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Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

rootie

Filippas Apfel
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@saw Nein weil beim Kaffee kannst wieder nicht schlafen und dann diskutieren wir hier noch die halbe Nacht
 
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Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
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Also wenn bei meinem iFön, außerhalb der Garantie der Touch-ID versagt, ohne den das Gerät ja trotzdem noch super zu nutzen ist (oder ist jetzt alles vor iFön 5s Schrott?) dann muss ich nicht nur mit der automatischen, spontanen Zwangsverschrottung leben, ne auch noch zum Store und hoffen dass die auf Kulanz (?) mir das Gerät kostenlos (?) tauschen?
Kann es sein das du gerade versuchst auf Biegen und Brechen ein Problem zu konstruieren bei dem Apple am endet den schwarzen Peter hat? So scheint es mir.
Bis heute habe ich noch niemals davon gelesen das Touch ID einfach nen defekt hat und in dessen Folge (durch ein Update oder irgendwas anderes) das Gerät durch Apple geschrottet wird, nicht in diesem Forum und auch nicht in anderen.
Schon seit dem Release des iPhone 5s war allerdings klar das der Touch ID Sensor fest mit dem Chip verbunden ist, weshalb anfangs nicht mal klar war ob Reparaturen des Homebuttons überhaupt noch möglich sind, Apple hat dieses Sicherheitsmerkmal auch immer sehr deutlich herausgestellt.
Es ist mir auch nicht bekannt das Apple Geräte per Update stilllegt weil fremde Displays oder Akkus verbaut wurden, sie verweigern in dem Fall lediglich weitere Reparaturen, was ihr gutes Recht ist.
Warum dieses Problem jetzt wieder mit Autos verglichen wird verstehe ich auch nicht. Für Autos gibt es ganz klare Regelungen, wenn kleine Werkstätten neue Teile verbauen haften sie für mögliche Schäden die daraus resultieren, ganz egal woher sie diese beziehen. Ohnehin gibt es für solche Reparaturen Garantieansprüche, Kfz Mechaniker werden zu Fachleuten ausgebildet und jede Werkstatt hat nen Meister als Inhaber. Deshalb ist es egal wer letztlich die Reparatur durchführt, haften tut immer der Inhaber, der muss sicherstellen das alle arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Das lässt sich einfach nicht direkt auf Smartphones übertragen! Wie man eben immer so schön sagt "nicht alles was hinkt ist ein Vergleich"
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
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Es ist mir auch nicht bekannt das Apple Geräte per Update stilllegt weil fremde Displays oder Akkus verbaut wurden, sie verweigern in dem Fall lediglich weitere Reparaturen, was ihr gutes Recht ist.
Hast Du den Thread und Artikel überhaupt gelesen?!
......

Das Problem tritt offenbar erst nach einem Softwareupdate des iPhone auf, bis dahin lässt sich das Gerät nach der Reparatur anscheinend uneingeschränkt verwenden –
Über den diskutieren wir nämlich hier.....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
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Hast Du den Thread und Artikel überhaupt gelesen?!
Das gilt aber bei VON FREMDANBIETERN hergestellten und von nicht autorisieren Buden eingebauten Touch ID Sensoren, nicht für defekte. Oder sehe ich das falsch?
Im übrigen, JEDES WORT habe ich gelesen, was bei knapp 230 Beiträgen schon ne Leistung ist, finde ich...
 
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saw

Sondergleichen von Welford Park
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Oder sehe ich das falsch?
Jep, zum einen gibt es dafür erste Meldungen, zum anderen aber und das ist eigentlich wichtiger, MUSS es auch bei defekten passieren, sobald irgendetwas am Touch.ID nicht okay ist, gebastelt oder kaputt, muss die Sicherung ja auslösen wenn wirklich eine Gefahr für die Sicherheit besteht. Nutzt ja nix wenn es beim gebastelten auslöst, aber bei kriminellen Manipulationen/Beschädigungen nicht auslöst ;)
 

rootie

Filippas Apfel
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Genau so ist es. Und hoffentlich ist es auch so! Mit dem Restrisiko kann ich leben
 

