• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Frage die ich mir stelle ist wieso Apple mal eben sehen kann dass das Gerät nicht bei einem Apple Händler repariert wurde. Das heißt dass das iPhone das an Apple sendet. Ist das denn wirklich in Ordnung so ? Was geht es Apple an wo ich das bezahlte iPhone repariere ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@ulst Naja und? Dann geht man zu Apple und bekommt ein neues Gerät. Das wird Dir bei einer Reparaturbude wohl eher nicht passieren, oder?

Edit: @Farafan war schneller
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Frage die ich mir stelle ist wieso Apple mal eben sehen kann dass das Gerät nicht bei einem Apple Händler repariert wurde. Das heißt dass das iPhone das an Apple sendet. Ist das denn wirklich in Ordnung so ? Was geht es Apple an wo ich das bezahlte iPhone repariere ?

Das "Senden an Apple" machen die Service-Techniker mit einem internen Tool.

@Edit: Herrschaftszeiten jetzt war der @Farafan schon wieder schneller
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nutzt mir nur nichts in oben genannter Situation.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und? Das sind halt mal Einzelfälle! Da wird aus einer Mücke halt mal wieder ein Elefant gemacht. Genau wie bei Bendgate. Genau wie bei so vielen anderen Dingen. Mikroruckler sag ich nur...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn ich im Urlaub oder auf Dienstreise am Ende der Welt bin dann mache ich keinerlei Updates!

Never change a running system when needed.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also wenn ich im Urlaub oder auf Dienstreise am Ende der Welt bin dann mache ich keinerlei Updates!
Es braucht keine Updates unbedingt, auch zwischendurch kann dies passieren.
Da wird aus einer Mücke halt mal wieder ein Elefant gemacht.
Nö, es wird über eine Sachlage berichtet, erst wenn man diese hinterfragt, kommen wieder die üblichen Verdächtigen mit Schaum vorm Mund herausgeschossen und machen Welle.

Statt einer einfachen Meldung, zumindest vor dem Update, wird das Gerät geschrottet und alle sind selber schuld, von Apple einen einfachen Hinweis zu verlangen ist dagegen natürlich absolut unglaublich unverschämt.

Wenn ich nun ein Gerät mit defektem Touch-ID hätte, die Funktion daher nicht nutze, oder eventuell aufgrund der Tatsache das diese eh nur relativ sicher ist eh nicht nutze, ist es trotzdem okay, das Apple mein Gerät schrottet ohne Hinweis : "He, sorry aber erst den Homebutton reparieren, sonnst geht des Update nicht"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte es heute Mittag bereits geschrieben, aber gern noch einmal.

Sobald ein iPhone mit Fremdteilen versehen wird, verlässt es den Einflussbereich von Apple. Wer hier meckert und motzt sollte dies mit sich selbst und der Bastelbude tun, nicht mit Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Was soll damit sein?
Ich versteh dich gerade nicht.


Wenn ich nun ein Gerät mit defektem Touch-ID hätte, die Funktion daher nicht nutze, oder eventuell aufgrund der Tatsache das diese eh nur relativ sicher ist eh nicht nutze, ist es trotzdem okay, das Apple mein Gerät schrottet ohne Hinweis : "He, sorry aber erst den Homebutton reparieren, sonnst geht des Update nicht"
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Er meint wohl, dass defekte Bauteile die Hardwareprüfung auslösen und das Handy geschrottet wird.

Das kann nicht passieren, weil meinem Wissen nach diese Prüfung nur bei Updates stattfindet.

Und ohnehin wären wir wieder bei den Nutzungsbestimmungen, die Du vor dem Update bestätigen musst. Da steht drin, dass man nix verändern darf.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das kann nicht passieren, weil meinem Wissen nach diese Prüfung nur bei Updates stattfindet.
Nein!
Die Prüfung findet, wie mehrfach im Thread erwähnt, auch zwischendurch statt.
Alles andere wäre auch in Hinsicht der Sicherheit witzlos. Einfach keine Updates laufen lassen würde dann ja schon reichen den Schutz zu umgehen bei einem geklauten Gerät. Aber okay, 99% aller Diebe machen zuerst ein Upgrade auf die neueste iOS Version :D :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jetzt kannst Dich revanchieren und Du darfst mir das mal raussuchen Das muss ich überlesen haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Beitrag 6 z.B. oder 28.

Und noch mals, extra für dich lieber rootie, welcher Dieb macht erst ein Upgrade bevor er versucht deine Daten auszulesen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das wird dir nur Apple beantworten können, @saw .

Durchaus möglich das die TouchID-Geschichte ganz tief im OS vergraben ist und ein Ausfall/Fremdteil/Manipulation den Not-Aus drückt.

Ich finde es aber überzogen hierin Geldmacherei oder Übervorteilung des Kunden zu sehen.
Um deiner Frage die sicherlich gleich folgt vorzugreifen: Warum solltte Apple hierauf hinweisen?
Es ist schlichtweg nicht Apples Baustelle wenn jemand bewusst und gewollt die Spezifikation aufhebt und damit auch auf den Support des Herstellers willentlich verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Um deiner Frage die sicherlich gleich folgt vorzugreifen: Warum solltte Apple hierauf hinweisen?
Es ist schlichtweg nicht Apples Baustelle wenn jemand bewusst und gewollt die Spezifikation aufhebt und damit auch auf den Support des Herstellers willentlich verzichtet.
(Gefühlt) zum 20. Mal, was wenn aber nix gebastelt ist sondern die Prüfung aufgrund eines nicht mehr 100%tig funktionierenden Original Bauteils versagt, dann ist es auch zu viel verlangt einen kurzen Hinweis ein zu blenden?

Wahnsinn, wie hier Argumente konstruiert werden, gegen eine ganz einfache Hinweis Einblendung. Im Prinzip könnte Apple ja eigentlich alle Warnhinweise jeglicher Art abschaffen?
 
  • Like
Reaktionen: ulst