• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Ab 7 Euro: Amazon startet Fire TV Stick in Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bereits in den letzten Tagen deutete es ein Countdown auf der Webseite von Amazon an: Der Internethändler startet hierzulande den Verkauf seines Fire TV Stick und heizt dem Apple TV damit zunehmend ein. Der günstige HDMI-Stick hat einen regulären Preis von 39 Euro und ermöglicht die Wiedergabe von Video-Inhalten über zahlreiche Video-on-Demand-Portale. Über einen App Store können außerdem Programme und Spiele installiert werden. Prime-Kunden bezahlen für den Fire TV Stick nur 19 Euro, Kunden die ein neues Prime-Abo abschließen gar nur 7 Euro. Ausgeliefert wird der Fire TV Stick ab 15. April.[prbreak][/prbreak]

feature-hero.jpg

Trotz der geringen Größe muss man bei der Hardware des Fire TV Stick im Vergleich zum in die Jahre gekommenen Apple TV kaum Abstriche machen. Der Amazon-Stick ist mit einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Flashspeicher ausgestattet. Der Stick wird ähnlich wie der Google Chromecast direkt oder über eine kurze Verlängerung mit dem HDMI-Anschluss am Fernseher verbunden, den Strom bezieht der Fire TV Stick über ein an den Micro-USB-Port angeschlossenes Netzteil von der Steckdose.

Weitere Anschlüsse wie Ethernet oder einen optischen Audioanschluss, wie sie am Apple TV oder dem großen Bruder Fire TV zu finden sind, besitzt der Fire TV Stick nicht. Eine Fernbedienung, mit dem der Fire TV Stick und auch Spiele gesteuert werden, liegt im Lieferumfang bei. Für 39 Euro bietet Amazon außerdem einen optionalen Fire-Gamecontroller für mehr Konsolen-Feeling an.

Apple wird angeblich im Juni auf der WWDC einen neuen Apple TV vorstellen, der über deutlich leistungsfähigere Hardware verfügt und einen App Store besitzen wird. Zeit wird es – die Konkurrenz nutzt das Vakuum und präsentiert deutlich günstigere Geräte mit weitaus höherem Funktionsumfang. Die Argumente, die für den Kauf eines Apple TV sprechen, werden immer weniger.

fire-tv-apps.jpg
Via Amazon
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
So siehts aus & Amazon nutzt die Chance noch weiter aufzutrumpfen, während bei Apple immer noch nichts passiert...

Warte aber dennoch auf das ATV4, brauche keine zwei oder mehr Lösungen für meinen TV. Das ATV ist einfach besser in meinem Haushalt integriert & da kann Amazon nun mal nicht mithalten.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Das Ding Is für den Preis unschlagbar
Aber leider geht es nicht mit der Vernetzung mit der Apple Welt
Da hat man leider keine Wahl außer das Apple TV
Es reicht mir Schu das die ps4 nicht In die Welt eingreift
 

Mitglied 105235

Gast
Finde den Amazon Fire TV schon super und dieser würde mir auch schon mehr bieten wie das Apple TV. Dank dem AppStore welches der Fire TV hat, könnte ich einen Plex Clienten laufen lassen, über Retune kommt man an seine iTunes Musik ran und dank AirReciver ist das ganze Gerät dann auch AirPlay fähig.

Amazon Instant Video
Watchever
Netflix

Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht solche Sticks holen soll einfach damit alle TVs AirPlay fähig sind. Mein Dad ist eh Amazon Instant Prime Kunde, dann soll er mir halt 2x den Stick bestellen.

Wohnzimmer TV ->
wäre zwar ein Smart TV jedoch nutze ich hier für Plex, Instant Prime etc. den Mac Mini und durch Air Server ist hier auch AirPlay schon sehr lange möglich

Schlafzimmer TV ->
Smart TV mit den passenden Apps für Plex, Instant Prime etc. und mit den Amazon Fire TV Stick habe ich AirPlay dank AirReciver

Küchen TV ———–>
Smart TV mit den passenden Apps für Plex, Instant Prime etc. und mit den Amazon Fire TV Stick habe ich AirPlay dank AirReciver

Eventuell nutze ich auch dann den Stick im Schlafzimmer und Küche für Plex, falls dieser Flotter ist wie der Smart TV.


Aber leider geht es nicht mit der Vernetzung mit der Apple Welt
Da hat man leider keine Wahl außer das Apple TV
Was soll denn nicht gehen?

Einzige Vorteil wäre Homekit, wenn man das nutzen will.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Gehen ok
Ist vielleicht das falsche Wort
Es soll ja nicht nur gehen es soll so einfach wie möglich gehen
Und das ist nun mal meines Wissens nur mit Apple only möglich

Bei meinem iPhone kann ich einstellen auf welches Gerät gestreamt werden soll
Und das ohne das ich da für eine App öffnen muss.

Oder sonst was einstellen




Kenne mich da nicht 100% aus was alles geht
Bin ein Freund der alles aus einer Hand Lösung so weit es geht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ärgerliche mit diesen Boxen und Sticks ist ja das man nie alles machen kann. Ich wechsle quasi alle 2-3 Monate zwischen Netflix, Maxdome, etc will aber auch auf die Mediatheken der Sender nicht verzichten. Und die einzige Lösung auf der alles geht ist ein Computer. So werkelt hier bei ein ausgemusterter Mac im Schrank mit einer sehr kompakten BT Tastatur/Maus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Unschlagbarer Preis. Apple hat die letzen 3 Jahre so einiges verschlafen.

Seit wann deckt Apple das Billigsegment ab? Cook meinte ja auf der letzten Keynote, das wäre erst der Anfang mit Apple TV.

Das neue kommt sicherlich im Verlaufe des Jahres.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Dieser Stick braucht eine Externe Stromversorgung!
No Go! Schade
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ärgerliche mit diesen Boxen und Sticks ist ja das man nie alles machen kann. Ich wechsle quasi alle 2-3 Monate zwischen Netflix, Maxdome, etc will aber auch auf die Mediatheken der Sender nicht verzichten. Und die einzige Lösung auf der alles geht ist ein Computer. So werkelt hier bei ein ausgemusterter Mac im Schrank mit einer sehr kompakten BT Tastatur/Maus.

Geht doch mit AppleTV wunderbar? Via der entsprechenden App auf dem iPhone kann man doch einfach auf den TV streamen. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf fummelige Fernbedienungen. Solange da kein Hersteller mal was gescheites bringt bevorzuge ich den Weg App -> Apple TV -> TV. Netflix zB auf dem Apple TV brauch ich nie, die App am iPad ist viel komfortabler.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Mein Dad ist eh Amazon Instant Prime Kunde, dann soll er mir halt 2x den Stick bestellen.
Leider kann man pro Prime Account nur einen Stick bestellen. Bräuchte ebenfalls zwei, werde aber mal einen testen.

So wie ich das verstanden habe braucht er die nur, wenn die Stromversorgung durch den USB Anschluß nicht ausreicht.
So wie ich das gelesen habe, handelt es sich bei dem externen Kabel um einen sogenannten "HDMI-Extender-Kabel", welches man für einen besseren WLAN Empfang benötigt. Nachdem mein Airport aber direkt neben meinem Fernseher steht, sollte ich mit dem Empfang kein Problem haben.

Off-Topic: Was bitte ist ein HDMI-Extender? Hab ich noch nie gehört ...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Na sowas wie ein 220-V-Wechselstrom-Extender. Gibts im Baumarkt auch mit 50 m auf ner Rolle :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das neue kommt sicherlich im Verlaufe des Jahres.
Das muss kommen und dann muss auch der App Store her. So da sich die Leute ihre Plattformen selber aussuchen können.

Für das was das Apple TV aktuell kann währen 40€ angemessen mehr aber auch nicht.

Via der entsprechenden App auf dem iPhone kann man doch einfach auf den TV streamen
Das ist nur eine Notlösung.

Ich hab einfach keinen Bock mehr auf fummelige Fernbedienungen.
Ich traue mich fast wetten, das Fernbedienungen wie die Logitech Harmony auch diese Teile steuern können und dann hat man genau 1 Fernbedienung im Wohnzimmer. Jedes mal irgendwas über mein Handy zu machen sehe ich als Umständlich an.



Leider kann man pro Prime Account nur einen Stick bestellen. Bräuchte ebenfalls zwei, werde aber mal einen testen.
Schade
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Richtig, ich habe gerade nachgelesen! Das HDMI-Extender-Kabel dienst lediglich als Verlängerung für den Stick und ja man benötigt eine externe Stromversorgung!

::EDIT::
Man kann allerdings auch einen USB-Anschluss am Fernseher nutzen, sofern dieser genug Strom liefert!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Interessantes Teil. Was gibt es denn da für Apps dafür? Es läuft ja nicht alles vom großen Fire TV auch auf dem Stick?

Bin ein wenig am überlegen mir so ein Teil zu holen, aber eigentlich steckt bei mir schon ein ATV und ein Chromecast am TV. Aber vielleicht ersetzt der Fire Stick den Chromecast falls er mir einen Mehrwert bietet...