• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

15 Pro Max verliert ständig W-LAN

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ei ei ei... Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben.
Dich habe ich schon früher erwartet :)

Wusste du kannst es nicht lassen.
Kommt auch noch ein Lösungsvorschlag deinerseits oder bist du nur zum rumstänkern hier?
Wäre ja toll eine Lösung von dir zu sehen, dann könnte ich noch was lernen von dir.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@James Atlick Auf welche Aussagen sollen wir uns denn bitte verlassen? Gerade wieder bei Apple nachgesehen bezüglich der SSID:

Netzwerkname (SSID)​

settings-gear-icon.png
Einstellung: Einzelner, eindeutiger Name (Groß- und Kleinschreibung beachten) für alle Bänder
Der WLAN-Netzwerkname oder die SSID (Service Set Identifier) ist der Name, den dein Netzwerk verwendet, um anderen Geräten seine Anwesenheit anzuzeigen. Dies ist auch der Name, den Benutzer in der Nähe in der Liste der verfügbaren Netzwerke ihres Geräts sehen.
  • Stelle sicher, dass alle Router in deinem Netzwerk für alle unterstützten Frequenzbänder denselben Namen verwenden. Wenn du den 2,4-GHz-, 5-GHz- oder 6-GHz-Bändern unterschiedliche Namen gibst, kann die Verbindung von Geräten mit deinem Netzwerk, mit allen Routern in deinem Netzwerk oder mit allen verfügbaren Frequenzbändern deiner Router nicht zuverlässig hergestellt werden. Wenn dein Router ein Wi-Fi 6E-Netzwerk bereitstellt, das nicht für alle Frequenzbänder denselben Namen verwendet, identifizieren Apple-Geräte, die Wi-Fi 6E unterstützen, das Netzwerk mit eingeschränkter Kompatibilität.
  • Verwende einen Namen, der in deinem Netzwerk eindeutig ist. Verwende keine allgemeinen Namen oder Standardnamen wie z. B. linksys, netgear, dlink, wireless oder 2wire. Sonst erkennen Geräte, die sich in dein Netzwerk einwählen, mit größerer Wahrscheinlichkeit andere Netzwerke mit demselben Namen und versuchen dann automatisch, eine Verbindung mit ihnen herzustellen.
Also wird auch dort empfohlen, die gleiche SSID zu verwenden für die unterschiedlichen WLAN.

Ebenfalls konnte ich jetzt von Apple keine Empfehlung finden, NUR WPA2 zu verwenden - im Gegenteil, lese das eher so, als ob sie den Mischbetrieb empfehlen WPA2/WPA3.

Sicherheit​

settings-gear-icon.png
Einstellung: WPA3 Personal für mehr Sicherheit
Einstellung: WPA2/WPA3 Transitional für bessere Kompatibilität mit älteren Geräten
Die Sicherheitseinstellungen definieren die Art der von deinem Router verwendeten Authentifizierung und Verschlüsselung sowie die Datenschutzstufe für Daten, die über das Netzwerk übertragen werden. Lege unabhängig von der gewählten Einstellung immer ein sicheres Passwort für die Einwahl in das Netzwerk fest.
  • WPA3 Personal ist das neueste und sicherste Protokoll, das derzeit für WLAN-Geräte verfügbar ist. Es funktioniert mit allen Geräten, die WLAN 6 (802.11ax) unterstützen, und einigen älteren Geräten.
  • WPA2/WPA3 Transitional ist ein gemischter Modus, der WPA3 Personal mit Geräten verwendet, die dieses Protokoll unterstützen, während ältere Geräte stattdessen WPA2 Personal (AES) verwenden können.
Das ist jetzt nur mal schnell von dieser Website - sollte Apple noch bessere Seiten haben (für Profi-Anwender?), dann kannst du die Empfehlungen ja liefern.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ei ei ei... Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben.

Was für Empfehlungen, wenn @Sranna das Problem bei einem, aber nicht beim anderen Gerät hat.
Eigentlich wollte ich nicht mehr liken, aber das ging mir auch durch den Kopf. 😂

Aber: habe den  Support kontaktiert, Diagnose durchgeführt, mögliche Lösungen durchgegangen, die ich ja auch alle schon durch hatte.

Da ich nur einen Tag über der Rücksendefrist bin, kann ich das 15 Pro Max zurückgeben, alternativ Reparatur. Man hat zwar nichts konkret gesagt, aber ich nehme an, dass es dann wohl wirklich ein Hardwaredefekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 15pro. In bestimmten Ecken der Wohnung verliert das WLAN die Verbindung und schaltet auf 5G. Meine Lösung: ich schalte die Mobile Datenverbindung aus. Dann bleibt das iPhone in der ganzen Wohnung immer im WLAN.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 15pro. In bestimmten Ecken der Wohnung verliert das WLAN die Verbindung und schaltet auf 5G. Meine Lösung: ich schalte die Mobile Datenverbindung aus. Dann bleibt das iPhone in der ganzen Wohnung immer im WLAN.
Ja, natürlich, wenn man zu weit weg ist, wechselt das iPhone in das stabilere 5G. Der Punkt bei mir ist aber, dass alle Geräte noch easy WLAN hatten, wo sich das Pro Max dann schon verabschiedet hat. Und ich empfinde auch es nicht als Lösung, eine Funktion zu deaktivieren. 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Optimal finde ich das auch nicht. Dieses Problem habe ich auch erst seit und mit dem 15pro. Mit allen anderen Geräten gab und gibt es dieses Problem nicht.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Leider kann ich keine optimale Lösung bieten @Sranna :(


Nur ein Erfahrungsbericht von mir und meinem iPhone 15 Pro. WLAN funktioniert normalerweise ausgezeichnet. Außer neulich mal, wo ich gemerkt habe, dass mein iPhone ja gar nicht mehr im WLAN sondern im 5G Netz ist. Durch die gute Geschwindigkeit ist mir das erst gar nicht so aufgefallen. Mein Mac war übrigens noch im WLAN, allerdings mit schlechterer Verbindung als sonst.

Naja, nach einigem hin- und her war hier die Lösung doch einfach. Irgendwie hatte sich unser Mesh-Netzwerk verschluckt. Der Mac hatte sich dann nämlich mit dem Router (weiter weg) verbunden. Dadurch war er noch online, aber mit schlechtem Empfang. Dem iPhone war der Empfang aber viel zu schlecht und hat sich deshalb ins bessere 5G-Netzwerk verbunden. Hab das gefühl das iPhone 15 Pro(Max) ist hier "feinfühliger" oder "klüger" (oder dümmer, je nachdem wie man es sieht) und wechselt schneller immer ins bessere Netz.

Also unsere Mesh-Discs und den Router vom Strom getrennt und ein paar Minuten gewartet. Dann alles nacheinander wieder hochgefahren. Erst den Router, dann Mesh-Disc1, dann Mesh-Disc2. Seitdem läuft es wieder stabil. (Hier Telekom Speeport Smart 3 und 2 WLAN-Wifi-Mesh-Discs).
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe gerade aus „Langeweile“ die Fritz WLAN App auf‘s iPad Pro geladen.

Das sieht genauso bescheiden aus, wie auf dem Pro Max. 🙈 IMG_1714.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das wirklich störende und mich an Hardwaredefekt glauben lassende Detail ist der Paketverlust.
Die Datenrate zeigt die App bei mir auch an und es gab einen Thread, wo die Sinnhaftigkeit/Aussagekraft der Messungen in Zweifel gezogen wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Der 2400er ist generell nicht "besonders" gut.
Er teilt sich im Mesh ein 5GHz Modul zum Aussenden, sowie zur Verbindung mit der Fritzbox.
Ab AVM 3000 gibt es ein eigenes Funkmodul für die Mesh Verbindung.

Eine 7590 hat jedoch auch nur je ein Modul (2,4 und 5GHz). Hier habe ich, aus dem Grund, auf die 4060 gewechselt.

So sieht dann ein performantes, gutes Mesh aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
das wirklich störende und mich an Hardwaredefekt glauben lassende Detail ist der Paketverlust.
Die Datenrate zeigt die App bei mir auch an und es gab einen Thread, wo die Sinnhaftigkeit/Aussagekraft der Messungen in Zweifel gezogen wurde.
Joa, aber der Paketverlust trat jetzt auch am iPad auf. Beide defekt? Oder an der Fritze was defekt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
gute Frage. Ich antworte salomonisch mit: in einem intakten Netzwerk sollte es keinen Paketverlust geben… Hast Du ein anderes 15PM?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
gute Frage. Ich antworte salomonisch mit: in einem intakten Netzwerk sollte es keinen Paketverlust geben… Hast Du ein anderes 15PM?
Nochmal rumgetestet.

Die Paketverluste entstehen nur, wenn ich weiter weg bin vom Repeater.
Stehe ich direkt vorm Repeater klappt das mit 0% Verlust.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
@James Atlick Auf welche Aussagen sollen wir uns denn bitte verlassen? Gerade wieder bei Apple nachgesehen bezüglich der SSID:
Im Normalfall stimmt dies natürlich.

Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel zu erklären.
Ich hatte mal einen Volvo Automaten.
Der Drezahlmesser war defekt.
Folglich hat der Automat nicht mehr sauber hoch und runter geschaltet.
Wenn ich also den Automaten auf D liess, hat er gerne auch mal einfach auf der Autobahn wild rumgeschaltet.
Wenn ich nun aber nun den Wahlhebel in den manuellen Modus geschalten habe, konnte ich selber hoch und runter schalten.
Empfehle ich allen Automatbesitzern nun selber zu schalten? Nein. Ich empfehle einfach bei Problemen mit dem Automat, zumindest es mal zu versuchen.

Ebenfalls konnte ich jetzt von Apple keine Empfehlung finden, NUR WPA2 zu verwenden - im Gegenteil, lese das eher so, als ob sie den Mischbetrieb empfehlen WPA2/WPA3.
Hier exakt das Gleiche.

Schau @AndaleR im Normallfall funktioniert WPA2/3. Wenn ich also für 99% der Leute empfehle im Mischbetrieb zu fahren, ist die völlig ok. Wenn ich aber ein Gerät habe welches damit Probleme hat, versuche ich es halt mal zu deaktivieren.
Zumindest mal fürs Troubleshooting. Ihr tut hier alle so, als ob WLAN Einstellung ein Stein gemeisselt wären.

Liebe Sranna, probiers doch wenigstens mal. Nur schon damit du mal rausfinden kannst, ob der Paketverlust nur beim Repeater oder auch beim Modem auftritt.

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, selbst wenn meine Empfehlungen direkt aus der Hölle stammen und die schlimmstmöglich anzunehmende Einstellungen sind:
- Dauert es höchstes 5min zum testen
- Sind alle diese böhsen bhösen Einstellungen mit dem im nächsten Punkt anstehen Reset wieder verschwunden.

@Sequoia hat schon recht, APs / Repeater über Funk sind nicht optimal, wenn schon Funk dann immerhin ein eigenes Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Mal ganz ab vom defekten 15 Pro Max, hab ich jetzt eine neue Fritze plus neuen Repeater geordert und gleich einen Techniker dazu, der hier mal ein paar ordentliche Strippen zieht, so dass der Repeater auch per LAN angeschlossen werden kann. Dafür wird dann auch die Fritzbox ein neues Plätzchen erhalten. 😉
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Mal ganz ab vom defekten 15 Pro Max, hab ich jetzt eine neue Fritze plus neuen Repeater geordert und gleich einen Techniker dazu, der hier mal ein paar ordentliche Strippen zieht, so dass der Repeater auch per LAN angeschlossen werden kann. Dafür wird dann auch die Fritzbox ein neues Plätzchen erhalten. 😉
Sicher die beste Variante.