Walli

Blutapfel
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Der Vorteil an den für viele verbraucherunfreundlichen und in erster Linie nichts aussagenden Codes ist das Controlling und die Fehlererfassung/auswertung.
Klar ein Hinweistext wäre wünschenswert, aber letztendlich ist es egal.
Komische Begründung! Was spricht gegen eine Kombination aus Fehler-ID und sprechender Fehlermeldung? Ich finde es als Nutzer schon gut zu wissen WAS gerade das Problem ist. Egal ist das nur den Leuten, die sich nicht die Mühe machen vernünftige Fehlerbehandlung zu implementieren. Leider ist das der Regelfall... Der Anwender wird als so dämlich angesehen, dass er nicht im Zweifelsfall selber entscheiden kann was er mit dem Handy macht. Dann ist so ein Code 53 natürlich passender als die Information was eigentlich das Problem ist.
 
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Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
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Jep, zum einen gibt es dafür erste Meldungen,
Hast du dafür Quellen?
zum anderen aber und das ist eigentlich wichtiger, MUSS es auch bei defekten passieren, sobald irgendetwas am Touch.ID nicht okay ist, gebastelt oder kaputt, muss die Sicherung ja auslösen wenn wirklich eine Gefahr für die Sicherheit besteht. Nutzt ja nix wenn es beim gebastelten auslöst, aber bei kriminellen Manipulationen/Beschädigungen nicht auslöst ;)

Warum muss es dann so sein? Zwischen nem defekt wenn aber die Bauteile nie verändert wurden und dem verbauen eines Sensors der nicht zum Chip passt ist doch schon noch ein Unterschied. Mir ist nicht klar warum beides zum selben Ergebnis führen sollte, bei dem einen gibt es (vermutlich) keine Rückmeldung, bei dem anderen kommt ne falsche Rückmeldung...
 

Farafan

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Mir ist nicht klar warum beides zum selben Ergebnis führen sollte,
Ob dies durch Software so eindeutig zu unterscheiden ist ?
Hier lassen sich sicherlich nicht alle möglichen Reaktionen eines defekten Original-Sensors korrekt abfangen lassen.

Aber gut: Im Zweifelsfalle eben Licht aus!
 
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Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
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Ob dies durch Software so eindeutig zu unterscheiden ist ?
Hier lassen sich sicherlich nicht alle möglichen Reaktionen eines defekten Original-Sensors korrekt abfangen lassen.

Aber gut: Im Zweifelsfalle eben Licht aus!
Na klar, theoretisch ist es denkbar das ein Defekt Auftritt der für die Software wie eine Manipulation aussieht, in so einem Fall müsste natürlich auch mit der Sperrung des Gerätes reagiert werden. Das wäre dann sicherlich sehr ärgerlich für den Besitzer in solche Fällen hat sich Apple aber eigentlich immer recht kulant gezeigt.
Aber das war auch früher schon ein Problem (nicht nur bei Apple), z.B. gab es immer mal wieder Meldungen das Hersteller Garantieleistungen ablehnen weil der Feuchtigkeitssensor ausgelöst wurde, obwohl das Gerät eigentlich nie ins Wasser gefallen war, oder es gab gesprungene Displays obwohl der Besitzer beteuert das Smartphone nicht fallen gelassen zu haben.
Meistens sind das dann aber ärgerliche Einzelfälle, wie gesagt, bei Apple hat man dann oft noch Glück, weil sie in der Vergangenheit recht kulant waren. Tritt das öfter auf, gab es dann meistens auch schon Rückrufaktionen seitens Apple, wie jetzt gerade mit den Steckernasen...
 

rootie

Filippas Apfel
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Ob dies durch Software so eindeutig zu unterscheiden ist ?
Hier lassen sich sicherlich nicht alle möglichen Reaktionen eines defekten Original-Sensors korrekt abfangen lassen.

Aber gut: Im Zweifelsfalle eben Licht aus!

So etwas nennt man halt dann False-Positive oder "Kollateralschaden". Aber es stellt maximal mögliche Sicherheit her.
 
