• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple nicht mehr wertvollste Firma der Welt - Alphabet überholt

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was habt Ihr denn alle mit der Werbung von Google? Surft Ihr nicht im Privatmodus oder nutzt einen Werbeblocker?

Wie leichtgläubig geht Ihr denn mit euren Daten um? :oops:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was habt Ihr denn alle mit der Werbung von Google? Surft Ihr nicht im Privatmodus oder nutzt einen Werbeblocker?

Wie leichtgläubig geht Ihr denn mit euren Daten um? :oops:
Ja, das bringt mich auch immer wieder zum Rätsel.. vor allem wenn man dann mal an einem PC ohne Werbeblocker sitzt :D Manchmal findet man ja den Content kaum.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte widerlege das, meine Interpretation der publizierten Zahlen deckt sich mit dem SZ Artikel. Wenn du mehr weist, immer nur her mit dem Wissen.
Was habt Ihr denn alle mit der Werbung von Google? Surft Ihr nicht im Privatmodus oder nutzt einen Werbeblocker?

Genau... weil "Ihr" Werbung gleich setzt mit simpler billiger Werbung die im Browser eben sichtbar ist. Und damit verdient Google 90% und wenn diese Werbung weg ist - ist Google weg... Google verdient aber nicht mit dieser simplen Werbung sein Geld...

Es geht eben nicht um diese 0815 Werbung welche Euch in die Augen springt. Und daher ist Google auch nicht weg - wenn die Werbung weg ist...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Imp, mein einzig wahrer Freunde!
Es war absichtlich provokativ geschrieben. Wenn man den ganzen Analysen und tracking Quark aus dem Weg gehen will sollte man allgemein auf das Internet verzichten.
Das TV Programm wird auch durch Quoten bestimmt. So ist das nun mal in dieser tollen Welt.

...und wer hier glaubt, dass das Apple ist nur im Ansatz anders machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.396
Schrecklich ist vor allem, dass man täglich die Ergebnisse dieser Aufmerksamkeitsmultiplikationsmaschinerie (Medien, Google, Facebook, ...) vorgesetzt bekommt: Trump, Gabriel, Seehofer, von Storch, von der Leyen, ach, die Liste ist beliebig lang und belegt ein beliebig breites politisches Spektrum. Im Konsum geht es nahtlos weiter. Wenn man sich ansieht, was Menschen freiwillig kaufen, essen, fahren, ... kann man nur fassungslos staunen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Wenn es im Hightech-Zirkus aber um das Geldverdienen geht, ist Google quasi nur ein "One-Trick Pony", also ein Zirkuspferd, das nur einen einzigen Trick beherrscht, nämlich Werbung. Von den knapp 35 Milliarden Dollar Umsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres entfielen 31,5 Milliarden auf Online-Werbung. Das ist ein Anteil von 90 Prozent.

http://www.sueddeutsche.de/news/wir...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-150415-99-05768

Bitte widerlege das, meine Interpretation der publizierten Zahlen deckt sich mit dem SZ Artikel. Wenn du mehr weist, immer nur her mit dem Wissen.


Klar ihr einziges Geschäftmodell ist Werbung verkaufen. Leider stellen sie aber an vielen Stellen unserer und vor allem anderer Gesellschaft wichtige Infrastruktur (mit ihrer Werbung drauf). Und weil es so schön kostenlos ist kommt auch selten Konkurenz auf.

Ich würde sagen die sind mehr so ne one-trick-virus.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Der Werbemarkt ist für mich etwas zu abstrakt. Hat Google tatsächlich so tolle Wachstumsaussichten? Oder sind die Aussichten bei Apple so negativ?

Alphabet hat ja nicht nur den Werbemarkt, sondern ist, anders als Apple, sehr breit aufgestellt. Google hat Daten ohne Ende (dank Suchmaschine und Android), forscht aber auch an Autos, neuer Hardware (Quantencomputer), Rüstung (Boston Dynamics), Heimautomatisierung usw. Nebenbei arbeiten sie auch noch an Technologien zur Versorgung des „Rests“ der Welt mit Internet, schließlich haben die meisten Menschen auf der Welt immer noch keinen Internetzugang – das macht man natürlich nur, um den eigenen Markt noch weiter zu vergrößern. Alphabet hat sehr viele Projekte laufen und arbeitet nach dem Motto „Eines wird schon funktionieren“ – und deshalb sind die Zukunftsaussichten recht gut. Diese Projekte verschlingen aber einen Haufen Geld, weshalb Alphabets Bilanzen gegen die von Apple derzeit alt aussehen.