Ob das 15 Pro defekt ist wage ich aber zu bezweifeln. Da spricht aktuell wenig für und es wäre ein krasser Zufall. Würde mal mit dem Tausch noch abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Sicher die beste Variante.

Ob das 15 Pro defekt ist wage ich aber zu bezweifeln. Da spricht aktuell wenig für und es wäre ein krasser Zufall. Würde mal mit dem Tausch noch abwarten.

Doch, da spricht so einiges für. Z.B. dass ich gestern eine App laden wollte, wo mir auf dem Pro Max 42 MINUTEN angezeigt wurden, die es benötigt, um die App zu laden, während iPad und das 15, am gleichen Standort, nur wenige Sekunden benötigt haben. Selbst direkt vor der Fritzbox stehend ging es noch unglaublich langsam.
Ich hatte ja vorher schon ein 15 Pro Max, das diesbezüglich keine Probleme hatte und auch ein 15 Pro, das keine Probleme hatte. Dieses permanente (im Sekundentakt) Gewechsele von 2,4 auf 5 GHz hatten beide nicht und vor allem nicht den Verbindungsverlust alle paar Minuten. Das haben auch alle anderen Apple Geräte hier im Haus nicht, auch das iPad Pro nicht, das auf der selben Kanalbandbreite läuft, wie das 15 Pro Max.

Aber unabhängig davon wollte ich dennoch unsere WLAN Situation verbessern. 😉

Edit: Haha, da habe ich mich ja wieder selbst veräppelt. Die anderen Geräte hatten jetzt ja auch so schlechte Mess-Ergebnisse. Habe gerade gesehen, dass ich nach der Testerei gestern, nicht wieder auf Autokanal gestellt habe. 🙈😂 Man wird älter…

Ist nun wieder alles supi. 💪🏻 Auch kein Paketverlust mehr. 🤦🏻‍♀️

IMG_1719.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Hätte mich auch gewundert :)

Kannst ja bis der Techniker vorbeikommt in der Zwischenzeit meinen Hack versuchen.
Wer weiss, vielleicht liege ich ja nochmals richtig ;)

PS: Deine Ergebnisse sind noch immer sehr mies. Minimum und Maximum Latenz liegen viel zu weit auseinander.
Wenn dies der Fall ist, stimmt was nicht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hätte mich auch gewundert :)

Kannst ja bis der Techniker vorbeikommt in der Zwischenzeit meinen Hack versuchen.
Wer weiss, vielleicht liege ich ja nochmals richtig ;)

PS: Deine Ergebnisse sind noch immer sehr mies. Minimum und Maximum Latenz liegen viel zu weit auseinander.
Wenn dies der Fall ist, stimmt was nicht.
Das Pro Max hat immer noch die Verbindungsabbrüche und langsames Laden. Nur die anderen Geräte eben nicht.

Ich wette, die Schwankungen in der Latenz liegen an der 160 MHz Kanalbreite. Denn diese Schwankungen haben ausschließlich das iPad Pro (2022) und das 15 Pro Max, die beide WiFi 6E haben.

Die anderen liegen alle bei max. 80 MHz und haben diese Latenzschwankungen nicht.
Unsere FB 7590 (nicht AX) kann kein WiFi 6E, nur WiFi 5.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Fürs Verständnis, Autokanal ist also bei der Fritzbox 160MHz, alle Geräte die 160MHz können bekommen haben danach bei dir Probleme?

Der FRITZ!Repeater 2400 kann ja nur 80Mhz, vielleicht liegt dort das Problem. Vielleicht erwarten die Pro Geräte 160MHz beim roaming und machen es nicht sauber, oder AVM selbst hat ein Bug (vermute mal der Repeater kopiert die Wifi Settings des Modems).

Naja jedenfalls liesse sich dies ja einfach beheben, indem die Kanalbreite auf 80MHz oder tiefer gesenkt wird.
Oder hast du dies bereits getan und jetzt funktionieren alle Geräte mit Ausnahme des iPhone 15 Pro?