• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple nicht mehr wertvollste Firma der Welt - Alphabet überholt

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dienste. Lizenzen. Wenn ich einen Google Dienst einsetze - selbst ich als Entwickler kann zig Google Dienste nutzen in meinen Anwendungen - ohne das Du mitbekommst, dass meine Anwendung auf diese zurück greift... - und dafür zahle ich als Entwickler genug Geld an Gebühren...

Und da bin ich ein kleines Licht. Da zahlen größere Firmen bis hin zu Rüstungskonzernen einen Batzen Geld das gibt es nicht. Oder Analysten Dienste. Oder... oder...
Und wo finde ich dieses Geld in der Bilanz des Konzerns?

Exemplarisch nehmen wir doch jetzt den Bericht vom 1 Quartal: https://abc.xyz/investor/pdf/20150930_google_10Q.pdf

Dabei ist es egal, ob Werbung auf Youtube oder wo ich immer geschaltet wird. Werbung ist Werbung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@Paganethos Diese Werbung wird auf Produkten geschaltet auf die du nicht verzichten möchtest oder kannst.

Ich meinte damit ja Microsoft - die machen das gerade mal recht gut - finde ich...

...

Soll ich echt weiter machen?

Aber wenn MS, Amazon, Google, Twitter in den Märkten groß genug, sind setzen sich auch nicht auch offen. Das offen wird nur so lange gemacht, wie es nötig ist. Da würde ich Google jetzt keine grundsätzlich andere Strategie bescheinigen. Die schmeißen ja sogar ihr Produkt weg, wenn es nicht mehr genug bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jedes System hat irgendwie mit einem anderen seine Konflikte. Da ich alles von Apple habe stört mich das geschlossene System von Apple nicht.

Ok... aber um das geht es hier leider nicht....

Aber wenn MS, Amazon, Google, Twitter in den Märkten groß genug, sind setzen sich auch nicht auch offen. Das offen wird nur so lange gemacht, wie es nötig ist. Da würde ich Google jetzt keine grundsätzlich andere Strategie bescheinigen. Die schmeißen ja sogar ihr Produkt weg, wenn es nicht mehr genug bringt.

Das wäre sicherlich ein mögliches Szenario. Microsoft geht die neue Strategie ja nicht - weil sie auf einmal zur Mutter Theresa der IT geworden sind. Es waren / sind einfach Existenzängste gewesen - welche MS getrieben haben...

Und wer weiß - wenn man mal ganz oben ist ... kann es gut sein, dass man versucht die Kunden dann für sich - und nur für sich alleine ab zu greifen. Was ja Apple bisher erfolgreich gemacht hat... wenn Du (möglichst) alles von Apple hast - wird es Dir gut gehen. Kann gut sein, dass in gleicher Stellung andere Konzerne ähnlich reagieren / agieren werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ImpCaligula

Apple bietet beste Hardware? Inwiefern? Ja, die Produkte sind am hochwertigsten verarbeitet und erfüllen hohe Umeltstandards. Auch sind sie energieffizient. Aber sonst? Wenn es um Displays und Leistung geht, ist Apple nicht Benchmark.

Bei dem Rest stimme ich dir aber zu. Google hat einen viel größeren Einfluss als Apple. Besonders was das Internet anbelangt. Und natürlich ist Google breiter als Apple aufgestellt. Apple ist multimedial sehr gut dabei, Google aber in fast allen Bereichen des Lebens!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula
Apple bietet beste Hardware? Inwiefern? Ja, die Produkte sind am hochwertigsten verarbeitet und erfüllen hohe Umeltstandards. Auch sind sie energieffizient. Aber sonst? Wenn es um Displays und Leistung geht, ist Apple nicht Benchmark.

War klar... kein OLED = kann nur Mist sein....

Sorry - nein - bisher ist mir noch kein Nicht-Apple-Notebook in die Hände gefallen, welches so perfekt verarbeitet ist wie ein Apple MacBook. So fertig. So fertig im Detail - ja bis hin zum Display.

Ich habe hier ein Retina, ein 12er - und weder das Surface Pro 4 kommt an das Display ran (Helligkeit, Schärfe, Farbe, Brillanz) - und ein Dell XPS schon mal gar nicht. Und nach einem SP4 und Dell XPS kommt in der Windows Welt erst mal ne Weile gar nichts.

Übrigens - Qualität bedeutet nicht die aktuellste Hardware immer sofort zu haben. Sondern das ausgereifteste Gesamtkonzept. Das haben die IBM Leute mal mit den ThinkPads hinbekommen! Die waren nie 100% aktuell - aber die ganze Einheit hat gestimmt.

Und wenn ich mir das Alu Gehäuse anschaue - die Scharniere - den Display Deckel. Dazu dann das extrem gute Display. Und dann eine Akkulaufzeit die mein XPS13 nicht mal ansatzweise und das SP4 nur bedingt erreicht.... ne. Sorry. Hardware - da wüsste ich zur Zeit nichts besseres.

Und jetzt hör auf mit dem OLED Schmarrn - als ob OLED die Welt retten würden...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich bezog mich auf die gesamte Produktpalette. Und da hat das Air nichts mehr zu melden.

Das Display ist wirklich für diesen Preis schlecht. Warum? Kein IPS. Und ja, das 12" gefällt mir auch. Vor allem die Verarbeitung ist unvergleichlich. Man hat jetzt sogar die Verschalung der Schaniere mit dem Display zu einer Einheit zusammengefasst.

Warum nur einen USB-C Port? Es braucht nicht 3 oder 4, zwei würden ja ausreichen. Aber einer? Hmm. iFixit hat zu geschrieben, dass es dazu keinen technischen Grund geben würde.

Zudem würden viele gerne das MB 12" mit größere Diagonale bevorzugen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und da hat das Air nichts mehr zu melden.
Was ist passiert? Laufen auf dem Air kein OS X und andere Programme mehr seit heute?

Das Display ist wirklich für diesen Preis schlecht. Warum? Kein IPS.
Ach so - deswegen.
Pst.... mal nebenbei. kennst Du diese Firma Lenovo? Das ist im Windows Bereich die Firma, welche jedes Jahr neue Umsatzrekorde bei Windows Notebooks einfährt und kontinuierlich den Markt ausbaut. Wenn mich nicht alles irrt -ist Lenovo sogar im Windows Lager der Marktführer.

Ja und diese Firma hat bei 90% Ihrer Notebook Modelle ganz normale (teils miese) TN Displays verbaut. Teil noch mit 1300er Auflösung. Dafür das dies nicht "mehr mithalten" ist - verkaufen die Lenovo Leute da aber jede Menge jedes Jahr.

Nebenbei - 90% der Consumer Windows Geräte ist Non-IPS. Also ich wüsste nicht - inwiefern ein Air nicht mit 95% der Windows Modelle mehr mithalten könnte?

Warum nur einen USB-C Port? Es braucht nicht 3 oder 4, zwei würden ja ausreichen. Aber einer? Hmm. iFixit hat zu geschrieben, dass es dazu keinen technischen Grund geben würde.
Ja wünschte ich an meinem 12 auch...
Aber wenn ich mir mein SP4 daneben ansehe - da steht ein VGA HDMI Adapter im SP4... dann einAdapter für Maus und Tastatur - da ich ja nur einen USB Anschluss im SP4 habe... na ja - auch nicht viel besser....


----
Aber jetzt sind wir meilenweit vom Thema weg Oledolot... äh Ozelot....
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Es kommt auch immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen an, für welches Produkt er sich entscheidet. Apple bringt von der Verarbeitung her einfach erstklassige Geräte auf den Markt. Das Betriebssystem ist für mein Verständnis erstklassig. MacOS und iOS sind von der Optik und von der Bedienung für mich das NonPlusUltra.Für mich fühlt es sich gut an mit all meinen Daten bei Apple zu sein, unabhängig davon, ob Apple eventuell heimlich meine Daten verkauft. Ich habe alles im Apple Kosmos. Kontakte, Mails, Kalender, Fotos und sogar die iCloud nutze ich um meine Daten überall verfügbar zu haben. Die Synchronisation unter meinen Apple Devices läuft mittlerweile einwandfrei. Da ist es mir auch völlig egal, ob Windows oder Android mit der iCloud umgehen können. Ich nutze kein Android oder Windows. Selbst Apple Music nutze ich, und bin mehr als zufrieden. Um es auf den Punkt zu bringen, alle meine Bedürfnisse werden von einem Anbieter befriedigt. Daher ist Apple für mich einmalig, und ich werde mich so schnell nicht umorientieren, denn ich bin froh, dass ich alles so unkompliziert am Laufen habe, und nicht jeden Tag an meinen Geräten rumspielen muss.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS und Farafan

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um für mich einen Schlusssatz aus meiner Sicht zu formulieren - dann bin ich eh raus aus dem Thread - ich würde mir wünschen, dass die Apple Leute aufgrund der letzten Zahlen (Hardware Verkäufe stagnieren - Gewinne von angebotenen Dienste der Mitbewerber steigen) - sich mal zusammen setzen und überlegen.... ob man sich wirklich weiter wie bisher sich so derart auf die Hardware konzentrieren will - oder endlich auch mal den Hintern bei der Sparte Apple Dienste & Software wieder hoch bekommen will!

Ende ;) ... ich bin raus...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie Pfandpiraten haben sie nur gesammelt, was ihnen andere zugänglich gemacht haben. Es ist schon komisch, dass sie jetzt damit so umgehen dürfen, als würden sie diese Daten besitzen und dabei mehr verdienen, als wenn sie wirklich etwas kreatives schaffen würden.
Als würden sie sie besitzen...? Ich fürchte sie besitzen sie tatsächlich, das ist ja da Problem, wenn man so will...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es kommt auch immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen an, für welches Produkt er sich entscheidet. Apple bringt von der Verarbeitung her einfach erstklassige Geräte auf den Markt. Das Betriebssystem ist für mein Verständnis erstklassig. MacOS und iOS sind von der Optik und von der Bedienung für mich das NonPlusUltra.Für mich fühlt es sich gut an mit all meinen Daten bei Apple zu sein, unabhängig davon, ob Apple eventuell heimlich meine Daten verkauft. Ich habe alles im Apple Kosmos. Kontakte, Mails, Kalender, Fotos und sogar die iCloud nutze ich um meine Daten überall verfügbar zu haben. Die Synchronisation unter meinen Apple Devices läuft mittlerweile einwandfrei. Da ist es mir auch völlig egal, ob Windows oder Android mit der iCloud umgehen können. Ich nutze kein Android oder Windows. Selbst Apple Music nutze ich, und bin mehr als zufrieden. Um es auf den Punkt zu bringen, alle meine Bedürfnisse werden von einem Anbieter befriedigt. Daher ist Apple für mich einmalig, und ich werde mich so schnell nicht umorientieren, denn ich bin froh, dass ich alles so unkompliziert am Laufen habe, und nicht jeden Tag an meinen Geräten rumspielen muss.

OSX ist mittlerweile stark verbesserungswürdig. Wo habe ich hier schon geschrieben. Das Grunddesign und der Aufbau stimmt nach wie vor. Aber es sind die Details...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
OSX ist mittlerweile stark verbesserungswürdig. Wo habe ich hier schon geschrieben. Das Grunddesign und der Aufbau stimmt nach wie vor. Aber es sind die Details...
Für mich muss nichts verbessert werden. Hatte noch nie ein Betriebssystem was so rund lief. Natürlich subjektiv im Verhältnis zu dem gesehen was ich benötige:)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich wüsste auch nicht was jetzt noch unbedingt zusätzlich brauchen würde oder dringend verbessert werden müsste.
Zweijährige Produktzyklen wären für mich absolut ausreichend.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Um für mich einen Schlusssatz aus meiner Sicht zu formulieren - dann bin ich eh raus aus dem Thread - ich würde mir wünschen, dass die Apple Leute aufgrund der letzten Zahlen (Hardware Verkäufe stagnieren - Gewinne von angebotenen Dienste der Mitbewerber steigen) - sich mal zusammen setzen und überlegen.... ob man sich wirklich weiter wie bisher sich so derart auf die Hardware konzentrieren will - oder endlich auch mal den Hintern bei der Sparte Apple Dienste & Software wieder hoch bekommen will!

Ende ;) ... ich bin raus...
Wenn sie irgendwas dazu bringen kann dann vielleicht fallende Gewinne, insofern ist es gar nicht schlecht wenn Apple auch mal etwas Gegenwind spürt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Siehst, ich sehe das eher umgekehrt.

Apple stellt Lifestyle-Produkte her die man sehr leicht durch andere ersetzen könnte - wie schnell sowas gehen kann zeigen Nokia und Blackberry.
Stell Dir eine Welt ohne Apple vor - wäre hart aber kein Problem da man sich einfach ein anderes Handy/Tablet holt.
Kaum ein Unternehmen ist auf die Produkte von Apple angewiesen.

Google aber ist für mich so tief mit dem Internet verwoben dass es meiner Meinung nach unmöglich ist dass Google so schnell verschwinden kann.
Stell Dir das Internet ohne alle Google Dienste vor - Du sitzt dann vor Bing und fragst Dich wo alles hin ist.

Google - und ebenso Microsoft - sind in Bereichen tätig die nicht so einfach durch einen Konkurrenten ausgetauscht werden kann.

Darum sind die beiden Unternehmen für mich aktuell auch besser aufgestellt als es Apple ist.
Das sehe ich wieder ganz anders. Selbst kann ich vom mir behaupten, dass das einzige, was ich von Alphabet nütze, nur YouTube ist. Diesen Status habe lebe ich schon viele Jahr. Es geht also sehr gut ohne. Unter Bing habe ich bis dato noch alles gefunden. Insgesamt hinkt Dein Vergleich ein wenig. Du behauptest, dass wenn es kein iPhone mehr gibt, man sich einfach an anders Smartphone einer anderen Marke nimmt. ok, ich behaupte: wenn es kein Google mehr gibt, nimmt man sich ein andere Suchmaschine. Wenn es kein Google Maps, geht man zu einem anderen Kartendienst. Wenn es kein Gmail gibt, sucht man sich einen anderen Maildienst usw. usw. usw...... und jetzt?
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Das sehe ich wieder ganz anders. Selbst kann ich vom mir behaupten, dass das einzige, was ich von Alphabet nütze, nur YouTube ist. Diesen Status habe lebe ich schon viele Jahr. Es geht also sehr gut ohne. Unter Bing habe ich bis dato noch alles gefunden. Insgesamt hinkt Dein Vergleich ein wenig. Du behauptest, dass wenn es kein iPhone mehr gibt, man sich einfach an anders Smartphone einer anderen Marke nimmt. ok, ich behaupte: wenn es kein Google mehr gibt, nimmt man sich ein andere Suchmaschine. Wenn es kein Google Maps, geht man zu einem anderen Kartendienst. Wenn es kein Gmail gibt, sucht man sich einen anderen Maildienst usw. usw. usw...... und jetzt?
Natürlich ist auch ein Leben ohne Google möglich - aber versuch mal einen Tag keine Dienste von Google zu nutzen.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist es das Internet zu meiden, denn Google steckt zu einem Teil in fast allen Webseiten.
Sei es nun durch Werbung, Maps, Analytics, AdSense, YouTube usw.
Selbst wenn Du dir vornimmst Google nicht zu unterstützen machst Du das indirekt und ohne es zu wissen jeden Tag viel Male.

Apple zu meiden ist im Gegensatz dazu ein Kinderspiel - iDevices weg und das wars. Die haben so gut wie keinen Einfluss auf das Internet.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ImpCaligula

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Naja, wertvollstes Unternehmen... Ein rein theoretischer Wert. Würden plötzlich alle google Aktien zum Verkauf stehen würde der Kurs stark sinken. Die Werte mit denen man im Moment rechnet wären in der Realität also nie erreichbar. Gleiches gilt natürlich auch für Apple. Bei Apple habe ich mich damit eh immer schwer getan. Ein Unternehmen dessen Erfolg maßgeblich auf einem so schnelllebigen Produkt wie das iphone basiert so zu hypen... Aber auch hier gilt das gleiche wiederrum für google. Google ist zwar auf unendlich vielen Geschäftsfeldern aktiv, aber der Gewinn kommt aus wenigen Sparten.