• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks noch irgendwo zu bekommen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann man Mavericks jetzt noch irgendwoher bekommen?

Hintergrund der Frage: Ich habe ich noch Lion (10.7.5) laufen und bin jetzt etwas überrumpelt worden von der Info, dass Lion ab sofort keine Security Updates mehr bekommt. Ich würde daher auf Mavericks gehen wollen, da mir Yosemite noch zu brandneu ist. Zur Erklärung: Da ich mein MBP beruflich benötige, verkneife ich es mir auf Grund schlechter Erfahrungen, Early Adopter zu sein.

Kann mir noch geholfen werden?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Geht doch mit dem Combo-Update, oder?? Kann ich damit von Lion auf Mavericks updaten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das wird nicht funktionieren. Das ist nur ein Update auf 10.9.5. Systemvorraussetzung ist 10.9.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nein das kannst du nicht mit dem Combo Update !


ige Grüße vom iPad
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke für die Antworten.

Geht's also gar nicht mehr? Oder hat noch jemand einen Tipp?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Zur Zeit sehe ich da keine Möglichkeit.
Bei Mavericks war es allerdings so, dass einige Tage nach der Veröffentlichung Mountain Lion, welches bei Veröffentlichung von Mavericks aus dem Store entfernt wurde, wieder im Store aufgetaucht ist. Weiß natürlich nicht, ob es auch diesmal wieder so läuft. Aber das wäre wohl die einzige Chance.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kommt wahrscheinlich auf den ersten Aufschrei der Apple-Gemeinde an. ;)

Anscheinend kann man noch Mountain Lion auf Disk bestellen. Das wäre dann immerhin noch supported.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Ich habe mal im Appstore unter "Einkäufe" nachgeschaut. Dort finde ich bei mir noch OSX Lion, Mountain Lion und Mavericks. Ich habe allerdings nicht versucht, eine dieser Versionen zu laden ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Anscheinend kann man noch Mountain Lion auf Disk bestellen. Das wäre dann immerhin noch supported.
Das ist keine Disk, das ist auch ein Download. Könnte mir vorstellen, dass es Mavericks einfach gar nicht mehr geben wird (weil Yosemite dieselben Systemvoraussetzungen hat).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wenn man bereits auf Yosemite ist kann man Mavericks NICHT mehr aus dem AppStore laden... ich werde mir eine Mavericks DVD Brennen solange ich's noch hab man weiß ja nie
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Doch, kann man. Man muß es nur mal irgendwann "gekauft" haben. Gleiches gilt bei mir auch noch für ML. Lion wird nicht mehr angezeigt.
Ich habe allerdings noch alle Installationsdateien auf Festplatte, man weiß ja nie.

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 00.53.55.png
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab Mavericks leider nie geladen. Das hab ich jetzt davon. :(

Komischerweise darf ich aber ML noch kaufen...?! Geld wird wohl immer gern genommen…

Edit: Link ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Ich hab Mavericks 10.9.4 mal noch geladen gehabt, aber nicht installiert. Kann ich dieses Installationsprogramm vom iMac Mid 2011 auf das MacBook Pro Mid 2012 Non Retina einfach rüberkopieren es dann auf dem MBP installieren? Oder ist das Downloadfile Rechnerspezifisch so wie früher die mitgelieferten DVD?

Danke für Euren Tip.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Komischerweise darf ich aber ML noch kaufen...?! Geld wird wohl immer gern genommen...
Vielleicht gibt es Macs, die maximal bis Mountain Lion laufen und das Betriebssystem wird deshalb noch angeboten? Bei Lion ist es zumindest so.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich glaube, wo ML läuft, läuft auch Mavericks bzw. Yosemite. Mal warten, ob es nicht bald auch Mavericks wieder über den Support gibt. Bisher gab es ja Mavericks im Store und ML dann halt über den Support. Ist vielleicht noch nicht umgestellt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also, ich hab folgende Lösung gefunden:

Ich habe einen Mac Mini, der mit Mavericks kam. Da startet man eine Reparaturinstallation, aber nach dem Download und vor dem eigentlichen Installieren bricht man diese ab. Nun lädt die Reparaturinstallation aber normalerweise eine Version runter, die nur auf diesem Gerät funktioniert. Um eine vollständige Installationsdatei zu erhalten, wählt mal als Zielmedium eine externe Platte.

Hier detailliert beschrieben:
http://www.macworld.com/article/215...e-mavericks-install-drive-for-newer-macs.html

Die Installdatei habe ich schon. Installieren werde ich es die nächsten Tage.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun lädt die Reparaturinstallation aber normalerweise eine Version runter, die nur auf diesem Gerät funktioniert. Um eine vollständige Installationsdatei zu erhalten, wählt mal als Zielmedium eine externe Platte.
Du bekommst immer die gleiche Datei. Der Grund warum du ein externes Ziel anwählen sollst ist ein ganz anderer: Es vereinfacht das Unterbrechen des Vorgangs zu gegebener Zeit enorm.

Ausserdem ist verlinkte Anleitung sowieso weitestgehend falsch.
--> Sobald du die gesaugte Datei InstallESD.dmg in den Fingern hast darfst du sie *nicht* aktivieren, und schon gar nicht ihren Inhalt entnehmen.
Stattdessen benennst du diese Datei einfach um in InstallESD.pkg, führst dann einen Doppelklick darauf aus, und ziehst die dadurch startende Installation durch. Und schwupps, hast du im Programme-Ordner den genau gleichen Installer den es auch aus dem AppStore gab.

(Nur ohne "receipt", dh ohne eine "Quittung" die zum automatischen Update aus dem Store berechtigt, aber das wirkt sich auf die Funktion von Apple Software nicht aus, denn Apple benutzt für seine eigenen Produkte keinen daran gekoppelten Kopierschutz.)