• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15 Pro Max verliert ständig W-LAN

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Hi!

Mein 15 Pro Max verliert mehrmals am Tag die W-LAN Verbindung. Es zeigt dann 5G an und verbindet sich manchmal kurzndrauf wieder mit dem WLAN, manchmal aber auch nicht. Auch wenn ich nach Hause komme, klappt die Verbindung oft nicht automatisch, sondern ich muss nachhelfen, indem ich kurz den Flugmodus ein- und wieder ausschalte.

Alle anderen Geräte im Haushalt zeigen dieses Verhalten nicht.

Wir nutzen eine Fritzbox 7590 und einen Fritz Repeater.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
was sind denn die anderen Geräte? Sind da iPads oder andere iPhones dabei?
Verhält sich das iPhone auch an anderen Hotspots/AccessPoints (AppleStore, irgendwo bei Euch in der Stadt) gleich?
Hier FB6591+7590, keine Probleme. Was sagt der Apple Support? - Durchaus denkbar, dass Dein iPhone einen Bug hat (andere Zulieferer) oder einen Defekt. Zumindest mal sollte man die aktuelle iOS-Version benutzen, denn unbekannt sind Probleme nicht - es ist nur die Frage, ob die am Gerät liegen oder vielleicht durch Euer WLAN hervorgerufen werden (falsch konfiguriert).

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.103
Könnte es eine Internetverbindung sein, die kurz einbricht und das iPhone will dann - weil es die Möglichkeit hat - schneller per 5G verbunden sein?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
17.2 ist drauf. Die anderen Geräte sind alles iPhones und iPads.
Das iPad Pro soll ja ebenfalls von dem Problem betroffen sein. Meins läuft aber soweit.

Andere WLAN konnte ich bisher nicht testen, nutze ausschließlich Zuhause WLAN.

Ich hab z.B. das iPhone 15 und das 15 Pro Max gleichzeitig in der Hand. Das Pro Max verliert das WLAN, das 15 nicht.

Den Support habe ich bisher nicht kontaktiert.

Könnte es eine Internetverbindung sein, die kurz einbricht und das iPhone will dann - weil es die Möglichkeit hat - schneller per 5G verbunden sein?
Dann müsste das ja gleichzeitig auch andere iPhones betreffen. 🤷🏻‍♀️
 

goodchrhere

Alkmene
Registriert
18.12.20
Beiträge
33
Ich habe das gleiche Problem in der Firma.
Zu Hause aber nix.
Zu Hause habe ich abere auch mehrere Zugangspunkte.

Bei mir ist es bei der Arbeit sogar so weit. Dass das Iphone sicher ohne Nuestart gar nicht mehr ins Wlan einbuchen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Habe beide iPhones die gleichen Namen in den Einstellungen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich würde mal alle alten Verbindungen zu iPhones in der WLAN Einstellung der Fritz Box und des Repeaters löschen, wenn nicht schon geschehen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ich würde mal alle alten Verbindungen zu iPhones in der WLAN Einstellung der Fritz Box und des Repeaters löschen, wenn nicht schon geschehen.
Habe ich. Hat nichts gebracht.
Auch eine feste IPv4 zu vergeben, brachte nix.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Und die Router hast du sicherlich auch mal vom Strom genommen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ja, erst gestern! 😇
Hast du in den Einstellungen bei beiden iPhones die Einstellung bei

WLAN
Info
Privates WLAN

aktiviert?

Schau doch mal ob sich jede Einstellung bei den iPhones gleicht, was das WLAN betrifft. Vielleicht gibt es da eine Abweichung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Hast du in den Einstellungen bei beiden iPhones die Einstellung bei

WLAN
Info
Privates WLAN

aktiviert?

Schau doch mal ob sich jede Einstellung bei den iPhones gleicht, was das WLAN betrifft. Vielleicht gibt es da eine Abweichung.
Alle Einstellungen die selben, private W-LAN Adresse auf beiden deaktiviert.

Mal in der Fritzbox genau verglichen.
Das 15 hat Kanalbandbreite 80 MHz, das Pro Max 160 MHz.
Je höher die Kanalbandbreite, umso störanfälliger ist die Verbindung. Vermutlich hat es da.

Wobei es das eigentlich auch nicht sein kann, da mein 15 Pro vorher mit 160 MHz die Ausfälle ja nicht hatte. Hach…
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das Pro Max 160 MHz.
Umso höher die Kanalbandbreite, umso störanfälliger ist die Verbindung. Vermutlich hat es da.
hm, gerade nachgesehen, meines hat auch 160MHz/5GHz, Kanal 52. Keine Probleme.

1704737892458.png
Wie ist Dein Repeater angeschlossen? Verkabelt, will ich hoffen, als Bridge.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
was hast Du denn für einen Repeater? Fritz, nehme ich an - welches Modell? Ab dem 2400 sind das Multiband-Repeater, die das bestmögliche Frequenzband für die Router/Repeater-Verbindung hernehmen - vielleicht gibt es da einen Clash?

Kannst Du irgendwie einen räumlichen Zusammenhang Ausfall mit der Nähe zu einem der beiden AP herstellen? Entweder zwischen zwei abgedeckten Bereichen (dann funktioniert das Steering vielleicht nicht) oder auch in der Nähe des Repeaters?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Fritz Repeater 2400.

Dem Empfang nach ist das Pro Max im 5 GHz Netz (sagt auch die Fritz Oberfläche), wenn das zu knapp wird, wechselt es aber nicht in 2,4 GHz, sondern direkt in 5G.

Der Repeater ist ziemlich mittig zwischen dem iPhone (Wohnzimmer) und der FritzBox. Ich hab das auch schon mal mit der Fritz App durchgemessen. Die sagt, es passt alles.

Im 5 GHz Netz haben alle  Geräte zwei von drei Strichen, im 2,4 GHz Netz alle Striche. Also eigentlich nicht so schlecht.
 
Registriert
07.06.18
Beiträge
51
Ich habe seit 3 Stunden auch ein Problem mit meinem WLAN beim iPhone 13 Pro Max dort funktioniert das WLAN nicht. Es zeigt zwar etwas an, aber es gibt keine Internetverbindung oder das WLAN Zeichen verschwindet
Hab schon alles zurückgesetzt und wieder neu gemacht funktioniert nichts dann geht es Internet mal und bricht dann aber wieder ab. Von meinem iPad mini funktioniert das WLAN und ich komm ganz normal ins Internet.

Habe auf beiden Geräten das aktuelle Betriebssystem