nachteil des geringeren Platzes halte ich für maßgeblich.
Aber jeder, wie er mag. Wenn die gewonnen Sekunden sinnvoll genützt werden …
Es gibt aber echte Bremsen. Zum Beispiel wenn ein Programm schlecht deinstalliert worden ist und noch Reste in einem Launch-Ordner sind, die dauernd das Programm öffnen wollen, das aber gar nicht mehr vorhanden ist.
Ich weiß aber gar nicht, was der TE konkret für Schwierigkeiten hat.
Salome
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Hallo zusammen.
Sehe ich auch so. Solange nicht gleichzeitig zu viele Programme laufen, oder ressourcefressende Grafik-/Videobearbeitungsprogramme usw., braucht man doch gar kein zusätzlichen RAM Speicher.
Es stellt sich aber dann auch die Frage, ob es doch nicht besser ist, die Kiste mal runterzufahren.
Es kann schon sein, dass während mehreren Tagen mein MacBook abends immer nur in den Standby geht (Klappe zu und gut).

Thema SSD ist nicht ganz unwichtig.
Wir haben gerade für einen namhaften SSD Hersteller eine bundesweite Roadshow abgeschlossen. Vor Ort konnte man sich SSD einbauen lassen. Auch in Macs. Und es ging schon gut ab, bei der Vor-Ort Vorführung SSD vs. HDD.

Zurück zum Thema: bemerkbar macht es sich bei mir, wenn ich bspw. in Safari eine URL eingebe. Sehr eigenartig ist dann schon, dass nach dem 2. oder 3. Buchstaben die Sanduhr geht. Und dann geht erst mal, ungelogen, 20 Sec lang nix mehr!!! Ich kann von Glück reden wenn sich der Browser wieder auffängt. Gelegentlich muss ich das Schliessen erzwingen, weil Safari "nicht mehr reagiert".
Ferner stell ich fest, dass Miniprogramme wie bspw. die Vorschau dann doch recht lange brauchen, bis sie sich öffnen.
Und witzigerweise geht, währenddem ich gerade hier mein Post schreibe, die Sanduhr gar nicht weg! :) Wird denn mein Beitrag ununterbrochen in Echtzeit gespeichert?! Hat aber zum Glück, kein Einfluss auf die Leistung. Aber scheinbar passiert irgendetwas im Hintergrund...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du überprüft, ob alle Safari plug-ins aktuell sind, oder vielleicht sogar nciht harmonieren mit dem Browser?
hast du Safari schon zurückgesetzt (Menü Safari/ Safari zurücksetzen, vor allem die Cookies)
Schau doch in die Konsole (Konsole.app, ein Dienstprogramm), wenn Safari so brodelt. Unter "Alle Meldungen" solltest du Relevantes finde.Kannst du die Zeilen nicht interpretieren, dann bitte poste sie auf diese Weise.
Salome
 

freygangt

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
2
Hallo, ich bin ebenfalls neu hier. Habe mein Appw bei der Installation zu lang gemacht und möchte das nun ändern. Kann mir jemand helfen. Ach ja MacBook Air . Dez 2013