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Farafan

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Ich denke die Frage der Gewährleistung ist weniger das Problem als die korrekte Auswertung eines eventuellen "amoklaufenden" Sensors.
Hier zwischen defektem Originalteil und Fremdprodukt zu unterscheiden wäre wohl ein wenig zuviel verlangt.

Ohne Frage: beides muss zur Sperrung führen, daher braucht es diese Unterscheidung vor Ort und für den User auch eigentlich nicht.
Beim Service dürfte ein Blick ins Gerät genügen um hier ein Billigteil erkennen zu können.
 
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Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
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Komische Begründung! [...]


Der Code gibt dir, als interessierter Nutzer, jede Information die du zur Behebung des Problems benötigst und dich weiterbringt.

Apple selbst gibt diese Informationen in einem Supportdokument wieder (https://support.apple.com/de-de/HT204770)

Auf deinem Gerät wären diese Informationen ohnehin nicht nutzbar.

Ich verstehe den Aufschrei nicht wirklich. Es wäre anders, wenn Apple diese Informationen geheim hielte, so ist es aber nicht.
 
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FlyingDucman

Reinette de Champagne
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Ich verstehe nicht wie man zur Konklusion kommt iOS 9 Update --> Brick.

Es wurde doch softwareseitig nichts zu dem Problem relevantes verändert.

Der Fehler entsteht ja, wenn die Firmware einen Hardwaretest macht und der negativ ausfällt.

Dieser Hardwaretest wird ja nicht alle paar Stunden gemacht, sondern bei speziellen Situationen wie dem Update oder der Restore eines Backups.

Wer also das Display tauschen lässt und ein Backup einspielt ist genauso betroffen.

Der Riegel war also schon vorher vorhanden. Verstehe den Aufschrei nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Touch_ID

So wie ich das verstehe ist Touch ID hardwareseitig ein integraler Bestandteil der Sicherheitsstruktur. Wenn der beschädigt ist, dann ist es doch egal, ob man Touch ID vorher genutzt hat oder nicht, es ist so oder so Angriffsfläche vorhanden.

Das Teil mutiert ja dann zur sicherheitstechnischen Sollbruchstelle, da würde ich nicht mal meine Kontaktdaten drin speichern wollen.

Was Forbes und Guardian schreiben entbehrt offensichtlich jeder Grundlage und basiert auf Vermutungen und Gerüchten, wow.

Habe auch an meinem Mac und meinem alten iPhone 5 Sachen getauscht wie Akku, RAM (Macbook) etc. und finde, das sollte mein gutes Recht sein. Aber elementare Dinge, die die Sicherheit beeinflussen könnten, sollten Amateuren nicht zugänglich sein. Das würde ja sonst nach einer Haftungsklage schreien.
 
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belgica

Schöner von Nordhausen
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Statt einer einfachen Meldung, zumindest vor dem Update, wird das Gerät geschrottet und alle sind selber schuld,
Die Nutzungsbedingungen sind klar.
Eine Bastelbude ist nicht erlaubt und dieses Problem haben nur Besitzer die in eine Bastelbude gegangen sind.
Was für eine Meldung erwartest du eigentlich? Wie oft muss Apple wiederholen dass eine Bastelbude im Prinzip nicht erlaubt ist?

Anderseits wissen wir nicht wie wie das gesamte Sicherheitssystem miteinander verknüpft ist ( Code, Touch-ID, Fingerabdruck,...), aber wenn wir über privatdaten (Bank uä) muss man sich halt sicher sein. Hier gibt's natürlich einen Unterschied zwischen dir und mir. Ich lasse eine Bastelbude nicht an meine Bankdaten oä ran, ich werde dieses Problem also nicht haben.

Autoanalogie? ich nehme einfach mal ein Bremspedal
Könnten Hersteller mit Sensoren/software kontrollieren ob ein chinesischer Bastelbudepedal eingebaut wurde, die würden den Wagen in dem Fall garantiert komplett lahmlegen (Soft- und Hardware).
 
