• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks noch irgendwo zu bekommen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Klappt aber so nicht. Das Umbenennen von InstallESD.dmg nach InstallESD.pkg führt zu folgendem Fehler, wenn ich das pkg doppelklicke:

_Volumes_Mac_OS_X_Install_ESD.png

Das dmg wird dagegen problemlos gemountet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na sieh mal einer an. Hat da einer bei Apple den Riegel vorgeschoben?
(Mit der AppStore Version klappt das nach wie vor problemlos...)
Kindsköppe...

Egal, das beschriebene zerlegen und umbauen des Images bleibt trotzdem die falsche Methode.
Dabei entsteht nämlich nur ein verkrüppelter Installer, der keine Recovery-HD erzeugen kann (weil das dafür erforderliche 'BaseSystem.dmg' dann fehlt).
Richtig wäre, aus diesem BaseSystem.dmg das darin enthaltene Installationsprogramm zu entnehmen, dieses auf HD zu sichern, dann die gemounteten Images wieder auszuwerfen und die InstallESD wiederum in diesen Installer hinein zu legen - unter ./Contents/SharedSupport/
Ebenfalls da rein muss auch noch 'OSInstall.mpkg' welches sich auf der gemounteten InstallESD unter ./Packages/ finden lässt.
Das Resultat ist ein Installer der -wie die AppStore Version- das Programm 'createinstallmedia' enthält und auch so funktioniert.
 

Baxmann

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
3
[Mod Edit]
Bitte im legalen Rahmen bleiben. Danke.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
[Mod Edit]
Bitte im legalen Rahmen bleiben. Danke.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schau mal bei eBay, da wird Maverick auf einem Bootfähigem USB-Stick angeboten.
Bei solchen Auktionen zu bieten ist relativ sinnlos. Die werden regelmässig von der Moderation gesperrt.
Dass solche Angebote auch noch von gewerblichen Anbietern kommen ist der Beweis, dass bei so manchem Zeitgenossen die Eier grösser sind als das Hirn. Für eine gewisse Zeit jedenfalls. Da spitzt jetzt schon irgendwo ein Mitarbeiter einer gewissen Rechtsabteilung seine Bleistifte an, taucht sie kurz in iCurare ein und lädt damit seine Armbrust...
Die "Auschlussklausel", nach der er doch gar keine Lizenz verkaufe sondern nur die Sticks, die wird diesem Hazardeur da nicht weiterhelfen.
Und wer sein OS unbedingt mit einer derartigen "Legalität" erwerben will, der kann das doch auch gleich für lau einem gewissen schwedischen Esel aus dem Hintern ziehen.

Und nein das ist nichts illegales, Mavericks ist kostenlos.
Irrtum. "Kostenlos" und "frei verfügbar" sind noch immer zwei völlig verschiedene Dinge.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
D.h jetzt?

Ich kann die Datei auch hochladen und Ihm so schicken, mir egal wie er sich es nun herunterlaedt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Na sieh mal einer an. Hat da einer bei Apple den Riegel vorgeschoben?
(Mit der AppStore Version klappt das nach wie vor problemlos...)
Kindsköppe...

Ich hab ja keine Ahnung von den Interna des Installers, aber sind das nicht zwei verschiedene Sachen? Das eine der Installer, der im Programme-Ordner landet und von dort aus ein Update startet, das andere die initial auf der (ggf. leeren) HD angelegte Installation, von der gebootet wird?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wiso erstellst du nicht einfach einen Boot USB-Stick wennst eh die dmg Datei hast? Das sollte ohne Probleme gehen. Ich hätte auch noch ein Mavericks Image.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das entspricht wieder der Beschreibung, die ich gefunden hatte und von der Rastafari sagte, sie sei falsch?!?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die kann nicht falsch sein, weil so habe ich es auch gemacht und auch Mavericks auf meinen MBP installiert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das klingt schon mal gut. :) Und die Recovery-Partition wurde dabei auch ordnungsgemäß erstellt?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ja. Is ja nix anderes als wennst du es normal installierst nur über einen anderen Datenträger aus. Wenn du aber den USB Stick sowiso nicht brauchst würde ich den als Boot Stick lassen. Weil wenn die Platte eingeht nützt dir die Recovery Partition auch nichts...
Wobei du solltest auch über ein Time Machine Backup Booten können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
oder sofern es ein neuerer Rechner ist, über die Internet Recovery.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nochmals: Ein derart zusammengelötetes Medium wird keine Recovery-Partition erzeugen können.
Damit funktioniert auch kein FileVault, kein FusionDrive und kein "meinen Mac suchen" in der iCloud.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm. Ich hatte mir so ähnlich einen Boot-Stick für Lion gebastelt und da wurde in der Tat keine Recovery-Partition erstellt. Allerdings konnte ich die nachträglich erstellen lassen mit einem wirklich genialen Tool, das ich wieder finden müsste.

In dem letzten Link steht allerdings ein Update, dass dies sich irgendwann geändert hat und jetzt auch mit dem Gebastelten eine Recovery-Partition erstellt wird.

Sollte ich FileVault vorher ausschalten??
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich habe auch auf diese Weise mein OS installiert. Ich hab mir 10.10. runtergeladen, dann einen solchen Stick erstellt und damit alles installiert. Das System läuft hervorragend mit allen Zusatzfunktionen und voller Cloud-Unterstützung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab alle OSX ab 10.4 als img aufm Server da ich diese öfters benötige um Macs wiederherzustellen
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe auch auf diese Weise mein OS installiert. Ich hab mir 10.10. runtergeladen, dann einen solchen Stick erstellt und damit alles installiert. Das System läuft hervorragend mit allen Zusatzfunktionen und voller Cloud-Unterstützung.
Er kann aber nicht einfach aus dem AppStore runterladen, weil er es nie "gekauft" hat. Es geht darum ein Installationsmedium aus der (Internet?)Recovery eines anderen Mac zu erstellen. Und die erstellt laut Rastafari (von dem ich ausgehe, dass er immer Recht hat, wenns um OSX geht) keine Recoverypartition etc.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app