• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Herrlich wie Du dich windest und meine Fragen verdrehst :D
Es ging jetzt gerade nicht um den weltweiten Markt gefälschter Teile, es ging um defekte ORIGINALTEILE!
Wenn dir die Argumente ausgehen, lass es doch, aber bitte poste nicht unter deinem Niveau, das wird dir wirklich gerade nicht gerecht und bisher war ich da argumentativ anderes von dir gewöhnt.....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn dir die Argumente ausgehen,...
Das wirst du nicht erleben und sollte dies doch einmal passieren dann nehme ich bei @Martin Wendel Nachhilfe. :)

Sorry, ich war gedanklich wirklich noch bei Fremdteilen.
Nun, bei defekten Originalteilen stellt sich die Frage ob die Software zwischen Fremdteil und nicht korrekt arbeitendem Originalteil zu unterscheiden vermag.
Wichtig ist vom Sicherheitsaspekt her nur eines: Die Information "Hier stimmt etwas nicht". Und das muss wenn es um Sicherheit geht zum Lahmlegen führen.
Das Warum und Wieso ist sekundär.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Und wie steht es mit defekten Bauteilen?

Ein defektes Teil bekommt man bei Apple ganz regulär repariert.

Aber da ja Autovergleiche hier so beliebt sind ;) mal ein Beispiel.
Am Auto ist irgendwas defekt, Nebelscheinwerfer, Beifahrerairbag, irgendwas in der Art. Ist aber ja kein Problem, schließlich fährt man ja nur bei schönem Wetter und immer alleine. Braucht man also alles nicht.
Was wird der TÜV bei der nächsten Runde zu euch sagen?:cool:

Es gibt aber weitere Beispiele, bei denen selbst der 1:1 Austausch mit identischen Teilen nicht funktioniert, und erst der Fachmann ran muss.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Beitrag 6 z.B. oder 28.

Und noch mals, extra für dich lieber rootie, welcher Dieb macht erst ein Upgrade bevor er versucht deine Daten auszulesen?


Oh je. Winfuture. Die BILD unter den IT-Magazinen. Jedes zweite Wort ein Konjunktiv und jeder dritte Beitrag Clickbait.

Aber ich denke wir lassen das. Wir beide haben zwei verschiedene Meinungen und weder du wirst meine ändern können noch ich Deine. Bemerkenswert ist es halt, dass sich hier so viele Leute echauffieren, obwohl sie überhaupt gar nicht von dem Problem in irgendeiner Art und Weise betroffen sind.

Meinungen sind ja erlaubt, aber irgendwann ist halt auch mal wieder gut!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wichtig ist vom Sicherheitsaspekt her nur eines: Die Information "Hier stimmt etwas nicht"
Information? oO
Ne ... ne.... ne!
Gibt es nicht! Da waren wir uns doch einig das ne kurze Info Einblendung zu viel verlangt ist, selbst wenn am Gerät alles Original ist ;)
Aber da ja Autovergleiche hier so beliebt sind ;) mal ein Beispiel.
Puh... der Vergleich hinkt so extrem, ad weis man nicht wo man anfangen soll....
TÜV nicht gleich Fahrzeughersteller
Wegen defekter Nebelleuchten wird Audi einen Wagen sicherlich nicht zur Spontanverschrottung zwangeinladen....
Ein defektes Teil bekommt man bei Apple ganz regulär repariert.
Soweit bisher bekannt, kann es aber sein, dein Touch-ID hat ne Macke im Urlaub und Du darfst dann JEDERZEIT gespannt sein, ob dein Gerät sich zwischen Rückflug und Applestore nicht zwangsschrottet ;)
Okay, der User schuld, hättest ja den Urlaub abbrechen können....

Bemerkenswert ist es halt, dass sich hier so viele Leute echauffieren,
Och, sind wir doch von dir gewohnt :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Mein Gott. Und wenn während des Urlaubs der Akku abkackt ist das Ding auch erst mal finster! Dann musst Du Deinen Resturlaub halt mal ohne Telefon verbringen!

Aber wir kennen Dich ja, @saw Mit Argumenten haben @Farafan und ich hier keine Chance mehr. Ich für mich werde mir jetzt einen gemütlichen Sonntagabend bei einem guten Glas Rotwein machen.

Und Du darfst bis tief in die Nacht über Apple schimpfen
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das System erhält die Information "Hier stimmt etwas nicht". Dann gehen die Lichter aus.

Was genau der User dann sieht oder nicht mehr sieht ist mir nicht bekannt.
Und "Fehler 53" sieht er ja wohl mindestens.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Mein Gott. Und wenn während des Urlaubs der Akku abkackt ist das Ding auch erst mal finster! Dann musst Du Deinen Resturlaub halt mal ohne Telefon verbringen!
Bei kaputten Akkus, werden die Geräte jetzt auch zwangsgeschrottet? oO
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Mein Gott wenn das Gerät aufgrund eines DEFEKTEN ORIGINALTEILS kaputtgeht, dann gehst nach dem Urlaub in einen gottverdammten AppStore und kriegst ein neues Telefon. Genau wie beim Akku! Dann entsteht Dir auch keinerlei Schaden!