Alphabet sagt, im Gegensatz zu Apple, recht offen, woran es forscht – das macht es für Anleger wesentlich einfacher, Erfolgsaussichten längerfristig abzuschätzen. Bei Apple kann man das prinzipiell nur bis zur nächsten Keynote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ImpCaligula

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Genau... weil "Ihr" Werbung gleich setzt mit simpler billiger Werbung die im Browser eben sichtbar ist. Und damit verdient Google 90% und wenn diese Werbung weg ist - ist Google weg... Google verdient aber nicht mit dieser simplen Werbung sein Geld...

Es geht eben nicht um diese 0815 Werbung welche Euch in die Augen springt. Und daher ist Google auch nicht weg - wenn die Werbung weg ist...

Dann erklär doch bitte, wie diese Werbung aussieht, wo sie verteilt wird usw. Es interessiert mich wirklich, also falls du tatsächlich mehr weisst, her damit.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Wenn es im Hightech-Zirkus aber um das Geldverdienen geht, ist Google quasi nur ein "One-Trick Pony", also ein Zirkuspferd, das nur einen einzigen Trick beherrscht, nämlich Werbung. Von den knapp 35 Milliarden Dollar Umsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres entfielen 31,5 Milliarden auf Online-Werbung. Das ist ein Anteil von 90 Prozent.

http://www.sueddeutsche.de/news/wir...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-150415-99-05768

Bitte widerlege das, meine Interpretation der publizierten Zahlen deckt sich mit dem SZ Artikel. Wenn du mehr weist, immer nur her mit dem Wissen.

Der Artikel ist von 2009.
Google hat nicht umsonst eine Dachgesellschaft Alphabet gegründet. Um dieses Risiko etwas zu streuen und neue Geschäftsfelder zu öffnen. Zb Nest oder Playstore, Fiber etc
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe gestern Abend einen Vortrag über Software-Entwicklung gehört in dem genau diese mit dem Handwerk gleichgesetzt wurde. Wenn man es so betrachtet sind Google/Facebook definitiv deutlich mehr Wert und Zukunftsorientierter als Apple.

Ich muss dies nochmals zitieren, weil ich gerade eben ein neues Telefonat hatte mit einem Mitarbeiter des größten IT-Vermittlers in Europa. Der hat mich eben angerufen weil er längerfristig für Kunden Programmierer sucht - und nicht findet!

Er sucht Leute die im Bereich Google / Android arbeiten. Händeringend. Aufgrund der starken Nachfrage an neuen Projekten und Technologien ist aber der Markt an Leuten fast leer gefegt. iOS Programmierer hat er genügend übrig. Aber die Konzerne wollen gerade haufenweise Programmierer für Android/Google haben...

Da sieht man schon - zumindest in einem Bereich - wohin die Reise gehen (kann)...

Dann erklär doch bitte, wie diese Werbung aussieht, wo sie verteilt wird usw. Es interessiert mich wirklich, also falls du tatsächlich mehr weisst, her damit.

Schau Dir Antwort #92 an.....
Daten. Alphabet hat Daten in so unvorstellbarer Menge und Güte. Daten sind heute mehr Wert (und bleiben es Wert) als jedes echte reale MacBook oder tausende Paletten voller iPhones je sind...

PS: Ich nehme meine "Null" Ahnung Formulierung übrigens zurück. Ich habe es etwas zu persönlich und drastisch geschrieben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Schau Dir Antwort #92 an.....
Daten. Alphabet hat Daten in so unvorstellbarer Menge und Güte. Daten sind heute mehr Wert (und bleiben es Wert) als jedes echte reale MacBook oder tausende Paletten voller iPhones je sind...

jetzt verstehe ich, was du meinst, mit
"Sorry, wenn ich das so drastisch sagen muss - aber Du hast Null Ahnung....
Tu Dir einen Gefallen - diese Äußerung im öffentlichen Kreis vor IT-ler niemals erwähnen."


Denn das gleiche könnte man jetzt auch sagen:

Sorry, wenn ich das so drastisch sagen muss - aber Du hast Null Ahnung....
Tu Dir einen Gefallen - diese Äußerung im öffentlichen Kreis vor Betriebswirten niemals erwähnen.


Konnte ich mir nicht verkneifen. ;D

ich würde eher argumentieren, dass der Werbemarkt sehr breit ist. Und wenn man in diesem selbst breit aufgestellt ist auch entsprechend das Risiko ausreichend gestreut ist. Dann ist es verkraftbar, wenn einer der Teilmärkte mal einbrechen sollte.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wie sehr die Umsätze und Gewinne bei alphabet gestreut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Noch eine Anmerkung.

Ich denke - subjektive Meinung von mir - das es auch immer mehr in Richtung offene Systeme geht oder gehen muss. So wie MS es gerade mit seinem Portfolio macht - offen für alle Systeme. Ich glaube da liegt auch die Zukunft - offene portable Systeme an zu bieten - offene Standards....

Eventuell könnte sich auch hier ein ehemaliger Vorteil (geschlossenes Apple System = stabil) zu einem Nachteil entwickeln.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schau Dir Antwort #92 an.....
Daten. Alphabet hat Daten in so unvorstellbarer Menge und Güte. Daten sind heute mehr Wert (und bleiben es Wert) als jedes echte reale MacBook oder tausende Paletten voller iPhones je sind...
Das beantwortet meine Frage nicht einmal im Ansatz. Dass Google bzw. Alphabet jede Menge Vaporware hat weis ich. Wie Apple so vaporeware-mässig aufgestellt ist weis ich nicht und es ist mir eigentlich auch egal.

Google hortet also Daten, fein. Das ist jetzt auch nichts neues.. und was machen sie mit diesen Daten? Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass sie damit Werbung verkaufen. Die Daten selbst werden sie ja kaum preisgeben und verkaufen, also ihren Kunden sagen "du wir kennen die Menschen, und darum können wir deine Werbung richtig platzieren". Die Daten an sich sind ja wohl nahezu wertlos. Sie bekommen erst einen Wert wenn sie Analysiert und Verknüpft worden sind. Also, erklär mir bitte wo ich falsch liege.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
@ImpCaligula viele deiner Argument hier fand ich nachvollziehbar. Aber Google ist doch auch sehr erfolgreich mit geschlossen Systemen.
Gerade bei Youtube haben sie gezeigt wie man einen Markt einfach mal komplett übernehmen kann.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ab wann ist bei euch denn ein System "geschlossen"? Definiert das doch mal bitte. Ich finde nicht das Apple noch extrem geschlossen ist, Mac's betreffend noch weniger als iPhones.

Das meiste läuft doch irgendwie cloudbasiert und plattformübergreifend - inzwischen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Google hortet also Daten, fein. Das ist jetzt auch nichts neues.. und was machen sie mit diesen Daten? Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass sie damit Werbung verkaufen. Die Daten selbst werden sie ja kaum preisgeben und verkaufen. Also, erklär mir bitte wo ich falsch liege.

Dienste. Lizenzen. Wenn ich einen Google Dienst einsetze - selbst ich als Entwickler kann zig Google Dienste nutzen in meinen Anwendungen - ohne das Du mitbekommst, dass meine Anwendung auf diese zurück greift... - und dafür zahle ich als Entwickler genug Geld an Gebühren...

Und da bin ich ein kleines Licht. Da zahlen größere Firmen bis hin zu Rüstungskonzernen einen Batzen Geld das gibt es nicht. Oder Analysten Dienste. Oder... oder...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Google hortet also Daten, fein. Das ist jetzt auch nichts neues.. und was machen sie mit diesen Daten? Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass sie damit Werbung verkaufen. Die Daten selbst werden sie ja kaum preisgeben und verkaufen. Also, erklär mir bitte wo ich falsch liege.

Die bauen alle mögichen Dienstleistungen die die Leute gern benutzen und verkaufen dann die Aufmerksamkeit der Leute.

Chromebooks in Schule, Hausautomatisierung, Autos, Glasfaseranschluss überall, mit Youtube das Enterainmentangebot Nr.1 aller unter 20jährigen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula viele deiner Argument hier fand ich nachvollziehbar. Aber Google ist doch auch sehr erfolgreich mit geschlossen Systemen.
Ich meinte damit ja Microsoft - die machen das gerade mal recht gut - finde ich...

Ab wann ist bei euch denn ein System "geschlossen"? Definiert das doch mal bitte. Ich finde nicht das Apple noch extrem geschlossen ist, Mac's betreffend noch weniger als iPhones.
iTunes & Apple Musik ist ohne Probleme auf Android und Windows Phone lauffähig? Ah so - gibt keine App... sorry. Im Gegensatz zu Derer, Spotify und Co... selbst MS bringt es auf die Reihe mit Xbox Music eine iOS und Android App raus zu bringen...

Apple iCloud Speicher ist auf Android, Windows Phone und Windows verfügbar? Ah nein... nur auf Windows Desktop und da funktioniert es ... schlecht bis gar nicht. Im Gegensatz zu Dropbox und Co...

Apples iCloud Dienst für Mail, Kalender, Kontakte ist offen für wen? Also GMX, Google, Outlook.com - kann ich überall auch für Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen Sync einbinden - und Apple Dienst?

Ein iOS Gerät lässt sich einfach an einen Apple fremden Rechner anschließen und direkt im File Explorer die Ordner Ansicht darstellen und zugreifen - wie bei einem Android oder Windows Phone Gerät...?

MS Office Dateiformate sind kompatibel mit Open Office. Open Office lässt sich auch mit MS Office öffnen. Numbers und Co Dateien sind kompatibel zu... zu was?

Soll ich echt weiter machen?