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FuAn

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Mir ist es passiert... Ich hatte bei meinem 6 Plus vor genau 1 Jahr 1 Monat im Apple Store in San Francisco das Display austauschen lassen, nachdem es mir herunter gefallen war.
Diese Woche hatte ich ein Update durchführen müssen, weil gefordert von MS Exchange wg Sicherheit, danach ging der TouchID Sensor nicht ehr und ich hatte den Eindruck, dass die Batterie Haltbarkeit geringer wurde. Da sich mittlerweile ohnehin einige unnütze Apps angesammelt hatten, dachte ich mir frisch eingerichtetes iPhone wäre auch mal wieder nett und startete ein Factory Restore in der Hoffnung dass sich damit die Probleme eruebrigen. Und tata error 53, das iPhone ist unbrauchbar da in der restore boot schleife.
Also bei Apple angerufen, ein bisschen diagnose mit dem Support Mitarbeiter dann zum Senior Advisor durchgestellt worden, "iPhone muss leider repariert werden, sollen wir via UPS oder möchten sie zum Store" Ich wollte zum Store, "darf ich Ihnen ein Termin machen? Moechten sie gerne wissen was die Reparatur kostet?" Kosten? Ohhhh ich hatte ein funktionierendes iPhone und soll jetzt nach einem Software update für eine Reparatur bezahlen für ein problem das für mich nicht ersichtlich war? Kurze Diskussion über unverstaendniss meinerseits, erklärt dass ein Hardwaredefekt und damit die Unbrauchbarkeit nach dem update für mich zuvor nicht erkennbar waren... "Ok, da sie eine ganze Reihe von Apple Geräten besitzen, mache ich eine einmalige Ausnahme, da wir sie als zufriedenen Kunden behalten möchten... ich mache ihnen gerne einen Termin im Store für eine kostenfreie Reparatur" Durchwahl, Case Nummer, Name ausgetauscht... Done... Also es fallen durchaus auch iPhones die nicht bei Bastelbuden zur Reparatur waren dem Ganzen zum Opfer. Allerdings hat Apple die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geloest. Cheers
 
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Walli

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Boah, ich kann die Autoanalogien nicht mehr lesen! Wenn ihr mal zwei Monate bis zum Hals eingegipst rumgelegen habt weil Euer China-Display versagte, dann bitte gerne mehr davon, ansonsten wirkt es jetzt echt nur noch konstruiert. Ja, Touch-ID sicherheitsrelevant, geschenkt. Aber es stirbt keiner wenn er das Ding trotzdem noch verwendet, und sei es als Player beim Joggen wenn die Sicherheitsbedenken zum Telefonieren zu groß sind. Die Autoanalogie hinkt so gewaltig, dass es schmerzt. Mal ganz davon abgesehen, dass die natürlich auch Vorreiter darin sind Service-Monopole zu schaffen.