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Du einfach wirklich zu stolz bist, jemand anders mal recht zu geben... Ein bisschen mehr Rückgrat würde Dir echt nicht schaden
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Und "Fehler 53" sieht er ja wohl mindestens.
Okay, scheinen Windowsprogrammierer bei Apple zu arbeiten, bisher kannte ich (für Laien) kryptische Fehlermeldungen eher bei denen.
Oder eventuell haben die gleichen das getextet, die auch die Schreiben zu den Steckerteilen geschrieben haben.
Eine Begründung, warum nicht ein einfacher, verständlicher, Apple typisch leicht verständlicher, Hinweis erscheint, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber okay :D
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Eine Begründung, warum nicht ein einfacher, verständlicher, Apple typisch leicht verständlicher, Hinweis erscheint, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber okay :D

Der Vorteil an den für viele verbraucherunfreundlichen und in erster Linie nichts aussagenden Codes ist das Controlling und die Fehlererfassung/auswertung.
Klar ein Hinweistext wäre wünschenswert, aber letztendlich ist es egal.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Du einfach wirklich zu stolz bist, jemand anders mal recht zu geben... Ein bisschen mehr Rückgrat würde Dir echt nicht schaden
Puh, lese das bitte noch einmal selber und gehe kurz in dich :D

Mein Gott wenn das Gerät aufgrund eines DEFEKTEN ORIGINALTEILS kaputtgeht, dann gehst nach dem Urlaub in einen gottverdammten AppStore und kriegst ein neues Telefon. Genau wie beim Akku! Dann entsteht Dir auch keinerlei Schaden!
Also wenn bei meinem iFön, außerhalb der Garantie der Touch-ID versagt, ohne den das Gerät ja trotzdem noch super zu nutzen ist (oder ist jetzt alles vor iFön 5s Schrott?) dann muss ich nicht nur mit der automatischen, spontanen Zwangsverschrottung leben, ne auch noch zum Store und hoffen dass die auf Kulanz (?) mir das Gerät kostenlos (?) tauschen?
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und Arcane

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, aber das Urlaubs-Argument zieht in meinen Augen auch nicht wirklich.
Wenn ein Handy derart vital wichtig ist dann habe ich ein Zweites im Koffer oder gehe in den nächsten Laden und kaufe mir für 100 € ein Übergangsgerät. Und das gibt es nun wirklich auch in jedem Entwicklungsland.
Ein Handy ist nicht überlebenswichtig und das steht sogar in der Anleitung das man sich nicht ausschließlich darauf verlassen darf.

Kann ich ohne iPhone nicht leben muss ich eben Urlaub in der Nähe eines Apple Stores machen, so wie ich Urlaub in der Nähe einer Fachklinik machen muss wenn ich eine schwere Erkrankung habe oder einen Herzschrittmacher trage.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
@saw Wenn an meinem TV nach 8 Jahren ein Kondensator durchbrennt, der die Platine schrottet und damit das Gerät im Arsch ist, muss ich dann mit der Zwangsverschrottung leben oder auf Kulanz hoffen?? Soll ja vorkommen, dass es Hersteller gibt, die was durchbrennen lassen, um Manipulationen an der Hardware zu verhindern?

Und nein ich muss nicht in mich gehen. Ich habe es durchaus im Kreuz, auch mal einen Fehler zuzugeben. Das können Dir hier sicher ganz viele Leute bestätigen. Du hast doch das Recht auf Deine eigene Meinung und ich werde Dir die sicherlich auch nicht streitig machen, keine Angst. Überzeugen kann ich Dich eh nicht, also Versuch ich das auch gar nicht. Dann erwarte ich aber bitte auch dasselbe umgekehrt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wenn an meinem TV nach 8 Jahren ein Kondensator durchbrennt, der die Platine schrottet und damit das Gerät im Arsch ist, muss ich dann mit der Zwangsverschrottung leben oder auf Kulanz hoffen??
Was hat nun ein defekt und Kulanz mit dem Thema zu schaffen?
Ist ein Hinweis auf dem Bildschirm jetzt bei Apple schon Kulanz? oO

Okay, ich gebe auf, ihr habt es geschafft, so wie ihr alles verdreht, muss ich mich schon setzen :D

Hoffentlich baut Apple Touch-ID nie in die Rechner ein, mal gespannt was los ist wenn die Rechner aufgrund von einem defekten Sensor geschrottet werden. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Nix ist los. Umtauschen, Time Machine Backup einspielen und Peng fertig. Dass die Hardware fälschlicherweise was schrottet ist sehr unwahrscheinlich und da kannste auf die Kulanz von Apple schon fast wetten!

Ob setzen reicht? Hinlegen wäre besser denk ich. Trink nen Tee und schlaf ein bisschen drüber
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Touché . :)

Aber geschrottet klingt so nach "Dieses iPhone wird sich in 10 Sekunden aus Sicherheitsgründen selbst zerstören".
Wenn es ein defektes Originalteil ist dann setzt Apple ein neues ein und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie