• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks noch irgendwo zu bekommen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
*Müsste* eigentlich auch mit FV gehen, TM-Restore sollte auch klappen.
iCloud Suchdienst vermutlich nicht - ganz ungeprüft würde ich mal annehmen, dass für jedes Release ein ganz neuer Satz Zertifikate rausgehauen wird. (Ganz spontan dahingesagt. Darauf verwende ich jetzt sicher nicht mehr als höchstens 5g Hirnschmalz.)
Optimal ist es ganz sicher nicht, und manche Fallen sind schon kritisch.
Beispiel: FusionDrives gibts erst seit 10.8.3 oder so ...da wird überhaupt nichts gehen damit.
Wenn du das einstweilen so lassen willst solltest du zumindest eine Installation auf ein externes Medium erstellen - damit du einen wirklich möglichst aktuellen Platten-/Dateisystemcheck fahren kannst, das wäre ja das essentiellste überhaupt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Meine Tendenz ist, es so zu lassen. Für Notfälle habe ich ja noch den Stick. Und nach einem Upgrade auf Yosemite sollte wieder alles passen. Hoffe ich jetzt mal ganz stark.

Interessanterweise wurden übrigens einige Dateien auf der Recovery Partition aktualisiert. Also gar nix hat er auch nich gemacht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es ist und bleibt unmöglich.
Entweder war die Recovery schon vor der Installation damit vorhanden, oder sie entstand erst danach, über eine erneute "korrekte" Installation mit einem normalen Installer.
Mach das auf eine wirklich "fabrikneu" leere Platte, es wird dort *keine* Recovery geben.


So problem wurde gelöst und ist sogar einfacher alls gedacht. Man kann ein Bootbaren USB mittels Terminal erstellen Diesmal tatsächlich mit Recovery Partition :D

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

einfach den USB anstatt "Stick" einsetzten die Installation dauert ca. 30min wenn's fertig ist erhaltet ihr eine Terminal Nachricht
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Aber die erste Voraussetzung ist
  1. Laden Sie im Mac App Store das OS X-Installationsprogramm.
Das createinstallmedia steckt laut der Beschreibung in der runtergeladenen Install-App.

Womit wir uns einmal im Kreis gedreht hätten und wieder am Ausgangspunkt wären... :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wieso im Kreis, createinstallmedia, steckt in der InstallatinsPaketdatei, dort im Ordner Resources, und nicht in der OS X Install ESD oder der darin enthaltenen BaseSystem.dmg,
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Die Installationspaketdatei habe ich ja nicht. Die Aufgabe war: Kann man ein Mavericks-Installationsmedium von einem Mac mit Mavericks aus erstellen, aber ohne dass der (Upgrade-)Installer existiert, weil der Rechner schon mit Mavericks ausgeliefert wurde?

Oder verstehe ich nur nicht welche Datei du meinst?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuchen wir mal einen ganz anderen Ansatz...
Du hast die InstallESD.dmg vor dir, right?
Was sagt denn ein...
Code:
file "/Pfad/zur/InstallESD.dmg"

[ ] VAX COFF exe....
[ ] xar archive ...
[ ] Was anderes? wot?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
InstallESD.dmg: VAX COFF executable not stripped - version 376

Magst du auch verraten, was das bedeutet und worauf du hinaus willst?

Und sprichst du jetzt vom gleichen wie Hendrik und/oder Macbeatnik oder ist das ein neuer Ansatz?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Meine normale AppStore Version ist jedenfalls xar archive - version 1, ist also schon mal anders.

PS.: Ich habe zum Beispiel eine Office Mac 2011.dmg hier, die ist auch VAX COFF executable not stripped.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Magst du auch verraten, was das bedeutet
Dass es tatsächlich ein reines Diskimage ist, ohne einen Installer-Wrapper aussenrum (als xar archiv).
Ist also tatsächlich nicht länger die gleiche Datei wie die aus dem AppStore - gewissermassen eine schon geschälte Banane statt einer mit Pelle noch dran.
Blöd, dass ich keine 10.9.4 mehr aufgehoben habe, könnte ich dir jetzt einen "janz winzichen" Patch dazu geben um das rückgängig zu machen. grrrrrrrr.
Andere Lösung folgt.