Mir ist es passiert... Ich hatte bei meinem 6 Plus vor genau 1 Jahr 1 Monat im Apple Store in San Francisco das Display austauschen lassen, nachdem es mir herunter gefallen war.
Diese Woche hatte ich ein Update durchführen müssen, weil gefordert von MS Exchange wg Sicherheit, danach ging der TouchID Sensor nicht ehr und ich hatte den Eindruck, dass die Batterie Haltbarkeit geringer wurde. Da sich mittlerweile ohnehin einige unnütze Apps angesammelt hatten, dachte ich mir frisch eingerichtetes iPhone wäre auch mal wieder nett und startete ein Factory Restore in der Hoffnung dass sich damit die Probleme eruebrigen. Und tata error 53, das iPhone ist unbrauchbar da in der restore boot schleife.
Also bei Apple angerufen, ein bisschen diagnose mit dem Support Mitarbeiter dann zum Senior Advisor durchgestellt worden, "iPhone muss leider repariert werden, sollen wir via UPS oder möchten sie zum Store" Ich wollte zum Store, "darf ich Ihnen ein Termin machen? Moechten sie gerne wissen was die Reparatur kostet?" Kosten? Ohhhh ich hatte ein funktionierendes iPhone und soll jetzt nach einem Software update für eine Reparatur bezahlen für ein problem das für mich nicht ersichtlich war? Kurze Diskussion über unverstaendniss meinerseits, erklärt dass ein Hardwaredefekt und damit die Unbrauchbarkeit nach dem update für mich zuvor nicht erkennbar waren... "Ok, da sie eine ganze Reihe von Apple Geräten besitzen, mache ich eine einmalige Ausnahme, da wir sie als zufriedenen Kunden behalten möchten... ich mache ihnen gerne einen Termin im Store für eine kostenfreie Reparatur" Durchwahl, Case Nummer, Name ausgetauscht... Done... Also es fallen durchaus auch iPhones die nicht bei Bastelbuden zur Reparatur waren dem Ganzen zum Opfer. Allerdings hat Apple die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geloest. Cheers
Soviel zum Thema "da kann man nur geschultes Fachpersonal ran lassen". Vielleicht sollten die Mitarbeiter bei Apple in SF mal die eigenen Schulungsmaterialien sichten :). Leider ist das exakt auch meine Erfahrung: Es wird einem immer recht unkompliziert geholfen wenn nicht ein offensichtliches Einwirken von Dritten vorliegt. Manchmal muss man allerdings ein paar Minuten lang hartnäckig bleiben. Und am besten schickt man nachher noch einen Strauss Blumen in den Store, weil man seitens Apple so gnädig war ausnahmsweise mal eine Serviceleistung zu erbringen. Ist das mittlerweile so, dass die Mitarbeiter geschult werden diesen Eindruck übermäßiger Kulanz bei Selbstverständlichkeiten zu erwecken, um ein positives Gefühl beim Kunden zu erzeugen? Weiß da jemand was? Wirkt bei mir jedenfalls überhaupt nicht.
 
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FuAn

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Soviel zum Thema "da kann man nur geschultes Fachpersonal ran lassen". Vielleicht sollten die Mitarbeiter bei Apple in SF mal die eigenen Schulungsmaterialien sichten :). Leider ist das exakt auch meine Erfahrung: Es wird einem immer recht unkompliziert geholfen wenn nicht ein offensichtliches Einwirken von Dritten vorliegt. Manchmal muss man allerdings ein paar Minuten lang hartnäckig bleiben. Und am besten schickt man nachher noch einen Strauss Blumen in den Store, weil man seitens Apple so gnädig war ausnahmsweise mal eine Serviceleistung zu erbringen. Ist das mittlerweile so, dass die Mitarbeiter geschult werden diesen Eindruck übermäßiger Kulanz bei Selbstverständlichkeiten zu erwecken, um ein positives Gefühl beim Kunden zu erzeugen? Weiß da jemand was? Wirkt bei mir jedenfalls überhaupt nicht.

Passt zu typisch amerikanischen Verhaltensweisen bzw marketing Mitteln... Man muss dem Kunden immer das Gefühl geben er habe etwas geschenkt oder for free bekommen weil er so toll ist... E.g. die ganzen Shop Karten die einem beim einkaufen günstigere Preise garantieren e.g. Supermarktkette Kroger gibt es fast auf alle Produkte zwei preise einen für Kunden mit und einen ohne Mitgliedskarte, am Ende des Kassenzettel steht dann sie haben dieses Jahr schon 300 $ Gespart ausserdem hast du 1000 Fuel Points (100 punkten entsprechen 10 cent discount beim Tanken andere Supermarkt Tankstelle)
Ich habe nicht eine Kreditkarte hier, bei der es kein Cash Back oder Rewards Punkte in irgendeiner Form gibt. Coupons, Savings, Sale den es nur heute gibt...

Der Kunde will scheinbar hören das er etwas bekommt das ihm eigentlich gar nicht zu stehen würde aber weil er so toll ist und so viele Apple Produkte hat... oder weil er Jahre langer American Express Member ist bekommt er jetzt 6 statt 3% Cash Back... Bezahlt wird aber alles hier bekommt niemand etwas geschenkt, die merken es nur nicht...